Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

bei der nächsten frage, die jemand stellt, hoffe ich auch mal was zurückgeben zu können ;)

eins noch: ich rubbel (un)gerne den Lack mit meinem rechten Knie am Oberrohr weg. Bei meinen lackierten Rahmen hab ich deswegen immer 3M Lackschutzfolie angebracht (ausschließlich am Oberrohr).

Sollte ich das bei eloxiert-schwarz auch machen, oder hält das wirklich was aus? Bis jetzt hatte ich noch keinen Rahmen in der Machart.
Bei Lackierungen mit Klarlack fällt die Folie überhaupt nicht auf. Hier kann ichs mir schwer vorstellen, dass es das schöne Bild nicht verhunzt.

Hier kann ichs mir schwer vorstellen, dass es das schöne Bild nicht verhunzt.
Mtb ist ein Gebrauchsgegenstand. Da wirst du einen Tod sterben.
Entweder natürlich "gealtert" oder hässlich geliftet.
Ich akzeptiere die natürliche Patina in Form von Kratzern im Klarlack.

bei kratzern, macken, steinschlag mag ich euch recht geben. bei mir ist es halt das rechte knie / knieschoner und das oberrohr. da schaffe ich es tatsächlich über 15cm das oberrohr gänzlich blank zu polieren.
deshalb immer die folie auf dem oberrohr. der rest ist mir auch wurscht.

Irgend ne fehlstellung auf der rechten seite. Komischerweise merk ich das nur stehend bergab auf dem rad. Nicht beim pedallieren (auch nicht beim joggen oder irgendwelche seltsam abgelaufenen schuhsohlen) Muss tatsächlich mit kraft, ganz bewusst das rechte knie nach außen bringen.

Deshalb die frage, ob das eloxal wesentlich robuster als lack ist.

Irgend ne fehlstellung auf der rechten seite. Komischerweise merk ich das nur stehend bergab auf dem rad. Nicht beim pedallieren (auch nicht beim joggen oder irgendwelche seltsam abgelaufenen schuhsohlen) Muss tatsächlich mit kraft, ganz bewusst das rechte knie nach außen bringen.

Deshalb die frage, ob das eloxal wesentlich robuster als lack ist.
Um mal auf die eigentliche Frage einzugehen.
Ja es ist robuster, deshalb benutzen sie es auch. Aber es kann trotzdem gut sein, dass du es abreiben wirst. Bei mir ist z.B. auch an der Kettenstrebe das Eloxal abgerieben von den Schuhen (siehe Bild). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du ne Folie drauf machen.

Schuhe sind aber evtl. auch härter als Knie/Schoner
IMG_3128.jpeg

Edit: Das Bild ist nach ca. 5 Saisons.

Fährt hier eigentlich jemand eine Maven? Die scheint ja einen speziellen Bremsadapter zu brauchen, den ich bisher nur für PM/PM, nicht am IS/PM finden konnte. Oder ist das "spezielle" an dem Adapter nur die seitliche Aussparung, um die Bremsbeläge von unten einschieben zu können?

Fährt hier eigentlich jemand eine Maven? Die scheint ja einen speziellen Bremsadapter zu brauchen, den ich bisher nur für PM/PM, nicht am IS/PM finden konnte. Oder ist das "spezielle" an dem Adapter nur die seitliche Aussparung, um die Bremsbeläge von unten einschieben zu können?
Ich fahre eine Maven und habe einfach einen Magura IS/PM Adapter genommen, den ich davor schon mit der Hope V4 verwendet habe.

Zurück