Allmountain/Enduro mit Freeride-Ambitionen gesucht

Nimm doch einfach eine Lyrik 170 RC2DH Coil und bei steilen Anstiegen per Spanngurt absenken. Die soll das beste ansprechverhalten haben und ist ned all zu teuer. Oder halt gleich das Swoop 7.0 nehmen und einzig wahre Swoop fahren. Das Gewicht und absenkung der Gabel sollten nicht das KO Kriterium sein. Bikes wie Cheetah brauchen sollche Sachen nicht weil sie gut gebaut sind. Das Nicolai ist zu teuer aber auch gut.
Eigentlich reicht auch ein AM für ihm. Es gibt kein Bike das alles kann.
Und schwere Laufräder sind ned unbeding schlecht. Zbs. Spank Stiffy EVO 40 mit Hope2 Naben und guten Speichen wiegen zwar 2150gr aber die kannst du TL mit 1 bis 0,8 Bar fahren. Durch die Breite der Felge kannst du auch leichtere reifen nehmen mit 1ply Karkasse und sparst beim Gewicht an der richtigen Stelle. Pro Reifen sind 200gr drin. Fester LRS mit - 400g ohne einbusen bei Festigkeit.
Und all zu teuer sind sie ned. Gerade mal 540 €. Eine Mavic Deemax kostet 700€+ und ist sogar schlechter.
Nimm dir Zeit . Fahr zu Radon Testcenter aber frag vorher ob die Bikes am start sind. Oder halt zu Cheetah. Ob du jetzt 2000€ oder 3000€ ausgibst für das bike ist letztendlich egal. So ein bikes fährts du min 5 Jahre und hast Spass daran und ärgerst dich ned weil du am falschen Ende gespart hast.


MfG Jaimewolf3060
 
Was nützt so eine Freigabe wenn der Rahmen trotzdem bricht.
Das Scratch ist bis 135kg und Bikepark freigegeben und ist mir (110kg ohne Zeugs) trotzdem gebrochen. Ebenso das ReignX von Giant.
Ich habe jetzt die Konsequenz gezogen und nutze einen Freerider/DHler als Enduro.

Kurze Ergänzung hierzu: Die Kettenstrebe ist am Scratch nen ärgerliches Problem, mittlerweile gibts neue, hier wird man ab Anfang nächsten Jahres so langsam abschätzen können ob se besser halten als die alten. Der Riss der Kettenstreben ist in sofern unkritisch, als dass da nichts schlagartig abreißt, sondern man den Riss vorher sieht. Sofern man den Rahmen regelmäßig auf Risse checkt (was man beim Einsatzzweck "Enduro" aufjedenfall sowieso regelmäßig machen sollte).
Kenne für mich leider immernoch keine sinnvolle Alternative (Steiler Sitzwinkel, lange Kettenstreben, leicht, haltbar, gut bergauf) zu dem Scratch...
 
Eigentlich an den TE und dich.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden mit dem reinhängen und mitsuchen für einen freund.

MfG Jaimewolf3060
 
ok, jaja stimmt schon suche eins für nen freund.

denkst du beim swoop passt die geo schlecht? ich frag nur wegen dem absenken/spanngurt?
 
Meine Erfahrung:
Je nach Geo ist ne Absenkung einfach in allen fällen überflüssig. 75°Sitzwinkel mit den 440er Kettenstreben klettert besser als jedes CC-Hardtail was ich jemals hatte...
 
Zurück
Oben Unten