Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Also ich weis nicht. Ich sehe das Remedy als reinen 29er Aufbau keinen Sinn. Dafür gibts ja das Fuel oder Slash.
Aber als Mullet schon eher, da es dann sicherlich als tolles Spaßbike bewegt werden kann.
 
na ich weiß natürlich auch, dass das Remedy überhaupt nicht das perfekte Full29er sein kann, das ist vielleicht aber auch gar nicht das Ziel der Aktion?
Es ist eher ein Experimentieren mit Laufradgrößen, um die unterschiedlichen Stärken und Schwächen für sich persönlich zu bewerten, ggf. auch für das Folge-Bike.

Bin gerade (auf gefrorenem Boden) ne Runde gefahren.
Vieles aus dem Lehrbuch bestätigt sich und man bekommt einen subjektiven Eindruck:

27.5 -->Mullet:
  • Lenkwinkel subjektiv ganz leicht flacher, Lenkung deutlich ruhiger (steht dem Rad gut!)
  • Überrollverhalten Stufen deutlich besser, in Summe rollt das Rad deutlich besser
  • In der Ebene auf Strecke wirken die unterschiedlichen Rolldurchmesser irgendwie etwas unausgeglichen, geht aber (-->ob Mullet für Touren geeignet ist, lass ich noch offen. einerseits rollt es besser, andererseits wirkt das Rollverhalten irgendwie etwas unausgeglichen)
  • Rad lässt sich gefühlt noch ganz gut beschleunigen
  • Mit Mullet merkt man bergab irgendwie dass das Vorderrad schneller will als das Hinterrad und muss in Verbindung mit dem etwas flacheren Lenkwinkel und des etwas erhöhten VA-Drehachse das Gewicht ggf. etwas mehr nach vorne verlagern, fährt aber immer noch gut
  • Hinterrad-Traktion/Stabilität gefühlt etwas reduziert gegenüber Full27.5, vermutlich in Relation zum stabilen Vorderrad. Zum Driften gut, manchmal fehlt aber an der HA gefühlt etwas mehr grip.
  • Wheelies gehen mit Mullet noch besser als mit 27.5 (vermutlich, weil der Sitzwinkel etwas flacher geworden ist)
  • Hinterrad-Umsetzen unverändert top
-->Mullet steht dem Rad eigentlich gut, gerade wenns bergab geht


Mullet -->Full29
  • vorab: das Vorderrad bringt ca. +150gr. ,das HA ca. +250gr durch Reifen/Felgen
    (Trägheit deutlich erhöht, Effekt ggf. mit viel Geld durch leichtere Komponenten reduzierbar)
  • deutlicher Unterschied Mullet<>Full29:
  • Rad wirkt in Summe längs und quer träger, Lauf-stabiler in der Ebene, das Ding rollt eher gemütlich gleichmäßig wie ein Panzer über die Trails, es geht hier schon Beschleunigungs-Dynamik verloren
  • Wurzeln etc. werden beim Überrollen in der Ebene gefühlt weniger "erlebbar", da einfacher überrollt (da geht für mich bei leichten trails auf jedenfall etwas MTB-Feeling verloren)
  • Wheelies gehen deutlich schlechter (ggf. aufgrund unpassender Geo)
  • Hinterrad-Versetzen deutlich aufwändiger
  • bergab: wird wenns rollt deutlich schneller, Kontrollierbarkeit der Geschwindigkeit wird bissl schlechter auch gerade in Kurven
  • Man steht etwas mehr auf als im bike, das ist aber gefühlt nicht der Hauptkritik-Punkt, kann man schon machen.
  • bergauf merkt man die veränderte Übersetzung schon, in steilen Stücken braucht man halt mehr Kraft.
-->Full29 mit diesen Komponenten im Remedy eher ein träger Panzer, AUF dem man sitzt.


Bisheriger Eindruck:
Jede der Konfigurationen hat Vor- und Nachteile, wie man es überall liest.
Full29 gefählt mir aufgrund der Trägheit des Fahrerlebnisses in Ebene/auf trails bisher zumindest mit dem 27.5er Rahmen eher nicht.
Ob Full27.5 oder Mullet werde ich in Richtung Sommer gerade auch auf trail-Touren vertiefen.
Fahr vermutlich erstmal Mullet weiter.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
überlege mich von meinem Remedy 8 XT 2021 zu trennen. Das Rad hat Gr. M und befindet sich weitestgehend im Serienzustand. Absolutes Highlight ist der Superdeluxe mit MST Tuning. Was hier aus dem Hinterbau rausgeholt worden ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich bin letztes Jahr aber fast nur Hardtail gefahren und habe mir für diese Saison ein Trailbike gekauft. Aufgrund Platzmangel muss es wohl leider weg. Wer Interesse hat und es sich mal ansehen möchte darf mich gerne kontaktieren. Preislich wird es auf jeden fall < 2.000 liegen.

20211001_115019(0).jpg
 
Hallo zusammen,
überlege mich von meinem Remedy 8 XT 2021 zu trennen. Das Rad hat Gr. M und befindet sich weitestgehend im Serienzustand. Absolutes Highlight ist der Superdeluxe mit MST Tuning. Was hier aus dem Hinterbau rausgeholt worden ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich bin letztes Jahr aber fast nur Hardtail gefahren und habe mir für diese Saison ein Trailbike gekauft. Aufgrund Platzmangel muss es wohl leider weg. Wer Interesse hat und es sich mal ansehen möchte darf mich gerne kontaktieren. Preislich wird es auf jeden fall < 2.000 liegen.

Anhang anzeigen 1856563
Was hast du dir für ein Trailbike geholt?
 
Kettenflucht Remedy 7 (2022, crimsonred, neu)

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe für meinen Sohn das Remedy 7 neu gekauft. Leider ist die Kettenflucht so extrem, daß die Kette auf dem größten Ritzel nach einer halben Rückwärtsdrehung 2-3 Ritzel nach unten springt. Das bedeutet, dass ich im Stand am Berg nicht mal die Pedale in die Anfahrtsposition bringen kann, ohne dass mir die Kette runterspringt.
Ist das ein Produktionsfehler? Ist es falsch eingestellt?
Danke und Gruß Thomas
 
Hast du das Schaltauge geprüft? Ist die Schaltung wirklich sauber eingestellt, Anschläge und b-Screw? Es sollte schon ohne Kettenspringen funktionieren. Die Kettenflucht ist bei 12fach immer extrem, wie ich finde. Ich habe mein Schaltauge am damals neuen Remedy auch erst mal richten lassen müssen.
 
Ok, dann werde ich heute gleich mal den nächsten Trek Händler aufsuchen. Das war auch meine erste Vermutung, dass eventuell durch den Transport was verbogen ist. Obwohl ich fast alles selber mache, das sehe ich nicht. Da denke ich, braucht es wirklich ein geschultes Auge und Erfahrung.
Danke für den Tip
 
Hat das Rad eine SRAM Ausstattung? Kenne zwei Leute mit GX Antrieb, wo das auch auftritt.
Glaube die 12-fach Kassetten haben da generell ein kleines "Problem", oder?
Aber der Tipp mit dem Schaltauge und Endanschlag ist gut, davon könnte es auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich heute gleich mal den nächsten Trek Händler aufsuchen. Das war auch meine erste Vermutung, dass eventuell durch den Transport was verbogen ist. Obwohl ich fast alles selber mache, das sehe ich nicht. Da denke ich, braucht es wirklich ein geschultes Auge und Erfahrung.
Danke für den Tip
Nein, dafür brauchst du ein Werkzeug, so präzise ist kein menschliches Auge. Ich habe das Ding aber auch nie gekauft, das kostet ja mehr als zwei Schaltaugen...
 
Eine kurze Frage an die Experten. Ich überlege, für meinen Sohn (11 Jahre, 160 cm) ein gebrauchtes 7er oder 8er Remedy zu kaufen. Habt ihr da eine Grössenempfehlung? Geht da schon ein M Rahmen? Die scheinen ja sehr klein auszufallen. Ich werde auf jeden Fall probieren, ihn in der Umgebung auf ein M oder S Rad zu setzen, wollte nur schon mal kurz nach eurer Erfahrung fragen.
Danke ✌️
 
Eine kurze Frage an die Experten. Ich überlege, für meinen Sohn (11 Jahre, 160 cm) ein gebrauchtes 7er oder 8er Remedy zu kaufen. Habt ihr da eine Grössenempfehlung? Geht da schon ein M Rahmen? Die scheinen ja sehr klein auszufallen. Ich werde auf jeden Fall probieren, ihn in der Umgebung auf ein M oder S Rad zu setzen, wollte nur schon mal kurz nach eurer Erfahrung fragen.
Danke ✌️
Hi Nori, ich bin 172 cm und fahre ein M/L. Sonst (Giant/Specilized/Canyon…) immer in M. Das Remedy ist kompakt. Die Beinlänge ist aber wichtiger, und ich denke, mit 11 ist er nächstes Frühjahr eh wieder größer. Probesitzen ……
 
Leider ist die Kettenflucht so extrem, daß die Kette auf dem größten Ritzel nach einer halben Rückwärtsdrehung 2-3 Ritzel nach unten springt.
Lässt sich leider nur bedingt beeinflussen.
An meinem Remedy mit 50er Kassette und 32 Kettenblatt kann ich ich problemlos auf dem 50er rückwärts treten ohne das was passiert. Mit einer 52er Kassette fällt schon mal die Kette runter.
Am Slash mit 30er Blatt und 52er Kassette fast keine Chance das dies nicht passiert. Da fällt auch nach nach einer halben oder 3/4 Umdrehung die Kette vom 52er (und auch vom 42er) 3-5 Ritzel runter. Meist so das sofort der Antrieb klemmt.
Das liegt auch nicht an der Schaltungseinstellung oder am Schaltauge (das UDH am Slash muss ich regelmäßig richten, scheint weicher zu sein als das Trek Schaltauge am Remedy), sondern verstärkt sich eben durch die Größere Kassette und kleinerem Ritzel. Vermutlich wäre es am Slash mit der originalen 55m Kettenlinie noch ausgeprägter als mit der Standard-Kurbel (52er Kettenlinier) welche ich nutze.


Aber zum Mullet Remedy
Gestern mal wieder mit der Remedy unterwegs gewesen. Einfach ein Sau-spaßiges Gerät als Full-27,5er. Auf den Hometrails (und zum Tourenfahren) vermisse ich ein 29er VR überhaupt nicht. Macht einfach Spaß wie agil das Rad ist und wie Antriebsstark es sich anfühlt (trotz aktuel Baron Projekt Bereifung). Und bei Bedarf oder wenn man voll rein hält, das Fahrwerk trotzdem alles wegbügelt (mit komplett MST Fahrwerk). Einfach ein tolles Trailbike mit genügend Federwegsreserven.
So wie es ist, eine tolle Ergänzung zum Slash.

Hat eigentlich jemand mal den Super Deluxe ThruShaft aus dem Slash (MY21-22) ins Remedy verpflanzt?
(müsste man halt einen Spacer zum Reduzieren des Hubes einbauen). Denke der würde gut für für den Trail-Einsatz ins Remedy passen, zusammen mit einer straffen Gabelabstimmung.
Im Slash musste er leider wegen fehlender Tuningmöglichkeit weichen...
 
Heute seit längerer Zeit mal wieder eine größere Tour durchs Ländle gemacht.
Richtiges Kaiserwetter 😄.Hat super viel Spaß gemacht und dafür ist das Remedy einfach perfekt.
Die teils sehr anspruchsvollen technischen Hometrails in Kombination mit längerer Tour durch Wälder und Felder war Mega.
 

Anhänge

  • IMG_7988.jpeg
    IMG_7988.jpeg
    760,3 KB · Aufrufe: 68
Hab da mal eine Off topic Frage zu meinem Dropper Post:
Beim Ausbauen hab ich mir irgendwie einen Kratzer (siehe Bild) unten an der Kartusche eingefangen. Hab nun das Gefühl (vllt täuscht das aber auch), dass der Dropper langsamer ausfährt.
Kann so ein Kratzer schon Auswirkungen auf die Dichtigkeit des Systems haben?
 

Anhänge

  • IMG_8241.jpeg
    IMG_8241.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 34
Hab da mal eine Off topic Frage zu meinem Dropper Post:
Beim Ausbauen hab ich mir irgendwie einen Kratzer (siehe Bild) unten an der Kartusche eingefangen. Hab nun das Gefühl (vllt täuscht das aber auch), dass der Dropper langsamer ausfährt.
Kann so ein Kratzer schon Auswirkungen auf die Dichtigkeit des Systems haben?
Absolut nein. Du kannst dort alles abschleifen und die läuft noch genau wie vorher. Das ist das Außenrohr/Klemmbereich. Du kannst der Oneup aber gern mal ne neue Fettpackung unter dem Abstreifer verpassen und den Luftdruck in ausgefahrenem Zustand kontrollieren. Meine läuft danach immer wie neu.
 
Ja genau, der Kratzer ist auf dem Klemmbereich. Da bin ich und jeden Fall erleichtert. Danke euch.

Wie viel Bar sollten denn rein?
 
Glaube 250-300 psi im komplett ausgefahrenen Zustand. Schau mal in die Anleitung oder auf der Oneup Website nach.
 
Eine Frage habe ich da noch:
OneUp empfiehlt die Sitzmanschette mit nicht mehr als 5 Nm anzuziehen.
Beim Remedy sind hier 6-8Nm empfohlen. Habe es deshalb mal mit 7Nm angezogen.
Könnte das auch eine Auswirkung auf die Hub-Geschiwndigkeit haben?
 
Bin von den 7Nm nun auf 4.5Nm runter und die Stütze fährt deutlich schneller aus.
Danke dir nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nein. Du kannst dort alles abschleifen und die läuft noch genau wie vorher. Das ist das Außenrohr/Klemmbereich. Du kannst der Oneup aber gern mal ne neue Fettpackung unter dem Abstreifer verpassen und den Luftdruck in ausgefahrenem Zustand kontrollieren. Meine läuft danach immer wie neu.
Was für ein Fett benutzt du denn für deinen Dropper?
 
Zurück
Oben Unten