Allround-Tourer: Nonius, Helius CC oder AC?

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine derzeit 2 Fullies (100mm Marathon und 140mm AM) gegen ein Tourenfully mit möglichst breitem Einsatzbereich zu tauschen, der von der schnellen Feierabendrunde im leichteren Gelände über lange Mehrtagestouren mit Gepäck, Alpenurlaub und Trailspielereien alles mitmachen soll. Keine Rennen, kein Enduro- oder Freeride-Einsatz.

Weil ich nicht so der Fahrtechnikguru bin, aber ständig daran arbeite, mich diesbezüglich zu verbessern, sollte das Bike einerseits von Fahrwerk und Geometrie viel Sicherheit vermitteln (das ist der Grund, warum ich mich von meinem Intense 5.5 FRO trennen will, das sich für meinen Geschmack zu giftig und nervös fährt), andererseits robust genug sein, um unsaubere Fahrweise und den einen oder anderen Umfaller zu verkraften.

Dabei habe ich unter anderem auch og. Nicolai-Rahmen auf der Liste. Zwar spricht mich die konsequente "Made in Germany" Philosophie von Nicolai an, ich bin da aber kein Fundamentalist und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Deshalb bitte ich nicht um Markenfetischismus-Blabla, sondern um möglichst objektive Einschätzungen, welches der genannten Bikes für mich das Richtige wäre. Insbesondere interessieren mich Einschätzungen der Hinterbau-Funktion und des Fahrverhaltens in verschiedenen Situationen. Also wie gut geht das Bike bergauf, ist es wendig genug für enge Trails, kann man bergab auch im Groben das Gas stehen lassen etc. (ich weiß, dass vieles davon auch vom Aufbau abhängig ist).

Noch ein paar Daten zu mir: 32 Jahre, 1,78m bei 75 Kilo.

Danke für alle hilfreichen Antworten.
 
Preisfrage würde in sagen...
Ich hab das Nonius seit 3 Jahren im Einsatz. Für deine Anforderung komplett ausreichend, aber ich moechte jetzt mehr Federweg... :)
 
Lassen wir den Preis mal außen vor. Qualität kostet, das akzeptiere ich. Einige andere auf meiner imaginären Liste (Ventana, Transition) sind auch nicht viel billiger.

Gerade beim Nonius hätte ich Bedenken wegen des Hinterbaus, der ja ein extrem simpler Eingelenker ist. Wie schlägt der sich im alltäglichen Einsatz?
 
Helius CC ist aus meiner Sicht raus, ist einfach zu sehr CC. Nonius CC (wobei das CC nicht dem Rahmen gerecht wird und m.E. irreführend ist) vs. Helius AC: Entscheidend ist hierbei, ob man mit einem Eingelenker leben kann. Ich habe hier keine Probleme mit, der Hinterbau ist mit einem Luftdämpfer ausgezeichnet. Und damit gleich alle Helius-Besitzer wieder aufschreien, der Hinterbau ist steifer als der vom AM und vom AC, da sehr kompaktes Hinterbaudreieck, ohne langen Hebel der Druckstreben, und direkter Dämpferanbindung. Und ja, ich habe schon auf genug Helius gesessen, um das beurteilen zu können ;).

Aber ich denke, der Aufbau des Gesamtrads ist entscheidender hier für den Einsatzzweck, als die Rahmenwahl. Weder mit Nonius noch mit dem AC macht man was falsch. Das AM würde ich nicht per se ausschliessen, wenn es Dir nicht um das minimalste Gewicht geht.

Ferderweg im Nonius mit 57 mm Hub sind übrigens knapp 150 mm.

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Thema Eingelenker: Das System wird immer wieder schlecht geredet und ist dennoch nicht tot zu kriegen, was für mich überzeugener ist, als theoretische Vermutungen. Die üblichen Nachteile, Seitensteifigkeit, Bremsverhärtung, etc. konnte ich bislang nie in der Praxis feststellen, vielleicht bin ich einfach zu unsensibel oder die Theorie greift bei mir nicht.
 
Kann ich volle Zustimmung geben.
Hinterbau arbeitet sehr gut und auch auf schnelle Abfahrten im schweren Gelände ist es Super.
Konnte das Rad noch nie an die Grenzen treiben.
In meinen Augen lohnt der Aufpreis zum Helius AC nicht.
 
Das kann ich bestätigen, aber nur im schnellen, schweren Gelände ! :)

Probefahrt macht bestimmt am meisten Sinn!
 
Hi Jaypeare!

ich habe eine ähnliche Frage vor ca. einem Jahr gehabt. Ich habe nach langem überlegen, das AC genommen. Als ich es dann da hatte, war ich wieder kurz davor es gegen ein RC zu tauschen.

Habe mich dann fürs AC doch entschieden und es KEIN bisschen bereut. Egal ob auf Langstrecken Marathons oder für lange Touren oder auch für Touren in den Alpen in höheren oder etwas rustikaleren Gebieten (Hochalpen, Schotterfelder usw...), wenn du eine absenkbare Federgabel verbaust spricht eigentlich nix gegen das AC. (ausser vlt. der Preis). Ich habe zwar kein CC oder RC gefahren, kann dir aber sagen, dass das AC mit korrekter Ausstattung ein Traum Rad ist. Ich habe ein AC mit 12kg und einer nicht ganz so gestreckten Geometrie wie auf meinem Hardtail aber auch trotzdem Tourentauglich ausgerichtet erreicht.

Das AC ist für mich ziemlich nahe an der eierlegenden Wollmlichsau oder wie man das nennt.

Ich fahre auch gerne mehrere Tagestouren mit 15-20kg rucksack am Heck und es macht immernoch Spass. Auch wie schon genannt sind Marathons mit guten Zeiten kein Problem (erstaunlich wieviele 8kg race fullys ich immer überhole :D, hier fahre ich die Gabel im Marathon Modus @110mm, wodurch die Front sehr tief kommt und man gut Druck aufs Rad bekommt ). Es ist, gerade wenn ich mit meinem Hardtail vergleiche irgendwie auch eine Trail Rakete und besitzt auch auf dem Waldweg den "Vorwärts" Drang, der dich automatisch ans maximum pusht!

Was der Grund für mich fürs AC war, war die Verarbeitung, die Stabilität, dass es auch was aushält, das Made in Germany und die vielfältige Geometrie.
Übrigens bin ich ähnlich wie du gebaut. 1,82m, 70kg /22 Jahre.

Soll kein Werbetext gewesen sein, sondern nur zeigen, dass ich mit dem AC und der vielfältigen Geometrie meinen Traum sehr nahe gekommen bin.

edit: ich vergas: Klettern geht mit abgesenkter Gabel für mich auch sehr gut. Für mich persönlich sogar besser als mit meinem Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Natürlich ist eine Probefahrt immer besser, aber gerade bei teuren "Exoten" (zu denen ich Nicolai einfach mal dazu zähle) eher schwierig zu realisieren. Zumal eine Runde auf der Straße um den Block nichts aussagt, da müsste man das Objekt der Begierde schon mal für ein Wochenende ausleihen.

Für den Aufbau würde ich überwiegend vorhandene Teile verwenden: MZ 44 ATA Micro mit 140mm, Hope/Crest Laufräder, Mono Mini 180/180, 70mm Vorbau mit Easton EA70 685/9. Nichts wirklich Spektakuläres also.

Einen Trinkflaschenhalter kann man beim Nonius nicht montieren, oder? Sowas ist für mich bei einem Tourenfully nun nicht gerade ein KO-Kriterium, aber schon schade.

Was mich noch interessieren würde: Stimmen die Gewichtsangaben für die Rahmen?
 
Mein AC hat in L mit XM 180 Dämpfer(+ Buchsen etc.), X9 3 fach Kurbel + Tretlager(x9) genau 4034 Gramm gewogen.

genaueres hier:
http://h8.abload.de/img/nicolairadr397.jpg

Ich habe die Teile nicht einzeln gewogen, da ich das von Nicolai schon einbauen lassen habe, jedoch kommt es von der Kalkulation mit 2,9kg für ein L Rahmen sehr gut hin.

Ich hatte gerechnet:
2900 Gramm Rahmen
250 Gramm Dämpfer (der wohl bissle mehr mit Buchsen und co. wiegt)
750 Gramm SRAM X9 Kurbel, 3fach
70 Gramm Sram GXP,X9 Trtelager
und das waren so ziemlich alles Hersteller Angaben.

@ über mir:

Flaschenhalter ist auch bei Touren sinnvoll. Denn bei grossen Touren (bspw, mehrtages Touren ) ist der Rucksack mit anderem als einem Trinkbeutel gefüllt :)
 
Hallo Jaypeare,
das Nonius CC bin ich 2006 - 2008 hauptsächlich als WinterBike zur Arbeit gefahren. Bei den wenigen Fahrten im Schönbuch machte es einen guten Eindruck. Nur das Tretlager war mir etwas zu hoch. Beim AC sitzt das Tretlager deutlich tiefer und ich bleibe schon mal mit einem Pedal hängen (kann auch an fehlendem Fahrkönnen liegen). Bei beiden Rahmen passt ab Größe L ein Flaschenhalter mit 0,7L Flasche rein (seitliche Entnahme).
Grüße,
Bartenwal
 
Ich auch.

Deshalb habe ich auch teilweise geschrieben. Bei uns in der Fränkischen sind immer Mal wieder Brunnen oder Gastwirtschaften wo man was nachfüllen kann.
 
Einfach mal in irgendeinem Kaff irgendjemanden der ehh grad im Garten steht funktioniert auch ganz gut. Es gibt viele nette Menschen auf dieser Welt. Das darf man durchaus nutzen (nicht ausnutzen), da freuen sich beide.

Trotzdem kann es natürlich Sinn machen einen Flaschenhalter zu montieren. Manchmal will man ja keinen Rucksack mitnehmen, der Akku der Lampe...


Das Helius CC würd ich eher nicht nehmen, wär mir zu viel CC (ohne es je gefahren zu sein).
Bei der Wahl zwischen Nonius und AC würde ich mich doch vom Krötenstand leiten lassen, wenns finanziell drin ist das AC.
Nonius bin ich übrigens auch noch nicht gefahren und das AC nur wenig.
 
Das Helius CC ist aus eigener Erfahrung gar nicht soviel CC. (FW bis 147) Verstehe nicht wie Leute das vergleichbare Nonius CC als AM oder gar FR hochloben und das Helius CC als CrossCountry "schlecht" machen.
Die Verkaufsbezeichnungen bei N sind ja eh komisch....aber auch egal.
Das helius RC ist eigentlich das crosscountry-rad, Das CC kann man je nach Dämpferaufhängung vom "AM-Tourer" bis zum "Leicht-Enduro" aufbauen, wie auch das Nonius
Trotzdem würde ich es heute (neu zum Listenpreis) auch nicht mehr nehmen und mich zwischen AC und AM entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Nonius hat nun mal den Vorderrahmen des AM (bis auf das Gusset am Unterrohr) und den Hinterbau, bis auf die Druckstreben, vom UFO St. Was daran CC ist, wird mir nicht klar. Federweg kann nicht das einzige Kriterium für den Einsatzzweck sein. Für mich ist das Helius CC eher eine leichte Rennfeile und kein Tourenrad. Ist und bleibt aber letztlich Geschmackssache. Die Aussage, dass das Helius CC zu sehr CC ist, ist ja auch kein Schlechtmachen, sondern die Definition des primären Einsatzzwecks ;)

Natürlich ist jeder von seinem Rad überzeugt, aber ich werde das Nonius nicht so überschwenglich beweihräuchern, nur damit es jemand kauft.

Aber ich bleibe dabei: Bevor ich ein AC nehme, würde ich eher ein AM nehmen, sofern es ein Viergelenker mit allen Vor- und Nachteilen sein soll. Und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich schon längst Ibis Mojo fahren :D;)

PS: Mein Nonius kannst Du gerne probefahren im westlichen Ruhrgebiet, ist aber vom Aufbau eher auf Stabilität getrimmt und kurz und verspielt gehalten.

Thema Flaschenhalter ist bei AM/AC deutlich besser, beim Nonius geht so gerade eben nur eine 0,5 Liter Flasche mit Side Cage, zumindest bei mir in Grösse M mit 450 mm Sitzrohr (im Vergleich zum Standard-Sitzrohr von 475 mm ist mein Oberrohr dadurch noch etwas tiefer in Grösse M).

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten, den Federweg hast du weiter oben selbst ins Rennen geworfen....
Das Helius CC hat bis auf die Gussets den gleichen Vorder-Rahmen wie das bis Mitte 2006 gebaute FR. Als CC-Rad ist es eigentlich zu fett. Es gab mal speziele Rohrsätze und TI-Kits um es an CC anzupassen, das wurde dann aber alles durchs RC überholt.

Es ist einfach wie auch das Nonuis ein Mountainbike mit einem großen Einsatzzweck.
Aber es ist nun langsam aus der Zeit gekommen und wurde durch das moderne AC und durch das RC abgelöst.
Das Nonuis hat ja auch einige Facelifts (tiefers Oberrohr,moderne Gussets,flachere Winkel) erhalten, durfte aber seinen Namen (ohne CC) behalten. Wenn man es so betrachtet ist das AC ein modernes Helius CC.

egal, schönes Fest
m
 
Zurück
Oben Unten