Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Ist zwar kein Banshee dabei und ich hoffe es ist ok.
Einige von euch kennen ja Mehring.

Hier ein schönes Vid vom „kleinen“ Johann in einem meiner Homespots

 
Hat schon jemand Bushings in sein Banshee Hinterbau eingebaut?

Der folgende Bericht klingt ja gar nicht so schlecht. Die am Ende des Textes aufgeführten IGUS Art. Nr. passen gleichermaßen für Rune und Spitfire, oder?
 
Der zusatz max bedeutet das die Lager vollkugelig sind also keinen käfig haben
Dadurch sind se stabiler was stöße etc angeht (aber nicht geeignet für hoche drehzahlen wie in ner nabe)

Vorm einbau mit fett vollpacken und man hat ruhe
 
hallo liebe banshee freunde!
hab ein problem. trotz korrekten Nm und schraubensicherung (die die an den schrauben von werk aus dran waren) haben sich meine ausfallenden nach nur ca. 200 km gelockert. die eine hat hierbei schon am rahmen geschabt und spuren hinterlassen :(

da das ganze weder schick ausschaut noch dem rahmen so gut tut, wollte ich wisssen was ich dagegen tun kann?
mehr loctite? stärkere loctite? mehr Nm?

möchte nicht dass mein hinterbau durch sowas schaden nimmt!

Foto 15.02.19, 19 33 35.jpg Foto 15.02.19, 19 33 42.jpg
 

Anhänge

  • Foto 15.02.19, 19 33 35.jpg
    Foto 15.02.19, 19 33 35.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 120
  • Foto 15.02.19, 19 33 42.jpg
    Foto 15.02.19, 19 33 42.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 129
Bei mir lockert sich das auf der linken Seite auch immer wieder, da muss ich immer wieder dran denken. Vor allem, wenn sichs auf einmal komisch schaltet oder komisch bremst, dann ist es allerhöchste Eisenbahn.
 
FCD35251-935B-4301-93ED-C73DF5ADAB06.jpeg
Bei mir war es auch links.
Lockern ist ja eine Sache, dass der Hinterbau dann schaden nimmt find ich weniger gut
An den Schrauben war ja bei Auslieferung schon loctite ich hab jetzt nochmals neuen loctite hin...

Vor allem bin ich bis jetzt noch nichts ernsthaftes ruppiges gefahren.
 

Anhänge

  • FCD35251-935B-4301-93ED-C73DF5ADAB06.jpeg
    FCD35251-935B-4301-93ED-C73DF5ADAB06.jpeg
    778,9 KB · Aufrufe: 111
hallo liebe banshee freunde!
hab ein problem. trotz korrekten Nm und schraubensicherung (die die an den schrauben von werk aus dran waren) haben sich meine ausfallenden nach nur ca. 200 km gelockert. die eine hat hierbei schon am rahmen geschabt und spuren hinterlassen :(

da das ganze weder schick ausschaut noch dem rahmen so gut tut, wollte ich wisssen was ich dagegen tun kann?
mehr loctite? stärkere loctite? mehr Nm?

möchte nicht dass mein hinterbau durch sowas schaden nimmt!

Lies mal ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/all...schthread-blabla.819981/page-18#post-15474757

Das ist inzwischen leider ein Banshee Problem. man hört es regelmäßig. Für mich ein Grund warum ich nach zwei banshees erstmal keines mehr kaufen werde. Auch empfehle ich Banshee nicht mehr im Bekanntenkreis.

Weniger wegen dem Problem als solches, sondern vielmehr wegen des nicht Behebens des Problems durch Banshee. Die Kunden werden einfach für dumm verkauft - "einfach rotes loctite nehmen". Ich kann nicht akzeptieren das man so ein Spiel treibt an sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse, Ausfallende, Achse).

An den alten Banshee Rahmen mit konstruktiv sehr ähnlichen Ausfallenden kam so etwas nie vor. Das sogar ohne loctite, ohne drehmo und mal eben schnell auf dem Trail getauscht. Warum auch? Sind vier massiv ausgeführt Bolzen. Offensichtlich hat sich Keith also verkonstruiert bei den neuen, überarbeiteten Ausfallenden ab 2017. Entweder passt deren Form/Größe nicht, der Lochabstand, die neue DT Swiss Steckachse. Irgendwas ist da kacke.

Wir haben es mit neuen Ausfallenden probiert, neuen Schrauben, neuer Steckachse (danke an Bernhard!), schließlich auch mit einer neuen MRP Steckachse statt der DT. Hat alles nicht dauerhaft geholfen. Erst seit längere Schrauben mit entsprechenden Kontermuttern auf einer Seite verbaut sind hält es.

Zumindest diese "Lösung" hätte ich von Banshee erwartet - wenn nicht sogar einen flamm neuen Hinterbau alter Machart. Ich kann jeden mit dem Problem nur motivieren das zu reklamieren. Vielleicht kommt dann irgendwann mal eine Lösung.
 
Das in dem fall ist doch n altes 3-fach oder?

Ich hatte zum Glück bei 3 Banshees erst einmal n lockeres Ausfallende muss aber zugeben das ich auch direkt Loctite endfest nehm :)
Imo ist es ganz wichtig die Ausfaller erst lose zu montieren dann rad rein dann festziehen

Wg mir könnten die nachfolgenden Modelle gern auf die verstellung Verzichten :)

Regenmäsig mal n inbus reinhalten gehört bei mit mittlerweile zur routine
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal danke für eure hilfe!
hört sich ja nicht mal sooo toll an :rolleyes:
es handelt sich im einen 2018er rahmen als einen neuen. im herbst gekauft, daher bin ich auch wenig begeistert, dass ich mir nun schon den vorbau versaut habe. ich hab die schrauben schon einmal gecheckt. aber mit so kurzen intervalle zum prüfen habe ich natürlich nicht gerechnet. so mal ich aktuell nur "gemütliche" hometrails gefahren bin.

endfesten loctite finde ich bei schrauben, welche man doch mal wieder lösen sollte und aluteilen jetzt nicht die optimale lösung?

@sb9999 ich werde die sache jetzt auch auf jeden fall reklamieren, weil es mir auch scheint, dass hier noch nicht wirklich eine lösung gefunden wurde.
 
Ich hatte das Problem als ich den Rahmen neu hatte (16er) auch einmal, habe es dann aber mit Locktite mittelfest auf Anhieb fest bekommen.
 
Zurück
Oben Unten