Also ich glaub ja meine Nabe quietscht...

cubebiker

Mit Glied
Hi,
am Wochenende musste ich nach ner Geil Schlammigen Ausfahrt etwas Wasser aus nem Fluß über mein Bike kippen, da mich sonst der Busfahrer hätte stehen lassen (keine Kommentare, ich war bereits einmal hochgefahren an dem Tag...:daumen: ) . So auf jeden Fall hock ich mich heute auf meinen Bock und.... da quietschts Rhytmisch... Da hab ich gedacht OK, Cleats, raus, immer noch. OK, Kurbel/Innenlager, Net treten, immer noch...
So, egal was ich mache, da eizige was sich immer dreht ist die Scheibe und die Nabe. Da es auch weiterquietscht, wenn ich leicht an der Bremse ziehe, schätze ich mal das das von der Nabe kommt...

Kann das sein. Ich fahr ne DT Onyx Nabe. Muss ich die nach ca 800 harten KM schon Warten? Und wenn ja, wie zum...?

mit warten is da nich viel, die nabe hat gedichtete industrielager. wenns wirklich an denen liegt, musst du neue einpressen.

bau halt mal testweise irgendein anderes laufrad ein und roll ein paar meter rum, dann siehst du ja obs daran liegt.

irgendwie bekomm ich hier im forum langsam aber sicher den eindruck, die onyx-naben sind nicht soo ganz das gelbe vom ei ;)

das hatte ich bei meiner onyx auch schon nach ner sehr schlammigen ausfahrt
die nabe ist ja nur zusammen gesteckt, als erstes sind da diese seitlichen kappen drauf und da drunter ist nochma nen abdichtring

bei mir war es so das unter den abdichtring dreck gedrückt wurde und so wasser hinein konnte weil es nicht mehr dicht war
du kannst probieren die beiden abdeckkappen abzunehmen indem du mit 2 schraubenziehern versuchst unter die kappen zu kommen und aufzuhebeln aber beide gleichzeitig sonst geht es nicht
als nächstes wirst du den dichtring sehen, diesen dann rausnehmen und dann siehst du die abgedichteten lager, mit ner spitzen nade versuchen den dichtring vom lager zu nehmen und dann am besten bissl fett reindrücken und wenn dreck noch vor dem lager is am besten abwischen das nichts mehr drin is und am besten innen vor dem lager auch noch bisschen fetten das nichts mehr rein kommt und alles abgedichtet ist und alles wieder zusammen stecken :)
seitdem quitscht bei mir auch nichts mehr

Zurück