Mag ja sein, ausschlaggebend beim Speed auf dem Crosser sind aber auch gerade die möglichen Sitzpositionen. Man hat einfach mehr Druck im Flachen, das Ding geht einfach ab und selbst mit einer 29er Racefeile kannst du das nicht vergleichen. Es ist durch die Sitzposition bis hin zum Unterlenker einfach mehr Zug drauf. Das Bike ist dagegen wie ein Ackergaul. Ok, bergauf fährt es sich auf dem Bike leichter
Aber Hauptsache vom hippster Telefon gesendet
.
Sorry, normalerweise kann ich auch mit richtiger Rechtschreibung schreiben.
Was cluso schreibt, ist übrigens richtig: es macht wahnsinnig Spaß! Crossen hat überhaupt nichts damit zu tun, mit einem veralteten Rad herumzufahren!
Sondern weil man auf das Wesentlichste reduziert ist, muss man die Strecke anders lesen, sich eine andere Linie suchen, mit mehr Körpereinsatz fahren usw. - selbst relativ langweilige Trails werden zur Herausforderung, weil die eine blöde Wurzel, auf die man nicht geachtet hat, den schnellen Tod deines Reifens hervorrufen kann.
Das heißt, so ein Crosser trainiert ungemein und wenn man nicht gerade in den Alpen oder tief im Mittelgebirge lebt, ist das sicher eine gute Möglichkeit, um zwischendurch ordentlich Spaß zu haben. Ich verstehe oft die Jungs nicht, die mit ihren 180mm vollgefederten Möbellastern hier die Feldwege und recht harmlosen Trails platt bügeln - da würde ich mich doch auch langweilen ...