Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Das 2018 hat noch einen flacheren Sitzwinkel, welcher sich bergauf im Gegensatz zum 2019er schon auswirkt. Auch die Federelemente sind noch keine Debon Air. 😬 Ich habe damals auch überlegt, ob ich mir das M/L oder schon das L nehme. Bin dann aber beim M/L geblieben, bei dem ich größenmäßig genau am oberen Ende bin. Hab es nie bereut, weil ich die Verspieltheit und die kompakte Form sehr mag. Gibt es aktuell gar keine gebrauchten Remedys ab MY 2019? Das neue 8er mit der geilen Lackierung und der super Ausstattung ist schon ein Hammer. Der ausgerufene Preis steigt leider auch immer mehr. 🙁 Das ist echt nimmer lustig!
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Das ging aber schnell :) Danke für eure Erfahrungen und Tipps!
@Helselot Das mit dem Sitzwinkel ist ein sehr guter Punkt. In meiner Umgebung (München + 150km Radius) leider nichts ansprechendes gefunden. Wichtig sind für mich neben Remedy 8 (L oder XL muss ich noch gucken): Keine "Marigold to Radioactive Red Fade" Farbe und andere Scheibenbremsen als die originalen Code R. Klar kann ich die auch nachrüsten, aber dementsprechend sollte der Kaufpreis stimmen.

Morgen sitze ich mal auf dem Remedy 8 2018 und dann sehe ich weiter :)
 
Hast du mal bei Trek in der Größentabelle geschaut?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...bikes/remedy/remedy-8/p/35063/?colorCode=grey
Ich bin 1,82 und fahre L. Sattel ganz hinten und kurzen Vorbau.


Ich tendiere eher zu nem "günstigeren" Rahmen (Also Alu Statt Carbon, oder eben das Vorjahresmodell, also ab 2019, nicht das 2022er) mit besserer Ausstattung, als den high end Rahmen und dann nür günstige Teile verbaut.

Die Teile wie Dämpfer, Gabel und Bremse machen mehr Unterschied als der Rahmen...

Hatte vor ein par Wochen das gleiche Problem wie du :D
 
Das mit dem Sitzwinkel ist ein sehr guter Punkt.
aber auch nur relevant wenn man beim 17/18er Modell den Sattel ganz nach vorne schieben müsste und es immer noch nicht reicht. Wäre für mich unwichtig da ich noch den Sattel deutlich nach vorn Schieben könnte wenn gewollt...
Ansonsten würde ich das aktuelle Modell (MY19/20/21/22) nicht als komplett neu entwickeltes Modell gegenüber dem 17/18er sehen, sondern eher um ein stark überarbeitetes Facelift.
Daher bin ich gespannt ob es für MY23 endlich ein von grund auf neu entwickeltes Remedy gibt.
 
Wieder um einiges schlauer :)

Ja Größentabelle hab ich schon angeschaut und sehr viele Erfahrungswerte von Leuten gelesen, die zwischen zwei Größen stehen. Mein Fazit daraus ist, dass es auf den Fahrstil ankommt. Also obs verspielter und wendiger, oder sicherer Rollen soll. Um vom Typ her bin ich ersteres. Ich hab ein 29" HT selbst zusammengebaut und bin super glücklich damit, gibt viel Sicherheit und Spurstabilität. Und wenn ich jetzt noch ein Remedy hole mit ähnlichen Fahreigenschaften, dann bin ich glaub ich innerlich unzufriedener. Möchte gern viel mit dem Körper arbeiten und technisch dazu lernen. Ich teste morgen das Remedy 2018 in L und gebe mal Feedback.

@Sub-Zero sehr interessante Infos, Danke!
 
Also ich habe vor kurzem dieses schon in "Trek Remedy 8 2019 - Welche Rahmengröße?" gepostet, aber füge es hier aus gegebenem Anlass noch mal ein:
Ich habe mir im August ein Remedy 8 Modeljahr 21 in L (bei 186cm mit 90cm Schrittlänge) gekauft, weil dieses Radl in vielen Berichten als wendig und dennoch laufruhig beschrieben wurde. Und dann habe ich es noch, weil ich wendige Bikes liebe, mit einem 35mm Vorbau von Sixpack getunt und fahre es momentan mit Minolink in kurzer Stellung und finde es soooooo genial! Für die Isarhangtrails top!- Läuft ruhiger bergab als alles was ich bisher gefahren bin und ist super wendig in verblockten Trails und im Uphill sehr steigefreudig und dies trotz nicht unerheblichem Gewicht. Kommt halt auch darauf an was man am liebsten fährt. Ja alles auch Geschmackssache!
Zum Verkauf steht also ein 50mm Bontrager-Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: wer fährt hier nen Coil Dämpfer im aktuellen Remedy? Wenn ja, was für einen und welche Federhärte bei welchem Gewicht für knapp unter 30% Sag am Dämpfer? Hab irgendwie Lust darauf das ewige Luftkammertuning am Dämpfer gegen eine Stahlfeder zu ersetzen..
Ich fahre eine Sprindex Feder, da kann man die Federhärte etwas einstellen, in dem man Windungen blockiert. Ich bin bei 550-570 lb/inch je nach Einsatz und etwas unter 30% Sag bei 570lb/inch. Das passt auch mit dem normalen Link. Ich habe aber ein 18er Remedy, laut linkage design ist das sogar progessiver als die 2019er und aufwärts.
Alternativ ist eine progessive Feder von MRP oder Cane Creek. Die Cane Creek in 550-670 habe ich da, die ist mir etwas zu hart zum Ende hin. Könnte aber mit dem neuen Stock-Link passend sein, bei ca 78- 80kg abfahrbereit. Edit: Der 2020er DHX2 hat einen recht harten Endanschlagsdämpfer, ab 2021 soll der besser/weicher sein, da könnten die 670lb/inch der Cane Creek Feder sinnvoll sein.
https://canecreek.com/product/coil-shock-springs-linear-progressive/Falls jemand Interesse hat, meldet euch per PM.

Klingt für mich danach beim Luftdämpfer zu bleiben :( Hat jemand nen Super Deluxe in M/M im Rad? Passt der Tune?
Der tune passt beim SDL.
 
Klingt für mich danach beim Luftdämpfer zu bleiben :( Hat jemand nen Super Deluxe in M/M im Rad? Passt der Tune?
Für den SD kann ich bezüglich Abfahrtsperformance ein MST Tuning empfehlen. Der SD funktionier dann richtig gut (wenns richtig zur Sache geht). So spielt der orig. Tune auch keine Rolle.

Allerdings verliert das Bike damit auch spürbar an Agilität und beim Vortrieb merkt man das auch (Hinterbau pumpt schon mehr im offenen und trail Modus als ohne Tuning).
Daher finde ich für manche Gebiete/Trails das Remedy mit dem orig. Deluxe ReActive sogar spaßiger.
Grundsätzlich muss aber dann auch die Gabel vom Setup zum Hinterbau passen.
 
Ich empfinde den Unterschied in Sachen Agilität nicht so groß, wenn man den Originaldämpfer mit einem Coil oder z.B. einem Superdeluxe / DXP ersetzt. Beim Vortrieb/beschleunigen merke ich die Stahlfeder schon, auch wegen des Gewichts. Es kommt halt darauf an, ob man ein leichtes wippen als sehr störend oder nicht empfindet.
Der Originaldämpfer hat sicher noch ein bischen mehr Pop, aber mit dem DHX kann ich genauso über jede Kante abziehen, ich muss dafür nur minimal mehr arbeiten. Dafür ist das Ansprechverhalten und der Grip um Welten besser. Kompromisse halt. Man kann ja zwei Dämpfer haben. Wenn ich weiß, ich fahre 50km mit 1000hm, dann baue ich schnell den Deluxe Re:Active ein. Wobei ich auch mit dem DHX schon vergleichbare Touren gefahren bin.
Hebelchen am Dämpfer auf zu
und weitestgehend ist ruh.

Ein günstig gekaufter Superdeluxe Ultimate (hatte mal einen für 180€ gekauft!), der dann zum Tuner wandert, ist sicher eine gute Option zum Coil-Dämpfer und im Normalfall immernoch unfassbar viel billiger als ein Fox. Nur war der DHX2 halt billiger als der SDL + Tuning. :D
 
Ich habe jetzt den DVO Topaz T3 Air drinne.

Nochmal vielen Dank für den Tipp @Schn33fraese !

Konnte ihn nur ma kurz testen gestern, aber bis jetzt bin ich voll begeistert.
Den Hub hab ich mit nem Spacer reduziert. Im Lieferumfang sind noch Spacer dabei für Zug und Druckstufe, da werd ich mal mit rumspielen, ist super einfach einzustellen.

Dazu die grünen Buchsen von Huber, die sehr nah am DVO grün sind. Meine Handycam ist nur schlecht, sorry dafür!


Aber mal ne Frage, fehlt da bei der unteren Dämpferaufnahme nicht ne Abdeckung?
Da kann man ja direkt aufs Lager schauen. Schrauben rumdrehen hilft nicht :D
 

Anhänge

  • 20211117_182639.jpg
    20211117_182639.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 75
So, gestern Abend noch den neuen Dämpfer und Feder verbaut - ging natürlich nicht ganz reibungslos und hat länger gedauert als erwartet, macht aber einen super ersten Eindruck. Ich habe mir günstig einen neuen DVO Jade 230x60 geholt und dazu eine Sprindex Feder mit 450-500.
Ich habe die originalen Dämpferbuchsen weiterbenutzt. Dafür mussten aus dem DVO Dämpfer die Gleitlager entfernt werden. Oben presst man die vorhandene Stahlachse dann direkt ins Dämpferauge, unten habe ich ein Kunststoffgleitlager ohne Bund verbaut und dann einfach die vorhandenen Buchsen dort reingesteckt.
Irgendwas an den Toleranzen des Dämpferauges oben muss anders sein, als beim Rock Shox Deluxe - mit installierten Spacern auf der Achse passte das einfach nicht in die Wippe! Ich habe leider so lang gewürgt, bis der Lack am Rand um die Lager schon aufgegeben hat… 🥲 Dann gab es, zur Beruhigung, einen Schluck Bier und zack, sind die beiden Teile mit der Feile und Schleifpapier bearbeitet worden. Außen habe ich ein paar Zehntel weggenommen von beiden Hülsen und jetzt passt alles perfekt rein - leichter auch als vorher. Hätte ich gleich machen sollen, aber es ist halt ein Prozess! Ich denke die Hülsen waren von Haus aus eher etwas zu breit, da es auch mit Originaldämpfer recht stramm rein ging.

Ich habe dann nur ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht - wow! Das fühlt sich deutlich geiler an, als der Luftdämpfer. Ich bin gespannt, wie das klettert. Bergab wird es wahrscheinlich eine Macht sein. Der Sag passt übrigens mit der Feder auf 450 eingestellt für nen 74 kg Fahrer (nackig) perfekt. Mal sehen, wann ich zum richtigen Testen komme. Das Rad wiegt laut Personenwage jetzt ziemlich genau 16kg. Bilder kommen dann mal, wenn ich damit im Wald bin. So weit zu meiner Umbau-Odyssey.
 
Da ist das Ding!:



Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein eklatanter Unterschied ist - absolut kranke Maschine jetzt! Liegt wie ein Brett, hat gefühlt noch mehr Popp als vorher und man cruist bergab mit deutlich mehr Grip und direkt gefühlt mehr Speed. Bergauf wippt es natürlich etwas mehr, was aber wohl daran lieg, dass ein Luftdämpfer kurz vor dem Sag die geringste Federrate hat und sich deshalb um diesen Punkt herum „setzt“. Der Stahlfederdämpfer arbeitet überall super sensibel. Das holt aus dem Rad auf jeden Fall einen völlig anderen Charakter.
2 Probleme gab es allerdings. 1. kommt der Ausgleichsbehälter bei voller Kompression gegen die Schalthülle unten - ein Stück unter dem Austritt aus dem Rahmen. Man sieht dort eine leichte Kerbe in der Hülle. Das gefällt mir nicht, ggf. begrenze ich den Dämpfer dann doch auf 57,5mm. Außerdem ist das 2. Problem, dass ich auf dem Rückweg vorhin leichten Ölaustritt am Ende des Ausgleichsbehälters festgestellt habe. Hoffentlich war das nicht die erste und letzte Fahr und das Ding muss direkt zum Service…mit der „super tollen“ Buchsenkonstruktion am Remedy ist der ein und Ausbau der Feder nämlich schon recht nervig!
 
Da ist das Ding!:



Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein eklatanter Unterschied ist - absolut kranke Maschine jetzt! Liegt wie ein Brett, hat gefühlt noch mehr Popp als vorher und man cruist bergab mit deutlich mehr Grip und direkt gefühlt mehr Speed. Bergauf wippt es natürlich etwas mehr, was aber wohl daran lieg, dass ein Luftdämpfer kurz vor dem Sag die geringste Federrate hat und sich deshalb um diesen Punkt herum „setzt“. Der Stahlfederdämpfer arbeitet überall super sensibel. Das holt aus dem Rad auf jeden Fall einen völlig anderen Charakter.
2 Probleme gab es allerdings. 1. kommt der Ausgleichsbehälter bei voller Kompression gegen die Schalthülle unten - ein Stück unter dem Austritt aus dem Rahmen. Man sieht dort eine leichte Kerbe in der Hülle. Das gefällt mir nicht, ggf. begrenze ich den Dämpfer dann doch auf 57,5mm. Außerdem ist das 2. Problem, dass ich auf dem Rückweg vorhin leichten Ölaustritt am Ende des Ausgleichsbehälters festgestellt habe. Hoffentlich war das nicht die erste und letzte Fahr und das Ding muss direkt zum Service…mit der „super tollen“ Buchsenkonstruktion am Remedy ist der ein und Ausbau der Feder nämlich schon recht nervig!
Bisher haben alle meine Dämpfer neu oder nach dem Service leicht genässt und mich nervös gemacht. Aber es war dann immer nach 2-3 Ausfahrten Ruhe und daher. Ermutlich nur Öl im Spalt vor dem O-Ring. Vielleicht hast ja ebenfalls Glück. Aber ich kenne das Gefühl
 
Bisher haben alle meine Dämpfer neu oder nach dem Service leicht genässt und mich nervös gemacht. Aber es war dann immer nach 2-3 Ausfahrten Ruhe und daher. Ermutlich nur Öl im Spalt vor dem O-Ring. Vielleicht hast ja ebenfalls Glück. Aber ich kenne das Gefühl
Am AGB? Ich hoffe das Beste! Jetzt muss ich mal gucken, wie ich mir einen Begrenzungsspacer baue. Das mit dem Schaltkabel ist mir nix! Oder eine Lösung, wie es direkt nach dem Ausgang zur Seite weg geht, um Platz für den AGB zu machen. Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich danach beim Luftdämpfer zu bleiben :( Hat jemand nen Super Deluxe in M/M im Rad? Passt der Tune?

Edit: Allerdings fahren Ryan Howard und Brandon Semenuk in Parallel auch beide Stahlfeder im Remedy. Vllt geht der Super Deluxe doch besser, als der DHX?! Wäre schon geil..
Fahre Super Deluxe Ultimate in M/M und einmal noch mit MegaNeg in L/L1. Gabel und Dämpfer passen bei meinen 85kg so ganz gut.
 
Möchte diesen Winter den Gabelservice mal selbst in die Hand nehmen. Nun stehen 2 Öle in der Liste für die LYRIC RC2. Zum einen 3 WT und zum andern 0W 30. Wird beides benötigt? Welche Teile oder Schmiermittel werden denn noch benötigt?
 
Zurück
Oben Unten