Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Was genau erhoffst du dir denn vom neuen Dämpfer? Bzw. was stört jetzt? Ich bin da eigentlich auch echt empfindlich, finde aber, dass der Originaldämpfer nen guten Job macht!
 
Meint ihr, das Update von meinem "Trek" Dämpfer zu dem ungetunten lohnt? Also alleine schon, weil der Dämpfer besser ist?
Der Tune bezeichnet die interne Abstimmung des Dämpfers. Beim Remedy, mit 1,75m und Normalgewicht passt medium/medium gut. Für die Feineinstellung gibt es dann Zug- und Druckstufenrädchen. Das kann man im Nachhinein sicher ändern lassen, also mit dem Schnäppchen zum Fahrwerksspezialisten und auf dich und dein Geewicht, deinen Fahrstil tunen lassen. Ist halt die Frage ob du ein Schnäppchen, oder ein Schnäppchen zum veredeln suchst.

finde aber, dass der Originaldämpfer nen guten Job macht!
Stimmt, der ist wirklich nicht schlecht. Der Superdeluxe macht zumindest mein Remedy etwas aktiver und sensibler. Aber erst ein Stahlfederdämpfer macht einen richigen Unterschied in Sachen Feinfühligkeit. Der Pop kommt beim Remedy aus dem Hinterbau, der ist auch mit Stahlfeder noch verspielt wenn man will.
 
Deluxe habe ich auch im 8er durch den DPX2 elite ersetzt und der Hinterbau wird doch deutlich ruhiger. Die Verbesserung ist doch deutlich, wobei ich ohne tuning erst mit der druckstufeneinstellbarkeit der elite Version hingekommen bin.
Leider merkt man dann umso störender, wie stark die überdämpfte RC lyrik (2019) über kleinste Unebenheiten rumpelt und Unruhe ins Gerät bringt...daher führt der Dämpferwechsel bei mir auch direkt zum Federgabel Tuning:p
 
Hm. Unterscheidet sich die 2019er Lyrik RC von der 2020er Select+? Müsste doch auch B1 Luftfeder und Charger 2.1 mit LSC Verstellung sein? Bin ehrlich gesagt sowas von angetan von der Performance dieser Gabel - und ich bin schon viel gefahren, über Boxxer Coil mit MST Kartusche über zuletzt DVO Diamond. Die Lyrik ist sehr handschonend und mit etwas mehr Druck hält sie auch genug dagegen. Ähnliches Denke ich vom Dämpfer. Ich hatte direkt vorher ein Commencal Meta V4 mit Monarch Plus und dann Suntour TriAir Dämpfer (ähnlich DVO Topaz). Ich würde sagen, dass das Trek mit dem Standarddämpfer geht besser. Einzig den Kompromiss aus Feinfühligkeit für Downhillgescherbel (Wurzeln, Steine, ruppiges Terrain) und Durchschlagschutz/ Poppigkeit für Jumptrails etc. hinzukriegen, ist mit dem Originaldämpfer nicht so einfach. Wenn man aber nicht groß springt, dann ist der doch nicht zu unsensibel? Habt ihr auch genug mit Token/ Lufdruck und Zugstufe rumgespielt?
 
Hm. Unterscheidet sich die 2019er Lyrik RC von der 2020er Select+? Müsste doch auch B1 Luftfeder und Charger 2.1 mit LSC Verstellung sein?
jo ich glaub schon. ist ne Charger 2.0, die wohl deutlich stärker Druckstufen-gedämpft sein soll als die 2.1 liest man. Daher kann gut sein, dass Deine 2020er fein geht, aber meine Gabel rumpelt mir doch etwas arg.
 
Was genau erhoffst du dir denn vom neuen Dämpfer? Bzw. was stört jetzt? Ich bin da eigentlich auch echt empfindlich, finde aber, dass der Originaldämpfer nen guten Job macht!

Moin,
war am Wochenende auf Naturtrails unterwegs. Fand bei schnellen, ruppigen Passagen mit Bodenwellen und Wurzeln war der Dämpfer überfordert und total unruhig, wenn ich irgendwo drüber wollte, hatte der Dämpfer keinen bums gehabt. Pop heißt das wohl :D
Hab bisschen gegoogelt und viele Leute beschreiben das Problem.
Beruhigt mich, dachte schon ich bin zu doof das einzustellen.

Außerdem sieht dieses dünne Federbeinchen nicht geil aus... :D

Bis jetzt liebäugle ich mit dem DPX2.

Wisst ihr, welche Buchsen ich benötige?
 
Hm, also ich war mit dem Rad im Sommer in Finale, in der Schweiz, am Reschenpass, am Kronplatz, in Livigno und hatte überhaupt keine Probleme bei wurzeligem Gerumpel. Ich hatte da allerdings auch die MegNeg verbaut. Momentan teste ich wieder ohne MegNeg und da wird er in der ersten Federwegshälfte eher noch gutmütiger/softer. Was fährste denn für einen Druck und wie sieht die Zugstufe aus? Wie viele Token verbaut? Geschmiert ist das Teil?
 
Hm, also ich war mit dem Rad im Sommer in Finale, in der Schweiz, am Reschenpass, am Kronplatz, in Livigno und hatte überhaupt keine Probleme bei wurzeligem Gerumpel. Ich hatte da allerdings auch die MegNeg verbaut. Momentan teste ich wieder ohne MegNeg und da wird er in der ersten Federwegshälfte eher noch gutmütiger/softer. Was fährste denn für einen Druck und wie sieht die Zugstufe aus? Wie viele Token verbaut? Geschmiert ist das Teil?

Der ist geschmiert, quasie neu. Token müsste original sein, Druck weiß ich ausm Kopf nicht, aber sollte passen.
Ich fühl ihn einfach nicht und möchte was Anderes :D


Joa, auch geil :D
Aber ich würde gern bei nem Luftdämpfer bleiben.

An meinem alten Scratch ist ein Vivid Air drauf. Allein schon die Optik ist so viel besser...
Der aktuelle Dämpfer erinnert mich (optisch) zu sehr an meinen RP32 mit dem ich auch nie warm wurde.
 
Aber ich würde gern bei nem Luftdämpfer bleiben.
Wenn du unbedingt einen Piggyback willst, der DVO Topaz soll auch gut sein. Da kann man glaube ich recht einfach den Hub anpassen, also sollte alles mit einer Einbaulänge von 230mm passen gemacht werden können. Da würde ich aber nochmal rscherchieren. Die URL war noch im Verlauf bei mir: https://www.mtb-news.de/forum/t/dvo-topaz-t3-air-hub-reduzieren.886516/

Letztlich liegt es auch immer am Geldbeutel, k.a. was du ausgeben willst.
 
Wenn du unbedingt einen Piggyback willst, der DVO Topaz soll auch gut sein. Da kann man glaube ich recht einfach den Hub anpassen, also sollte alles mit einer Einbaulänge von 230mm passen gemacht werden können. Da würde ich aber nochmal rscherchieren. Die URL war noch im Verlauf bei mir: https://www.mtb-news.de/forum/t/dvo-topaz-t3-air-hub-reduzieren.886516/

Letztlich liegt es auch immer am Geldbeutel, k.a. was du ausgeben willst.

Uh, der ist grün! :D
Sieht echt interessant aus, das schau ich mir mal genauer an. Danke dir!
 
Deshalb hätte ich den auch fast gekauft. Aber dann kam orange für einen sehr sehr schmalen Taler. Den DHX hätte ich nie gekauft, wenn der nicht bei RCZ für 320€ mit Feder vom LKW gefallen wäre...

Da haste natürlich auch nen Schnapper gemacht!

Der DVO hats mir grad echt angetan... Das mit dem Hub lässt sich wohl leicht lösen.
Angenommen ich kauf den, woher bekomm ich den Rest, damit der in den Rahmen passt? Also für den Einbau, nicht wegen des Hubs...
 
Ich habe mir bei Huber Buchsen machen lassen. Der fertigt die nach Maß und die sind echt gut. Nimm aber eloxierte, einfach Alu läuft an. Da wirst du auch wirklich gut beraten wenn du Fragen zum Thema hast.
Ich kann meine Buchsen für den DHX und für den SuperDeluxe nehmen, er hat die extra passed für beide angefertigt. Ich denke, bei Standard-Dämpferaugen ist das ein einheitliches Maß, das sollte auch für DVO gelten. Im Zweifel weiß der Huber aber solche Dinge.
 
Ich habe mir bei Huber Buchsen machen lassen. Der fertigt die nach Maß und die sind echt gut. Nimm aber eloxierte, einfach Alu läuft an. Da wirst du auch wirklich gut beraten wenn du Fragen zum Thema hast.
Ich kann meine Buchsen für den DHX und für den SuperDeluxe nehmen, er hat die extra passed für beide angefertigt. Ich denke, bei Standard-Dämpferaugen ist das ein einheitliches Maß, das sollte auch für DVO gelten. Im Zweifel weiß der Huber aber solche Dinge.

Huber habe ich heute Mittag schon angemailt, als ich noch den DPX2 wollte. Kam aber noch nichts. Aber der DVO gefällt mir echt besser. Den Hub kann man einfach mit Spacern kürzen, hab ich mir grad angesehen.
Was kostet denn da so ein Satz ca?
 
Zurück
Oben Unten