Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Lies mal ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/all...schthread-blabla.819981/page-18#post-15474757

Das ist inzwischen leider ein Banshee Problem. man hört es regelmäßig. Für mich ein Grund warum ich nach zwei banshees erstmal keines mehr kaufen werde. Auch empfehle ich Banshee nicht mehr im Bekanntenkreis.

Weniger wegen dem Problem als solches, sondern vielmehr wegen des nicht Behebens des Problems durch Banshee. Die Kunden werden einfach für dumm verkauft - "einfach rotes loctite nehmen". Ich kann nicht akzeptieren das man so ein Spiel treibt an sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse, Ausfallende, Achse).

An den alten Banshee Rahmen mit konstruktiv sehr ähnlichen Ausfallenden kam so etwas nie vor. Das sogar ohne loctite, ohne drehmo und mal eben schnell auf dem Trail getauscht. Warum auch? Sind vier massiv ausgeführt Bolzen. Offensichtlich hat sich Keith also verkonstruiert bei den neuen, überarbeiteten Ausfallenden ab 2017. Entweder passt deren Form/Größe nicht, der Lochabstand, die neue DT Swiss Steckachse. Irgendwas ist da kacke.

Wir haben es mit neuen Ausfallenden probiert, neuen Schrauben, neuer Steckachse (danke an Bernhard!), schließlich auch mit einer neuen MRP Steckachse statt der DT. Hat alles nicht dauerhaft geholfen. Erst seit längere Schrauben mit entsprechenden Kontermuttern auf einer Seite verbaut sind hält es.

Zumindest diese "Lösung" hätte ich von Banshee erwartet - wenn nicht sogar einen flamm neuen Hinterbau alter Machart. Ich kann jeden mit dem Problem nur motivieren das zu reklamieren. Vielleicht kommt dann irgendwann mal eine Lösung.


Sorry seh ich absolut nicht so, für mich gehört es dazu das ich regelmässig alle Schraubverbindungen an meinen Bikes überprüfe. Auch früher an meinen Liteville oder Lapierre haben sich Schraubverbindungen trotz Loctite gelöst. Zudem es auch notwendig ist alte Schrauben auch zu reinigen bevor frisches Loctite verwendet wird. Habe auch schon oft genug bei anderen erlebt, das Bremsscheiben Schaltungen und Bremsen locker waren. Ansonsten kann man auch mal Federringe zusätzlich versuchen
 
Sorry seh ich absolut nicht so, für mich gehört es dazu das ich regelmässig alle Schraubverbindungen an meinen Bikes überprüfe. Auch früher an meinen Liteville oder Lapierre haben sich Schraubverbindungen trotz Loctite gelöst. Zudem es auch notwendig ist alte Schrauben auch zu reinigen bevor frisches Loctite verwendet wird. Habe auch schon oft genug bei anderen erlebt, das Bremsscheiben Schaltungen und Bremsen locker waren. Ansonsten kann man auch mal Federringe zusätzlich versuchen

Naja wenn man hier mal die Suche benutz scheint sich das Problem schon zu häufen.
Klar checkt man die Schrauben aber nicht nach jeder ausfahrt. Das tyee 2015 hatte ein ähnliches Konzept und ich hatte nie eine lockere Schraube ohne loctite...
 
Sorry seh ich absolut nicht so, für mich gehört es dazu das ich regelmässig alle Schraubverbindungen an meinen Bikes überprüfe.

Regelmäßig heisst was? Nach jeder alpinen Abfahrt? So oft hat es sich an unserem Extremfall gelöst. Jeden Tag. Teilweise schon nach 1000 Tiefenmeter. Trotz penibelster Montage mit entfetten, Loctite Blau und Drehmo (und zwar einem gescheiten).

Wie gesagt das hat mit regelmäßig nachsehen oder guter Wartung leider gar nichts zu tun. Wäre es so, dann würde ich deine Aussage oben so unterschreiben. Was ich nicht verstehe: Wir haben 3 Banshee von 2017 oder jünger im Bekanntenkreis. Ein Rune und zwei Prime. Das Rune und das erste Prime machen ab und an mal Probleme, das zweite Prime ist o.g. Dauerkandidat. Es scheint also auch ein wenig an Belastung, Bremsen, Scheibengröße, Laufrädern, Reifen, o.ä. zu liegen.

Wie gesagt meine beiden alten (Phantom 2014, Prime 2016) haben nie irgendwelche Probleme dieser Art gemacht. Bulletproof auch völlig ohne regelmäßiges kontrollieren.
 
ich werde die sache jetzt auch auf jeden fall reklamieren, weil es mir auch scheint, dass hier noch nicht wirklich eine lösung gefunden wurde.

Schnelle Lösung geht so:
2356085-hhrf3lv2zs55-capture-medium.jpg


Das geht natürlich auch nochmal schöner wenn man flachere, am besten noch schwarze Muttern zum kontern nutzt.
Musste hier schnell gehen. Platz/Freigängigkeit ist da auf jeden Fall genug. Wirkt hier enger als es ist.

Reklamieren würde ich trotzdem.
 
Regelmäßig heisst was? Nach jeder alpinen Abfahrt? So oft hat es sich an unserem Extremfall gelöst. Jeden Tag. Teilweise schon nach 1000 Tiefenmeter. Trotz penibelster Montage mit entfetten, Loctite Blau und Drehmo (und zwar einem gescheiten).

In der Bikeschule lehren wir täglich vor Fahrtbeginn einen Check durchzuführen ob irgendwas locker ist. Ist ne Sache von zwei bis drei Minuten.

Wie gesagt versuch Federscheiben + Loctite
 
Würdest du meinen posts mal lesen und nicht nur überfliegen, dann würdest du auch nicht klugscheisserhaft mit Allgemeinplätzchen antworten. MEINE bikes haben kein Problem! Wir haben regelmäßig kontrolliert und wir wissen was loctite ist. ;)

Wieso nimmst du erst einmal an das andere weniger versiert sind als du? Als ob du der einzige wärst der ein Tutorial lesen, Erfahrung sammeln, loctite oder einen Drehmo benutzen könnte? Damit verkennst du das hier vielleicht auch andere auf deinem fachlichen Niveau unterwegs sind. Denen gehst du mit solchen Antworten oberlehrerhaft auf den Sack. Nix für ungut und schönen Tag noch.
 
In der Bikeschule lehren wir täglich vor Fahrtbeginn einen Check durchzuführen ob irgendwas locker ist. Ist ne Sache von zwei bis drei Minuten.

Wie gesagt versuch Federscheiben + Loctite

Mag ja sein dass ihr das so lehrt, ich sehe das aber nicht als sinnvoll an. Das ist schließlich keine Mondrakete sondern ein Mountainbike. Von dem erwarte ich einfach dass es bei normaler Wartung zuverlässig funktioniert ohne dass man es ständig babysitten muss.
Das hat bei allen meinen Bikes der letzten 10 Jahre so funktioniert, sollte also nicht zur Debatte stehen.
So sehr ich Banshee mag, verstehe ich auch den Ärger von @sb9999. Andererseits lässt sich das Problem ja mit wenig Aufwand lösen, insofern hält sich mein Ärger in Grenzen.
 
Hatte das gleiche Problem anfangs bei meinem 2017er Phantom. Musste öfter die Schrauben nachziehen, da locker. Habe dann einmal die Ausfallenden/Platten komplett gesäubert, entfettet, Gewinde und Schrauben ebenso, und dann nochmal mit mittelfestem Loctite eingeschraubt. Seitdem ist Ruhe, es hat sich nichts mehr gelöst.
 
Bei unserem Problemfall hat das leider dauerhaft nichts gebracht. Vielleicht liegt es an den specs?

Unser Extremfall:

- Prime 2018
- Spank Oozy 345 auf Hope Naben
- Boost 148mm Ausfallenden auf low
- Shimano Saint mit 200er Scheibe hinten

Welche specs hast du an deinem Phantom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Problemfall hat das leider dauerhaft nichts gebracht. Vielleicht liegt es an den specs?

Unser Extremfall:

- Prime 2018
- Spank Oozy 345 auf Hope Naben
- Boost 148mm Ausfallenden auf low
- Shimano Saint mit 200er Scheiben v/h

Welche specs hast du an deinem Phantom?

Habt ihr die Ausfallenden schonmal mit z. B. Dynamic Montagepaste (an den Anlageflächen) montiert?
Dazu ziehe ich die Schrauben immer mit montiertem Hinterrad und auf dem Boden stehendem Bike an, die Ausfallenden haben ja doch etwas Luft am Hinterbau.

Quietscht oder vibriert die Bremse an dem Prime evtl?
 
Habt ihr die Ausfallenden schonmal mit z. B. Dynamic Montagepaste (an den Anlageflächen) montiert?
Leider ja. Ohne Erfolg.

Dazu ziehe ich die Schrauben immer mit montiertem Hinterrad und auf dem Boden stehendem Bike an, die Ausfallenden haben ja doch etwas Luft am Hinterbau.
Wir haben es ohne Hinterrad und im Montageständer gemacht.

Quietscht oder vibriert die Bremse an dem Prime evtl?
Nope
 
Habt ihr die Ausfallenden schonmal mit z. B. Dynamic Montagepaste (an den Anlageflächen) montiert?
Dazu ziehe ich die Schrauben immer mit montiertem Hinterrad und auf dem Boden stehendem Bike an, die Ausfallenden haben ja doch etwas Luft am Hinterbau.

Quietscht oder vibriert die Bremse an dem Prime evtl?

Mir gefällt die Lösung mit den Kontermuttern bisher am besten. Das ist simpel, zuverlässig, unabhängig von wechselnden Hinterrädern und lässt sich ohne Aufwand montieren/demontieren.

Würden auch an der Antriebsseite flache Kontermuttern dazwischen passen? Bin gerade unterwegs und kann es nicht nachsehen.
 
Das dürfte nicht passen. Da ist der Raum zu knapp. Aber scheinbar kommt die Belastung von der Bremsseite und Muttern dort lösen das Problem.
 
Ich hab grad mal bei meinem Rad geschaut, du hast vielleicht 3mm Platz auf der Antriebsseite für eine Kontermutter, dann bist du ca. auf dem Level, wo das Schaltauge aufhört. Das ragt etwas weiter in Richtung Laufrad als die Ausfallenden. Noch dicker und du kommt vermutlich mit der Kette in Kontakt.

@sb9999
Weißt du noch auswendig, welche Schrauben ihr genommen habt?
 
Leider nein. Habe ich nicht mehr im Kopf. Das war so eine Baumarkt mitnehmen und vergleichen Nummer. Habe außerdem nicht ich gemacht, sondern mein Kumpel selbst.

Bei dem Amis gibt es mehr dazu (und auch dort das Problem ;)):
https://forums.mtbr.com/banshee-bikes/dropout-chip-bolt-measurement-1046952.html

Original scheinen M8x12mm mit 1.25 Gewindesteigung verbaut zu sein. Für die Mutter musst du dann entsprechend ein paar MM aufschlagen.
 
Ich hab grad mal bei meinem Rad geschaut, du hast vielleicht 3mm Platz auf der Antriebsseite für eine Kontermutter, dann bist du ca. auf dem Level, wo das Schaltauge aufhört. Das ragt etwas weiter in Richtung Laufrad als die Ausfallenden. Noch dicker und du kommt vermutlich mit der Kette in Kontakt.

@sb9999
Weißt du noch auswendig, welche Schrauben ihr genommen habt?

Die normalen flachen DIN 439 M8 Muttern sind ca. 3.7mm dick. Das würde also wirklich knapp. Im Notfall könnte man die Fase abfeilen und wäre bei knapp über 3mm.
Aber wenn @sb9999 sogar das "Sorgenkind" mit Muttern auf der Nicht-Antriebsseite in den Griff bekommen hat braucht es hoffentlich gar keine auf der Antriebsseite.
 
Es dürften sogar 3,3mm sein, zumindest bei meinem 142er Ausfallende. Evtl. sieht das bei einem 148er nochmal anders aus.
Hab mal nen Foto gemacht, muss nachher eh noch den Schaltzug wechseln. ;)

upload_2019-2-18_14-58-5.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-18_14-58-5.png
    upload_2019-2-18_14-58-5.png
    3,5 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten