Alternative zu CTR Crest MK3

Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
19
Ort
Trier
Hallo, nachdem meinen Felge die üblichen MK3 Risse hat, wollte ich das Rad umspeichen, aber meine Speichen erhalten. Hat jemand hier Empfehlungen für einen leichte haltbare Felge, die mit der Speichenlänge passen würde?
 
Hallo, nachdem meinen Felge die üblichen MK3 Risse hat, wollte ich das Rad umspeichen, aber meine Speichen erhalten. Hat jemand hier Empfehlungen für einen leichte haltbare Felge, die mit der Speichenlänge passen würde?

Würde mich grundsätzlich auch für eine Alternative zur ZTR Crest MK3 interessieren. Ansonsten kannst Dich evtl. zum Thema "Montage mit Washer" schlaulesen ;)
 
Duke Lucky Star Ultra - kommt vom ERD Wert quasi aufs gleich hinaus, verträgt höhere Endspannungen der Speichen, macht einen insgesamt besseren/langlebigeren Eindruck.
Denke, das sollte als Alternative die momentan beste Option darstellen.
 
Duke Lucky Star Ultra - kommt vom ERD Wert quasi aufs gleich hinaus, verträgt höhere Endspannungen der Speichen, macht einen insgesamt besseren/langlebigeren Eindruck.
Denke, das sollte als Alternative die momentan beste Option darstellen.

Wo ordnen sich in dem Bereich die DRC Climber XL und XXL ein oder gibt es hierzu wenig bis gar keine Erfahrungen?
Die Newmen Evolution SL X.A.25 sollte doch ebenfalls in diese Richtung gehen, auch vom Gewicht :confused:
 
Im vergangenen August war bei mir wieder mal ein Tausch der hinteren Felge Crest MK3 fällig. Habe die Felge diesmal mit Washern (Sapim) montiert. Seitdem sind keine Probleme mehr aufgetreten. Die Bereiche um die Speichenlöcher sind seitdem völlig unauffällig (keine Verformung oder gar erste Risse). Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen, ob das eine Dauerlösung bleibt.

Was mich aktuell stört, ist ein Klimpern der hinteren Speichen. Die letzten Jahre haben an den Kreuzungspunkten ihre Spuren hinterlassen (leichte Kerben, noch unkritisch). Sobald im Laufrad etwas Leben herrscht, kommt es dort zu Geräuschen. Vermute mal, das kann nur durch einen Tausch der Speichen behoben werden.

Aktuell sind komplett DT Swiss Competition verbaut.

Bin wieder mal hin- und hergerissen, welchen Weg ich gehen soll...

Variante 1:
Totalumbau mit Duke Lucky Star Ultra oder DT Swiss XR 361. Würde vorne und hinten jeweils eine Kombination aus Sapim D-Light und Race verwenden. Natürlich wieder mit Washern montiert.

Variante 2:
Da die Felgen noch gut sind (und diesmal vielleicht auch bleiben), lediglich Tausch der Speichen (Sapim D-Light und Race, sowie Washern).

Meine Überlegungen:
  • Variante 1 ist mehr Kostenaufwand. Außerdem Stilllegung von zwei 'guten' Crest-Felgen (schade drum, sinnlose Müll-Erzeugung). Finde ich nicht gut.
  • Sollte bei Variante 2 doch irgendwann die Crest hops gehen, könnte ich immernoch einfach auf die Duke oder DT Swiss umspeichen.
  • Macht es bei assymetrischen Felgen überhaupt Sinn, unterschiedliche Speichen zu verwenden?

Tendiere zu Variante 1. Was meint Ihr?

T.
 
Geräusche an den Kreuzungen können diverse Gründe haben - meistens weißt es auf zu viel Bewegung im System hin, soll heißen entweder liegt es an sehr weichen Felgen, die recht viel Verformung erfahren, durch Antritt, Wiegetritt etc. - oder die Speichenspannung passt nicht. Beides zusammen ergibt natürlich auch unheilvolles Geklimper.
Die Crest ist nicht unbedingt eine laterale "Nullfelge", die hat schon einiges an Bewegung parat, wenn man Kraft reinsteckt, von daher würde ich erstmal an deine Speichenspannung rangehen. Leider kann man die Crest auch mit Washern nicht auf 125kgf oder mehr hoch prügeln, das macht sie nicht gern mit.
Es gibt also, meiner Ansicht nach, recht viele Gründe von der Crest weg zu gehen. Die Lucky Star Ultra macht auf mich einen deutlich stabileren Eindruck in Hinsicht auf laterale Bewegung, obwohl sie keinen deut mehr Fleisch hat. Kann auch subjektive Wahrnehmung beim Abdrücken sein, aber für mich gibt es da wirklich keinen Grund mehr, eine Crest zu verbauen.

Zu deiner Frage bzgl. unterschiedlicher Speichen bei asymmetrischen Felgen: Also erstens wird dir vermutlich jeder was anderes dazu sagen, und zweitens wird es genügend geben, die auch das belastungsgerechte Einspeichen als Scharlatanerie und Esoterik abwerten und für doof befinden - aber wenn man schon allein das Wort "Belastungsgerecht" betrachtet erfährt man schon einen Hinweis, welcher für dich als Antwort sinnvoll sein kann: Es geht hier nicht nur um Speichenwinkel. (zudem schafft es eine asymmetrische Felge auch nicht ein Laufrad symmetrisch zu machen), sondern eben auch Krafteintrag ins System. Und der ist nunmal Antriebsseitig beim Hinterrad konstant höher, als linksseitig (es sei denn, du bist purer Downhiller....) - und ebenso am VR, wo die Seite der Bremsscheibe auch einen höheren Krafteintrag erfährt als die "ungenutzte" rechte Seite. Ich würde die Speichendimensionierung auch weiterhin danach ausrichten.
Grüße
Hexe
 
Wo ordnen sich in dem Bereich die DRC Climber XL und XXL ein oder gibt es hierzu wenig bis gar keine Erfahrungen?
Die Newmen Evolution SL X.A.25 sollte doch ebenfalls in diese Richtung gehen, auch vom Gewicht :confused:


Deine Antwort hatte ich irgendwie nicht mitbekommen.
Über die DRC kann ich nix sagen, hatte ich noch nie in der Hand. Da also keine Beurteilung möglich.

Die XA25 geht durchaus auch in diese Richtung, klar. Diese mag ich für leichte Fahrer, da sie doch ein bisschen weich ist - ähnlich wie die Crest, nur dass man hier generell (dank Washer) auf über 1200N gehen kann. Leider gibt´s die nur in 28H Ausführung - ich bin der Meinung, dass hier eine 32H Variante den Einsatzbereich noch erweitern würde, scheint aber bei Newmen nicht auf Gegenliebe zu stoßen diese Idee (wurde zumindest bisher stets abgelehnt/ignoriert, wenn ich mal nachgefragt habe...)

Allerdings, wenn man die Möglichkeit besitzt dies zu tun, würde ich dennoch die Lucky Star Ultra der XA25 vorziehen, da sie, meiner Meinung nach, ein bisschen steifer daher kommt (u.a. auch in 32H vorhanden...), noch mal Stückchen leichter ist und "nur" bei der Maulweite ein bisschen hinterher hinkt (1,5mm schmaler...)

Aber die XA ist durchaus eine dellenresistente Felge, weshalb sie auch von schwereren Fahrern noch genutzt werden kann, insofern man nicht die spurtreuste Felge braucht.
VG
Hexe
 
Eine Frage zum Thema Washer: Hab beim Tausch der letzten Crest die Sapim Washer verwendet. Alles prima soweit. Die Newmen Washer sind im Vergleich etwas anders konstruiert. Der Nippel liegt scheinbar besser auf.

Kennt Ihr noch Pro/Contra im Vergleich der beiden Washer-Typen? Welche würdet ihr vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr noch Pro/Contra im Vergleich der beiden Washer-Typen? Welche würdet ihr vorziehen?
Wenn der Nippelboden gerade ist, also ein MG washer volle Auflagefläche hat, bevorzuge ich immer diesen. Wenn die Felgen nicht so viel geraden Nippelboden bereitstellen, dann die konischen von Sapim.
Hinweis: Bei so flachen Felgen wie der Crest sollte man die Kombination MG + Double Square Nippel vermeiden, da die Nippel dann ins Felgenbett “stechen“.
Vg
Hexe
 
Mehr Fragen... :)

Aktuell hängen meine Crest an DT 240er Naben und DT Competition Speichen. Wenn ich die Laufräder schon mal in die Hand nehme, würde ich mir gleich mal über andere Speichen Gedanken machen. Irgendwie mag ich Sapim lieber als die DT Swiss. Habe das Gefühl, man muss hier seltener Nachspannen.

Denke gerade über eine Kombi D-Light/Laser oder von mir aus Race/Laser nach. Wäre das bei knapp über 70kg Pilotengewicht völlig daneben oder sollte das halten? Gibt bezüglich der Verwendung von Laser in Kombination mit Disc unterschiedliche Meinungen. Eventuell nur vorne?

T.
 
Hi

wenn nicht gerade nur 28L verbauen wir Fahrern deiner Gewichtsklasse durchaus die Kombin Laser/D-Light.

Gruss, Felix

Ich gehe meistens noch einen Schritt weiter und mache Laser/D-Light vorn, D-Light/Race hinten. Beim genannten Fahrergewicht könnte man die Race aber durchaus auch als ein bisschen hochgegriffen bezeichnen - aber für die paar Gramm mehr, die man hier verbaut, erhält man dann auch einen LRS, der auch mal ein paar Kilo mehr schlucken kann, ohne dass es deswegen bedenklich werden würde...
Hexe
 
Ich gehe meistens noch einen Schritt weiter und mache Laser/D-Light vorn, D-Light/Race hinten. Beim genannten Fahrergewicht könnte man die Race aber durchaus auch als ein bisschen hochgegriffen bezeichnen - aber für die paar Gramm mehr, die man hier verbaut, erhält man dann auch einen LRS, der auch mal ein paar Kilo mehr schlucken kann, ohne dass es deswegen bedenklich werden würde...
Hexe

Alleridngs hat die Crest kaum mehr Reserven für schwerere Fahrer, so dass sie mit elastischeren Speiche aufgebaut die haltbarere Kombi ergibt.
Warum also die dicken Race verbauen, wenn die Felge eh nicht viel mehr weg steckt?
Im Grunde genomme gehst du von Laser/D-Light auf Laser/Race in diesem Fall eher einen Schritt zurück.

Gruss, Felix
 
...wobei ich immernoch mit mir ringe, ob ich zwei intakte Crest entsorgen oder erst mal weiterfahren soll.

Trotzdem vielen Dank. Sind alles wichtige Infos.

T.

Edit: Es geht hier um 29", das sollte man evtl. berücksichtigen
 
Alleridngs hat die Crest kaum mehr Reserven für schwerere Fahrer, so dass sie mit elastischeren Speiche aufgebaut die haltbarere Kombi ergibt.
Warum also die dicken Race verbauen, wenn die Felge eh nicht viel mehr weg steckt?
Im Grunde genomme gehst du von Laser/D-Light auf Laser/Race in diesem Fall eher einen Schritt zurück.

Gruss, Felix

Meine Aussage war ein bisschen allgemeiner gehalten, was aber leider von mir schlecht publiziert wurde. Ja, stimmt schon, die Crest ist eine Felge die "für mehr Reserven" eine denkbar schlechte Investition darstellt. Genau deshalb mag ich die Felge überhaupt nicht und verbaue sie eigentlich nur bei Kindern. Von daher stimmt es schon, die Race hätte auch bei mir keinen Auftritt in Kombination mit der Crest. Aber nicht unbedingt, weil ich der Meinung bin, dass es den Satz weniger haltbar macht, sondern einfach, weil die Ambitionen eine Race zu brauchen ja gar nicht gegeben sind. Bei anderen, weichen Felgen, wo aber ein bisschen mehr Spielraum in Sachen Gewichtsbelastung nach oben vorhanden ist, greife ich dennoch gern zur Race.
Grüße
Hexe
 
Ich buddel das hier nochmal aus, da ich ich gerade einen LRS mit der Lucky Star plane.

Bringe ebenfalls gut 70 Kilo fahrfertig auf die Waage und stelle mir die Frage, ob 28 oder 32 Speichen.

Laufradgröße ist 29" mit XTR Naben für Rundkopf und CX-Ray Messerspeichen.
Einsatzbereich Trail/AM (120mm Scott Spark) bei generell eher sauberer Fahrweise (keine größeren Sprünge oder Geballere).

Denkt ihr 28 Speichen würden ausreichen oder doch besser 32, um auf der sicheren Seite zu sein?
 
Ich buddel das hier nochmal aus, da ich ich gerade einen LRS mit der Lucky Star plane.

Bringe ebenfalls gut 70 Kilo fahrfertig auf die Waage und stelle mir die Frage, ob 28 oder 32 Speichen.

Laufradgröße ist 29" mit XTR Naben für Rundkopf und CX-Ray Messerspeichen.
Einsatzbereich Trail/AM (120mm Scott Spark) bei generell eher sauberer Fahrweise (keine größeren Sprünge oder Geballere).

Denkt ihr 28 Speichen würden ausreichen oder doch besser 32, um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich wiege fahrfertig knappe 75-76kg und fahre am Hardtail mit der gleichen Felge und DT Swiss Aerolite Speichen am VR 28 und am HR 32 Speichen.
Für Trail/AM würde ich persönlich auch am VR auf 32 Speichen gehen.
 
Nur mal so als Laie.Spricht was gegen Duke Lucky Star Ultralight mit 32 D-light Speichen, Newmen Washer, novatec Naben mit Schnellspanner für ein Gravel Bike zu verwenden? Bei Max 75 kg.
 
Nur mal so als Laie.Spricht was gegen Duke Lucky Star Ultralight mit 32 D-light Speichen, Newmen Washer, novatec Naben mit Schnellspanner für ein Gravel Bike zu verwenden? Bei Max 75 kg.
Ich sehe Angaben zum maximalen Reifendruck von 3 bis 3,8bar. Reicht für Gravel normalerweise locker. Ich fahre manchmal meine G-One 35mm im Asphaltsetup mit 3,5-4bar. Da könnte das schon knapp werden...
 
Zurück
Oben Unten