Allgemeiner Ransom Tech Thread

Hallo Leute,

Super Tread tolle Bilder und sehr viele wichtige Infos.
Fahre selbst seit 2007 ein Ransom 10 und kann mir (für meine Bedürfnisse) kein besseres Bike vorstellen.

@Börner coole Optik -wie hast du dieses Bild eingefügt... schaffe das leider nicht so-

Good Ride
Mozart
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur eben fix informieren das ich mir jetzt nen neuen LRS für die Täglichen-Touren erstanden hab ... DTswiss5.1 mir rot Eloxierten Hope pro 2 Naben (1890g mit Felgenband)

Einfach herlich, ich poste demnächst neu...

Börner
 
hallo leute habe vom Händler vorort ein Angebot bekommen für nen Ramson 20 modell 2008 für 2500€ nur stört mich leicht das gewicht habe aber am kommenden Samstag die möglichkeit da fahrrad vom Chef für ne Woche zu probieren! Jetzt meine frage kann man da Gewichtsmäßig was machen?


gruß valentino
 
Hallo Valentino,

bin jetzt auf ca. 13,3 inkl. Time Freeridepedale
werde jetzt noch die Lyrik U-Turn gegen die FOX 36 tauschen und dann wird sich das Gewicht auf 12,9 ändern.


Ransom.jpg
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Ransom4.jpg
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aktuell habe ich jetzt die Ritchey WCS Stütze und Easton Monkey Lite Lenker montiert.
Fahre die Mountain Kings mit Milch statt Schläuche, für`s gröbere hab ich noch einen zweiten Laufradsatz mit BigBetty`s!!
Wie du hier sicher schon gelesen hast ist deine Entscheidung ein voller Treffer, auch dein Preis ist ein Knaller.

@Börner
Vielen Dank für die Post hat toll geklappt
 
Geiles Bike und ich muß sag 12,9kg hätte ihn sofort gekauft! Doch Orig. ist 14,5kg laut angaben! Aber ich werde wenn ich ihn kaufe mache ejtzt eben erst mal ne großzügige probefahrt. weiß jemand was der orig. LRS wiegt??
Die ausstattung ist orig.
Rahmen: Scott Ransom Concept | Carbon mainRahmen CR1 / HMF | carbon seatstays | Alloy 6061 D.B. chainstays | IDS interchangeable Dropout | ISCG / 165mm rear travel
Gabel: Marzocchi 55 ATA2 | ATA travel adj. 120 - 160mm | TST 2 Lockout / reb. Adj. | 20mm WLF QR Axle
Dämpfer: Scott Equalizer TC | LO-TC-AT / Traction mode | IRV intelligent rebound valve | Power stabilizer on-off | reb. Adj. / remote control
Steuersatz: FSA Nr.9 / 1 1/8"" / alloy cups | semi integrated 44/50mm
Schaltwerk: SRAM X-9 long cage | 27 Speed
Umwerfer: Shimano LX FD-M580A / 31.8mm
Schalthebel: SRAM X-7 Trigger | w/gear indicator
Bremsen: Avid Juicy 5 | 203/F and 185/R mm Rotor
Kurbel: Truvativ Firex 3.3 | Giga X Pipe | 44Ax32Ax22A T
Tretlager: Truvativ GXP / shell 73mm
Lenker: Scott EC pro 7075 Alloy | 26mm rise / 670mm / OS 31.8mm | Scott Pro lockon grips
Vorbau: Scott EC | 4 bolt / 6° angle
Pedale: Crankbrothers Acid OEM | Alloy
Sattelstütze: Maverick Speedball adjustable | 34.9mm with special shim
Sattel: Scott EC / 7mm CROM rails | soft Tail protection
Vordernabe: Scott EC pro / 20mm thru axle
Hinternabe: DT Swiss 370 Disc
Kette: SRAM PC 971
Kassette: SRAM PG 980 | 11-32 T / alloy spider
Speichen: DT Swiss Champion black 1.8mm | alloy nipples
Felgen: Sun SOS P1 32H | 28mm wide / eyelets
Reifen: Schwalbe Nobby Nic | 26 x 2.4 / 67 EPI / Evolution Kevlar | Snake Skin / triple compound
Wo kann man am meisten gewicht rausholen??

Gruß Valentino
 
@ Mozart-only:

Nettes Ransom hast du da.... sag, was hast du denn da für einen Laufradsatz verbaut?
Speziell die Felgen und die Naben würden mich interessieren.

Grüße Wollmilchsau
 
Also am meisten kannst du bei den Bremsen und Kurbel Set sparen, natürlich auch bei der Gabel ca. 400g zur FOX 36.
Kostet allerdings.... meine derzeitigen 13,3kg waren auch nicht günstig:):p:p
Da du aber einen günstigen Einkaufspeis hast relativiert sich das.
Die Nobby Nick sind schon sehr gut von Gewicht und Grip.
Ausserdem ist die Maverick auch nicht gerade leicht, aber verdammt geile funktion.
Meiner Meinung ist das Gewicht nicht das allerwichtigste sonst würden wir in einem anderen Tread schreiben:daumen:
Geometrie und leichte Laufräder sind mehr als die halbe Miete.

@ Vorbau ist ein Race Face in silber... wird demnächst durch Ritchey in weiß ersetzt:D

Hier meine genauen selbst gewogenen Teile als Unterstützung:
 

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  • Ransom.txt
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Hi Wollmilchsau,

Felgen sind von No Tubes - Modell-Arch, Speichen Super Comp., Naben DT Swiss 240 v & h. , Gewicht 1642g
Fahre die Felgen ohne Schläuche mit Milch funkt super.:D
Allerdings sind die Felgen 50g (beide) schwerer weil ich sie rot pulverbeschichtet habe.

Felgen2.jpg
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Felgen1.jpg
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beste Grüße
Mozart
 
Hmm, 13,325 Kg ist das wohl das rechnerische Gewicht. Da würde mich doch mal interessieren was die Waage sagt. Die Teileliste ist nämlich unvollständig.

Ist aber nicht so wichtig, sind bestimmt nur ein paar Gramm, dafür sieht das Rad ja richtig gut aus, bis auf den Vorbau, der ja dann in weiss besser passt.

Aber die Reifen??? Ich fahre die auch, aber nicht mehr auf dem Fully, da der Grip auf dem Hardtail schon grenzwertig ist. Am Fully sind die Mountainking völlig überfordert.
Sie sind leicht und schnell und reichen für eine Trainingsrunde.
Ansonsten dienen Sie nur dem Zweck, auf dem Papier das Gewicht zu drücken.

@Valentino: wenn Du das Gewicht drücken willst, dann denke über einen Custom nach. Ja das wird teuerer, ist klar. Frag mal nach nem guten Preis für einen Rahmenkit.

Achja, wie sind denn die Time Pedale so? Ich fahre gerade SPD, Mallets und Wellgo Wam D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mozart-only
Geiles Ransom! :daumen:
Dachte erst dass wären die E2200 von DT, aber wer mit so viel Liebe zum Detail arbeitet der pulvert sie sich passend!
:cool:

Aber die Reifen??? Ich fahre die auch, aber nicht mehr auf dem Fully, da der Grip auf dem Hardtail schon grenzwertig ist. Am Fully sind die Mountainking völlig überfordert.
Sie sind leicht und schnell und reichen für eine Trainingsrunde.
Ansonsten dienen Sie nur dem Zweck, auf dem Papier das Gewicht zu drücken.
Fahr die MK2.4 Supersonic im "All-Mountain" Bereich und bin mit den Reifen sehr zufrieden.
 
@Mozart-only

Fahr die MK2.4 Supersonic im "All-Mountain" Bereich und bin mit den Reifen sehr zufrieden.

Das ist sehr interessant. Ich bin von Gravity faltbar (nicht Pro) mit 2,35" auf den Mountainking 2,4" umgestiegen. Bei gleichem Luftdruck von 2,3 bar haben die Mountainkings so gut wie keine Grip und oft Snakebytes. Wahrscheinlich liegt das an den flachen Stollen, denn so ab 3 bar setzt der Grip dann ein.
Allerdings mit Nachteilen, so besteht Grip nur auf mittelweichen Böden, bei Feuchtigkeit geht nichts mehr. Im ruppigem Gelände verliert der Reifen aufgrund des hohen Druck schnell den Bodenkontakt, zum Beispiel auf Schotter wird das Rad dann sehr nervös und springt.
Zum Hardtail passt der Reifen aber hervorragend, dort ist sogar die schmalere Variante ausreichend.

Das kann auch mit dem Fahrergewicht zu tun haben, ich bin eher schwer.
 
Also die Reifen mit dem Gewicht sind top.
Bin ca. 73kg schwer oder leicht:p
Der Vergleich zum NN den ich vorher drauf hatte
bei Feuchtigkeit Vorteil MK, KurvenGrip Vorteil MK,
Durschlagschutz Vorteil NN.
Fahre mit ca. 2,0 Bar Schlauchlos.
Damit das nicht Mißverstanden wird, den deutliche Unterschied gibt es z.B zum Big Betty.
Der dämpft und hat einen unheimliche Grip da brauch ich nicht mehr auf die Ideallinie achtgeben.:daumen:
Meine Kondition ist allerdings nur mittelprächtig und ich bin im Wiener Becken zuhause (rauf runter) daher fahre ich den MK. Bei wirkliche Alpenevents habe ich beides probiert wenn du oben platt ankommst hilft dir der beste Reifen nichts mehr, geschweige der verlorene Spassfaktor.
So fahre ich halt ein bißchen langsamer und suche halt die saubere Linie.
Experimentiere gerade die Kombi MK vorne und NN hinten zwecks besseren Durchlagschutz.
 
@ Staanemer
Hab das mit den Pedalen übersehen - die sind seit 6Jahren mit dabei, quasi ein Relikt.
Hab heuer die neuen Look probiert 240g :p
Allerdings: Gewicht ist mir wichtig doch funktion geht vor!
Werde mir demnächst die Time Atac Carbon zulegen, die hat ein Kumpel von mir und haben einen echt unglaublich guten Stand für die Größe.
Übrigens alle Teile gewogen und auch das gesamt Rad auf der Tune Waage!! Das Ergebniss ist bis auf ein paar Gramm ident:daumen:
Welche Teile fehlen dir denn?

@Valentino
wenn du nur € 2500 zahlst nimm den Gaul.
Soweit ich weiß kostet der Rahmen alleine € 2800 selbst wenn du 20% bekommst rechnet sich das umrüsten auf leichter Teile.
Step by Step ... geht nicht so ins Börserl:D
 
Bin vorher ebenfalls den Gravity 2.3 PRO gefahren. Sehr guter Reifen der wegen meiner Experimentierfreudigkeit dem MK weichen mußte.
NN (2.25 EVO) hat mir gar nicht gefallen. Verschleiß/Pannenanfälligkeit höher und bescheidener Kurvenhalt.

Zurzeit merke ich nur das der MK auf Grund weniger Querstollen in tiefen Böden/Schlamm weniger Grip hat.

Ergo: Die Rubber Queen 2.2 muss her!
Zumindest bis März
 
Ja ich habe es mir reservieren lassen! Aber bevor ich das bike kaufe möchte ich selbst testen vorallem wegen der größe denn ich habe ne blöde größe bin nur 173cm und ich muß denke ich M nehmen doch mein jetziges Cube HT habe ich damals in S genommen! Und ein paar teile werde ich sofort ersetzen ich denke ich werde die kurbel und bremse sofort wechseln denn abgesehen davo das ich erfahren habe das da viel gewicht drin die mir optisch nicht gefallen!



gruß valentino
 
Geiles Bike Mozart!
Ich muss meins mal blank schrubben und dann auch mal ein aktuelles Foto posten!

Übrigens gewichtstechnisch komme ich bei mir, je nach Sattelstütze auf ca. 13,5 bzw. 13,7 kg. Denke das ist für so ein Bike ganz passend, auch wenn´s sicher noch leichter geht. Aber fahrbar muss es ja eben auch noch sein!

...und zu den MK´s - die fahre ich nämlich auch, mit Schlauch und ca. 2,75 bar: kein einziger Snakebite, kein Platten überhaupt diese Saison und Grip war immer absolut ausreichend vorhanden. Einziges Manko war der extrem hohe Verschleiß am Hinterrad.

Für alle Bastler: Ich habe noch ein original Umrüstkit von Scott auf 12mm Steckachse hinten (die geschraubte Version). Macht sich sehr genial an diesem Bike und bringt nochmal deutlich mehr Steifigkeit in den Hinterbau. Ist gebraucht und daher für wenig Geld zu haben...
Bei Interesse PN!
 
Hay,

das mit der Kurbel habe ich mir auch schon überlegt. Bis jetzt bin ich von den CB überzeugt und würde mich über eure Meinung freuen!

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11889.html

MfG Börner

Meine neuste Anschaffung war jetzt nen DTswiss LRS 5.1 + Hope Naben... ich sag nur Porno!

Hatte ich auch mal im Auge. Bis ich bei danach mal gegooglet habe. Die Kurbeln wurden wohl aus dem Programm genommen, weil sich linke Kurbel überdurchschnittlich oft aufgelöst hat. Und zwar trennt sich die Verklebung zwischen VA und Alu. Such mal nach Reviews.

XTR (ab 250€) oder Stylo Team Carbon (ab 200 €, aber halt Truvativ Lager).

Ihr meint also, ich soll den MK´s noch ne Change geben? Dann wäre das Rad unter 13 kg. Aber eher Richtung Frühling.
 
Hallo liebe Ransomaten...

bin stolzer Besitzer eines Ransom 20 Carbon Gr. M Vers. ´08 ...

soo nun möchte ich das Teil so Downhill und Freeride tauglich machen wie´s nur geht...
Sprich, ich spiele mit dem Gedanken einer anderen Gabel und mit diesem Kettenführungssatz für FR/DH(der mir, wenn ich recht informiert bin, das Größte Kettenblatt klaut...)
Gewicht ist für mich 2-rangig...Robust muss es werden mit meinem 90 Kg...

Für Kauftipps/Tricks/andere Meinungen wäre ich sehr dankbar...
Greetz
 
Hay,

das mit der Kurbel habe ich mir auch schon überlegt. Bis jetzt bin ich von den CB überzeugt und würde mich über eure Meinung freuen!

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11889.html

MfG Börner

Meine neuste Anschaffung war jetzt nen DTswiss LRS 5.1 + Hope Naben... ich sag nur Porno!

Hallo Börner,

weg von der Kurbel.. mein Kumpel hat mir genau das gleiche berichtet wie Staanemer schon geschrieben hat.
2 Jumps einmal die linke dann die rechte Seite.
Genau bei der Pedalachse, wurde zwar von BikestoreCC sofort ausgetauscht aber dann gleich auf E-Bay verhökert;)
Ich denke der Testbericht bezieht sich schon auf das neue Casting:daumen:
XTR ist zwar gehobener Komerz aber das Mass der Dinge in sachen Funktion und Gewicht. €239,- bei http://www.bike-components.de/
 
Hi Jungs!
ich habe vor mir eine SLX-Kurbel einzubauen!
Welche Grösse brauche ich für mein Alu-Ransom??
Habe davon überhaupt keine Ahnung!
Sind die 170/175 mm die Länge des Innenlagers oder der Kurbel??
Wahrscheinlich der Kurbel!
Gibt es Unterschiede in den Einbaubreiten??
Danke für die Antworten!!:daumen:
 
Das ist die Länge vom Kurbelarm.
In der Regel werden Kurbeln mit 175mm Länge verbaut. Die Länge der Kurbelarme hat keinen Einfluss auf die Kurbelbreite.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe mein Bike heute nachgewogen und komme mit Pedalen auf stolze 15,8 Kg!!!:eek:
Wie kann ich das Bike am besten gewichtsoptimieren!!??
Habe die Gewichte jetzt mal nachgelesen.
Die Truvativ Firex Kurbel und die SLX-Kurbel tun sich maximal 50 Gramm!
Dafür lohnt sich der Umbau doch gar nicht.
Habe jetzt mal die Pedale von Plattform auf meine alten XT umgerüstet.
Macht gerade 200 gr. Aber das ist ja schon mal was mit wenig
Aufwand!! :D
Die Sattelstütze sowie auch der Sattel von Scott sind eigentlich auch superleicht,so dass man da auch nicht gerade optimieren kann!
Wo spare ich am meisten Gewicht ohne tief in die Tasche greifen zu müssen???
 
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