Alte Vintagereifen auffrischen und pflegen

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Ich habe irgendwo hier mal die Anleitung eines Experten für Reifenaufarbeitung gelesen aber finde Sie nicht mehr.
Wenn ich sehr rare und hoch geschätzte Reifen so aufarbeiten will das sie optisch wieder was hermachen und auch hin und wieder eine kleine Runde vertragen…wo finde das was?
Ich meine nicht Glycerin allein um die Wallhänger.
 


Ich hatte einen Thread dazu wie man abgedunkelte Skinwall wieder heller bekommt. Klappt aber nicht mit jeder Gummimischung so gut. Hier bri den alten IRCs hat es super geklappt.
Das Zaubermittel ist Backofenspray, aber vorsichtig und erstmal mit weniger exklusiven Reifen probieren. Ist zeitaufwendige Rubbelarbeit aber es kann sich lohnen.

check
https://www.mtb-news.de/forum/t/dr-skinwall-symptom-sonnenbrand.595457/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Bei mir sieht oft die Lauffläche besser aus als die Seitenwände.
Ich denke, dass das alte Gummi spröde geworden ist, aber die Fasern ja noch in Ordnung sind.
Vor kurzem habe ich ein bisschen Tip Top Kleber auf die Seite eines Skinwallreifen getupft, und den Kleber einmassiert.
(probehalber nur ein ganz kleinen Tropfen)
An dieser Stelle fühlt sich der Reifen jetzt wieder an wie neu😍
Aus diesem Grund habe ich jetzt beschlossen, mal einen kleinen Selbstversuch zu starten.
Ich hab mir eine große Flasche svs-vulc gekauft, und werde einen ganzen Reifen mit einem Pinsel überziehen.
IMG_3646.jpeg

Ich werde euch mit meinem Ergebnis auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen Satz Weisswandreifen vom 50 Jahre alten Hercules-Klappi meiner Omma (RIP) - da reißt es zwischen Laufstreifen und Seitenwand, kann man das flicken? Poste in Kürze ein Foto davon, da ist nämlich noch gut Profil drauf, eigentlich zu schade zum wegwerfen 😕
 
Alte Reifen fährt man einfach nicht mehr. Die können sich langsam verabschieden, oder auch ganz schnell. Mir ist mal bei einem optisch tadellosen Z-Max plötzlich eine Blase aus der Flanke geploppt und hat das VR blockiert. Seit dem bin ich da komplett geheilt. Alte Reifen für Show und Bilder - aber nicht zum Fahren, nicht mal zum Bäcker.....
 
Kann ich so nur unterschreiben,bei mir hat sich `mal`n noch nicht eimal so schrecklich alter Reifen (Schwalbe Space,vielleicht 16 oder18 Jahre alt)durch die Walkarbeit während einer Tour derartig aufgelöst ,das ich mich lieber abholen ließ-war eher lustig als gefährlich aber hätte ich mir beim losfahren so nicht vorstellen können.
P.S. wenn ein Reifen aufbricht ist er am Ende,da hilft auch Weihwasser nix mehr.:teufel:
 
Krass, komplett getrennt.
Die Walkarbeit eines Reifens darf man nicht unterschätzen, der wird beim Fahren fast komplett belastet.
Gibt ganz witzige Videos von GoPros in Autoreifen da sieht man gut wie sich Reifen beim Fahren komplett verwinden und die Seitenwände beim Autoreifen sind um einiges stabiler wie beim Radreifen.
 
Bei mir hat sich vor 2-3 Jahren auch mal ein Wheeler Banzai verabschiedet. Aufgeplatzt und ne dicke Beule rausgedrückt. War gottseidank nur 2-3km von zu Hause im Wald.

Seitdem eigentlich keine alten Reifen mehr.

Lustigerweise besitze ich zwei Sätze Reifen aus den 90ern, die noch gut, also richtig gut und nix brüchig und bröslig. Das sind ausgerechnet irgendwelche unbekannten und keine HighEnd. Ein Satz davon sind z.B. die Nokia Mount & Ground Klick . Das sind wohl irgendwelche Gummimischungen für die Ewigkeit.
 
Vor rund 3 Jahren sudden death of a Cannibal. Schwups und weg war die Seitenwand, natürlich begrab.
Als recht schwammig wurde ausgeklickt, die Beinchen ausgestreckt und zärtlich gebremst. Nur Herzklopfen gehabt, sonst alles heil geblieben.

Vorher:
Anhang anzeigen 1866975
Nach der Tour:
Anhang anzeigen 1866977Anhang anzeigen 1866978Anhang anzeigen 1866979
Das ist mal ein krasses Beispiel.
Vielleicht haben die kalten Temperaturen dem verhärteten Gummi den Rest gegeben?!
Das alte Gummi ist raus, also kann jetzt das neue rein!
Nach meiner Theorie ist das der perfekte Kandidat😀
Vielleicht könnte man von innen noch einen neuen Schlauch einkleben🤔

Meine alten Reifen verwende ich eigentlich nur noch für die Kiezkontrolle oder die Fahrt zur Eisdiele.
Platzen können sie natürlich immer, aber ich kann nicht anders.
Ich muss die Dinger einfach fahren🤷‍♂️😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alten Reifen verwende ich eigentlich nur noch für die Kiezkontrolle oder die Fahrt zur Eisdiele.
Platzen können sie natürlich immer, aber ich kann nicht anders.
Ich muss die Dinger einfach fahren🤷‍♂️😍
ich hab auch die ein oder andere Kiste mit alten Reifen und brüchigen Flanken und rolle damit zumindest die klassischen Eisdielen- bzw. Biergarten-Touren.
Richtig hart hernehmen ist aber sicher keine gute Idee.

Vielleicht könnte man von innen noch einen neuen Schlauch einkleben?
Genau sowas würde ich gerne mal hier im Thread/Forum sehen...

Einen Schlauch einkleben hört sich doch ganz plausibel an. Ich hatte schon mal Reifen die vorher tubless gefahren worden sind, da klebte dann der Schlauch sowieso von den Dichtmilchresten großflächig am Reifen an. Vielleicht sowas mal etwas besser gemacht und den Reifen von innen vorher sauber mit irgendwas brauchbares von innen ordentlich ausgepinselt und dann fest aufgepumpt?
Es gibt doch so Flüssiggummi
https://www.amazon.de/Stronrive-Rei...ber-Reifenflickzeug/dp/B08KP3W9MB/ref=sr_1_3?
oder sowas
https://www.autoaz.at/produktdatenblatt/ferdus-gummireparatur-vulkanisierflussigkeit-11201281

Das in großer Menge zum Reifen von innen auspinseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "hart ran nehmen", bei meinem Z-Max poppte die Flanke beim Schieben des Bikes raus.
Es gibt schlicht kein Mittelchen welches wieder Weichmacher in alten, spröden Kunststoff bringen kann. Man kann vielleicht die verbliebenen Fragmente mit allerlei Bindemitteln an Ort und Stelle halten, aber ein Reifen zum Fahren wird das dadurch einfach nicht mehr.
 
Ich habe mal nach einer Informationsquelle gesucht, die seriös und fundiert zu sein scheint (und mir kein Mittelchen verkaufen will).

Das hier ist ganz lesenswert: https://www.chemie.de/lexikon/Gummi.html

Da steht 'ne Menge Wissenswertes drin, um dann vielleicht eine adäquate Lösung für sein individuelles Problem zu finden?

Ich fand es ganz interessant und habe einiges gelernt:

Zum Beispiel, dass Reifen aus vulkanisiertem Kautschuk bestehen und dass das Weiße, das austritt, Wachs ist und kein Weichmacher. etc...

Enjoy!

tl;dr :
"Mechanisch beanspruchte Gummi-Bauteile können nicht regeneriert werden."
&

"Bei Anwendungsfällen, in denen es ausschließlich auf die elastischen Eigenschaften [...] ankommt, [...] kann Essigsäure zur Regeneration dienen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein krasses Beispiel.
Vielleicht haben die kalten Temperaturen dem verhärteten Gummi den Rest gegeben?!
Das alte Gummi ist raus, also kann jetzt das neue rein!
Nach meiner Theorie ist das der perfekte Kandidat😀
Vielleicht könnte man von innen noch einen neuen Schlauch einkleben🤔

Meine alten Reifen verwende ich eigentlich nur noch für die Kiezkontrolle oder die Fahrt zur Eisdiele.
Platzen können sie natürlich immer, aber ich kann nicht anders.
Ich muss die Dinger einfach fahren🤷‍♂️😍
Der Gummi war 1 Tag oder auch Tage vorher geschmeidig wie ein Neuer. Keine Trockenheit in der Seitenwand gehabt Ihn könnte ich auch vor dem Aufpumpen verdrehen ohne Risse zu sehen. From 88 to 0 in no time. ;) Ist ne Lehre für Leben gewesen.
 
Zurück
Oben Unten