Die Kettenlinie ergibt sich aus deiner Tretlagerbreite sowie der Nabenbreite hinten und beschreibt den Abstand der Kette von der Radmitte, wenn sie mittig und gerade läuft (ganz einfach beschrieben).
Normal müsstest Du nach einer Kurbelgarnitur suchen, die die gleiche Kettenlinie hat wie Deine jetzige, solange dein neues 12x Kettenblatt nicht größer ist als dein altes mittleres Kettenblatt.
Nehme an Du hast eine alte 3x10 Kurbel von Shimano mit 50er Kettenlinie, dann könntest Du jetzt bei Shimano wieder auf eine 50mm Kettenlinie gehen oder bei Sram mit Vorbehalt auf 49mm Kettenlinie, wenn genug Platz vom mittleren Kettenblatt zur Kettenstrebe ist. Dein Rad ist von vor 2015?
Normal müsstest Du nach einer Kurbelgarnitur suchen, die die gleiche Kettenlinie hat wie Deine jetzige, solange dein neues 12x Kettenblatt nicht größer ist als dein altes mittleres Kettenblatt.
Nehme an Du hast eine alte 3x10 Kurbel von Shimano mit 50er Kettenlinie, dann könntest Du jetzt bei Shimano wieder auf eine 50mm Kettenlinie gehen oder bei Sram mit Vorbehalt auf 49mm Kettenlinie, wenn genug Platz vom mittleren Kettenblatt zur Kettenstrebe ist. Dein Rad ist von vor 2015?
Bin gespannt wie sich das servicierte Fahrwerk am Trail anfühlt!
Aber ohne Probefahren gehts halt nicht.
Auch wenn ich großer Fan von SC bin, bin ich mit meinem Remedy 8 rundum zufrieden. Wollte jetzt aber keine Preisdiskussion starten.
Heute bin ich die erste gemütliche Tour mit dem serviciertem Fahrwerk gefahren. Die Lyrik spricht endlich sensibler an und die neue Kette hats auch gebracht. Die Gx schalter nun wieder perfekt und das in jeden Gang. Bin rundum zufrieden!
