Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?

Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8yMTAyMDRfR3JhdmVsbGluZ190aGVfSGVpZGUtODguanBlZw.jpeg
Trend hin oder her – auch als Mountainbiker*in sollte man sich Fahrräder mit Rennlenkern mal genauer anschauen. Damit ihr zwischen Gravelbike, Cyclocross und Allroadbike nicht die Orientierung verliert, haben wir uns einige Gedanken gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?
 

Anzeige

Re: Das beste Rennlenker-Rad für Mountainbiker: Gravelbike, Allroad oder Cyclocross?
Ja und nein würde ich sagen. Ein Rad kann alleine erstmal gar nichts ohne Fahrer. Ich zB. mag total gerne Räder die universell einsetzbar sind. Weil's auch um Spaß geht und nicht um Perfektion. Ich würde behaupten der Körper limitiert und nicht das Rad. Aber quälen soll man sich ja auch nicht indem man auf Frau Antjes Hollandrad die Alpen durchquert.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Bedingungen, um Spaß zu haben. Für mich ist "universal" in der Regel Synonym für "kann alles so halbwegs und nichts richtig" und gerade das macht mir auf die Dauer weniger Spaß. Und je besser ich technisch fahre, umso mehr stört es mich, wenn das Material nicht passt. Deshalb würde ich mir für große Distanzen auf ebenen Schotterpisten auch sofort ein Gravelbike kaufen, wenn ich sie fahren würde. Gegen mein Rennrad oder mein Hardtail würde ich es keinesfalls tauschen.
 
Mein Anspruch ist eher „vielseitig“.
Da ist zunächst mal alles unter 2.0 nicht griffig und komfortabel genug, aber auch Straße kommt vor. Ein RK 2.2 oder 2.0 rollt da völlig ausreichend, Devide FKT approved 👍
Fokus auf DH reizt mich nicht. Zerstör mich schon mit dem Skateboard. Daher kein zweites Bike nötig.
 
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Bedingungen, um Spaß zu haben.
Und genau deswegen sollte jede/r für sich diesen Spaß finden und sich nicht bei anderen darauf konzentrieren, warum das auf gar keinen Fall funktionieren kann.
Bedürfnisse sind sehr individuell, was für die eine Perfektion ist, ist für den anderen Horror auf Stelzen.
Das ist aber eben okay und sagt nur aus, dass die Vielfalt im Fahrradsport so groß ist, dass sich jede/r darin eine Nische aufbauen kann.
 
Mein Anspruch ist eher „vielseitig“.
Da ist zunächst mal alles unter 2.0 nicht griffig und komfortabel genug, aber auch Straße kommt vor. Ein RK 2.2 oder 2.0 rollt da völlig ausreichend, Devide FKT approved 👍
Fokus auf DH reizt mich nicht. Zerstör mich schon mit dem Skateboard. Daher kein zweites Bike nötig.
Im Alter braucht man es bequem, das verstehe ich. :daumen:Deshalb fahre ich auch SUV in der Stadt. :lol:Und mit der Marke werden Formel 1 Weltmeister gemacht

Dass Du die FKT erzielt hast auf der Tour Divide, Glückwunsch 🎉
 
Wenn es noch keine Längenvergleiche sind, ist doch alles okay. Wobei Lenkerbreiten hier auch wunderbar hinpassen würden.
Gravel 500, MTB 800 oder noch mehr? Was funktioniert gut, und wie, und welcher Bend, welcher Rise, Flare, Drop, Sweep.

Please discuss!
 
Zurück
Oben Unten