Allgemeiner Genius Tech Thread

Hallo miteinander,

ich würde bei meinem Genius 30 2012 gerne den Steuersatz tauschen, bin mir aber im Unklaren bezgl. der Maße. Scott gibt auf der Homepage an, das ein Ritchey Pro 1 1/8“, semi integrated 44/50mm verbaut ist.
Würde gerne den Acros Ai-22 ZS44/28,6 - ZS44/30 S.H.I.S. Steuersatz verbauen. Der Außendurchmesser ist mit 50 angegeben.
Sollte dann also passen oder? Bin halt nur ein wenig irritiert, da die meisten Händler 44/44 angegeben und Scott hoffentlich Innen-/Außendurchmesser?

44mm ist der Innendurchmesser beim Steuerrohr. 50mm der Außendurchmesser vom Steuerrohr.
Innendurchmesser Steuerrohr = Außendurchmesser Lagerschalen

Bei Acros-Steuersätzen sind die Lager werksmäßig in den Lagerschalen eingepresst. Da muß beim Lagerwechsel die Lagerschale dann mit raus.
Häufiger Wechsel ist daher bei Carbonrahmen etwas ungünstig (Lagersitz).
Kannst beim Ritchey auch nur die Lager gegen bessere austauschen. Mußt dann aber auf die Durchmesser und Fase (36° oder 45°) beim Lager bzw Gabelkonus achten!
Beim Ritchey Pro sind es 41mm und 45/45°.
 
Zuletzt bearbeitet:
44mm ist der Innendurchmesser beim Steuerrohr. 50mm der Außendurchmesser vom Steuerrohr.
Innendurchmesser Steuerrohr = Außendurchmesser Lagerschalen

Bei Acros-Steuersätzen sind die Lager werksmäßig in den Lagerschalen eingepresst. Da muß beim Lagerwechsel die Lagerschale dann mit raus.
Häufiger Wechsel ist daher bei Carbonrahmen etwas ungünstig (Lagersitz).
Kannst beim Ritchey auch nur die Lager gegen bessere austauschen. Mußt dann aber auf die Durchmesser und Fase (36° oder 45°) beim Lager bzw Gabelkonus achten!
Beim Ritchey Pro sind es 41mm und 45/45°.

Vielen Dank für die Antwort. Der Steuersatz sollte (hoffentlich) nur das eine und zugleich letzte Mal gewechselt werden. Hatte von den Acros-Steuersätzen bislang nur Gutes gehört.

Von einmaligem Wechsel sollte der Lagersitz hoffentlich nicht groß beeinträchtigt werden?
 
Servus miteinander ,

vorab möchte ich erwähnen das ich gerade sehr in rage , also verzeiht mir eventuelle tippfehler oder ähnliches ;)

Also ich habe mir vor etwa 3 Mon. ein Scott Genuis 30 ( Carbon ) gekauft , das Rad hat mich super beindruckt und absolut überzeugt hat mich die TwinLoc Geschichte !!

Schnell hat sich jedoch herausgestellt das mir das Genius 30 nicht ganz reicht und der Carbon Rahmen mir etwas zu "weich" war , also hab ich das Rad wieder verkauft und mir heute dann ein Lt 30 2012 gegönnt .... bis hier hin super , ich hab mich riesig gefreut !!!

Als ich dann aber Heim kam und das Rad zum Teil erstmal zerlegte und alle Einstellungen vornahm hab ich festgestellt das ich den Full Travel Mode nicht einlegen kann und im Lockout Mode sperrt die Gabel ( RS Lyrik RLR ) nur bedingt !!!

Also hab ich das kleine Fenster seitlich vom Dämpfer ( Equalizer 3 ) geöffnet und nach dem Zug gesehen, Zug abgeklemmt und den Mechanismus von Hand betätigt und siehe da er hängt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lockout *top* springt zurück in Travel Mode *top* aber dann passiert nichts mehr sprich man muss den kleinen Kolben mit einem Schraubenzieher runter ziehen um in den Travel Mode zu kommen ...... :-(

Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit den Fehler iwie selbstständig zu beheben oder komm ich um den Service nicht drum herum ( ich weis das Rad ist neu und da sollte man keine Ausnahmen machen , jedoch wenn ich das Rad abgebe um das checken zu lassen stehe ich min 1 Woche ohne da *heul*)....

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ,

Vielen Dank bereits im voraus
 
Schau mal bei der Gabel nach, wie das Floodgate eingestellt ist. Das macht irgendwann auf, auch wenn der Lockout drin ist bis hin zu "kein Lockout"

Beim Dämpfer kann ich leider nicht helfen
 
Es gibt Neuigkeiten ,
war dann heute mit dem Rad beim Händler und hab den Hinteren Dämpfer ( Equalizer 3 ) tauschen lassen gegen einen aus einem Austellungsrad .... die Umschaltung der 3 Dämpferstufen klappte dann im Laden alles top also mach ich mich Heim fahre den Hometrail und merke auf den ersten Metern schon das der Dämpfer hinten immer wieder durch schlägt <!!!!! Also Pumpe raus und Druck überprüfen und dann kam das Ungewöhnliche .... Ich wiege 80 kg und die Drücke im Dämpfer waren auf 95 kg eingestellt und trotzdem schlägt der Dämpfer beim starkem Wippen im stand durch ,
DAS KANN NICHT SEIN ODER ?!

Beim lösen der Pumpe kam dann ein Tropfen öl aus beiden Ventilen , das ist doch eig auch nicht normal ?! .

Kann mir da irgendjemand weiter helfen ich bin am verzweifeln !!!!!!!!!!

vielen dank
 
Du hast 22,8 bar Positiv und 15.9 Bar negativ und er schlägt durch?? Stimmt ,das kann nicht sein, einschicken
öl aus dem Ventil....hatte ich als mein Dämpfer nicht mehr ganz zurück ging, nach dem Service bei DT Swiss kein öl aus dem Ventil und Dämpfer ging ganz zurück.
 
2013 Scott Genius 650B

11067340uj.jpg


2013 Scott Genius 29er

11067343ju.jpg
 
Die Modellbezeichnung Spark LT wäre da passender.
Hat doch mit dem bisherigen Genius nicht mehr viel gemeinsam. Auch schade, dass es damit keine 26" Version gibt.
Vom Design her, gefällt es mir dennoch.
 
Auch schade, dass es damit keine 26" Version gibt.
Finde ich auch. Auch wenn für meine Rahmengrösse (XL) ein 650B oder 29er optisch wahrscheinlich stimmiger wäre. Ich habe mich zu sehr an 26" gewöhnt.

Vom Design her, gefällt es mir dennoch.

Genau das gefällt mir am neuen Genius nicht. Die geschwungene Linie des Unterrohrs (wie ein Schwan) und der Knick im Sattelrohr wollen mir nicht gefallen. Schade. Aber gut fürs Portemonnaie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zählt ist der Fahreindruck. Fraglich finde ich die Sattelüberhöhung. Das alte Scott Genius lebt auch von runter fahren :).
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich den Reifen.
Ich hab ein MC40 2009er Genuis und fahre bisher Fat Albert 2,2". Mittlerweile fahren meine Bekannten teilweise den Hans Dampf, und schwärmen alle von dem in den höchsten Tönen. Ich hab den jetzt mal testweise bei mir eingebaut mit nem Laufrad von nem Kumpel, und ich hab mit dem 2,35" so ca. 3-4mm luft auf beiden Seiten zwischen Rad und Kettenstrebe. Reicht das eurer Meinung nach? Bzw. fährt von euch jemand das 2009er und den Hans Dampf?
 
Schwalbe ist überbewertet. Ich denke der Hans Dampf passt rein der Abstand sollte auch reichen. Ich kann dir nur den Conti MK II Protection 2.4 empfehlen, absolut Pannen sicher, viel grip auch bei Nässe und er rollt einfach nur wie die Höhle und ist auch noch um einiges leichter als ein vergleichbarer Schwalbe Reifen.
 
Guten Morgen,

brauche Eure Hilfe:
Habe seit gestern beim überfahren von Wurzeln und Steinen wahrend es einfedert ein lautes Knacken.
(Genius 30 aus 2010, Carbonrahmen Alu Hinterbau)
Habe schon versucht es einzugrenzen:

Tretlager entlastet nur den Lenker gedrückt=knackt
Sattel belastet und gedrückt=knackt
Ohne den Lenker zu belasten das Rad ( stehend ) über die Pedale gedrückt =knackt
Den Lenker/Steuersatz nachgezogen, keine Veränderung.
Risse oder sonstige offensichtliche Mangel sind nicht zu sehen.

Hat jemand ein Tipp wie ich es weiter eingrenzen kann, oder noch besser schon mal gehabt und eine Lösung für mich?

Würde mich sehr :)

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geräusche sind schwer zu lokalisieren.

Um die Lager auszuschließen, nimm dir dein Bike halt es von links oder rechts am Lenker fest und lehne es leich von dir weg und tritt federnd mal von der Seite auf das Pedal, solltest du von beiden Seiten machen.

Knackt es da kann es vom Tretlager oder den Hinterbaulagern kommen. Ich würde auchmal die Pedale ausbauen Schmieren und wieder einbauen.

Ich lokalisiere Knacken meist auf diese Weise.
Nimm dir eine Sprühfalsche mit Wasser, besprühe dann eine Stelle die für dich Ursächlich sein könnte mit ordentlich Wasser und fahr eine Runde --> Wasser schmiert bekanntlich und das knacken sollte temporär verschwinden oder weniger werden wenn es sie richtig Stelle war, wenn nicht die Nächtse Stelle befeuchten.

Was für eine Gabel hast du drin? Wenn es eine Fox ist kann das auch von der Gabel kommen. Bei Fox gab es eine Zeit lang Probleme mit der Verklebung Gabelbrücke und Steuerrohr.

Solch ein Knacken kann auch von einer zu straff verlegten Leitung her rühren egal ob Bremse oder Schaltung. Beim einfedern benötigen die Leitungen ja ein bißchen Freiraum sind nun zwei Kabelbinder zu fest angezogen kann es auch ein Knarren/Knackendes Geräusch geben.
 
Es gibt Neuigkeiten ,
war dann heute mit dem Rad beim Händler und hab den Hinteren Dämpfer ( Equalizer 3 ) tauschen lassen gegen einen aus einem Austellungsrad .... die Umschaltung der 3 Dämpferstufen klappte dann im Laden alles top also mach ich mich Heim fahre den Hometrail und merke auf den ersten Metern schon das der Dämpfer hinten immer wieder durch schlägt <!!!!! Also Pumpe raus und Druck überprüfen und dann kam das Ungewöhnliche .... Ich wiege 80 kg und die Drücke im Dämpfer waren auf 95 kg eingestellt und trotzdem schlägt der Dämpfer beim starkem Wippen im stand durch ,
DAS KANN NICHT SEIN ODER ?!

Beim lösen der Pumpe kam dann ein Tropfen öl aus beiden Ventilen , das ist doch eig auch nicht normal ?! .

Kann mir da irgendjemand weiter helfen ich bin am verzweifeln !!!!!!!!!!

vielen dank

Du kannst mal probieren den Dämpfer komplett Luftfrei zu machen und dann nach Anleitung wieder mit Luft zu befüllen.... sollte er dann immer noch solche Mätzchen machen ...Zum DT Service einschicken.
 
hast du evtl. einen Link zu der Anleitung? Danke.


Gibt keine Anleitung einfach an den Däpmfer die Pumpe dran und die Luft asuden beiden Kammern raus lassen. Wenn die Luft raus ist eventuell noch einmal mit einem Schraubenzieher die Ventiele drücken bis wirklich alle Luft aus ist.(Achtung Bike am Sattel fest Halten da sich der Hinterbau komplett entspannt)

In dm ZUstand sollte die Kolbenstange komplett ausgefahren sein(auch noch ein gute Gelegenheit eventuell Schmutz zu beseitigen oder noch Schmiermittel auf die Kolbenstange auftagen).

Und jetzt den Dämpfer wieder mit deinem Gewicht entsprechenden Luftdruck(siehe Tabelle) befüllen Step 1 dann Step 2 wie am Dämpfer beschriftet. Kann man nichts Kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightjumper73
Überprüf mal die beiden Schrauben und Buchsen bei der Dämpferbefestigung.
Ebenso die anderen Verschraubungen mit dem vorgegeben Drehmoment festziehen.
 
Habe die Vorschläge von Scotty & Vincy ausprobiert... Denke es ist das Steuerlager, hab es ausgebaut und mit Teflonspray eingesprüht und das knacken ist leiser:daumen:
Mir kam dabei auch leicht rostig gefärbtes Olspray entgegen...

Vielen Dank für die Tipps ;)
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich den Reifen.
Ich hab ein MC40 2009er Genuis und fahre bisher Fat Albert 2,2". Mittlerweile fahren meine Bekannten teilweise den Hans Dampf, und schwärmen alle von dem in den höchsten Tönen. Ich hab den jetzt mal testweise bei mir eingebaut mit nem Laufrad von nem Kumpel, und ich hab mit dem 2,35" so ca. 3-4mm luft auf beiden Seiten zwischen Rad und Kettenstrebe. Reicht das eurer Meinung nach? Bzw. fährt von euch jemand das 2009er und den Hans Dampf?


Habe seit zwei Wochen den MK2 Protection und muss
Scotty83 zustimmen, einfach TOP nur die Eigendämpfung ist etwas schlechter...aber der Grip:daumen::daumen::Daumen:

PS: die Contis sind schmaler als die Schwalbe deshalb auch als 2.4 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten