Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Es ist, wie immer eigentlich, eine Frage der persönlichen Präferenzen: Wieviel Reserven brauche ich bergab. Die muss ich dann auch bergauf in Kauf nehmen. :)
Ich kann nur zwischen Rune und Spitfire vergleichen - und das Spitfire fährt/pedalliert sich, selbst mit 16cm FW vorne, doch spürbar spritziger als das Rune, bietet aber bergab ca. 70-80% Enduro-Potential.
Wenn das zwischen Prime und Phantom in etwa auch so ist, würde ich immer zum Phantom greifen. Natürlich bezogen auf mein Einsatzgebiet ... :)
 
Es ist, wie immer eigentlich, eine Frage der persönlichen Präferenzen: Wieviel Reserven brauche ich bergab. Die muss ich dann auch bergauf in Kauf nehmen. :)
Apropos, bei meinem Monarch im Prime sind bisher immer um die 5 mm übrig geblieben, mein vorheriges Bike habe ich regelmäßig an die Grenzen gebracht. Ich fahr den empfohlenen Sag. Fahr ich noch zu wenig hart oder ist das üblich, dass man beim Prime nicht so leicht den ganzen Federweg rauskitzelt?
 
Apropos, bei meinem Monarch im Prime sind bisher immer um die 5 mm übrig geblieben, mein vorheriges Bike habe ich regelmäßig an die Grenzen gebracht. Ich fahr den empfohlenen Sag. Fahr ich noch zu wenig hart oder ist das üblich, dass man beim Prime nicht so leicht den ganzen Federweg rauskitzelt?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich den RS Monarch selbst nie gefahren bin. Für CCDB-Air und Manitou ISX kann ich sagen, das man, je nach Abstimmung, den Federweg am Dämpferkolben nahezu komplett nutzen kann. Zumindest am Spitfire - und dürfte beim Prime nicht anders sein. So unterschiedlich werden die Kinematiken sicher nicht sein ...
 
Bei meinem 2017er Rune ist es mit 2.4 Conti Trail King hinten aber schon sehr knapp (knapp 1mm bei der rechten Vertikalstrebe...)

Bei meinem 2017er Rune sind es 5mm zur Vertikalstrebe bei einem 2,8" Maxxis Rekon auf 36mm Maulweite.
Der Reifen misst ausgeleiert rund 69mm Breite.
An der Vertikalstrebe darfs auch ruhig knapp zugehen, da der Abstand nur radiual auftritt und nicht flächig.
Ob der neue 2,8" Magic Mary auch noch passt? Ich werds probieren, wenn der lieferbar ist.

Gruß, Uwe

Halt, Korrektur: Hab ein 2016er Rune. Dann scheint das 17er enger geworden zu sein
 

Anhänge

  • 20170425_182950.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich stehe irgendwie auch vor der Qual der Wahl.. Bin gerade dabei mein Slide 160 zu verkaufen und möchte dann ein Banshee aufbauen.

Die Auswahl ist ja nicht gerade klein und für mich kommen folgende Bikes infragen:

- Rune
- Prime
- Phantom
- Spitfire

Zu mir, bin 192cm lang, +/- 90 kg Schwer mir Rucksack und allem. Rahmengröße wäre dann wohl ein XL bei jedem Rad.
Ich fahre gerne Alpine Trails die auch mal technisch sein dürfen, viel lieber aber schnelle flowige Trails die auch mal etwas ruppiger werden dürfen. Lasse mich auch gerne mal mit der Gondel hoch fahren aber fahre auch gerne mal ne Tagestour.
Ich suche also ein Bike, welches angenehm bergauf geht und bergab keinen Kompromiss darstellt...

Das Rune war mein erster Gedanke, allerdings glaube ich muss ich nicht unbedingt so viel Federweg haben. Das Prime steht derzeit recht weit oben auf meiner Liste, beim Phantom bin ich mit etwas unsicher, ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen zu wenig Federweg hergibt. Das Spitfeier hmm ka was mein Gedanke nach dem Rune aber irgendwie bin ich mir bittlerweile gar nicht mehr so sicher welchen nun das richtige Bike ist.

Was denkt ihr so darüber? :D
 
Hey, also ich stehe irgendwie auch vor der Qual der Wahl.. Bin gerade dabei mein Slide 160 zu verkaufen und möchte dann ein Banshee aufbauen.

Die Auswahl ist ja nicht gerade klein und für mich kommen folgende Bikes infragen:

- Rune
- Prime
- Phantom
- Spitfire

Zu mir, bin 192cm lang, +/- 90 kg Schwer mir Rucksack und allem. Rahmengröße wäre dann wohl ein XL bei jedem Rad.
Ich fahre gerne Alpine Trails die auch mal technisch sein dürfen, viel lieber aber schnelle flowige Trails die auch mal etwas ruppiger werden dürfen. Lasse mich auch gerne mal mit der Gondel hoch fahren aber fahre auch gerne mal ne Tagestour.
Ich suche also ein Bike, welches angenehm bergauf geht und bergab keinen Kompromiss darstellt...

Das Rune war mein erster Gedanke, allerdings glaube ich muss ich nicht unbedingt so viel Federweg haben. Das Prime steht derzeit recht weit oben auf meiner Liste, beim Phantom bin ich mit etwas unsicher, ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen zu wenig Federweg hergibt. Das Spitfeier hmm ka was mein Gedanke nach dem Rune aber irgendwie bin ich mir bittlerweile gar nicht mehr so sicher welchen nun das richtige Bike ist.

Was denkt ihr so darüber? :D
Hey, also ich stehe irgendwie auch vor der Qual der Wahl.. Bin gerade dabei mein Slide 160 zu verkaufen und möchte dann ein Banshee aufbauen.

Die Auswahl ist ja nicht gerade klein und für mich kommen folgende Bikes infragen:

- Rune
- Prime
- Phantom
- Spitfire

Zu mir, bin 192cm lang, +/- 90 kg Schwer mir Rucksack und allem. Rahmengröße wäre dann wohl ein XL bei jedem Rad.
Ich fahre gerne Alpine Trails die auch mal technisch sein dürfen, viel lieber aber schnelle flowige Trails die auch mal etwas ruppiger werden dürfen. Lasse mich auch gerne mal mit der Gondel hoch fahren aber fahre auch gerne mal ne Tagestour.
Ich suche also ein Bike, welches angenehm bergauf geht und bergab keinen Kompromiss darstellt...

Das Rune war mein erster Gedanke, allerdings glaube ich muss ich nicht unbedingt so viel Federweg haben. Das Prime steht derzeit recht weit oben auf meiner Liste, beim Phantom bin ich mit etwas unsicher, ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen zu wenig Federweg hergibt. Das Spitfeier hmm ka was mein Gedanke nach dem Rune aber irgendwie bin ich mir bittlerweile gar nicht mehr so sicher welchen nun das richtige Bike ist.

Was denkt ihr so darüber? :D
Also das Spitfire kann alles von deinen Anforderungsprofil recht gut, die anderen bin ich aber nie gefahren. Kommt hald auch darauf an ob du jetzt 27,5 oder 29 Zoll willst.
 
Nimm das Prime in XL...sollte zu deinem Anforderungprofil und auch Körpergröße am besten passen.
 
Ich bin prinzipiell offen bezüglich der Laufradgröße, ich würde das Bike zwar gerne mit ner Cane Creek Helm aufbauen, die hat es momentan ja aber nur in 27,5". Aber das ist jetzt keine muss..
Das Prime ist sicher ne schöne Sache, wieviel Federweg kann man da vorne verbauen? ich finde bei banshee irgendwie keine Angabe dazu.
 
Ich bin prinzipiell offen bezüglich der Laufradgröße, ich würde das Bike zwar gerne mit ner Cane Creek Helm aufbauen, die hat es momentan ja aber nur in 27,5". Aber das ist jetzt keine muss..
Das Prime ist sicher ne schöne Sache, wieviel Federweg kann man da vorne verbauen? ich finde bei banshee irgendwie keine Angabe dazu.
140 - 160 mm wobei 150 mm der Sweet Spot sind laut Banshee... ich bin gleich groß, würde dir auch das Prime empfehlen bei deiner Beschreibung. Hab ähnliche Vorlieben.
 
Da es ja gewissermaßen alle Banshee V2-Hinterbauten betrifft, verwende ich mal den "Blabla-Thread" :)
Das Thema wurde hier an anderer Stelle ja auch schon angesprochen, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile
versteckte, neue Erkenntnisse ;)
Ich gehe davon aus das die meisten hier im Banshee-Forum glücklich sind mit ihren Bikes, dennoch....ich würde
gerne meinem Prime-Hinterbau etwas mehr Leben einhauchen, heisst ich wünsche mir etwas mehr
Aktivität im mittleren Federweg und vor allem mehr Pop beim abdrücken bei Kanten, Wurzeln etc.
Ich bin jetzt nicht komplett unzufrieden mit dem Monarch+ , aber da geht doch sicher
mehr?!:cool:
Also wie vorgehen? Ich komme mit Rucksack auf ein Systemgewicht von ca. 100kg....daher hab ich natürlich auch
die Option auf einen Coil-Dämpfer im Auge.
Bin auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt :daumen:

Wünsche ich Euch schon mal ein langes geiles Bike-WE!!
 
Was mir noch zu denken gibt, von der Haltbarkeit der 29" Rädern hört man ja nicht nur gutes. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Da würde ich mal behaupten das es von der Auswahl der Komponenten und vor allem der Qualität des LR-Aufbaus abhänging ist.
Man bekommt sicher alles kaputt wenn man es drauf anlegt...aber das haben wir zu 26"-Zeiten auch schon gesehen:p
 
Denen ist es aber egal wenn der radsatz am abend kaputt ist ;-)
Die Belastung ist jedoch um ein vielfaches höher und es muss immerhin auch ein ganzes Rennen aushalten ;)
Wie dem aber auch sei, inzwischen gibt es zahlreiche haltbare 29er Laufradsätze, sonst gäbe es vermutlich auch nicht bereits soviele bergaborientierte 29er Räder (Trek Slash, Specialized E29, Evil The Wreckoning, ..) zu kaufen. Zudem fahre hier einige nicht erst seit gestern mit nem 29er.
 
Was mir noch zu denken gibt, von der Haltbarkeit der 29" Rädern hört man ja nicht nur gutes. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Kein Problem, solange du eine vernünftige Felge nimmst... Und passende Speichen (belastungsgerecht).

Ich kann mit dir einen LRS aufbauen, wenn die Pfote wieder in Ordnung ist :)
 
Zurück
Oben Unten