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Da kommt mir das Remedy viel aufgeräumter vor, weil wirklich nur das notwendigste da ist. Natürlich ist das Geschmackssache, wie lang die Leitungen sein sollen.
Kann das sein?Sind die Deore Bremsen beim XT Remedy 8 4 Kolben oder 2 Kolben?
OK! Danke! Das heißt, dass erst ab der neuen SLX 4 Kolben verbaut werden.

OK! Danke! Das heißt, dass erst ab der neuen SLX 4 Kolben verbaut werden.
Ich glaube vom Gefühl her und wenn mir mein Bikeshop ein gutes Angebot macht, wird's die MT5. Er hat gemeint, dass es von dieser auch eine Austria Edition gibt. Die soll serienmäßig mit 1 Finger Hebel samt Ringset (farbliche Anpassung) zu einem attraktiven Paketpreis angeboten werden. Er ist sicher aber nicht sicher, ob das noch aktuell ist. Wäre fein, wenn dem so wäre! ...Ich tendiere stark zu einer MT5 oder SLX/XT 4 Kolben, da ich mich auch im Sport weiterentwickeln möchte und eine verlässliche Bremse ist für mich das A und O an Sicherheit, um meine Ziele unbeschadet zu erreichen.![]()

Nachdem ja sehr viel Negatives über die Guide geschrieben wird nun mein Fazit nach einer Saison mit der Bremse:
- nach dem ersten Einbremsen war die Bremskraft auch mit die orig. organischen Belägen nicht so schlecht. Die Beläge habe ich aber
schnell runtergebremst. Die hielten vielleicht 2 Monate.
- Nach Umrüstung auf Trickstuff Power Beläge im Sommer war die Bremskraft und Fading-Stabilität gleich um einiges besser
- Die Standfestigkeit der Bremse ist ok. Reicht für 90% meiner Touren. Lediglich im steilen Gelände kommt sie bei vermehrtem Bremseinsatz schnell an Ihre Grenzen. Das heißt der Druckpunkt wandert immer mehr Richtung Lenker und die Bremskraft lässt merklich nach.
- Leider ist generell der Druckpunkt sehr spät. Bin am WE kurz mit einer MT7 gefahren. Der Druckpunkt ist so dermaßen hart da. Das war für mich ziemlich ungewohnt. Bei der Guide ist richtig viel Leerweg, bevor der Druckpunkt kommt. Hab die Hebelwegverstellung im Laufe der Saison ein paar Mal geändert. Von komplett rausgedreht bis zur einer mittigen Position mit mehr Leerweg. Die mittige Position finde ich nun viel angenehmer und sicherer.
- Positiv zu erwähnen ist, dass man die Beläge sehr einfach tauschen kann. Das war für mich als Technik-Laie sehr leicht zu bewerkstelligen.
- Was ich hingegen negativ finde, dass ich von Beginn an ständig schleifende Bremsscheiben gehabt habe. Die musste ich ein paar Mal zurückbiegen oder bei einer bremsintensiven Abfahrt heiß bremsen, um sie wieder halbwegs gerade zu machen. 100% schleiffrei wurden Sie auch durch Zentrierung des Bremssattels nicht. Vor allem tritt das Problem auf Asphalt mit hoher Geschwindigkeit auf. Das kennen aber glaub ich viele, die diese Bremse nutzen. Das Singen nervt in der Stadt fürs schnelle Herumcruisen ziemlich.
- In Summe finde ich Bremse nicht so schlecht, wie viele schreiben. Für mein Einsatzgebiet hat sie bis jetzt locker gereicht. Dennoch möchte ich nächstes Jahr auch ab und zu mal in den Bikepark (Saalbach) und denke, dass die Bremse für mich als besseren Anfänger dort zu unzuverlässig ist. Ich tendiere stark zu einer MT5 oder SLX/XT 4 Kolben, da ich mich auch im Sport weiterentwickeln möchte und eine verlässliche Bremse ist für mich das A und O an Sicherheit, um meine Ziele unbeschadet zu erreichen.
Genau das wünsche ich mir. Die Bremse soll ja auch meine Lebensversicherung im Fall der Fälle sein. Die Geräuschkulisse nervt in der Stadt nur mehr. An die Ice Tec Scheiben habe ich auch schon gedacht. Die sollen sehr fein sein! Hab meinem Bikeshop geschrieben und bin auf das Angebot gespannt. Schwanke echt zwischen MT5 und SLX/XT. Mir ist das P/L Paket am wichtigsten.Danke für deine Erfahrungen!Du schreibst mir aus der Seele!
Genau das wünsche ich mir. Die Bremse soll ja auch meine Lebensversicherung im Fall der Fälle sein. Die Geräuschkulisse nervt in der Stadt nur mehr. An die Ice Tec Scheiben habe ich auch schon gedacht. Die sollen sehr fein sein! Hab meinem Bikeshop geschrieben und bin auf das Angebot gespannt. Schwanke echt zwischen MT5 und SLX/XT. Mir ist das P/L Paket am wichtigsten.
Für 20 Euro mehr bekommst du schon eine MT7 zzgl ScheibenDas Schöne an der neuen XT ist ja, dass Du sie für vergleichsweise bescheidene 269 Euro zzgl. Bremsscheiben bekommst. Oder das Vorgängermodell (XT BR-M8000/8020), noch preiswerter und trotzdem besser als ´ne Guide.