Allgemeiner Genius Tech Thread

..... schon klar, ich wiederhole mich:

Modifiziertes Genius 30 (komplett XT, Ritchey WCS-Karbon-Sattelstütze, Ritchey WCS-Riser-Lenker, Flite Sattel .... die Laufräder wollte ich schon lange austauschen, sind aber nicht klein zu bekommen :lol:) aus '09, das bike wird einmal im Jahr beim Händler gecheckt, bisher ein Dämpferservice (nur Wartung!!!!) und alles funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei und ohne Probleme ..... und nein, es wird nicht nur auf dem Radweg ausgeführt :D

Das Genius ist die Eierlegende-Wollmilch-Sau :daumen: (für mich) und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen :daumen:
 
hab gerade an meinen Genius rumgeschraubt, als mir aufgefallen ist, dass die Schelle des Tracloc-Hebels sich im Bereich des Stifts aufgebogen hat. Entweder habe ich die Schelle irgendwann zu stark zugedreht oder bei nem Sturz oder durch Ermüdung hat sich das aufgebogen.

Da der Stift ebenfalls recht verbogen ist, war da wohl mal eher mal ein Touchdown die Ursache. Beim genaueren Anschauen ist mir aufgefallen, dass der Tracloc-Hebel mit Ausnahme der Schelle komplett aus einem Guß ist.

Mein Kumpel versucht mir jetzt, ne neue Schelle zu bauen, da die das Rad in Kürze für ne Mehrtagesausfahrt brauche. Trotzdem die Frage an euch: hat das von euch schon mal jemand gehabt, dass die Tracloc-Schelle beim Stift ausgerissen ist?

Muss erst mal bei Scott die Ersatzteilliste durchchecken, vermute aber, dass es nur den ganzen Hebel zum Nachkaufen geben wird (Genius von 2009, also nur Dämpferblockierung). Ein kompletter Tracloc-Hebel kostet 90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand der darauf antworten möchte/kann? Bitte helft mit...

Bei mir kommt nichts raus. Wenn ich vor dem Aufsteigen den Hebel betätige und rum fahre bleibt die Dämpferstange drinnen (beim Fahren sehe ich das Teil nicht aber vom Gefühl ist alles starr, beim Absteigen ist die Stange drinnen). Wenn ich den Hebel nach dem Aufsteigen betätige (also SAG) ist nach kurzer Zeit die Stange ganz drinnen, so wie auch vorne der Dämpfer ganz aufs Ende mit der Zeit ausfährt.
Ich hoffe das bleibt so bei mir. Die Erklärung mit der Luft gefällt mir gar nicht. Ein kleines Spiel in der Dichtung würde ich noch akzeptieren, aber Luft in der Ölkammer sicher nicht.
 
Mein Kumpel versucht mir jetzt, ne neue Schelle zu bauen, da die das Rad in Kürze für ne Mehrtagesausfahrt brauche. Trotzdem die Frage an euch: hat das von euch schon mal jemand gehabt, dass die Tracloc-Schelle beim Stift ausgerissen ist?

Muss erst mal bei Scott die Ersatzteilliste durchchecken, vermute aber, dass es nur den ganzen Hebel zum Nachkaufen geben wird (Genius von 2009, also nur Dämpferblockierung). Ein kompletter Tracloc-Hebel kostet 90 Euro.

Scheinbar ist die Schelle sonst noch niemandem kaputt gegangen. Wie auch immer: Kumpel hat mir in kürzester Zeit ein paar Schellen gemacht, d.h. falls mal jemand was braucht dann kann ich hier für Nachschub sorgen.
 
Hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt irgendwo einen Auslass für die Hydraulik-Leitung, einer Reverb Stealth in den Genius Rahmen zu bohren. Wenn ja an welcher Stelle?
 
Zum 2013 Genius

In meinen Augen ist das kein Genius mehr, der DT Dämpfer fehlt und ich bezweifle stark das der neue ähnlich gut arbeitet wie der jetzige.

Auch den 650b Standard finde ich den größten Schwachsinn..... was soll das groß bringen dieser ganze Quatsch dient doch nur dazu damit man nach 4-5 Jahren gezwungen ist sich ein neues Bike zu kaufen weil nichts mehr passen und kompatibel ist... Bei den Schaltkomponenten 10x3 9x3 10x2 genau der selbe Scheiß. Das hat für mich nichts mehr mit Innovation zu tun sondern nur noch mit Verblendung des Verbrauches und diesem alle 2-3 Jahre vor zu machen das Rad neu zu erfinden. Für mich ist das Neue Genius definitiv ein Grund kein Scott mehr zu kaufen.
Ich finde diesen Trend in der Birke-Industrie einfach nur zum kotzen. :mad:
 
Ich kann dir nur recht geben Scotty. Besonders schwachsinnig, finde ich den Trend bei Laufrädern. Also ob ein Schnellspanner so viel weniger Verwindungssteif wäre wie eine Steckachse.

Allerdings muss ich einräumen, dass grosse Laufräder für grosse Menschen durchaus Sinn machen könnten. Damit meine ich jetzt aber die wirklich grossen :cool:

Genau das gleiche mit dem Steuerrohr. Also ich wiege fast 90 kg. Ich finde mein Scott Genius 50 2012 - steif.
 
Ich verkaufe mein Scott Genius 20 2012, RH L.
Entweder komplett oder auch als Rahmenset.
Bei Interesse, bitte PN. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Eure meinung ist gefragt!
Habe mir im März 2012 Das Genius 60 gekauft und gestern ist ist mir oben am Dämpfer eine schraube abgebrochen("also die muss sich ca.zur hälfte gelöst haben und beim nächsten sprung gebrochen")habe bis zum bruch der schraube natürlich nichts bemerkt.War dann heute morgen ("Stink Sauer") gleich im Bikeladen und wollte wissen wie das sein kann das sich die schraube einfach so lösen kann.Der mech.Schraubte mir gleich eine andere schraube rein und sagte ich solle doch die woche vorbei kommen für erst inspetion.Bin wenn's hoch kommt seit ich das bike habe 400-500km gefahren!
Was meint ihr dazu,ist doch wohl nicht normal oder?
Glaube auch das ich einfach nur das testbike von denen untergejupett bekommen habe und weiss nicht wie ich mich ("rechtlich gesehen")verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüsste würde ich noch ein bild im beitrag posten ums verständlicher zu machen,weiss aber nicht wie.
 
Ja genau die.Habe ein foto im profil album um genauer zu sein "makiert"
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei meinem Genius 20 auch beinahe passiert. Die originale obere Inbusschraube M6x30 mm ist da etwas zu kurz und war auch nicht mit Loctite gesichert. :mad:
Habe stattdessen eine mit M6x35 mm mit kürzerer Gewindelänge genommen, dann um 2 mm gekürzt. Außerdem mit Loctite 243 mittelfest gesichert, seitdem keine Probleme damit.
Ich habe die beiden M6 Schrauben auch noch etwas fester angezogen, mit 7 Nm statt 5 Nm (laut Handbuch). 5 Nm sind mir da etwas wenig.

 
Zuletzt bearbeitet:
De-el, so wurde der Schraubenbruch von mir vor ca. 2 Wochen beschrieben:

"Ich komme gerade vom Trail an meinem Scott Genius 2012 ist die obere Schraub gerissen, mit der der Dämpfer am Rahmen fixiert ist. Ich wiege 90kg bin noch nie gesprungen oder sonst was.

Hat jemand ein ähnliches Problem je mals an diesem Rad gehabt. Bin echt bisschen enttäuscht. Ich mein so ein einfaches Teil wie eine Schraube muss doch halten.

Jetzt geh ich mal duschen, damit man meine Tränen nicht so sieht

Volker"
 
Vinky hat das Problem aber gelöst. Merci, Dir Vinky. Ich werde die Schraube jetzt ebenfalls durch eine Längere ersetzen.

Dennoch ist das Genius beim Hochfahren unschlagbar.
 
Was fürn Blödsinn.
Wie sollst Du Dich wohl "rechtlich gesehen" verhalten?
Gar nicht.
Da ist ein Defekt aufgetreten und der wurde behoben.
Was willst Du?

Ja die bemergung war auch nicht direkt mit dem defekt gemeint,hat mich dann halt nur noch mehr genervt,denn für eh testfahrrad hätte ich auch nicht so viel bezahlt.War aber beim kauf zu naiv und geblendet von der schonheit des bikes.
 
Wäre bei meinem Genius 20 auch beinahe passiert. Die originale obere Inbusschraube M6x30mm ist da etwas zu kurz und war auch nicht mit Loctite gesichert. :mad:
Habe stattdessen eine mit M6x35mm mit kürzerer Gewindelänge genommen, dann um 2mm gekürzt. Außerdem mit Loctite 243 gesichert, seitdem keine Probleme damit.


Gut das ich da nicht alleine bin mit dem prob.hat mich nämlich zimmlich geschock,an die idee mit dem loctit habe ich die nacht auch schon gedacht wollte aber bevor ich im laden war nichts machen,wobei es blödsinn ist ab jetzt wird vor jedem ausritt alles kontrolliert und selbst gemacht.Vertrauen is gut kontrolle is besser.Und danke für den tipp mit der längeren Schraube ist ja auch noch gewinde übrig was ich vorher auch nicht wusste.
Morgen geht's dann wieder los muss die unterbrochene tour doch noch zu ende bringen.
Danke für die schnelle antwort un grüße aus dem saarland.
 
Ich habe die obere M6 Schraube auch noch etwas fester angezogen, mit 7 Nm statt 5 Nm (laut Handbuch). 5 Nm sind mir da etwas wenig.
 
Hallo miteinander,

ich würde bei meinem Genius 30 2012 gerne den Steuersatz tauschen, bin mir aber im Unklaren bezgl. der Maße. Scott gibt auf der Homepage an, das ein Ritchey Pro 1 1/8“, semi integrated 44/50mm verbaut ist.
Würde gerne den Acros Ai-22 ZS44/28,6 - ZS44/30 S.H.I.S. Steuersatz verbauen. Der Außendurchmesser ist mit 50 angegeben.
Sollte dann also passen oder? Bin halt nur ein wenig irritiert, da die meisten Händler 44/44 angegeben und Scott hoffentlich Innen-/Außendurchmesser?
 
Ich habe die obere M6 Schraube auch noch etwas fester angezogen, mit 7 Nm statt 5 Nm (laut Handbuch). 5 Nm sind mir da etwas wenig.
Danke für die angaben werde mir einen drehmomentschlüssel zulegen müssen.Und in welchem handbuch?Habe bei mir nichts gefunden im bereich dämfer oder hinterbau.
Das steht bei mir auf dem Buch(General Info Original instructions A Scott):confused:
 
De-el, so wurde der Schraubenbruch von mir vor ca. 2 Wochen beschrieben:

"Ich komme gerade vom Trail an meinem Scott Genius 2012 ist die obere Schraub gerissen, mit der der Dämpfer am Rahmen fixiert ist. Ich wiege 90kg bin noch nie gesprungen oder sonst was.

Hat jemand ein ähnliches Problem je mals an diesem Rad gehabt. Bin echt bisschen enttäuscht. Ich mein so ein einfaches Teil wie eine Schraube muss doch halten.

Jetzt geh ich mal duschen, damit man meine Tränen nicht so sieht

Volker"

Ist mir auch passiert, das ist aber nicht nur ein Scott Problem. Im Bauhaus gibt es passende Inox Schrauben, habe die etwas länger gekauft und mit Loclite eingeschraubt. Man sollte gerade wenn so etwas neu ist diese Schrauben eben vor Fahrtbeginn überprüfen:cool:
 
Zurück
Oben Unten