Allgemeiner Genius Tech Thread

Habe die Vorschläge von Scotty & Vincy ausprobiert... Denke es ist das Steuerlager, hab es ausgebaut und mit Teflonspray eingesprüht und das knacken ist leiser:daumen:
Mir kam dabei auch leicht rostig gefärbtes Olspray entgegen...

Vielen Dank für die Tipps ;)

Na dann würd ich das Lager mal komplett erneuern....rostig klingt in Verbindung mit einem Lager nie gut.

Schön das man helfen kann.... nichts nervt mehr als ein Knacken was man nicht beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Erstmal viele Infos... mir stellt sich die Frage warum das Bike überhaupt noch Genius heißt und nicht Spark LT Allmountain oder so ähnlich.
Mit den identischen Teilen zum Spark" soll der Service und die Ersatzteilversorgung verbessert werden"....ahhhjaaa wohl eher Kosten gesenkt und der Gewinn maximiert werden, schade das das dem Endverbaucher nicht zu Gute kommen wird.
Und der Laufradtest von Scott hinkt wohl auch ein wenig wenn ich die "positiven Aspekt" von 27,5" überwiegend mit 29" vergleiche anstatt mit dem etablierten 26".

Ich kann jetzt schon sagen mein nächstest Bike wird ein Cannondale denn wenn die Zukunft bei Scott in Form des Genius 2013 so aussieht dann Goodbye Scott.
 
Ich glaub auch eher an ein Spark LT, aber dann würde ja Scott zugeben müssen, dass das Genius sich nicht bewärt hat...

Ich halte den jetzigen Rahmen nach wie vor für DAS Top-Bike. Für mich perfekte Geometrie und eine Einsatzbreite von Monstro-Kilometerfresser-Touren bis zum knackigen Enduro-Abenteuer. Alles drin :)
 
Zum Glück habe ich noch einen Ersatzdämpfer für das Genius zu Hause rumliegen, falls der eingebaute mal nicht mehr will. :) Werd das Genius wohl noch lange fahren bzw. wenn dann höchstwahrscheinlich nur auf einen anderes Fabrikat mit 26" Laufrädern umsteigen.
 
So habe ein kleiners Problem am Genius und zwar wenn ich das Bike hinten anhebe und am Hinterbau auf und ab bewege spüre ich das irgendetwas Spiel hat. habe leider noch nicht feststellen können was es genau ist. Momentan gehe ich von den Lagern aus für den Hinterbau.

Nun wollte ich fragen gibt es die einzeln oder sollte man da gleich alles austauschen, und kann man das locker selber machen? Oder braucht es spezial Werkzeug?
 
So habe ein kleiners Problem am Genius und zwar wenn ich das Bike hinten anhebe und am Hinterbau auf und ab bewege spüre ich das irgendetwas Spiel hat. habe leider noch nicht feststellen können was es genau ist. Momentan gehe ich von den Lagern aus für den Hinterbau.

Nun wollte ich fragen gibt es die einzeln oder sollte man da gleich alles austauschen, und kann man das locker selber machen? Oder braucht es spezial Werkzeug?

Schonmal die Dämpfer Befestigungsschrauben überprüft? Wenn eine von den beiden locker ist hat man spürbares Spiel im Hinterbau.
Wenn das von den Hinterbau-Lagern kommen sollte müssten die schon richtig defekt sein damit man das beim anheben spürt, denn tendenziell bemerkt man solch defekte Lager eher an knackenden knarrenden Geräuschen.

Es sind genormte gedichtet Industrielager die du im Werkzeug/Material Handel einzeln bekommen dürftest. Bei Scott bekommst du nur den Gesamten Satz mit Hülsen und Endkappen die du eigentlich für den Lagertausch nicht brauchst
siehe hier --> http://www.bike-alm.de/product_info....html&XTCsid=91549feccc8cb22a826a01c7145ed822

Preis ist mit 135,- Euro auch recht happig, war aber auch schon einmal auf Ebay drin und ist da für knappe 70,- Euro raus

Zu deiner letzten Frage. Da die Lager ein gepresst sind, ist der Ein und Ausbau nur mit passendem Werkzeug möglich und ratsam sonst machst du mehr Schaden als alles andere
Aber auch hier gibt es Abhilfe
-->http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p49353_Werkzeug-Scott-Hinterbau-Genius-09.html

Also für das bisschen Werkzeug finde ich 135,- Euro schon unanständig hoch.

Mit den beiden Sachen könntest du dann alles selber machen an deinem Genius wärst aber auch um 270,- Euro ärmer.
 
Thx Scotty werde am Mittag mal überprüfen ob es die Schrauben vom Dämpfer sind, könnte echt noch sein den als ich den Dämpfer eingebaut habe, habe ich diesmal auf die Schraubensicherung verzichtet.

zum Lagerkit kann ich nur sachen "autsch" ok hier in der Agglo gibts eine Firma die nur Lager verkauft die haben eigentlich sicher auch was passendes und vorallem günstiges.

hhhhmmm das mit dem Werkzeug ist auch recht happig, hoffe jetzt mal das es echt nur die Schrauben beim Dämpfer sind.
 
Zumindest eine Sprengringzange brauchst da. Mit Auspresswerkzeug kann man notfalls sich selber behelfen (Gewindestange, Stecknuss).
Wenn die Lager Normgrößen sind, gibt es die auch im Fachhandel für Industriebedarf.
Die Schrauben beim Dämpfer mußt mit Loctite mittelfest sichern, sonst löst es sich schnell wieder.
Würde da oben auch eine etwas längere Schraube (M6x35mm) nehmen, die Originale reicht nur bis zur Hälfte im Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Genius-Runde !

Habe vor meinen Scott Pilot 22 Lenker ,gegen ein breiteres Exemplar zu wechseln.
Fährt hier jemand 700-740mm in Carbon ? (max.20mm Rise,oder schon zuviel,oder doch lieber Flat)?

Evtl. Einschätzung vom Fahrverhalten, Bilder wären auch nicht schlecht ?!

Danke vorab ...
..........................................................................................................................................

Hat sich erledigt, hab mir jetzt mal einen:

"3t Flat Bar Extendo Team" bestellt.

Mal schauen ob es klug war ;O)


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Optik, werde ich mich vom Genius eher verabschieden. Ich war von der Standfestigkeit des Dämpfersystems eh nicht so begeistert - für mich einfach zu viel Technik, die gepflegt werden muss und für mich war es aus der Sicht der Erhaltungskosten das teuerste Rad, das ich je hatte. ... relativ viel Standzeit und dieses Mehr an Fahrspass kann meinen Ärger nicht aufwiegen. Ausserdem wollte ich nie Mechaniker werden und inzwischen schraub ich doch relativ viel an dem Teil herum um die Standzeit zu minimieren.
 
Ich persönlich halte das Genius Konzept schon für durchdacht und wirklich innovativ. Es hätte bei Scott sicherlich auch eine wirklich logische Weiterentwicklung stattgefunden wenn Peter Denk nicht seine Fähigkeiten in den Dienst von Cannondale gestellt hätte.

Peter Denk, den ich persönlich für einen der genialsten Köpfe in der MTB Entwicklung halte, hat mit dem Jekyll klar gezeigt wie die Weiterentwicklung des Genius aussehen kann, das Resultat kann sich wirklich sehen lassen und ist für mich das Beste AM Bike was es momentan zu kaufen gibt.

Es wurden konsequent die Schwachstellen behoben, bei denen es beim Genius noch gekrankt hat, Dämpferposition, Steiferer Rahmen und Hinterbau/Lager, X12 Achse sowie ein Sattelstützmaß was für Variostützen ohne Adapter passend ist usw.



Ich persönlich halte dass Genius bis 2012 für ein sehr gutes und wirklich innovatives Bike was der Konkurrenz immer noch überlegen ist. Es gibt derzeit nur ein Bike was mich mehr überzeugt und das ist das Jekyll, was halt die logische Weiterentwicklung ist.

Der Dämpfer beim Genius war immer eine Schwachstelle gleichzeitig aber auch für mich das Argument warum ich ein Genius fahre….Technik und Komfort.

Und seit 2 Jahren fahre ich den Dämpfer ohne Defekte… das man zum Semi Mechaniker mutiert ist bei diesen Rädern eigentlich normal… denn eines sind die Bikes von heute nicht, Sorglos oder Wartungsfrei. Wer sein Bike fordert muss ihm danach auch wieder die nötige Pflege und Wartung zukommen lassen. Damit das nicht jedes Mal kostenintensiv beim Händler geschieht, macht man(n) halt vieles selbst. Ich habe aber auch als blutiger Anfänger damals, viel über die Technik und mein Bike gelernt, so das mich Defekte oder Problem heute nicht mehr ärgern da ich meist sofort weiß woran es hapert…..und wenn nicht gibt es ja diesen tollen Thread wo einem schnell geholfen wird.









So und nun noch ein bisschen Mutmaßung und Spekulation zum 2013 Genius:



Soweit ich mich erinnern kann, hält Denk Engineering das Patent/Lizenz am Genius Konzept ab 2009 und einiger Komponenten. Es gab da auchmal einem Artikel zu, als die Frage aufkam ob das Genius 2009 damals eine Entwicklung von Scott oder Peter Denk sei, in dem stellte Denk klar das das Genius noch von ihm stammte.



Somit zahlt Scott an Denk Lizenzgebühren… die denke ich nicht ohne sind. Da Denk jetzt aber beiCannondale ist und dort quasi das Jekyll als „Genius 2“ und Scott Genius Konkurrent etabliert hat, ist das Genius von Scott schlechter zu vermarkten und man zahlt gleichzeitig Lizenzgebühren an die „Konkurrenz“.

Blicken wir mal zurück,signifikant verändert und weiterentwickelt wurde das Genius seit 2010 nichtmehr, im Gegenteil es wurde noch ein liebloses LT ins Rennen geschickt, was auf den Punkt gebracht, ein normales Genius mit geringfügig steiferen Rahmen und mehr Federweg ist. Wirkliche Schwachpunkte beim Genius wurden nicht behoben und somit auch keine wirkliche Verbesserungen erzielt.



Das 2013 Genius ist somit denke ich, die technische Abkehr vom eigentlichen Genius Konzept. Und wenn man sich das mal anschaut wirklich toll ist es nicht, im Gegenteil es sieht aus wie ein Spark … was es in meinen Augen auch ist.. der Name Spark LT wäre in diesem Fall wohl treffender als das Ding Genius zu nennen.

Für mich ist das 2013 Geniusein Schritt in die Mittelmäßigkeit der AM Bikes wo man sich einreiht in denCube,Giant, usw. Einheitsbrei.

Die 650b Laufräder sind für mich nur Marketing um den Kunden eine Weiterentwicklung zu verkaufen die es eigentlich nicht gibt… .

Für mich bleibt nach diesem kleinen Gedanke Erguss nur die Erkenntnis, das mein nächstes Bike ein Jekyll wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer beim Genius war immer eine Schwachstelle gleichzeitig aber auch für mich das Argument warum ich ein Genius fahre….Technik und Komfort.

Der Meinung bin ich auch. Auch wenn ich nicht unbedingt der Massstab bin ;)


Und seit 2 Jahren fahre ich den Dämpfer ohne Defekte… das man zum Semi Mechaniker mutiert ist bei diesen Rädern eigentlich normal… denn eines sind die Bikes von heute nicht, Sorglos oder Wartungsfrei. Wer sein Bike fordert muss ihm danach auch wieder die nötige Pflege und Wartung zukommen lassen. Damit das nicht jedes Mal kostenintensiv beim Händler geschieht, macht man(n) halt vieles selbst.

Das gilt m.E. für alle MTBs. MTB fahren ist in gewisser Hinsicht eine Materialschlacht. Wer kosten sparen will, muss so viel wie möglich selber machen.
Der einzige Unterschied zwischen dem Genius und den MTBs mit "Standard" Dämpfern, z.B. FOX, RS, usw. besteht darin, dass man beim Equalizer den Luftkammerservice nicht selber machen kann. Es gibt jedoch genug Genius-Fahrer, die mit dem Genius 4-5 Jahre lang ohne jeglichen Service gefahren sind und erst dann einen umfangreichen Service haben machen lassen. Das relativiert die Wartungskosten dann wieder.

Für mich bleibt nach diesem kleinen Gedanke Erguss nur die Erkenntnis, das mein nächstes Bike ein Jekyll wird.

Du bringst mich auf eine Idee :D
 
Scotty83 hat vieles auf den Punkt gebracht. Ich sehe es ähnlich, ausser dem Punkt was Cannondale betrifft. Es mag für das Carbon-Genius zutreffen, nicht aber für die Alu-Version, diese ist deutlich steifer. Das Sattelstützenmass ist im nächsten Jahr kein Thema mehr, da die Reverb im passenden Mass angeboten wird. Die Dämpferposition finde ich nicht besser gelöst beim Cannondale, auch habe ich beim Genius kein Problem mit dem Schmutz am Dämpfer. Steckachsen sind zudem in Vergleichstests als nur unwesentlich steifer ausgefallen, wenn dann bräuchte es 15mm-Steckachsen.

Es wird auch oft der Einfluss der Bike-Magazine vergessen, welcher gerade im deutschsprachigen Raum sehr gross ist!
Das Beispiel des Scott Genius spricht da Bände: Am Anfang war es DAS Bike, mehrfacher Testsieger etc. (Dieses Bike ist ja auch heute noch genial und mehr warten als mein ehemaliges Stumpjumper FSR muss ich es nicht.) Jetzt hat es halt den neuesten Schnickschnack nicht (konisches Steuerrohr, Pressfit-Lager) und schon wird es herabgestuft. Eigentlich logisch und doch sollte genau das zu denken geben.
Auch die anscheinend mangelnde Steifigkeit ist so ein Thema. Beim Carbon Genius ist das ja durchaus zu beanstanden. Beim Alu-Genius wurde aber eine Steifigkeit gemessen welche zu den absolut Besten der Kategorie gehört. Aus diesem Grund wurde von verschiedenen Seiten auch das Alu-Modell als das "bessere" empfohlen. Ich selber fahr das Alu Genius aus dem Jahr 2009, custom aufgebaut.

Vor einem Monat habe ich den Dämpfer auf den aktuellsten Stand bringen lassen. Das würde ich jedem empfehlen der ein Genius 2009 oder 2010 fährt. Bisher hat DT-Swiss dieses Upgrade nicht angeboten (anbieten dürfen). Es lohnt sich aber nur im Rahmen eines Service. Kostet alles zusammen rund 160 Euro. Danach lässt sich der Dämpfer mit weniger Druck fahren, spricht noch feiner an und nützt den Federweg besser aus!

Mein Tipp: Fahrt euer Genius und freut euch weiterhin daran. Das Bike ist nach wie vor top! Das einzige Argument was Scott liefern konnte ist meiner Meinung nach die neuen Laufradgrössen. Da muss sich aber in den nächsten zwei Jahren noch zeigen welche sich durchsetzen werden - hier heisst es für mich: abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer fast Mantra artig wiederholt, dass das Alu-Bike besser ist weil steifer, von Leuten, die das Carbon-Bike sich nicht leisten wollten oder konnten.
Eine kleine Replik: Wenn Steif auf jeden Fall gut wäre, würden wir mit 20 kg Bikes herumfahren. Es wäre keine große Ingenieurkunst in diesem Gewichtsbereich ein Bike zu bauen, dass steifigkeitsmäßig jedes All-Mountain in den Schatten stellt. D.h., Steifigkeit muss immer in Relation zur eingesetzten Masse gesehen werden. Dass Strukturbauteile in Carbon (richtig konstruiert) immer die Nase vorne haben, hat sich glaube ich auch schon bei Leihen herumgesprochen (Formel 1 oder Flugzeugbau usw.). Die Problematik liegt aber, und das dürfte weniger bekannt sein, in der Vergleichbarkeit der Materialien. Carbon ist ein Faserverbundwerkstoff und kein homogenes Material wie Aluminium. Das heißt, das Material verhält sich nicht gleich in alle Richtungen. Weiters haben wir es gerade beim Mountainbike um dynamische Belastungen zu tun. Alu hat eine geringe innere Dämpfung, dadurch kann man einen statischen Test sehr gut auf dynamische Belastungen umlegen, bei Carbon nicht. Ein statischer Ein-Richtungstest des Bike Magazins ist also sehr gut zum Seitenfüllen, aber nicht wirklich aussagekräftig. Wer die Möglichkeit hat beide Arten im Vergleich zu fahren, kann sich selber überzeugen und wer nicht, braucht nur auf die Bikes im Rennsport schauen, die Alu-Bikes sind sogar im Downhill-Bereich schon in der Minderheit. Leider ist Carbon sau teuer. Damit die Gesamtkosten nicht ins Unendliche steigen, muss meist wieder bei den Komponenten gespart werden und dann ist ratz fatz der schöne Gewichtsvorteil dahin.
Was ist also das bessere Bike? Das kann (und muss) jeder nur für sich selber entscheiden. Das Bike, das für jemanden optimal ist, kann für den nächsten schon die Schrottmühle sein, weil ganz andere Gegend, Fahrstil, Gewichtsklasse und Portemonnaieinhalt.
 
Frage in die Genius-Runde !

Habe vor meinen Scott Pilot 22 Lenker ,gegen ein breiteres Exemplar zu wechseln.
Fährt hier jemand 700-740mm in Carbon ? (max.20mm Rise,oder schon zuviel,oder doch lieber Flat)?

Evtl. Einschätzung vom Fahrverhalten, Bilder wären auch nicht schlecht ?!

Danke vorab ...
..........................................................................................................................................

Hat sich erledigt, hab mir jetzt mal einen:

"3t Flat Bar Extendo Team" bestellt.

Mal schauen ob es klug war ;O)



Hey, ich fahr die Easten Havoc Lenker-Vorbau-Kombi von 2010.
Ist zwar Alu, aber der kurzen 50mm und breite 750mm machen das Radl schon ein ganzes Stück wendiger :)

Auf langen Monstrotouren hab ich aber Gelenkschmerzen in der Hand bekommen^^ Für den Enduroeinsatz aber perfekt :daumen:
 
D.h., Steifigkeit muss immer in Relation zur eingesetzten Masse gesehen werden.
Wie Einstein schon sagte: Alles ist relativ. Eigentlich schmarrn, denn wenn ich mit meinen 85 kg reltaiv schwer bin und das Bike relativ steif ist, interessiert mich der Absolutwert und nicht das "Relativ". Relativ ist bei einem Gebrauchgegenstand, der nicht für den Rennbereich gedacht ist, ein totaler Schmarrn. Wenn ich meinen Rahmen ansehe, bin ich froh, dass er aus Alu ist. Ein paar Dellen, sind dann doch eine eher grobe Kaltverformung des Materials gewesen. ... und der Einsatzbereich des Rads beinhaltet eigentlich auch ein paar Stürze.

Dass Strukturbauteile in Carbon (richtig konstruiert) immer die Nase vorne haben, hat sich glaube ich auch schon bei Leihen herumgesprochen (Formel 1 oder Flugzeugbau usw.).
Hängt vom Einsatzbereich ab. Mich würde mehr interessieren wie oft Carbon im Ralleysport verwendet wird und nicht in der Formel 1. Wenn man's mit der Formel 1 vergleicht, dann sollte man ein Rennrad vergleichen und nicht ein AM.


... braucht nur auf die Bikes im Rennsport schauen, die Alu-Bikes sind sogar im Downhill-Bereich schon in der Minderheit.
Hängt wie gesagt vom Einsatzbereich ab. Ein Genius wird man wohl nicht im Rennsport vernünftig bewegen können. Abgesehen davon ist dem Rennsport egal, was wann wieviel kostet, weil die Profis haben fast unendlich viel Material, das sie verheizen können. Aus meinen Schifahrerzeiten, hatte ich selbst gesponserter Weise mind. 6 Paar Schi zur Verfügung. Ob ich da bei einem Rennen darauf aufgepasst habe? Nein, ich wollte ja schnell sein und Ersatz war genug da.

Leider ist Carbon sau teuer.
Das ist jetzt aber wirklich relativ.

Das kann (und muss) jeder nur für sich selber entscheiden.
Die, die hier schreiben, haben sich eh schon entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Einsatzbereich ab. Mich würde mehr interessieren wie oft Carbon im Ralleysport verwendet wird und nicht in der Formel 1.
Jede Menge... Guter Vergleich: Ralleysport, Technik vom feinsten und dann ab in den Dreck. In der Technik wahrscheinlich anspruchsvoller als die Formel 1.
Ein Genius wird man wohl nicht im Rennsport vernünftig bewegen können.
Es geht nicht um Rennsport oder Hobbysport. Als Leichtbauingenieur (und hier sind wir in diesem Bereich) geht es immer um die Dreifaltigkeit: Gewicht, Steifigkeit, Versagenssicherheit und über alles thronen die Herstellkosten. Wo liegt das Optimum für meine Kunden?
Die, die hier schreiben, haben sich eh schon entschieden.
Die die schreiben schon, aber die die lesen vielleicht noch nicht alle. Es gilt also nicht das ALu-Bike ist das bessere, aber es kann das richtig sein.
 
Hier wird immer fast Mantra artig wiederholt, dass das Alu-Bike besser ist weil steifer, von Leuten, die das Carbon-Bike sich nicht leisten wollten oder konnten.
Eine kleine Replik: Wenn Steif auf jeden Fall gut wäre, würden wir mit 20 kg Bikes herumfahren...

Ich hab das Carbongenius 10. Ich fahre es jetzt sei 3 1/2 Jahren. Es ist schei$e weich für meine 80 Kilo.
Weißt du wie das nervt, nicht freihändig bergabfahren zu können weil das Rad anfängt zu flattern?

Außerdem war das Genius 10 von ´09 derartig grottig ausgestattet mit Teilen, dass man dem Typen bei Scott, der das entschieden hat, mal ne ordentliche Schulung anbieten sollte.
Ist wie das aktuelle Genius LT - "konsequent inkonsequent"


ABER:
Ich liebe mein Genius trotzdem:love:
img_7140s4jk0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist ohne Frage geil - Im Traction Mode gehts ab und im Full Mode gut für die Trails mit Reserven. Ich mag das Bike (nach anfänglichen Dämpferproblemen :D)!!!

Das neue Genius ist vom Design her super (optisch), aber ganz ehrlich: Für mich wäre es nichts, wenn dann das Jekyll. Denn der umschaltbare Pull-Shok Dämpfer ist einfach eine super Funktion, die ich nicht missen möchte.
 
Ich hab das Carbongenius 10. Ich fahre es jetzt sei 3 1/2 Jahren. Es ist schei$e weich für meine 80 Kilo.
Weißt du wie das nervt, nicht freihändig bergabfahren zu können weil das Rad anfängt zu flattern?

Außerdem war das Genius 10 von ´09 derartig grottig ausgestattet mit Teilen, dass man dem Typen bei Scott, der das entschieden hat, mal ne ordentliche Schulung anbieten sollte.
Ist wie das aktuelle Genius LT - "konsequent inkonsequent"


ABER:
Ich liebe mein Genius trotzdem:love:
img_7140s4jk0.jpg
Sorry, aber das 2009er Genius 10 war mit der XTR Ausstattung mal besser als das 2010er Model. Ich wiege ebenfalls 80 kg und habe keine Probleme freihaendigig zu fahren. Vielleicht solltest Du mal Deine Lager checken. Zur Erinnerung, das Genius wurde nicht als Downhiller, Allmountain oder Freerider sondern als Marathonbike vermarktet.
Das es bei den vorgenannten Einsatzzwecken zu Einschraenkungen kommt ist doch klar. Vielleicht fahre ich nicht hart genug, um das 'Weiche' an diesem Rahmen zu erkennen, oder ich komme einfach gut damit klar, fuer all die Specis, Cubes und sonstigen Allmountains in unserer Gruppe hat es bei Abfahrten immer gereicht!
Wieso wird meine querz Tastatur hier als query erkannt...:mad:
 
Zurück
Oben Unten