Allgemein

Hallo,

kann man eine Shimano PD-M 520 auch ohne speziale Schuhe benutzen (ab und zu) oder muss doch unbedingt eine Shimano PD-M 545 benutzen ?

Beim Shimano PD-M 520 sieht die Fläche eigentlich ganz ok aus für normale Schuhe. Gibt es uch andere so ähnlich für einen guten Preis?

Noch andere Fragen:

Gibt es gute Seiten über Fahrrad reparatur, Bremsen belüftung,... hab den "Tutorials und Anleitungen" Thread gesehen aber da sind keine Bilder und auch keine externen Links :heul:

Warum ist denn dual kontrol nicht immer gut ?
wann sagt XT ist besser als LX, was ist denn genau besser ? Wo ist da der unterschied?

Anzeige

Re: Allgemein
Also, zum 520er Pedal...

Ich fahr das auch und es lässt sich (in meinen Augen) sehr schlecht ohne Klickies fahren. Hab mal die berühmt berüchtigte Brötchen-Tour gestartet:lol: und fast das Kotzen gekriegt, weil ich keinen Stand auf dem Pedal hatte, überhaupt nicht ins Pedal reintreten konnte und andauernd abgerutscht bin...
Also, wenn dann nur mit Schuhen mit Cleats...kannst aber auch so ne Platte kaufen, die für kurze Fahrten ins Pedal eingeklickt wird, musst dann nicht diesen Kompromiß eingehen...

Gruß

Ben

Klickpedale ohne richtige schuhe sind total gefährlich.
XT ist einfach Qualitativ etwas besser.
Viele leute kommen mit DC einfach nicht klar vor allem wenn man andere schalthebel gewohnt ist.

pedale: nicht empfehlenswert. es gibt aber plastikplatten, die man einklicken kann.
anleitungen: die mtb zeitschriften haben anleitungen, der torsten auch: www.mountainbike-page.de :)
dual control: es gab bei der ablösung von daumenschalthebel durch sti einen ähnlichen aufschrei wie nun bei dc. ich mag's nicht, andere schon => da hilft nur testen!
xt>lx: gewicht, haltbarkeit, funktion, preis. je nach einzelkomponente lohnt es sich oder nicht. leider sind die mischungen, die man an manchen bikes findet, ziemlicher unsinn: xtr schaltwek mit deore kurbel bspw. in meinen augen würde eine gelungene komponentenmischung - sofern man nicht die komplettgruppe eh günstiger bekommt - wie folgt aussehen: xt kurbel/innenlager, schaltwerk, -hebel, naben; lx kette, kassette, pedale (540); deore umwerfer; bremse (v- und disc-brake) non-shimano.

Also das mit den Platten zum einklicken scheint super zu sein.
Habt ihr einen link um zu sehen wie die aussehen?

Habe gerade die Torsten homepage tipps für Einsteiger gelesen: also Radhosen, mit "pampers" und ohne Unterhose, niemals !!!! :D
Ich habe es schon mal bei jemandem gesehen ich dachte der Typ hat seine Tage :lol:

Zurück