Alpen 2022 - Wenn die Butter hart bleibt



(Hab so viele Fotos an dieser Stelle gemacht, aber für euch wird alles gleich aussehen, von daher belasse ich es bei dem einen Foto. Übrigens hätte ich auch hier hoch kommen können, aber ob das weniger anstrengend geworden wär? Ich bezweifle es.)

Die Scharte ;) da war noch was


Die Scharte geht fast durchweg so hoch, Stufen und steil ...
Scharte-1-k.jpg


Da bin ich mit meinem Mann 2016 nach dem Ladies DoloX nochmal zur Schlüterhütte hoch, zu Fuß ;)Bergauf ist der Reinhold Messner an uns vorbei gezogen o_O wir sind dem nicht annähernd hinterher gekommen und der war da schon 72.

Und der Weg vom Würzjoch zur Scharte ist mit Bike auch nicht ohne



Ich hab noch eins, wegen Wetter :D GutenMorgenBlick aus der Schlüterhütte mit Schnee
Schlüterhütte20191007_072420-k.jpg
 
Wie das Essen war, kannst du mir leider bestimmt nicht beantworten 🤔
Ganz zufälligerweise kann ich dazu leider nix sagen. Wobei es mir eh immer gut schmeckt. Könnt maximal die Portionsgrößen bewerten. ;)
Da muss die Not schon groß sein, wenn man extra noch diesen Buckel auf sich nimmt um neben der Kirchenbank zu schlafen o_O
Ich wusst ja nicht, dass es soooo sehr hoch gehen wird. ^^ Aber es hatte sich ja gelohnt. Mir wurde warm und der Spot war top!
Schnecke verbringt ohnehin die Nacht am liebsten auf einer Anhöhe oder einem Berg.
- Ist doch so, nicht S.?
Was mit Aussicht ist schon zu bevorzugen.
Reinhold Messner an uns vorbei gezogen
Woooooowwwwww!
smilie_sh_040.gif
smilie_sh_040.gif
smilie_sh_040.gif
Das ist ja der H.a.m.m.e.r! Eine lebende Legende!
dem nicht annähernd hinterher gekommen und der war da schon 72.
Zum Glück, sonst hättet ihr ja nicht mitbekommen, dass er auf dem selben Weg unterwegs ist. ;) (Und 72 ist kein Alter! Besonders sobald wir so alt sein werden nicht!)
Und der Weg vom Würzjoch zur Scharte ist mit Bike auch nicht ohne
Sieht zumindest flowig aus.....................
GutenMorgenBlick aus der Schlüterhütte mit Schnee
Damit hast du förmlich meinen nächsten Morgen vorweg genommen. ;)
 
Ganz zufälligerweise kann ich dazu leider nix sagen. Wobei es mir eh immer gut schmeckt. Könnt maximal die Portionsgrößen bewerten. ;)
Ein bißchen hatte ich schon gehofft, dass dir der Proviant ausgegangen war und du ein Süppchen essen hast müssen :D
Ich wusst ja nicht, dass es soooo sehr hoch gehen wird. ^^ Aber es hatte sich ja gelohnt. Mir wurde warm und der Spot war top!
Ok, dann ists für mich auch ok :D
Woooooowwwwww!
smilie_sh_040.gif
smilie_sh_040.gif
smilie_sh_040.gif
Das ist ja der H.a.m.m.e.r! Eine lebende Legende!
Es war Sonntag, um die Mittagszeit und sehr viel los und wir haben uns gefragt, warum der ausgerechnet zu so nem Zeitpunkt da hoch läuft :ka: vielleicht um gesehen zu werden. Er hat aber freundlich gegrüßt und ich glaube es war der Todestag oder Geburtstag seines Bruders und der Steig heißt auch Günter-Messner-Steig.
Zum Glück, sonst hättet ihr ja nicht mitbekommen, dass er auf dem selben Weg unterwegs ist. ;) (Und 72 ist kein Alter! Besonders sobald wir so alt sein werden nicht!)
Wenns bei mir so weitergeht, komm ich in dem Alter nicht mal mehr bis zum Einstieg der Scharte 😧
Sieht zumindest flowig aus.....................
Die Stelle vom Foto ist max. eine von uns 4 gefahren und das bei bestem Wetter. Nachm Schartenabzweig wurds richtig spannend :D
Damit hast du förmlich meinen nächsten Morgen vorweg genommen. ;)
:oops: das wollt ich nicht :anbet: bei uns wars immerhin der 7. Oktober
 
Ein bißchen hatte ich schon gehofft, dass dir der Proviant ausgegangen war und du ein Süppchen essen hast müssen :D
Hehe. Jaa, nee, ich mag meistens lieber draußen rumturnen und mir den Wind um die Nase pusten lassen, als zu einer bestimmten Uhrzeit drinnen am Tisch zu sitzen. * Schulterzuck *
Wenns bei mir so weitergeht, komm ich in dem Alter nicht mal mehr bis zum Einstieg der Scharte
Ohgottohgott! Wünsch dir alles Gute und beste Gesundheit!!!
bei uns wars immerhin der 7. Oktober
Bei mir wird's der 26.9.
Apropos! Heut schaff ich es nicht, den nächsten Tag hochzuladen. Bitte noch um etwas Geduld! Dankö! * knicks *
 
Mir wurde warm...
Warm ist mir diese deine Aussage vorhin, nachmittags, eingefallen. Während ich unterwegs war.

Ei Schnecke, was soll das eigentlich heißen, dir wurde warm? Kann doch gar nicht sein? 🤔
Dir ist doch immer warm. - Bist Du nicht diejenige, die schon bei 10 Grad regelmäßig in kurzen Hosen, mit kurzen Ärmeln gesichtet wird?

Das erscheint mir doch reichlich unglaubwürdig.
Und ich bin vollkommen verwirrt. :confused: :confused: - Mein 🌍-Bild schwankt!
Erbitte Aufklärung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 6
26. September 2022
Latzfonser Kreuz - nicht lohnenswerter Ausflug auf Wanderweg 7 - doch runter zur Klausner Hütte und Latzfons - Keschtnweg - Brixen - Vahrn und wieder Sterzing
66 km | 5 h | Schnitt 13,1 km/h | max. 52,52 km/h | Kalorienaufnahme 6400​


Der Blick aus dem Fenster. Halb sieben Uhr morgens. Wooooowwwwwww!


Der Tag begann allerdings schon 5:45... Die ersten stehen auf?!?!? Mmmmmrrrhhhh, das Kind! Wie war das mit der Hüttenruhe?

Was machen die denn?? Muss mal gucken... Ooooh! Sternenhimmel! Und die laufen mit Scheinwerfern los (oder zumindest mit nicht unwesentlichem Licht).

Na dann kann ich ja gleich aufbleiben und alles zusammen packen. Allmählich kann ich auch die Konturen der Berge erkennen. Wir sind ja über den Wolken!!



So sieht ett draußen aues!

Ich stapf durch eine beschneite Graslandschaft hoch zum Gertrumjoch. Die andern sind wohl unterwegs zur Kassianspitze (die von gestern - war auch ne gute Idee von denen; der Ausblick dürfte besser als bei mir gewesen sein... aber hey, es war auch so mega!).


Links mittig sieht man die Hütte und das Kirchlein.

Gertrumjoch:

Na bisschen höher geht doch noch?! ^^

Kraxel höher. -- Bestimmt riiichtig clever, auf ungefähr 2400 m immer der Nase nach zu wandern. Na ja, wandern... Nennt man das noch wandern, wenn man sich schon auf allen vieren fortbewegt, weil da halt kein Weg ist und auch noch Schnee liegt und es bisschen sehr rapide bergauf geht?

Wooohooo, Sonne geht auf!

Huch, wie komm ich hier wieder runter? Ach ich folge einfach meinen Fußspuren im Schnee... Huch! Jetzt hab ich die Spur verfolgen, hehe... he... hehe... Geh ich halt wieder zurück. Ääääh, sind das jetzt die richtigen Fußspuren oder sind das die, die ich grad in die verkehrte Richtung gesetzt hab? Wie peinlich......

Aber ich schaff das!!

---
Geschafft! Puh, hoffentlich hat das keiner von denen in der Schutzhütte gesehen...




Nach diesem fantastischen Tagesbeginn gehts wieder in den Sattel. Na ja, nee, eigentlich eher daneben.
Der auf meiner Karte als MTB-Schiebestrecke ausgezeichnete Wanderweg ist nämlich ne richtige Schiebestrecke!

Übrigens: Das Kirchlein am Latzfonser Kreuz, Heiligkreuz auf Ritzlar, ist die höchstgelegene Wallfahrtskirche Südtirols und die Pilgerstätte zählt zu den höchsten Europas.

Ich hätte auch darin nächtigen können. Wer bestimmt wieder sehr kalt gewesen.
Im letzten Jahr war ich noch so überrascht, dass ich nur so wenig bezahlen brauchte. Diesmal ... ist es nicht so. Und ich werd mich noch den ganzen Tag darüber ärgern, obwohl ich das nicht möchte. Und es wird mir auch den Tag vermiesen, dass ich mich so drüber ärger. Aber.ich.kanns.nicht.ändern.
Ein schönes Gefühl beim Verlassen der Hütte ist Gold wert!
Das nur dazu. Ich werd nicht wieder darauf zurückkommen, auch wenns wie gesagt, mich den Tag über begleiten wird....
Letztes Jahr bin ich in die andere Richtung gefahren und die Glückseligkeit hatte mich erfüllt.... war-das-genial.

Aber jetzt ist 2022 und dreiviertel neun und ich hab schon ungefähr 40 Fotos geschossen. :D Zum Glück hab ich ganz viele Filme eingesteckt...
Ach soooo! Übrigens! Ich hab mein Ladegerät nicht gefunden. So ein Mist! Da ist die Kamera schon pünktlich aus der Reparatur gekommen und dann sowas!! Arghl!

Jetzt aber: Los geht's!


Wie gesagt: Uff, Schiebestrecke! Na ja, wir sind ja hier auch auf 2300 m.

Ähm, teilweise ist die Beschilderung bzw. Bemalung auch unklar. Da bin ich ja froh, dass drei Wanderinnen hinter mir sind. Kann ich immer so bissl abgleichen, wie falsch ich grad laufe. :p

Bis zur Fortschellscharte stolper ich über Latschenkiefern, Felsen und was sonst noch so hier oben die Aussicht genießt. ;) (Ich weiß nicht mehr, ob ich erwähnenswert viel gefahren bin.)

Nach einer Stunde struggel ich mit meinem Plan, hier Richtung Durnholz zu dackeln und dann Richtung Osten abzubiegen und zwischen Schrott- und Geißhorn rüber nach Brixen zu machen. Ich möcht ja eigentlich zur Schneeberghütte auf auch so 2300 m... Datt dauert jetzt schon alles zu lange!
Ich guck mal, wie der Weg so aussieht. Der Wegweise hilft mir übrigens auch nicht weiter! Mein Ziel steht g a r n i c h t drauf.


Lookilooki machen

Und ja, ich hab die Trägerhose ÜBER dem Trikot. Drei Mal dürft Ihr raten, warum.
Ungefähr auf Höhe meines Ellenbogens... ein bisschen rechts davon... da müsste mein Übergang sein.

Tjooarr.. keine Ahnung. Ich fahr mal weiter und schau mir das von weiter unten an.

Blick zurück:

Dort wo die drei Punkte sind, bin ich hiergekommen. Die Wanderinnen sind grad angekommen. Und ich schau wieder voraus. Und kann einfach nicht den Weg, den ich auf der Karte seh, in der Landschaft verorten. Himmelkreuzherrgottnochmal!

Wenn ich jetzt hier runterfahre, komm ich doch viel zu tief! Ich muss doch auf 2600 (glaub ich) rüber! Ich kann jetzt nicht nochmal runterfahren!

Ja, also es gibt zahlreiche Debatten und letztendlich entscheide... ich -- wer sonst. :D Und zwar, dass ich wieder zurückfahre und auf Nummer Sicher gehe!

Also die Strecke von grad eben wieder hooooch.

Und dann treff ich die andern drei. Die sind vooooolller Bewunderung. 🥰
Sie wollen über Durnholz bis Bozen in den nächsten Tagen. Wir unterhalten uns noch übers Wetter (sieht schlecht aus). - Ich kann wenigstens umplanen, dafür können sie es gemeinsam durchziehen und sich gegenseitig aufmuntern. Man kann ja gemeinsam auch Spaß im Nebel und Regen haben, wenn mans richtig anstellt.

Aaaalso ich wieder hoch zur Fortschellscharte. Von dort ruuunter (auf nem ganz netten Wanderweg - immerhin) gen Klausnner Hütte.
Und weiter rrrruuunnnter auf dem Weg, den ich gestern hoch gefahren bin. Kurz vor Parkplatz Garner Wetterkreuz geht noch ein Wanderweg Richtung Vinaders ab. Na wenigstens bissl was anderes! Auch wenn ich teilweise in den Sträuchern steh und vor verschlossenen Gattern.

Aaaah, der Keschtnweg, da issa wieder! Feini, feini! Der wird mich schön nach Brixen bringen.

Huiuiuiui, das ist ja ein richtiges Aufundab!


Eigentlich schon schee....

Dennoc: Ich möcht es genau genommen nur noch hinter mich bringen. ó.ò Und die Zeit rast und die Hütte ist noch sooo weit weg.

Ne Nugatstulle gabs auf einer Bank mit Ausblick auf die allmählich auftauchenden, ach nee, in meine Richtung abtauchenden Dolomiten. Letztes Jahr (da isses wieder! :D) hat mich das so umgehauen. Genialer Weg, genialer Blick, geniales Wetter, geniale Stimmung.

Wooo ist eigentlich die Sonne? Ich wollt eigentlich schön im Licht picknicken!? seufz


Und dann bin ich in Brixen. Und dann gehts aufm Radweg noch vielleicht so 25 km einigermaßen/kontinuierlich bergauf Richtung Sterzing...
Und so zwischendurch: Dass das Wetter umgeschlagen hat, hab ich schon gemerkt... aber hoffentlich... hoffentlichhoffentlich... erwischt mich nicht dieser Regen... Da vorne siehts nicht gut aus... Da über der Bergkette siehts gaaar nicht gut aus. Viel zu dunkel. Und dunkelgraue Vorhänge aus Regen.. Aber vielleicht hab ich ja Glück. Hoffentlich! Ich möcht nicht nass werden! Ich möcht nicht nass in den Schlafsack klettern... Außerdem gibts hier recht selten ein Dach für die Nacht...



Und dann ... kurz vor Sterzing (fast geschafft! -- ach so, die Schneeberghütte hab ich mir ja sowas von ausm Kopf geschlagen! Das war niemals nich' zu schaffen!): Regen!
...
...
...
...
...
Ich . bin . so . gefrustet! 😢
Kauer mich unter das nächstgelegene Dach... vor eine Garage... hab ungefähr einen halben Meter Platz...
Bestimmt wird mir gleich wieder kalt... Kann das bitte aufhören zu regnen!?!? Ich möcht doch weiiiiter!

Irgendwann später: Na jetzt nieselts zumindest (erstmal) nur noch. Jetzt aber schnell nach Sterzing! * dremmeldremmeldremmel *

Jaaa, da isses! Und jetzt ab zum Supermarkt (immer noch Nieselregen), noch schön mit Mampf eindecken und ab zum Wetterbericht aufm Marktplatz...

Juhu, hier gibts ne überdachte Bühne ohne Aufführung! Da werd ich mir alle meine Sachen anziehen und ordentlich reinhauen.


-- Sterzing bei stundenlangem Regen -- Ist mir etwa kalt???

Klingt ja klaaaaasse......:

(Heute ist Montag... morgen ist der Tag, für den ich sowieso keine Radkilometer geplant hatte...)

Hier sieht man auch nochmal schön die Bedingungen (die Pfützen im Hintergrund):

Voom Zustand der Butter brauch ich nicht reden, gell!?

So! Jetzt hab ich hier zwei Stunden lang ges/gessen! Hab die Zeitschriften von der Touri-Info alle durch (war auch sehr interessant... z.B. über die Schmugglerwege beim Pfunderer Joch... als Südtirol plötzlich italienisch war und die Menschen hungerten und unter Lebensgefahr in der Nacht die Berge hochstiefelten, um von "drüben" Lebensmittel u.a. zu bekommen... wirklich unglaublich!).

Was mach ich denn jetzt? Ich fahr im Niesel weiter...

Und ja, ich komm auch an "Zimmer frei" Schildern vorbei. Aber ich kann mich immer noch nicht überwinden, einfach mal zu klingeln und zu fragen, ob ich bleiben kann. Ich versteh das auch nicht. Also bitte keine Nachfragen in diese Richtung!

Außerdem find ich ja "Pension Hackschnitzel" kurz hinter Sterzing! Na datt isses doch!



Gegenüber gibts noch ne Betonröhre. Könnt ich mich auch reinlegen, aber eventuell wird der Regen früher oder später da reinlaufen. Aber wenn hier jemand kommt und mich wegscheucht...!? Hmmm... Aber hier hab ich ein groooßes Dach und es ist ganz bequem und mit dem ranorganisierten Stuhl bin ich fast schon zivilisiert. :D

So, von mir aus kanns jetzt regnen wie es will... Langsam wirds auch dunkel, sieht mich wenigstens niemand... Na dann gute Nacht! -- Hoffentlich kommen die Arbeiter mich nicht vor 5:00 Uhr wecken....
 
Und kann einfach nicht den Weg, den ich auf der Karte seh, in der Landschaft verorten. Himmelkreuzherrgottnochmal!
Also so ein einfaches Navi ist schon was Feines, da weis man jedenfalls immer wo man ist, man muss das ja nicht mit so nem modernen Telefon machen wenn man nicht online sein will.
Ansonsten vielen Dank für den feinen und ehrlichen Bericht!:daumen:
 
Hab ich mal die Geschichte erzählt, wie ich mich tagelang; ach wochenlang! richtig richtig mies gefühlt hab, weil ich einen schlechten Wetterbericht in die Berge telegraphieren (aka SMSen) musste? Es hat mir innerlich richtig Schmerzen verursacht. Tut mir eigentlich heute noch leid. Aber was sollte ich machen? Die Vorhersage war eben überaus trübe und einfach ausgedachte schöne Aussichten in die Alpen mitzuteilen wäre ja auch mehr als verwerflich gewesen.

Gemessen an meinen schlechten Nachrichten, fing der oben beschriebene 6. Tag ja richtig hübsch anzusehen an. Beim Bild der Nugat-Stulle kippt es dann..

Sorry Fräulein Schnegge, dass ich damals keine besseren Nachrichten für Sie hatte!
 

Links mittig sieht man die Hütte und das Kirchlein.
Mensch, ist das sensationell schön😍!11! - Da sieht man, daß Du recht hast, lieber 'oben' zu übernachten!

Und ja, ich hab die Trägerhose ÜBER dem Trikot. Drei Mal dürft Ihr raten, warum.
Warum, wieso?? 🤷‍♂️ Die Waden und die Schultern sind frei, das spricht für - relative - Wärme. ;)

Und dann ... kurz vor Sterzing ...: Regen!
...
...
...
...
...
Ich . bin . so . gefrustet! 😢
😒 🤗🤗🤗

Kauer mich unter das nächstgelegene Dach... vor eine Garage... hab ungefähr einen halben Meter Platz...
Bestimmt wird mir gleich wieder kalt... Kann das bitte aufhören zu regnen!?!? Ich möcht doch weiiiiter!
🙁

-- Sterzing bei stundenlangem Regen -- Ist mir etwa kalt???
Dir doch nicht. :p

Außerdem find ich ja "Pension Hackschnitzel" kurz hinter Sterzing! Na datt isses doch!
Gegenüber gibts noch ne Betonröhre.
😟🙁




Aah!!!!!. - Liebe S., wenn ich das so lese, friere ich ja direkt auch und leide mit. Das ist soo ernüchternd, soooo ernüchternd!11! Und dann noch auf kaltem Stein oder Hackschnitzeln oder sonstwo schlafen...

Das erinnert mich an eine oder zwei Urlaubsfahrten von mir, die auch sehr viel kälter und nasser waren als ursprünglich gedacht, geplant und erhofft. - Das eine Mal war ich mit dem Zelt an der Nordsee. Was nicht weiter bemerkenswert gewesen wäre. Allerdings war das Anfang Oktober. 🤦‍♀️🤦‍♂️
Man kann ja nicht den ganzen Tag im Schlafsack verbringen. Und auf solch einer Sandbank-Insel gibt es auch keinen Berg, den man rauf könnte um sich aufzuwärmen... - Aber ich hab's durchgezogen, war ja alles schon geplant und bezahlt. :D
(Aber bei weitem kein Vergleich mit deinen Abenteuern, denn in meinem Zelt war es trocken und wärmer als draußen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles richtig gemacht :daumen:
Rechtzeitig umgedreht und ab ins Tal, Schneeberghütte zumindest für diesen Tag ad acta gelegt.

Nächstes Mal gehst du in die Touri Info, die erledigen das mit dem Zimmer für dich ;)

Links mittig sieht man die Hütte und das Kirchlein.
Wunderschöne Blicke hast du da eingefangen, herrliche Bilder 😍
Huch, wie komm ich hier wieder runter? Ach ich folge einfach meinen Fußspuren im Schnee... Huch! Jetzt hab ich die Spur verfolgen, hehe... he... hehe... Geh ich halt wieder zurück. Ääääh, sind das jetzt die richtigen Fußspuren oder sind das die, die ich grad in die verkehrte Richtung gesetzt hab? Wie peinlich......

Aber ich schaff das!!

---
Geschafft! Puh, hoffentlich hat das keiner von denen in der Schutzhütte gesehen...
Ja, schneebedeckt sieht manches plötzlich anders aus :oops:
Im letzten Jahr war ich noch so überrascht, dass ich nur so wenig bezahlen brauchte. Diesmal ... ist es nicht so. Und ich werd mich noch den ganzen Tag darüber ärgern, obwohl ich das nicht möchte. Und es wird mir auch den Tag vermiesen, dass ich mich so drüber ärger. Aber.ich.kanns.nicht.ändern.
Ein schönes Gefühl beim Verlassen der Hütte ist Gold wert!
Das nur dazu. Ich werd nicht wieder darauf zurückkommen, auch wenns wie gesagt, mich den Tag über begleiten wird....
Würd mich trotzdem interessieren ;) war die Hütte so voll, dass du jemandem den Platz weggenommen hast, der auch was verzehrt hat und der Wirt war beleidigt? oder fanden so große Preisteigerungen statt?
Bist du eigentlich im Alpenverein? wegen der Vergünstigungen.
 
Was soll ich schreiben, mir ist ja Urlaub "in der Hitze" ziemlich suspekt...aber wenn ich deine Buttergeschichte so lese, wäre ich beinahe versucht irgendwas längeres in der Sahara zu buchen. :lol:
 
So etwas soll ja z.B. nach Besitzer- / bzw. Pächterwechsel vorkommen.
In den Alpenvereinshütten gibts glaub ich schon gewisse Preisfestlegungen oder grenzen.
Die müssen auch täglich 1 Hüttenessen anbieten, das günstig ist oder mind. 1 antialkoholisches Getränk muss billiger sein als die alkoholischen Getränke.
 
Jetzt hab ich doch mal auf die Hütte geschaut o_O sie bieten dann nur noch Halbpension an.
Natürlich sind 58 Euro für HP auf dieser Höhe kein immens hoher Preis und das Lager sieht auch super aus.
Für Ü/Frstck zahlt man doch inzwischen im Tal schon 40€ für einfache Zimmer.

1677088850620.png


Schnecke, hast du nicht gefragt oder geschaut vorher 🤔 Boah, du hättest dich so satt essen können, wenn dus schon bezahlen musst.
 
Naaa? Seid ihr noch daaaa? Ich bin auch wieder da. ^^ Ich hoffe, ich schaff heut noch den nächsten Tag zu schreiben....
smilie_verl_73.gif


Hab ich mal die Geschichte erzählt, wie ich mich tagelang; ach wochenlang! richtig richtig mies gefühlt hab
Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst!!!!

Warum, wieso?? 🤷‍♂️ Die Waden und die Schultern sind frei, das spricht für - relative - Wärme. ;)
"Warum?" - Falls die Frage wirklcih so gemeint ist....:
smilie_bad_53.gif

Allerdings war das Anfang Oktober. 🤦‍♀️🤦‍♂️
Dafür hab ich mir im letzten Jahr Ende Oktober n leichten Sonnenbrand geholt...................... (in Sachsen!)
Bist du eigentlich im Alpenverein? wegen der Vergünstigungen.
Bin ich nicht. Wegen der Vergünstigungen würde sich das nicht lohnen. Wär eher was, um den Verein zu unterstützen.
Schnecke, hast du nicht gefragt oder geschaut vorher
Diesmal hab ich nicht gefragt. Letztes Jahr h a b ich gefragt: "Ohne Essen brauch ich nur 25 Euro bezahlen.", schrieb ich im Bericht. Da war ich äußerst angenehm überrascht. Hatte mit weit mehr gerechnet.
D.h. "aber" auch, ich hab dieses Jahr 48% mehr gezahlt.
Angesichts von 58 Euro fürs Lager (aus der Tabelle, die Mausoline gepostet hat) immer noch 22 Euro weniger. Also von daaahhheeerr kann ich ja zufrieden sein.
Aber ich hab ja nicht gemeckert. Ich hatte ja nur schlechte Laune. :D

Übrigens: Ü Enzianhütte 25 Euro (da ist bislang der Preis über die Jahre stabil). Ü Schlüterhütte kostete auch nur 23 Euro (+ 3 € fürs Duschen).

So, liebe Leser, zwei Episoden kommen noch! Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaa? Seid ihr noch daaaa? Ich bin auch wieder da. ^^ Ich hoffe, ich schaff heut noch den nächsten Tag zu schreiben....
smilie_verl_73.gif
Ja klar :D
Bin ich nicht. Wegen der Vergünstigungen würde sich das nicht lohnen. Wär eher was, um den Verein zu unterstützen.
Hängt natürlich immer davon ab, was und wieviel du unternimmst. Selbst wenn du keinerlei Kurse oder sowas machst, sind die Übernachtungen für Mitglieder deutlich günstiger. (Für mich) wichtigster Punkt ist aber auch die enthaltene Sport-Unfallversicherung mit Übernahme der Rettungs- (und im worst case Bergungs) -kosten, sollte mal was schiefgehen. Eine Heli-Rettung kann echt ins Geld gehen.
Aber hängt natürlich immer davon ab, was man macht in den Bergen.
 
Ich würde Ihnen doch nix vorflunkern Fräulein Schnegge! Klar war mir das unangenehm, der mit den schlechten Nachrichten zu sein! Keiner ist gerne der Spielverderber..
Da wußte ich aber auch noch nicht, dass zu diesem Zeitpunkt bereits einige halbwegs gute Tage hinter Ihnen lagen; so relativiert sich das ja etwas.

Und jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es weiter geht und für welche Motive das letzte bisi Akkuleistung aus der Camera verpulvert wurde! Zeigen Sie her!!
 
FANTAsTISCH!

Sport-Unfallversicherung mit Übernahme der Rettungs- (und im worst case Bergungs) -kosten,
Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
Aber hängt natürlich immer davon ab, was man macht in den Bergen.
Für gewöhnlich bin ich nur einmal im Jahr für ein paar Tage in den Bergen. Und begebe mich niiiie in Gefahr. (Na okay, im Durchschnitt alle fünf Jahre; so ehrlich darf ich sein. :p)

Und jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es weiter geht und für welche Motive das letzte bisi Akkuleistung aus der Camera verpulvert wurde! Zeigen Sie her!!
Ja ja, der Akku. Ich sags mal so: Zum Glück war das Wetter nicht besser!! Sonst h ä t t e ich mich aber geärgert. Und der Titel für den nächsten Tag wird sein: "Joa legg mi doa! -- Zurück nach Deutschland!"
 
Schöne Grüße aus Südtirol
Ooooh! 🤩 Grüße zurühück!
Kannst du gleich mal gucken, ob mein Ladekabel noch im Lager an der ersten Steckdose hängt? ;)
Was ist in den letzten 5 Jahren passiert? Fährste nur noch Dreirad?
Im D u r c h s c h n i t t hab ich ja geschrieben! :aufreg:
Und dazu zähl ich auch unser Abenteuer, als wir über die Muren geklettert sind und ich fast nen Herzkaspar angesichts der Gefahr bekommen habe, während für dich das im Gegensatz dazu fast nix war!
ja2.gif
 
Tag 7: Joa legg mi doa! Zurück nach Deutschland!
27. September 2022

Kurzfassung:
hoch zum Brenner 🌧️
runter ☁️🌤️ nach Innsbruck ☔
hoch nach Seefeld ☀️
rüber nach Mittenwald ⛅🌨️
Garmisch 🌦️
und noch weiter bis Murnau 🌧️🌃
137 km | 7 h | Schnitt 19,26 km/h | max. 61 km/h

Längere Fassung:
Herrrlich! Es kam kein Hackschnitzel-Angestellter vorbei!
Mein Ausblick von gestern ist mit dem heutigen nicht zu vergleichen... Siehe großes Foto links, das ist quasi die Aussicht beim Aufwachen:


Bild des Aufwachens | Frühstück | darunter: zwischen den Wolkengebilden blaue Himmelsfetzen | Bunker

Übrigens regnet es immer noch! Ich kann also im Schlafsack bleiben und Laugenteile mampfen.

Iiirgendwann müüüüsst ich dann aber doch los. Ich möcht nämlich heute noch biiiiis Murnau fahren. Wenn ich heute nur bis Mittenwald oder Garmisch-Partenkirchen fahre, müsst ich morgen in den SEV-Bus und wer weiß, ob der mich auch früh mitnehmen kann!? Sicher ist sicher, das erklärte Ziel lautet Murnau! Und morgen dann in den Zug und NACH HAUSE!!!

Hat's jetzt aufgehört? Nee... Und jetzt? ... Nee... Aber jetzt! Jetzt gehts los! Rauf aufs Rad und ab nach Österreich!

Es gibt ja sogar blauen Himmel!! WOOHOOO!

Und vor Gossensaß nehm ich mir sogar noch die Zeit und schau mir noch einen Bunker von außen an.

Gossensaß... fast Brennero. Keinen Bock auf den Radweg. Da müsst ich nämlich nochmal ruuuunter, bevor ich weiter zum Pass hoch fahre. Also schräg über die Wiese!
Ich schieb mittlerweile.
Meine Güte, dass das hier immer so krass nach oben gehen muss.


in Gossensaß hoch zum Radweg nach Brennero; der Schlafi ist im Regen-Verhüterlitütchen | anderen Fotos sind erst später dran...

Weiter gehts aufm Radweg, der bis Ende der 90er ne Gleisanlage war. Und hach, endlich regnets auch wieder! Bin jetzt ungefähr auf Höhe der Enzianhütte (die von vor einer Woche). I c h meine ja, dass mein Ladekabel da oben liegt. Aber die hams wohl beim Putzen nicht gesehen. Bin ich eigentlich ganz froh drum, sonst würd ich jetzt die Stunde investieren, um hoch zu fahren und es zu holen. Aber ist jetzt ja auch egal. Zuhause liegt eh noch ein Exemplar...

Jipppiiieh! Brenner ist erreicht!!
Und jetzt gehts aaabbbwäääääääärrrrtttsss. Die ganze Brennerstraße wieder runter.

Das Oberteil? Ist auch noch da. Na dann nehm ichs mit. Auch nicht schlecht, hab ich was relativ Frisches für die Zugfahrt morgen.

Und flupps! Innsbruck! Frage: Fahr ich jetzt zum Bahnhof und lass mich mit dem Zug hochfahren?? Mal die Karte rausho... och nee, fängt das jetzt wieder an zu regnen???
Blick in Richtung Westen (wo ich hin muss): Sieht echt ungünstig aus. Oder? Oder ist da Sonne? Hach ja, letztes Jahr hat die Sonne so geballert, es war so heiß! Wenn ich doch nur Sonnenschein hätte für die Auffahrt (auf der "verbotenen" Straße)!!!!

Hm, ich glaub, da geht was! Entscheidung gegen den Zug, für die "Selbstfahrt"!



Woohoooo! Richtige Entscheidung!🤩

Und dann bin ich vor Zirl und will die Bundesstraße Dingsbums (Nummer hier bitte einfügen) hochfahren. Und hab Bammel (die ersehnte Lockerheit lässt nach wie vor auf sich warten), dass mich jemand anhupt, dass ich hier nicht hochfahren dürfe. Aber Moment mal, hier steht ja gar kein Verbots-Schild?!
:eek:
:i2:

Aber dann: eine Frau fährt neben mich und sagt, dass ich das nich dürfe und dass ich den Radweg nutzen müsse ---- und dass sie auch nicht wisse, wo der ist.

👍🥴

Aber wie gesagt: In diese Richtung isses nicht verboten. Und die Sonne knallt runter und ich schwitze und stampfe den Berg hoch! Mache drei Mal ein Päuschen, damit sich hinter mir nichts staut. Drei Mal seh ich den Polizisten aufm Motorrad (und er mich). NIX passiert.
Aber dass die Sonne jetzt doch scheint! Dass es jetzt ist wie Sommer! Obwohl ich doch in Innsbruck nach beregnet worden bin! Ist das nicht u.m.w.e.r.f.e.n.d?!

Und dann: OBEN! Woah, so schnell war ich noch nie!

Geschafft, geilo!!

Aber ich muss ja noch ein gaanzes Stück! Und, ähm, das Wetter... es zieht sich mal wieder zu! Oh Gott, hoffentlich nicht in meine Richtung!.. Es sieht nicht gut aus!

Uuuund rüber über die Grenze und rreeiin nach Mittenwald... 3°C!!!! Und mir i s t kalt.

(Ich füg jetzt noch mal die Collage von oben ein... sorry für die Verwirrung.. und auch, dass das eine Foto doppelt ist... ich änder das jetzt nicht nochmal! :D)



Joar, schön nass hier, es regnet... 😣
Ich kauf schon mal ein Ticket für morgen und check das Wetter.
Die Aussichten sind ja noch mieser als drüben! Nuuur Regen! Maximal ACHT Grad Celsius! Da wird es ja im Februar 2023 wärmer sein!!! (heute (24.2.23) waren es 10°C!)
Tja und nun?
Oh, eine Bahnhofstoilette! Nicht sehr schön, aber hhhooolllaaa, warmes Wasser!! Aaah, wie schön!!

Was mach ich jetzt, was mach ich jetzt...

Erstmal wieder raus gehen: Huch!!! Regnet nicht mehr. Und da hinten wirds doch auch blau am Firmament?? Na dann aufgesattelt und weiter!!! Das ist ja nicht zu glauben!



In Garmisch weiter das bisherige Spiel: Regen oder Sonnenschein? Überlegungen, ob ich mir hier ne "Bleibe" suchen sollte oder noch weiter komme... Blick auf die Uhr: Ist auch schon halb sechs. Nicht mehr so lange bis zum Sonnenuntergang...


Einerseits sieht man Schatten, andererseits Regenschwaden... :/

Bis Murnau sinds vielleicht noch so 25 oder 30 km. Und ich bin schon bei ungefähr 100 km! O.O
Es gibt einen prima Radweg: Der ist gut (!) ausgeschildert, er führt abseits der Straße über Kuhwiesen und kleine Straßen! Ich bin richtig happy damit! Wirklich "chapeau"!


Grau und blau - schau, schau...

Na ja, es wird nicht mehr heller, ich betrachte die ganze Zeit die (wohin?!) ziehenden Wolkenmassen und wo es drunter grau herunter"hängt". Es beginnt wieder zu regnen, ich find Gott sei dank was zum Unterstellen:


Aber übernachten? Nein danke! Obwohl die Zeit fast ran ist...

Hilft alles nix: Rauf auf den Bock und nach Murnau ackern!!

Und mit leichtem Regen erreich ich es. Am Ortseingang gibts auch die Pension "An den drei Kickern" - aussagende Fotos gibts heut nicht mehr, es ist schon zu dunkel. Der SG Werdenfels gibt hier heut (unwissend) ein Dach und eine Bank! <3
Wobei der aufs Dach fallende Regen recht laut ist... Aber ansonsten: Perfekt!


Schon wieder möbilierte Unterkunft! Und mal wieder mit Licht (mit (vermeidbaren) Bewegungsmelder).

Das war's für heute. 137 km in 7 h... Von Bella Italia zum Brenner und durch Österreich die dämliche Straße (bei 🌞!!!! :)) hoch und rüber nach Deutschland und jetzt in Murnau am Staffelsee -- und halbwegs trocken!!
Der Schlafsack ruft! Morgen gibts Fotos, wo ich gelandet bin und ob der Zug mich nach Hause bringen wird....
Gute Nacht!🌧️
 
Zurück
Oben Unten