Laufradsatz für "Allmountain light" - Felgenwahl

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo Laufrad-Experten,

ich plane derzeit den Aufbau eines leichten AM-Fullys um 140mm Federweg rund um einen Intense 5.5 FRO Rahmen. Bei den meisten Parts weiß ich schon, was ich will, aber bei den Laufrädern bin ich mir uneins.

Kurz zu mir: 31 Jahre, Gewicht "nackt" je nach Form und Jahreszeit zwischen 70 und 75 Kilo bei 1,78m, reiner Hobbytourenfahrer, unheilbarer Parts- und Aufbaufetischist. :D Fahrleistung einige 1000km im Jahr, Fahrtechnik - naja, sagen wir mal ausbaufähig, aber ich arbeite daran. Zu einem Freerider werde ich nicht mehr, richtig heftiger Geländeeinsatz ist also eher nicht zu erwarten. Gerne darf es aber mal ein steiniger und/oder wurzeliger Trail sein und ich möchte meine fahrtechnischen Grenzen diesbezüglich gerne weiter verschieben.

Bislang fuhr ich an allen meinen Bikes relativ schmale und leichte CC-Felgen der 17-18mm und 350-450g Liga: DT 4.2, Syncros DS 23, Funworks Atmosphere. Das Breiteste, was ich im Moment im Einsatz habe, sind Notubes ZTR 355 bzw. Crest mit 21mm Maulweite. Die haben bis dato auch alles mitgemacht, was ich ihnen zugemutet habe.

Nun komme ich endlich zu meiner Frage: Ich befürchte, dass - ungeachtet meines derzeitigen Einsatzprofils - ein LRS mit einer sehr schmalen und/oder leichten Felge den Einsatzbereich og. Bikes unnötig beschränken würde. Andererseits ist der Rahmen selber auch nicht für wirklich Grobes gedacht und es passen auch nur Reifen bis 2,25/2,3" in den Hinterbau.

Ich suche also eine Felge mit folgenden Eigenschaften:
- breit genug, dass Reifen bis max. 2,3" gut sitzen
- stabil genug für og. Einsatzzweck + X
- einigermaßen leicht (sagen wir mal < 500g)
- Tubeless wäre nett (normale Reifen + Kit/Milch), sollte also mit der Felge einigermaßen harmonieren. Ist aber kein Muß.
- Preislich in vernünftigem Rahmen (habe mir eine Grenze von 400 EUR für die Laufräder gesetzt).

Naben werden Hope Pro2, Speichen Sapim Race oder DT Comp.

Die Standardempfehlung ist ja immer die ZTR Flow, gibts bei BC auch in genau dieser Kombination zu einem interessanten Kurs (das führt mich gleich zur nächsten Frage: Wie ist die Aufbauqualität bei BC?). Aber schieße ich da evtl. mit Kanonen auf Spatzen? Was ist z.B. von den Mavic 719/819 UST zu halten? Alternativen?

Danke für alle zielführenden Antworten. :daumen:
 
Meinst du die Hope Hoops Sätze? Die werden schon maschinell eingespeicht geliefert, BC macht da nichts ;)

Wenn die Crest bis jetzt alles mitgemacht haben und du nur 2.25er aufziehst, passt es doch ganz gut? Wenn es auch mal härter werden kann und du auf die 200g Gewichtsunterschied verzichten kannst, dann Flow.
 
Ich meine konkret diesen.

Zur Crest... die wird zwar immer als recht steif und stabil gelobt, ist aber halt doch sehr leicht und zudem ungeöst. Deshalb habe ich da etwas Bedenken. Klar, alle anderen Kriterien passen. Meinen Crest-Satz fahre ich noch nicht lange genug, um sie wirklich beurteilen zu können.
 
.... Mehr bekommt man für das Geld nicht.

Bisschen Potential ist noch bei den Dingern. Wenn man das Haar in der Suppe sucht: Alunippel statt Messing und Vorne rechts, sowie hinten Links DT Revo. Das bringt nochmal ein Paar Gramm Ersparnis ohne Haltbarkeit zu verlieren.

Vom P/L-Verhältnis aber wohl schwer zu toppen und schlägt sämtliche System-LRS (wie Crossmax und Fulcrum) um Längen.

Solltest Du selber bauen wollen gibt's natürlich noch alternativen zur Flow:

Für etwa die Hälfte des Preises gibt's die Alexrims Supra30. Wiegt 10g mehr (480g statt 470g) und hat nen Hauch mehr Maulweite. (23mm statt 22,6mm)

Absoluter P/L-Knaller ist momentan die Alexrims FR30. Gleiches Profil wie die Supra30, jedoch gesteckt, statt geschweisst und liegt bei etwa 510g im Schnitt. Dafür kostet sie 25,- das Stück. (!)

Im selben Gewichtsbereich (und wahrscheinlich auch Preisbereich) wie die Flow bewegt sich noch die Velocity Blunt. Die ist noch recht neu, Erfahrungen gibt's kaum, berichtet wird von ~470g für die gepulverte Felge, Maulweite liegt bei 23,5mm.

Flow, Blunt, FR30 und Supra30 würde ich bei <80kg für mehr als ausreichend im Allmountain-Bereich bezeichnen. Von den Laufrädern wirst Du dann sicherlich nicht aufgehalten.

Zu den Mavic *19 UST: Beide wiegen bei 19mm Maulweite um die 450g. Da gibt es mehr als genug bessere Alternativen in gleicher Breite und mit zum Teil fast 100g weniger.

- Bekannte ZTR Crest.
- FRM BOR 333/388 (19mm ~350g/~390g)
- Acros A-Rim 350 (20,8mm ~370g ?)
- Alexrims XED44 (20mm ~430g)

Letztgenannte XED44 gilt als ausgesprochen robust und liegt preislich bei etwa der Hälfte der anderen drei.

Mit 2,3" Reifen würde eine Felge mit ~20mm Maulweite ganz gut passen, Du verbaust Dir aber die Möglichkeit, vorne einen breiteren Reifen zu fahren, als hinten. Das macht durchaus Sinn und bei den meisten Gabeln passen auch 2,4" Reifen ohne Probleme. Da macht dann eine 22mm+ Felge schon Sinn und der fette Schluppen vorne macht einfach Spaß.

(Beliebte Kombis: Conti RubberQueen in 2,4" vo. / 2,2" hi. oder Maxxis Highroller/Minion 2,5" vo. / 2,35" hi. oder NobbyNic 2.4 vo. / Albert 2,25" hi.)
 
Hallo ich hätte mit der Crest keine bedenken(außer teuer). Sie ist leicht, ausreichend stabil, breit genug für 2.3er Reifen und hervorragend geeignet für schlauchlos.
Bei den Speichen würde ich, wenn du den LRS selbst aufbaust/läßt, eine Kombi aus Sapim Race/Laser oder DT SuperComp/Rev. nehmen.

Servus
 
Hi

fahr doch erstmal deinen Satz mit Crest richtig aus.
Und wenn du sie mal an die Grenze bringst, dann hast du ja das Crash-Replacement.

Lustiger Weise habe ich echt alle Felgen schon ausgetauscht, nur noch keine Crest. So könnte man jetzt frech behaupten, dass die Felge eigentlich mehr kann, als die Leute ihr zumuten.

Felix
 
Erstmal danke für die vielen Tipps und Meinungen.

Selber bauen? Würde ich gerne, kann ich aber nicht. Also kommt nur fertig kaufen oder aufbauen lassen in Frage.

Hi

fahr doch erstmal deinen Satz mit Crest richtig aus.
Und wenn du sie mal an die Grenze bringst, dann hast du ja das Crash-Replacement.

Lustiger Weise habe ich echt alle Felgen schon ausgetauscht, nur noch keine Crest. So könnte man jetzt frech behaupten, dass die Felge eigentlich mehr kann, als die Leute ihr zumuten.

Felix

Letzteres gilt bei mir - zumindest im Moment noch - mit ziemlicher Sicherheit ;).

Die Idee, den Crest-Satz erstmal testweise am neuen Bike zu montieren, hatte ich verworfen, weil als Gabel eine Minute mit 20mm Steckachse kommt. Aber natürlich hast du Recht: Bei Hope-Naben ist das ja kein Problem, und so ein Umbaukit ist dann doch ein wenig billiger als ein neuer LRS.

Passt natürlich farblich überhaupt nicht ins Konzept :lol:, aber ich denke, so werde ich das machen. Danke für den Anstoß.
 
Was macht die Felge nun grundlegend anders als die Crest?
schwerer und schmaler sein?
Da kannste auch ne FRM XMD388 nehmen und auf 0,5mm Maulweite pfeifen und hast wenigstens ein auf tubeless optimiertes Profil.

Felix
 
Was macht die Felge nun grundlegend anders als die Crest?
schwerer und schmaler sein?
Da kannste auch ne FRM XMD388 nehmen und auf 0,5mm Maulweite pfeifen und hast wenigstens ein auf tubeless optimiertes Profil.

Felix

Ich finde die Felge sehr interessant und sie hat auch ihre Vorzüge.

gegenüber der Crest wird sie aufgrund des höheren Felgenprofils spürbar steifer sein.Zudem komplett geöst und der Preisunterschied ist ja nicht ohne.

gegenüber der FRM bekomme ich eine Felge mit ähnlichen Profil mit etwas mehr Maulweite, die aber geschweisst ist und sandgestrahlt wurde.

Die FRM ist ja nur gesteckt und das Finish ist auch nicht so prall.
 
Nur beweisen die Notubes, dass schlicht keine Ösung mehr nötig ist, zumindest bei manuellem Aufradbau.
Auch eine schweißverbindung mag oft schöner sein, aber hast du jemals schon eine Steckverbindung gesehen, die bei einer eingespeichten Discfelge aufgegangen.
Bei Felgenbremsfelgen mag das ein Argument sein, dass der stoß dauerhaft plan aneinander sitzt, aber bei Disc muss die Felge nur am Stoß gerade laufen.

Auch das mit der Höhe ist nur die halbe Wahrheit. Klar ist eine hohe Felge mit großen Felgenkasten eher steif als eine mit kleinem Kasten.
Aber es kommt auch immer auf die Materialverteilung an. So sind die ZTRs alle sehr steif, weil sie wegen der flachen Felgenhörner recht flach bauen, aber trotzdem einen großen Felgenkörper haben.
Aber du bist vermutlich auch die neue AS-Felge noch nicht gefahren.

Felix
 
aufwendiger produziert,haltbarer,schönere Optik

Tut mir leid - eine aufwendige Produktion garantiert für gar nichts.
Und mir fehlen die Kriterien an denen sich das bemessen soll. Wie würdest du zwei Teile im Vergleich bewerten, von denen eins gesenkgeschmiedet, und nur an den Passtellen nachgefräst ist, ggü. einem das aus dem vollen CNC-gefertigt wurde?

Was ist aufwendiger, was wird haltbarer, und welchen Einfluss hat die Konstruktion?

Wie ist es mit Blechstanzteilen?
Teils pottehässlich, trotdem of extrem haltbar - aber sind die jetzt aufwendig produziert?
Eigtl. schon, denn wer hat schon die Maschine die das kann, geschweige denn den Park für die Werkzeugherstellung (ich hab den Kram schon live gesehen - das kann nicht jeder in der Speisekammer)?

Noch was zu den Felgen - ich muss Felix beipflichten, Notubes stecken in der Praxis 1600N pro Speiche weg (vgl. Messungen an Hope Hoops), wohingegen aufwendig geöste Mavic schon ab 1000N die Grätsche machen.

Ich habe schon einge gute, und auch etliche sehr schlecht geschweißte Felgen eingespeicht. Es kommt auf das "wie" an - ein gut gesteckter Stoß ist mir dann doch lieber als ein schlecht geschweißter. Mindestens beim Einspeichen, und für Scheibe.

@Felix:
danke für die Information zur Praxis-Lebensdauer der Crest, vielleicht revidiere ich da nochmal meine mittelfristigen Pläne ;)
 
Hänge mich mal kurz hier mit dran,

was ist so schlimmes an diesem Laufradsatz ->http://www.bike-discount.de/shop/k735/a33522/sun-equalizer-weiss-mit-veltec-sl-disc-schwarz.html das er wie Blei im Regal liegt?
Ok, er wiegt ein bisschen mehr, dem Preis angemessen würde ich mal sagen.

Gruß Schwitte

Die Felgen haben eine Maulweite von 16 mm. Sowas ist man vor 15 Jahren mal am MTB gefahren (mit 1,9"er Dackelschneidern)... Meine Rennradfelgen sind nur 2 mm schmaler.
 
Stimmt, die verbauten 21er Sun Equalizer sind wirklich etwas schmal und die Naben sind auch nicht die Besten von Veltec.
Kann auch nicht glauben, dass für diesen Satz mal 399,- EUR aufgerufen wurden.

Sonst noch irgendwelche Bedenken?

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten