Allgemeiner Ransom Tech Thread

Will mir nen kürzeren Vorbau an mein Ransom 20 bauen!
Welchen würdet ihr nehmen? Vorschläge?:confused:

Sollte nicht zu schwer sein und möglichst kurz und stabil!

Mfg Jussi

Rein theoretisch sollte die Hammerschmidt an jedes Ransom passen.
So weit mir bekannt hat Scott da am 2009-er Modell den gleichen ISCG-Standard, wie die Jahre zuvor auch.

Wie genau sieht denn jetz ISCG 05 und ISCG old aus. Ich möchte gern die e.13 DRS montieren. Gott und die Welt kann die nicht mit ISCG liefern außer ein Händler.

Auf dessen Seite sieht das so aus:

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/1531/kw/e-thirteen_DRS_-2_Blatt-_Kettenfuehrung_bis_36Z-_fuer_ISCG_05_-_klar

Ist das ISCG oder ISCG 05. Denn mit den "Langlöchern" lässt sich einiges einstellen... die andere Version, da sind die Löcher fest gesetzt und fertig?! Kann ich denn ISCG 05 auf ne ISCG Aufnahme schrauben bzw. die e.13 ISCG 05 ans Ransom?!

mfg Dato

Das Ransom hat den ISCG 05. Lag also bißchen daneben in einer meiner vorherigen Aussagen, aber man lernt ja nie aus.
Durchmesser 73mm.
Abstand der Bohrungen jeweils 55.92mm von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte.

Hilfreich ist vielleicht auch dieser Link: http://www.e13components.com/images/iscg.jpg

Rechts ist der ISCG 05 und links der ISCG abgebildet.

...und bald gibt´s ISCG 10 - wird ja mal wieder Zeit für was Neues, sonst verkauft die Industrie ja nix mehr... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Ransom

Wie sieht das da bei den VRO Vorbauten überhaupt aus, mußte dann auch immer mit nem Imbus lösen, oder wie machste das zum versellen?!

Börner

Das Ransom hat den ISCG 05. Lag also bißchen daneben in einer meiner vorherigen Aussagen, aber man lernt ja nie aus.
Durchmesser 73mm.
Abstand der Bohrungen jeweils 55.92mm von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte.

Hilfreich ist vielleicht auch dieser Link: http://www.e13components.com/images/iscg.jpg

Rechts ist der ISCG 05 und links der ISCG abgebildet.

...und bald gibt´s ISCG 10 - wird ja mal wieder Zeit für was Neues, sonst verkauft die Industrie ja nix mehr... ;-)

Die Seite ist ne Top Info. Demnach hat mein Ransom 30 2007 eine ISCG Aufnahme. Ich hab mit einem Messschieber nachgemssen und ich komme grad so auf 47, und zerquetschte...

Na toll... passt denn da die DRS mit ISCG 05 dran? Die hat ja langloch... *schnief...

mfg Dato

Hallo!

Ich hab mal ein paar Bilder von ISCG & ISCG05 + Hammerschmidt geschossen.
Zu finden in meinem Album.

cu + schönes WE
Tilo:cool:

...und ich hab´mich vermessen!
Also am Ransom doch der ganz normale ISCG.
Schwere Geburt würde ich sagen!
Auf der HP von Scott steht ja auch immer nur ISCG und nicht ISCG 05, war schon ein wenig verwundert deswegen.

@Tilo
Schönes Gambler hast du da!

Danke schonmal für die Vorschläge werde mich mich auch eher nach einem Thomson umschauen kann mich mir dem Syntace irgendwie nicht so ganz anfreunden.....
Und ausserdem hat der Thomson 50mm sowas hab ich mir vorgestellt!!!:daumen:

Wenn du nicht unbedingt den VRO mit seiner Variablität magst, schau´ dir noch mal den Force an - extrem leicht und trotzdem ordentlich stabil.
Race Face hat auch noch ein paar ganz hübsche Teile im Angebot.
...und der Thomson ist ja original verbaut (zumindest war er das an meinem 10-er) und auch nicht zu verachten!

Hy,

Freue mich nun endlich selbst ein Ransom 10 2009 zu haben. Nun wollte ich den Dämpfer aufpumpen. Dabei ist mir bei der Positivenkammer etwas aufgefallen.
Ich pumpe die Positivekammer auf ca. 23 bar auf. Schraube die Pumpe ab und dann wieder dran und es sind 0 bar drauf. Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich bei ca 25 - 27 bar bin, der Zeiger plötzlich zurück auf 23 bar springt. Habe nun mal mit etwas das in das Ventil der Positivekammer gedrückt und es kamm Luft heraus, das Aufpumpen hat auch Länger gedauert als sonst.
Also geht Luft rein, blos die Pumpe macht dann später das Ventil nicht mehr auf, ist so was möglich ???
Ist das normal ???
Bei der negativ Kammer ist das nicht der Fall.

Hoffe mal nicht das ich jetzt schon reklamieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Freue mich nun endlich selbst ein Ransom 10 2009 zu haben. Nun wollte ich den Dämpfer aufpumpen. Dabei ist mir bei der Positivenkammer etwas aufgefallen.
Ich pumpe die Positivekammer auf ca. 23 bar auf. Schraube die Pumpe ab und dann wieder dran und es sind 0 bar drauf. Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich bei ca 25 - 27 bar bin, der Zeiger plötzlich zurück auf 23 bar springt. Habe nun mal mit etwas das in das Ventil der Positivekammer gedrückt und es kamm Luft heraus, das Aufpumpen hat auch Länger gedauert als sonst.
Also geht Luft rein, blos die Pumpe macht dann später das Ventil nicht mehr auf, ist so was möglich ???
Ist das normal ???

hey, seit wann hast du das ransom?UNd über einen normalen händler? thx!

mfg andré

Hy,

Ist das normal ???

........wühl dich mal hier durch den Thread durch, da stehts mehrmals beschrieben.
Ich kann dich vorab beruhigen, es ist nichts defekt.
BTW.: Hat dir keiner die Funktionen und Einstellungen des Fahrwerks erklärt?

cu

...und ich hab´mich vermessen!
Also am Ransom doch der ganz normale ISCG.
Schwere Geburt würde ich sagen!
Auf der HP von Scott steht ja auch immer nur ISCG und nicht ISCG 05, war schon ein wenig verwundert deswegen.

@Tilo
Schönes Gambler hast du da!

......bei den Bildern in meinem Album ist auch eins von einem Ransom mit Hammerschmidt. Ich zeig mit dem Finger auf die verbauten Distanzscheiben.
ISCG ist ISCG, wenn ISCG 05 dann eben ISCG 05 ;).
Ransom hat ISCG, Gambler hat beides ISCG und ISCG 05, auch schön auf den Bildern zu sehen.

cu

Hy,

Ist das normal ???

hätte erwartet dass es umgekehrt ist, aber hast du dir die mitgelieferte pumpe mal angesehen? die ventilaufnahme ist so gestaltet, dass man die pumpe ohne druckverlust abschrauben kann. musst nur mal direkt am übergang ventil - schlauch festhalten und vorne drehen...

Zurück