Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Kann mir der Zwerg dann an Ostern erzählen 😇
Das Gewixht war schon ein ausschlaggebende Pubkt. Ob es bei 20kg Fahrergewicht nun Gabeln und Scheibenbremsen braucht... who cares.
 
Allerdings, sollte es um die originale Guide R gehen, ist das Entlüften nicht immer direkt von Erfolg gekrönt. Im Gegensatz zu anderen Bremsen finde ich die relativ zickig. Ich mache es häufig so, dass ich die Griffweiteneinstellung relativ nah an den Lenker hole beim Entlüften. Wenn dann der Druckpunkt einigermaßen passt kann ich den optimalen Druckpunkt durch die Weitenverstellung in entgegengesetzter Richtung sehr gut einstellen.
Vllt ist das aber auch nur bei mir so und andere Leute sind geschickter bei der Bremse
 
Ich glaube die Griffweiteneinstellung ist tatsächlich entscheidend. Was auch immer geholfen hat ist das x fache rausziehen von Luftblasen, da kommt gefühlt immer noch was raus
 
Entlüften ist bei der Guide anscheinend so eine Sache, ich hab da mal nem Kumpel geholfen.
Trotz Bleeding Edge, was das Ganze ja eigentlich vereinfachen sollte, war es danach viel schlimmer als vorher und die Bremse haben weder er noch ich im Anschluss einigermaßen hinbekommen. :D
 
Es tut sich gar nichts 🤣
War beim Händler, der meinte ca. ne Woche, komplett ausgelastet...
Hab ichs wieder eingepackt.
Probier es heute abend wieder selbst 😒

Übrigens, hab ich nun (mal wieder) die RSC bestellt (hatte ich schon mal in Angriff genommen, allerdings nach etlichen Lieferverzögerungen storniert).
Waren auf Lager und kommen hoffentlich bald.
Kann ich gleich nochmal entlüften 🤣
 
Was mir grad noch einfällt und einen Versuch wert wäre ist das Rad aufs Hinterrad stellen und ein paar Mal hüpfen lassen. Hat mir schon mal hartnäckige Blasen gelöst
 
Soooooo, Durchgang 4.
Frag bitte nicht warum, aber es funktioniert.
4x absolut identische Vorgehensweise. 3x kapitaler Fail. 1x alles wunderbar.
Vorne spar ich mir bis die RSC Hebel da sind...
Besten Dank jedenfalls für den Beistand 😄
 
Um nochmal auf Laufräder zurückzukommen...
Ich hab mir am WE die Veltect ETR Extradrei bestellt, welche heute kamen.
Ich kann leider nicht sagen, ob diese besser, toller oder was auch immer als die Bontrager sind... :D
2 Sachen sind mir aber aufgefallen.
Auch wenns kindisch oder albern klingt, ich vermisse jetzt schon den Sound von der Bontrager Nabe :D
Was mir aber definitiv gefällt. Ich bin kein Reifenwechsel-Profi. Hab in den letzten 3 Jahren glaub 2 Schläuche bei meinem Remedy gewechselt und jedes Mal war es eine Qual! Alleine hab ich ewig gebraucht, bis zu 30 Minuten und selbst mit 4 Händen war es immer schwer den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen. Und jetz?! 5 Minuten, ohne Spüliwasser und sogar ohne Reifenheber Werkzeug, ich war begeistert :D
Jetzt kann ich ja wieder fahren und hab keine Eile mehr, da werde ich mir wohl irgendwann mal noch eine Felge kaufen und die alte nabe umspeichen lassen.
 
Ja prima.
Dann mal auf ne geile Saison
hui.jpg
 
Am Wochenende das Remedy wieder auf ne große Runde auf meinen Hometrails ausgeführt.
Leider war das Wetter nicht so toll, wie sonst die restlichen Wochen, aber schön warm war es trotzdem und die Trails, bis auf etwas Laub, in perfektem Zustand.

Das schlecht Wetter Hardtail, steht dieses Jahr ungewohnt viel rum 😅
 

Anhänge

  • 9BC4C654-A592-4541-99D9-2481694D156E.jpeg
    9BC4C654-A592-4541-99D9-2481694D156E.jpeg
    385,4 KB · Aufrufe: 57
Hab mich doch auch mal mit der Materie Coil auseinandergesetzt und warte noch auf Rückmeldung seitens EXT bzgl Verfügbarkeit des Storia Dämpfers
 
Ich glaube, ich spinne!

Gestern musste ich feststellen, dass ich mein Remedy die ganze Zeit in der "flachen Stellung" gefahren bin, im Glauben dass die hohe Stellung wäre!

Gestern wollte ich mal nach einer schnellen Trailrunde zurückfahren, da dachte ich mir: verstelle den Mino Link und mach dein Bike flacher und aggressiver und teste es. Gesagt, getan. Ich stelle mich aufs Rad und merke sofort, dass da was nicht stimmt. Der Lenkwinkel ist steiler und ich sitze oberhalb des Rads.


Ich muss aber leider sagen: es war der Hammer! Das Rad war schneller und windiger, das hat Strava auch bestätigt. Da habe ich tatsächlich 2 meiner Bestzeiten geknackt:bier: Sowohl in kurvigen Trails, als auch in steilen Uphills. Und da hatte ich keine Pedalaufsetzer und das Bashguard musste weniger arbeiten.


Wie ist eure Erfahrungen mit dem Mino Link? Ist es wirklich dafür da, dass man es während einer Tour umdreht?
 
Ich glaube die Griffweiteneinstellung ist tatsächlich entscheidend.
Ja, bei Magura habe ich die auf ganz weit gestellt, kann sein dass es bei SRAM hilft, die ranzuholen. Das kommt mir so vor, als sollte man Bremsen auf "Werkseinstellung" stellen, wie auch immer die aussieht, dann erst entlüften.

Ernsthaft. Ich gebs auch auf.
Da geht nix mehr. Bremswirkung 0 😱
Doch mal der Freundliche ran
Da braucht man Geduld. Die MT5 zu entlüften war ein Alptraum. Ich habe das bestimmt 10x gemacht, bis alle Bläschen raus waren. Eine echte Hilfe ist ein Montageständer, bei dem du das Bike frei drehen und positionieren kannst, um einen möglichst freien Weg für die Luft zu schaffen. Aber gut, dass du es hinbekommen hast.

vorne sollte leichter sein, da ist die Leitung kürzer
Ist auch meine Erfahrung.

Wie ist eure Erfahrungen mit dem Mino Link? Ist es wirklich dafür da, dass man es während einer Tour umdreht?
Fast immer in der hohen Einstellung. Für Bikeparks stelle ich das manchmal um, wenn ich daran denke. Ich habe einen 170mm Luftschaft in der Lyrik :) bei mir ist das neue hoch fast das alte niedrig. Als Gegenmaßnahme habe ich das Spacertürmchen unterm Lenker verkleinert und den Sattel nach vorne geschoben. So passt alles wieder.

Das Hauptproblem in der niedrigen Einstellung ist das tiefe Tretlager, das merkt man schon, wenn die Pedale öfter mal aufsetzten.

Generell finde ich die 175mm Kurbeln am Remedy fast grenzwertig. 170er wären besser, bei 165 wäre mir der Hebel schon wieder etwas zu knapp.
 
Ich glaube, ich spinne!

Gestern musste ich feststellen, dass ich mein Remedy die ganze Zeit in der "flachen Stellung" gefahren bin, im Glauben dass die hohe Stellung wäre!

Gestern wollte ich mal nach einer schnellen Trailrunde zurückfahren, da dachte ich mir: verstelle den Mino Link und mach dein Bike flacher und aggressiver und teste es. Gesagt, getan. Ich stelle mich aufs Rad und merke sofort, dass da was nicht stimmt. Der Lenkwinkel ist steiler und ich sitze oberhalb des Rads.


Ich muss aber leider sagen: es war der Hammer! Das Rad war schneller und windiger, das hat Strava auch bestätigt. Da habe ich tatsächlich 2 meiner Bestzeiten geknackt:bier: Sowohl in kurvigen Trails, als auch in steilen Uphills. Und da hatte ich keine Pedalaufsetzer und das Bashguard musste weniger arbeiten.


Wie ist eure Erfahrungen mit dem Mino Link? Ist es wirklich dafür da, dass man es während einer Tour umdreht?
Meines Wissens (jedenfalls bei meinem Remedy und beim Slash von meinem Sohn) liefert Trek die in der Regel in der flachen Stellung aus. Ich habe es aus Neugier mal von low in high gewechselt, bin wieder zurück in die low-Position gegangen. Bin halt ein Gewohnheitstier.

Auch wenn es ne Sache von ein paar Minuten ist, würde ich niemals auf Tour wechseln. Dafür gibt es Shapeshifter und anderes Gedöns oder früher halt verstellbare Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten