Lies mal ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/all...schthread-blabla.819981/page-18#post-15474757
Das ist inzwischen leider ein Banshee Problem. man hört es regelmäßig. Für mich ein Grund warum ich nach zwei banshees erstmal keines mehr kaufen werde. Auch empfehle ich Banshee nicht mehr im Bekanntenkreis.
Weniger wegen dem Problem als solches, sondern vielmehr wegen des nicht Behebens des Problems durch Banshee. Die Kunden werden einfach für dumm verkauft - "einfach rotes loctite nehmen". Ich kann nicht akzeptieren das man so ein Spiel treibt an sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse, Ausfallende, Achse).
An den alten Banshee Rahmen mit konstruktiv sehr ähnlichen Ausfallenden kam so etwas nie vor. Das sogar ohne loctite, ohne drehmo und mal eben schnell auf dem Trail getauscht. Warum auch? Sind vier massiv ausgeführt Bolzen. Offensichtlich hat sich Keith also verkonstruiert bei den neuen, überarbeiteten Ausfallenden ab 2017. Entweder passt deren Form/Größe nicht, der Lochabstand, die neue DT Swiss Steckachse. Irgendwas ist da kacke.
Wir haben es mit neuen Ausfallenden probiert, neuen Schrauben, neuer Steckachse (danke an Bernhard!), schließlich auch mit einer neuen MRP Steckachse statt der DT. Hat alles nicht dauerhaft geholfen. Erst seit längere Schrauben mit entsprechenden Kontermuttern auf einer Seite verbaut sind hält es.
Zumindest diese "Lösung" hätte ich von Banshee erwartet - wenn nicht sogar einen flamm neuen Hinterbau alter Machart. Ich kann jeden mit dem Problem nur motivieren das zu reklamieren. Vielleicht kommt dann irgendwann mal eine Lösung.
Sorry seh ich absolut nicht so, für mich gehört es dazu das ich regelmässig alle Schraubverbindungen an meinen Bikes überprüfe. Auch früher an meinen Liteville oder Lapierre haben sich Schraubverbindungen trotz Loctite gelöst. Zudem es auch notwendig ist alte Schrauben auch zu reinigen bevor frisches Loctite verwendet wird. Habe auch schon oft genug bei anderen erlebt, das Bremsscheiben Schaltungen und Bremsen locker waren. Ansonsten kann man auch mal Federringe zusätzlich versuchen
Sorry seh ich absolut nicht so, für mich gehört es dazu das ich regelmässig alle Schraubverbindungen an meinen Bikes überprüfe.
ich werde die sache jetzt auch auf jeden fall reklamieren, weil es mir auch scheint, dass hier noch nicht wirklich eine lösung gefunden wurde.
Trotz penibelster Montage mit entfetten, Loctite Blau und Drehmo (und zwar einem gescheiten).
Wenn du das in dieser Reihenfolge machst ist das klar das die Schrauben sich lösen.
Fett und Loctite funktioniert nicht.
Bei unseren beiden Rune‘s von 2015, haben sich die Schrauben noch nie gelöst
Regelmäßig heisst was? Nach jeder alpinen Abfahrt? So oft hat es sich an unserem Extremfall gelöst. Jeden Tag. Teilweise schon nach 1000 Tiefenmeter. Trotz penibelster Montage mit entfetten, Loctite Blau und Drehmo (und zwar einem gescheiten).
Toll. Lehrt ihr da auch klugsch....?
In der Bikeschule lehren wir täglich vor Fahrtbeginn einen Check durchzuführen ob irgendwas locker ist. Ist ne Sache von zwei bis drei Minuten.
Wie gesagt versuch Federscheiben + Loctite
Bei unserem Problemfall hat das leider dauerhaft nichts gebracht. Vielleicht liegt es an den specs?
Unser Extremfall:
- Prime 2018
- Spank Oozy 345 auf Hope Naben
- Boost 148mm Ausfallenden auf low
- Shimano Saint mit 200er Scheiben v/h
Welche specs hast du an deinem Phantom?
Welche specs hast du an deinem Phantom?
Leider ja. Ohne Erfolg.Habt ihr die Ausfallenden schonmal mit z. B. Dynamic Montagepaste (an den Anlageflächen) montiert?
Wir haben es ohne Hinterrad und im Montageständer gemacht.Dazu ziehe ich die Schrauben immer mit montiertem Hinterrad und auf dem Boden stehendem Bike an, die Ausfallenden haben ja doch etwas Luft am Hinterbau.
NopeQuietscht oder vibriert die Bremse an dem Prime evtl?
Habt ihr die Ausfallenden schonmal mit z. B. Dynamic Montagepaste (an den Anlageflächen) montiert?
Dazu ziehe ich die Schrauben immer mit montiertem Hinterrad und auf dem Boden stehendem Bike an, die Ausfallenden haben ja doch etwas Luft am Hinterbau.
Quietscht oder vibriert die Bremse an dem Prime evtl?
jaHaben die „neuen“ Ausfallenden auch Stahleinsätze?
Ich hab grad mal bei meinem Rad geschaut, du hast vielleicht 3mm Platz auf der Antriebsseite für eine Kontermutter, dann bist du ca. auf dem Level, wo das Schaltauge aufhört. Das ragt etwas weiter in Richtung Laufrad als die Ausfallenden. Noch dicker und du kommt vermutlich mit der Kette in Kontakt.
@sb9999
Weißt du noch auswendig, welche Schrauben ihr genommen habt?