"Allround"-Akkuleuchte?

Hab jetzt auch die Nextorch B10 erhalten.

Die Breite der Ausleuchtung finde ich sehr gut. Lediglich die "Länge" des Lichtkegels (nicht Leuchtweite) ist etwas übertrieben bzw. sie verschenkt unnötig Licht nach unten/hinten, insbesondere wenn man sie flacher nach unten stellt, damit Entgegenkommende nicht geblendet werden. Dann leuchtet sie mein halbes Fahrrad an ;)
Der Bereich VOR meinem Fahrrad bleibt meinem Empfinden nach aber dennoch gut und weitestgehend homogen (mit leicht spottigerem Bereich in die Ferne) ausgeleuchtet; selbst auf geringster Stufe kann ich die meisten Wege noch sicher fahren. Stufe 3 benötige ich nicht wirklich. Höchstens mal auf menschenleeren Waldwegen, wo ich sie höher stellen kann und dann entsprechend Leuchtweite hab. Kommt mit der Stadtschlampe aber selten vor.

Von der Befestigung mit dem Gummi bin ich aber doch positiv überrascht, nachdem ich anfänglich Zweifel hatte, ob sie nicht verrutschen würde. Wiegt schließlich schon einiges mehr als die Lampen mit externem Akku. Aber sitzt stramm und wackelt nicht. Keine Ahnung wie lange so ein Gummi halten wird, aber bei meinen anderen Lenker-Lampen benutze ich auch seit eh und je Gummibefestigung und hatte nie was zu meckern.

Alles in Allem bin ich bisher zufrieden, zumal Haptik und Verarbeitung in DER Preisklasse auch nicht selbstverständlich sind.
 
ich benutz auch nur stufe 1 in der Stadt um überwiegend gesehn zu werden, für schlechter beleuchtete wege reichts diese auch immer.
stufe 2 dann im wald oder wenn ich bishen flotter unterwegs bin."solides licht gebraucht wird"

stufe 3 scheinen hier ja einige nicht zu benötigen.:D

und ja wenn man für die Stadt die lampe runterrichtet leuchtet sie gleich das rad noch mit aus ich finds aber ganz nett wenn das rad noch mit leuchtet, damit sieht mich jeder Autofahrer noch schneller.:lol:

ziehst du die Gummis sehr fest da du stramm sitzen sagst?
ich hab da angst das die reißen, die lampe wiegt ja immerhin 200gramm und die wippt bei mir wenn ich im wald über äst brettere.:rolleyes:
 
ziehst du die Gummis sehr fest da du stramm sitzen sagst?
ich hab da angst das die reißen, die lampe wiegt ja immerhin 200gramm und die wippt bei mir wenn ich im wald über äst brettere.:rolleyes:

Mit 4 x Panasonic NiMH's wiegt sie nun gar 240g. Hält aber. Hab das Gummi am 31,8mm Lenker direkt neben dem Vorbau mit der "zweit-strammsten Möglichkeit" gespannt. Ne Stufe härter ginge mit ordentlich Ziehen evtl. noch, aber man muss es ja nicht provozieren und es hält ja so schon.
Die Öberfläche des Lenkers spielt wohl auch noch mit rein. Meiner ist aus Alu schwarz eloxiert mit etwas "rauer" Oberfläche, da peppt es offenbar gut drauf ;)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit einer anderen Gummiauflage unten in der Wölbung des Halters der Lampe noch zu verbessern wäre. Ein etwas dünnerer und "peppigerer", also "rauerer" und idealerweise geriffelter Gummistreifen, so wie er bspw. an den Magicshine Lampen verwendet wird, würde noch besser passen. Kann man ja nach Belieben tauschen, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die
nope, keine Blendfreiheit. Welcher Nahbereich? Der Nahbereich ist das Hauptfeld, somit leuchtet das vordere Leuchtfeld zu hoch.
Wenn man die B10 ausreichend niedrig stellt, blendet sie nicht und der Nahbereich ist nicht zu hell, sondern gerade hell genug um das Rad auszuleuchten und somit die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen; sie leuchtet dann auch immer noch weit genug.

Das Problem ist eher die Schraubhalterung: Die Schraube, die zur Drehbarkeit der B10 vorhanden ist, ist nicht richtig reingeschraubt sondern nur geklebt und das hat bei meiner Lampe nicht gehalten. Nun lässt sie sich dummerweise nicht mehr reinschrauben und somit kann man die Lampe nun nicht mehr auf der Halterung befestigen.
Also muss ich sie wohl leider zurückschicken :( Ich hoffe nur, dass ich dann nicht ein Exemplar mit der anderen Halterung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
leuchtet nicht weit genug. Ich fahr nicht 10km/h.

ich fahr mit helligkeitsstufe 2 20km/h und sehe bestens.:rolleyes:

Das Problem ist eher die Schraubhalterung: Die Schraube, die zur Drehbarkeit der B10 vorhanden ist, ist nicht richtig reingeschraubt sondern nur geklebt und das hat bei meiner Lampe nicht gehalten.

das ist bei der Version mit Gummibändern anscheinend besser umgesetzt,
da ist ne kunststoffplatte mit 2 kleinen schrauben ans Gehäuse geschraubt als gegenstück zum halter und der drehbare unterteil mit ner sehr dicken schraube an die lampe geschraubt, beides ins alugehäuse.

der halter selber ist auch jeden fall bombenfest an die lampe gemacht und den bekommt man selbst mit gewalt nicht ab.
 
Ja, für Solche die nachts mit Sonnenbrille fahren viellecht :cool:

Im Ernst: Wir reden hier nicht von anspruchsvollen MTB-Trails, sondern von Straßen und Wegen. Wenn einem hier das Helligkeitsniveau einer B10 nicht ausreicht...

... https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtblindheit ;)
Ich rede hier von Straßengeschwindigkeit von 20+km/h. Die B10 strahlt doch zu weiß.

ich fahr mit helligkeitsstufe 2 20km/h und sehe bestens.:rolleyes:

das ist bei der Version mit Gummibändern anscheinend besser umgesetzt,
da ist ne kunststoffplatte mit 2 kleinen schrauben ans Gehäuse geschraubt als gegenstück zum halter und der drehbare unterteil mit ner sehr dicken schraube an die lampe geschraubt, beides ins alugehäuse.

der halter selber ist auch jeden fall bombenfest an die lampe gemacht und den bekommt man selbst mit gewalt nicht ab.
Der Halter ist fest, aber das Band ist Schwerstarbeit. Warum werden bewährte Halterungen nicht genutzt?

Kennst du die Trelock LS950 bzw. Core/Ixon IQ/Ixon Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Nextorch wg Frage zur Halterung (fest statt Gummiband):

"Your model can only be fixed with the rubber strap. A different bracket won´t fit."

Also nix zu machen. Heute ist übrigens die Dosun SF375 angekommen, die hier ja schon vorgestellt wurde (€40 aus England). Schickes kleines und leichtes Teil. Leuchtet nicht ganz so breit wie die Nextorch, aber immer noch breit genug und ist sehr hell. Tolle Halterung, fast so gut wie die Sigma mit dem Klickverschluss.
 
"...won't fit" jaja....

Die Lampe sitzt nicht gut am Lenker. Vllt. passt eine Hope Halterung. Muss meine mal suchen...

Hope-Lenkerhalterung-Vision-4-LED-2-LED.jpeg
 

Anhänge

  • Hope-Lenkerhalterung-Vision-4-LED-2-LED.jpeg
    Hope-Lenkerhalterung-Vision-4-LED-2-LED.jpeg
    28,1 KB · Aufrufe: 35
danke Manfred.

ich werd die lampe sonst wirklich dauerhaft ans nur stadtrad mit kabelbinder machen wenn es keine optionale lösung zu den Gummis gibt.
auf meiner lenkerstange"alu mit schwarz glatte Lackierung" sitzt das teil aufgrund des eigengewichts einfach nicht stramm wie ich es gern hätte.
 
Sonderlich vertrauenswürdig ist die Nextorch ja nicht gerade... Oder ist es normal dass die Lampe anfängt heiß zu werden, zu rauchen und zu stinken wenn man versucht sie mit falsch eingelegten Batterien anzuschalten :eek:
 
ja das ist normal.
wennst innen rein schaust sind bei allen 4 batteriekontakten die gleichen metallfedern also kein anzeichen eines polaritätsschutzes, gegen falsch herum eingelegte Batterien.
der Hersteller verspricht ja auch keinen solchen schutz in der produktbeschreibung und in der Beschreibung steht Batterien richtig einlegen.:rolleyes:

wenn man sie irgendwie nun ein legt und einschaltet gibt's nen "kurzschluss", darum sollte man beachten wie sie rein gehören.:D

auf dem deckel sind aber zumindest 2 der 4 fächer mit so nem mechanischen schutz versehen"mulden für den + pol" somit kann man nur die anderen 2 Batterien falsch herum rein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
hab mir soeben die b10 bestellt. bin sehr gespannt.
werd jetzt mal hier nach geeigneten Akkus + Ladegerät recherchieren.
gruß
 
nö die hätte ich gern in spottig gesehn.

armytek hat aber gesagt das sie in Zukunft nach dem erfolg der ersten stirnlampen auch weiterhin welche auf den markt bringen wird dann könnten auch modelle mit der eigens entworfenen spotlinse"prime Serie" auf den markt kommen, hab 2 lampen von dehnen mit dieser linse und finde sie ganz ordentlich.
 
danke, bei der prime serie fehlt mir der taktische schalter (Tala)

warum nitecore die hc30 nur cold white anbietet? bei so vielen Modellen, hätte hc30 nw keine Rolle gespielt ;)
 
nitecore firmenpolitik ist halt schwer zu verstehen.
die alten lampen HC50 und HC90 gabs auch nur im CW was ja kaum einer haben wollte, dann bringen sie ne interessantere lampe auf den markt und dann auch wieder nur in einer einzigen farbe.
bei anderen lampen bieten sie dagegen NW Versionen auch zusätzlich an worüber sich Konsumenten dann freuen......

wenn sie von bestimmten lampenserien mehr NW als CW verkaufen sollte einem eigentlich ein licht auf gehen.:D
 
schau im beitrag armytek und zebralight da ist ein helligkeitsdiagramm zu der lampe verlinkt.;)

in diesem beitrag geht's ja überwiegend um universallampen nicht helm/stirnlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@veganpunkt
Die Skilhunt H02R ist nicht floodig, da ist die Beschreibung von Gearbest falsch. Die Version ohne R ist der Flooder.
Im Bild beide mal im Vergleich :
Links die H02R rechts die H02,
Bilder 1m bis zur Decke - man sieht sehr schön die wärmere Lichtfarbe der H02R und auch das etwas mehr an Helligkeit.
Die Ringe rechts hat die schlechte Handycam reingezaubert, sind so nicht zu sehen, Lichtverteilung ist gleichmäßig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, auf den Trick mit der Drehung bin ich heute im Keller dann noch gekommen ;-) Ansonsten ist es halt Geschmackssache. Der Nahbereich ist tatsächlich sehr hell, dafür sind die anderen Lampen die ich so ausprobiert habe (Ixon Core, Sigma Karma) mir zu spottig. Interessant finde ich noch die hier vorgestellte Dosun SF375, wobei die nur einen fest eingebauten Akku hat - aber es bleibt halt alles irgendwie ein Kompromiss.
Das ist echt blöd mit ihrem festen Akku. Bei der Knog Road 2 löste sich vorne die Abdeckung (geklebt). So sah ich die Schrauben und kam an den Akku. Ob es denn so einzeln nachzukaufen gibt, weiß ich nicht.

Bei der Core kommt man mit Imbus an den 2200mAh-Akku. Bei Trelock LS950 2x2600mAh Per Schraubendreher auch.

Diese Kompromisse nerven mich extrem. Ich hätte mal eine gute Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz auch nur stufe 1 in der Stadt um überwiegend gesehn zu werden, für schlechter beleuchtete wege reichts diese auch immer.
stufe 2 dann im wald oder wenn ich bishen flotter unterwegs bin."solides licht gebraucht wird"

stufe 3 scheinen hier ja einige nicht zu benötigen.:D

und ja wenn man für die Stadt die lampe runterrichtet leuchtet sie gleich das rad noch mit aus ich finds aber ganz nett wenn das rad noch mit leuchtet, damit sieht mich jeder Autofahrer noch schneller.:lol:

ziehst du die Gummis sehr fest da du stramm sitzen sagst?
ich hab da angst das die reißen, die lampe wiegt ja immerhin 200gramm und die wippt bei mir wenn ich im wald über äst brettere.:rolleyes:
Stufe 3? Ich. Natürlich nur volle Power.

Ne wenn die Lampe runtergerichtet leuchtet, leuchtet sie nicht so weit. Außerdem überhelltes Nahfeld.


@veganpunkt
Die Skilhunt H02R ist nicht floodig, da ist die Beschreibung von Gearbest falsch. Die Version ohne R ist der Flooder.
Im Bild beide mal im Vergleich :
Links die H02R rechts die H02,
Bilder 1m bis zur Decke - man sieht sehr schön die wärmere Lichtfarbe der H02R und auch das etwas mehr an Helligkeit.
Die Ringe rechts hat die schlechte Handycam reingezaubert, sind so nicht zu sehen, Lichtverteilung ist gleichmäßig.
Ich bin ein bischen entäuscht. Ich finde den Spot im Vergleich zur Nitecore HC30 zu groß, Spill auch. Leuchtfarbe ist ein anderes Gelb als die Zebralight H600. Tasterspeicherung/Helligkeitsspeicherung ist dafür gut. Magnetdeckel auch :p
 
Zurück
Oben Unten