Allgemeiner Ransom Tech Thread

Supi genau wie gedacht..........so hinterbau die zwei schrauben am rahmen wo die eine von der kurbel verdeckt wird????????oder das teil aus carbon vom ausfallende bis dämpferwippe?????????wo stecken die lager.........?
 
So neueste lage, am Hinterbau habe ich nun die beiden Lager im Rahmen getauscht! Ging sehr einfach........dann direkt raus auf die Strasse zum testen ob das kancken jetzt weg ist! Die Hoffnung ging schnell den Bach runter, da war ein knacken wieder. Dann habe die Werkstatt angerufen und direkt hin gefahren! Jetzt wurden Bilder gemacht und laut dem Werkstattmeister habe ich einem Rahmenbruch! Nach der Werkstatt habe ich nochmal die beiden Lager oben am Hinterbau demontiert und finde kein rauhes laufen. Wieder aufs Rad nochmal auf die Strasse, kein Knacken mehr!!! So morgen große Tagerstour, danach weiß ich bestimmt mehr und werde hier berichten.
 
Ja, so sagt der Meister und hat Fotos gemacht. An der unteren halterung vom Dämpfer auf der Seite zum Lenker hin wo die Halterung im Carbon verschwindet. Da gibts wohl einen Riss im Klarlack was darauf deuten läst.
 
Hab da noch ne Frage: am Hinterbau,hinten,oben sitzen 2 Lager beide haben doch diese Staubdichtung auf allen Seiten drauf und in der Mitte eine Unterlegscheibe. Die ist auf der einen Seite gerade und auf der anderen gewölbt. Müßen die wölbungen zum Lager oder zur außenseite zeigen?
 
HI Leute,


hab da mal ne frage.. will die Schraube der Truvativ Kurbel von meinem Ransom 40 '08 austauschen. Welche Schraubengröße ist das eigentlich ? :confused: In der Anleitung finde ich nichts.
 
Du weißt also a) weder was die Orginale Größe ist, noch b) was die Größe der im Netz angebotenen Schrauben ist, richtig?
Aber du weißt welche Kurbel du hast, und dafür gibts doch im Nezt auch h die Schrauben dazu....wen scherts also welche Maße die Schraube hat?
Wenn du dazu nix findest, und auch auch der SRAM Seite in den Esatzteilkatalogen nix findest (was mich schwer wundern würde), dann bleibt halt nur ausmessen.
Wenn wir den Grund hinter deiner Frage wissen würden, könnte man auch zielgenauer antworten. Bei uns in der IT heißt das "Shit in - Shit out" :lol:
 
WELCHE schraube willst du tauschen? es gibt ja deren mehrere in noch dazu verschiedenen größen. wenn es die kettenblattschrauben sind, die sind eh einheitlich, da kannst nehmen, was gefällt
 
hab ein kleines wehwehchen am Bike was auch schon länger da ist.

ich kanns nicht 100 % ermitteln aber ich meine es kommt von der Gabel und zwar von der Gabelaufnahme und dem Standrohr.

Wenn ich neben meinem Bike stehe.. beide arme am lenker, die Vorderbremse ziehe und dann leicht nach vorne und nach hinten wackel mit dem bike aber so das beide räder auf dem boden sind.. nicht eintauchen mit der gabel.. nur leicht nach vorne und hinten wackel merke ich schon gut spiel.

wenn ich jetzt mit einer hand genau an der stelle festhalte wo die gabel eintaucht also zwischen der aufnahme und dem standroh merke ich das da zuviel spiel ist.. komischerweise in fahrtrichtung linke gabelseite.

hat einer ne idee ?

am ausfallende der gabel sind doch schrauben.. wozu dienen die bei diesem Model ?
 
.....zwischen der aufnahme und dem standroh merke ich das da zuviel spiel ist.. komischerweise in fahrtrichtung linke gabelseite.

hat einer ne idee ?

am ausfallende der gabel sind doch schrauben.. wozu dienen die bei diesem Model ?

Anscheinend ind die Buchsen in der Gabel ausgeschlagen.

Die Schraube unten dienen dazu die Tauchrohre in den Standrohren festzuschrauben, damit dir das Casting nicht abfällt.....
 
das würde mich aber sehr wundern das die ausgeschlagen sind.

ich fahre überhaupt nicht extrem.. knapp über 4000 km gefahren bisher und davon weniger als 2 % trails oder so :p

aber wenn es wirklich ausgeschlagen ist dann sollte ich mich an meinen händler wenden stimmts ?
 
hab ein kleines wehwehchen am Bike was auch schon länger da ist.

ich kanns nicht 100 % ermitteln aber ich meine es kommt von der Gabel und zwar von der Gabelaufnahme und dem Standrohr.

Wenn ich neben meinem Bike stehe.. beide arme am lenker, die Vorderbremse ziehe und dann leicht nach vorne und nach hinten wackel mit dem bike aber so das beide räder auf dem boden sind.. nicht eintauchen mit der gabel.. nur leicht nach vorne und hinten wackel merke ich schon gut spiel.

wenn ich jetzt mit einer hand genau an der stelle festhalte wo die gabel eintaucht also zwischen der aufnahme und dem standroh merke ich das da zuviel spiel ist.. komischerweise in fahrtrichtung linke gabelseite.

hat einer ne idee ?

am ausfallende der gabel sind doch schrauben.. wozu dienen die bei diesem Model ?


Manchmal haben auch die Bremsbeläge Spiel, somit kann man das Rad leicht hin und her bewegen trotz gezogener Bremse
Gruss
 
so hat es einmal ein mechaniker analysiert.


das könnte echt dann stimmen was du sagst weil das fühlt sich echt an das es auf der seite der bremse am schlimmsten ist. auf der anderen seite gar nicht eigentlich.

schon krass wieviel das ausmachen kann nur wegen nem belag.

muss ich die bremse ausbauen um das zu kontrollieren bzw. zu beheben ?
 
so hat es einmal ein mechaniker analysiert.


das könnte echt dann stimmen was du sagst weil das fühlt sich echt an das es auf der seite der bremse am schlimmsten ist. auf der anderen seite gar nicht eigentlich.

schon krass wieviel das ausmachen kann nur wegen nem belag.

muss ich die bremse ausbauen um das zu kontrollieren bzw. zu beheben ?

warum beheben?? stört Dich das beim Fahren??

wenn nein lass es einfach ist nicht sicherheitsrelevant
 
nee das stört bei fahren nicht.. gabel verhält sich normal beim federn.

es ist nur dieses gefühl.. "es wackelt" hab auch das gefühl das es schlimmer wurde. naja

bald kommen eh neue bremsen drauf.. diese juicy 3.5 sind echt nicht der brüller :lol:
 
Mann, Mann, Mann....das kann man doch ganz einfach ausschließen mit der Bremse: Vorderrad an ne Wand stellen, und dann Lenker nach vorne bewegen. Genauso als wenn du den Steuersatz auf Spiel prüfst. Sowas steht doch in jeder Bike-Bravo
 
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