Habe die Vorschläge von Scotty & Vincy ausprobiert... Denke es ist das Steuerlager, hab es ausgebaut und mit Teflonspray eingesprüht und das knacken ist leiser
Mir kam dabei auch leicht rostig gefärbtes Olspray entgegen...
Vielen Dank für die Tipps
Zum Glück habe ich noch einen Ersatzdämpfer für das Genius zu Hause rumliegen, falls der eingebaute mal nicht mehr will.Werd das Genius wohl noch lange fahren bzw. wenn dann höchstwahrscheinlich nur auf einen anderes Fabrikat mit 26" Laufrädern umsteigen.
So habe ein kleiners Problem am Genius und zwar wenn ich das Bike hinten anhebe und am Hinterbau auf und ab bewege spüre ich das irgendetwas Spiel hat. habe leider noch nicht feststellen können was es genau ist. Momentan gehe ich von den Lagern aus für den Hinterbau.
Nun wollte ich fragen gibt es die einzeln oder sollte man da gleich alles austauschen, und kann man das locker selber machen? Oder braucht es spezial Werkzeug?
Noch zur Info:
War echt die obere Schraube vom Dämpfer hab jetzt nachgezogen und wird dann am Abend wieder mit Loctite gesichert.
Bei dieser Optik, werde ich mich vom Genius eher verabschieden. Ich war von der Standfestigkeit des Dämpfersystems eh nicht so begeistert - für mich einfach zu viel Technik, die gepflegt werden muss und für mich war es aus der Sicht der Erhaltungskosten das teuerste Rad, das ich je hatte. ... relativ viel Standzeit und dieses Mehr an Fahrspass kann meinen Ärger nicht aufwiegen. Ausserdem wollte ich nie Mechaniker werden und inzwischen schraub ich doch relativ viel an dem Teil herum um die Standzeit zu minimieren.Hier ausführlichere Infos zur neuen Genius 2013 Series
http://www.mtb-news.de/news/2012/07/09/vorstellung-und-fahrbericht-scott-genius-2013-29-und-275/
http://www.bikerumor.com/2012/07/09/first-look-650b-and-29-2013-scott-genius/#more-45698
Der Dämpfer beim Genius war immer eine Schwachstelle gleichzeitig aber auch für mich das Argument warum ich ein Genius fahre .Technik und Komfort.
Und seit 2 Jahren fahre ich den Dämpfer ohne Defekte das man zum Semi Mechaniker mutiert ist bei diesen Rädern eigentlich normal denn eines sind die Bikes von heute nicht, Sorglos oder Wartungsfrei. Wer sein Bike fordert muss ihm danach auch wieder die nötige Pflege und Wartung zukommen lassen. Damit das nicht jedes Mal kostenintensiv beim Händler geschieht, macht man(n) halt vieles selbst.
Für mich bleibt nach diesem kleinen Gedanke Erguss nur die Erkenntnis, das mein nächstes Bike ein Jekyll wird.
Frage in die Genius-Runde !
Habe vor meinen Scott Pilot 22 Lenker ,gegen ein breiteres Exemplar zu wechseln.
Fährt hier jemand 700-740mm in Carbon ? (max.20mm Rise,oder schon zuviel,oder doch lieber Flat)?
Evtl. Einschätzung vom Fahrverhalten, Bilder wären auch nicht schlecht ?!
Danke vorab ...
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Hat sich erledigt, hab mir jetzt mal einen:
"3t Flat Bar Extendo Team" bestellt.
Mal schauen ob es klug war ;O)
Wie Einstein schon sagte: Alles ist relativ. Eigentlich schmarrn, denn wenn ich mit meinen 85 kg reltaiv schwer bin und das Bike relativ steif ist, interessiert mich der Absolutwert und nicht das "Relativ". Relativ ist bei einem Gebrauchgegenstand, der nicht für den Rennbereich gedacht ist, ein totaler Schmarrn. Wenn ich meinen Rahmen ansehe, bin ich froh, dass er aus Alu ist. Ein paar Dellen, sind dann doch eine eher grobe Kaltverformung des Materials gewesen. ... und der Einsatzbereich des Rads beinhaltet eigentlich auch ein paar Stürze.D.h., Steifigkeit muss immer in Relation zur eingesetzten Masse gesehen werden.
Hängt vom Einsatzbereich ab. Mich würde mehr interessieren wie oft Carbon im Ralleysport verwendet wird und nicht in der Formel 1. Wenn man's mit der Formel 1 vergleicht, dann sollte man ein Rennrad vergleichen und nicht ein AM.Dass Strukturbauteile in Carbon (richtig konstruiert) immer die Nase vorne haben, hat sich glaube ich auch schon bei Leihen herumgesprochen (Formel 1 oder Flugzeugbau usw.).
Hängt wie gesagt vom Einsatzbereich ab. Ein Genius wird man wohl nicht im Rennsport vernünftig bewegen können. Abgesehen davon ist dem Rennsport egal, was wann wieviel kostet, weil die Profis haben fast unendlich viel Material, das sie verheizen können. Aus meinen Schifahrerzeiten, hatte ich selbst gesponserter Weise mind. 6 Paar Schi zur Verfügung. Ob ich da bei einem Rennen darauf aufgepasst habe? Nein, ich wollte ja schnell sein und Ersatz war genug da.... braucht nur auf die Bikes im Rennsport schauen, die Alu-Bikes sind sogar im Downhill-Bereich schon in der Minderheit.
Das ist jetzt aber wirklich relativ.Leider ist Carbon sau teuer.
Die, die hier schreiben, haben sich eh schon entschieden.Das kann (und muss) jeder nur für sich selber entscheiden.
Jede Menge... Guter Vergleich: Ralleysport, Technik vom feinsten und dann ab in den Dreck. In der Technik wahrscheinlich anspruchsvoller als die Formel 1.Hängt vom Einsatzbereich ab. Mich würde mehr interessieren wie oft Carbon im Ralleysport verwendet wird und nicht in der Formel 1.
Es geht nicht um Rennsport oder Hobbysport. Als Leichtbauingenieur (und hier sind wir in diesem Bereich) geht es immer um die Dreifaltigkeit: Gewicht, Steifigkeit, Versagenssicherheit und über alles thronen die Herstellkosten. Wo liegt das Optimum für meine Kunden?Ein Genius wird man wohl nicht im Rennsport vernünftig bewegen können.
Die die schreiben schon, aber die die lesen vielleicht noch nicht alle. Es gilt also nicht das ALu-Bike ist das bessere, aber es kann das richtig sein.Die, die hier schreiben, haben sich eh schon entschieden.
Hier wird immer fast Mantra artig wiederholt, dass das Alu-Bike besser ist weil steifer, von Leuten, die das Carbon-Bike sich nicht leisten wollten oder konnten.
Eine kleine Replik: Wenn Steif auf jeden Fall gut wäre, würden wir mit 20 kg Bikes herumfahren...
Sorry, aber das 2009er Genius 10 war mit der XTR Ausstattung mal besser als das 2010er Model. Ich wiege ebenfalls 80 kg und habe keine Probleme freihaendigig zu fahren. Vielleicht solltest Du mal Deine Lager checken. Zur Erinnerung, das Genius wurde nicht als Downhiller, Allmountain oder Freerider sondern als Marathonbike vermarktet.Ich hab das Carbongenius 10. Ich fahre es jetzt sei 3 1/2 Jahren. Es ist schei$e weich für meine 80 Kilo.
Weißt du wie das nervt, nicht freihändig bergabfahren zu können weil das Rad anfängt zu flattern?
Außerdem war das Genius 10 von ´09 derartig grottig ausgestattet mit Teilen, dass man dem Typen bei Scott, der das entschieden hat, mal ne ordentliche Schulung anbieten sollte.
Ist wie das aktuelle Genius LT - "konsequent inkonsequent"
ABER:
Ich liebe mein Genius trotzdem