Alternative zu Kania 20

So, Kania kann frühestens Ostern liefern und das ist uns eigentlich zu spät. Welche Alternativen würdet ihr empfehlen?
Beinlänge hat er aktuell 49 cm.

Woom und Stevens sind zu groß.

Merida dakar race boy (9 kg)?
Orbea finde ich keine Gewichte.
Cycletech keinen Händler und ziemlich teuer.

Er ist schon kleine Rennen auf dem 16er gefahren (Kokua) und hat echt Spaß, aber es ist einfach zu klein. Bei Training (Bambinigruppe) ist er immer der Letzte, weil alle anderen schon 20er Bikes haben. Dafür ist er technisch besser drauf (kleiner Trost).

Jemand einen guten Tipp?

Wenn es nur eigentlich zu spät ist, würde ich das "eigentlich" noch einmal überdenken. Wenn aus dem Weihnachtsgeschenk dann doch noch ein verspätetes Gemeinschafts-Weihnachts-Ostergeschenk werden kann, wäre das im Sinne der Fahrradbegeisterung des Kleinen sicher etwas Gutes.

Von den genannten und zur Wahl stehenden Alternativen empfinde ich keine als solche. Auch das Orbea, das ich selbst als solche gesehen hatte, wurde letztens hier im Forum im Vergleich zu Isla oder Kania glatt zerrissen. Wiegt auch wohll eher wie die anderen.

Frog fiele mir noch ein. Die vertreiben jetzt auch von Deutschland (Freiburg, Kugelblitz) aus. Das Moskito von MTB Cycletech ist ebenso wie die Velotraumräder noch zu groß für deinen Nachwuchs.

Bestell das Kania als Fallback. Schau derweil nach gebrauchten (Beinn, Kania, ...). Wenn Du nix findest, gibs das neue halt erst Ostern. Besser 2 Monate später, als ein Kompromiss, über den ihr Euch 2 Jahre ärgert...

Moskito ist zu groß, lohnt also nicht danach zu suchen.

Wenn es nur eigentlich zu spät ist, würde ich das "eigentlich" noch einmal überdenken. Wenn aus dem Weihnachtsgeschenk dann doch noch ein verspätetes Gemeinschafts-Weihnachts-Ostergeschenk werden kann, wäre das im Sinne der Fahrradbegeisterung des Kleinen sicher etwas Gutes.

Von den genannten und zur Wahl stehenden Alternativen empfinde ich keine als solche. Auch das Orbea, das ich selbst als solche gesehen hatte, wurde letztens hier im Forum im Vergleich zu Isla oder Kania glatt zerrissen. Wiegt auch wohll eher wie die anderen.

Frog fiele mir noch ein. Die vertreiben jetzt auch von Deutschland (Freiburg, Kugelblitz) aus. Das Moskito von MTB Cycletech ist ebenso wie die Velotraumräder noch zu groß für deinen Nachwuchs.

Frog schau ich mir mal an, danke.
Bei Kania hieß es erst November, jetzt frühestens Ostern. Bestellt ist eins aber ich befürchte, dass sie Ostern auch nicht halten können. Aber ich hab schon kapiert, wirkliche Alternativen gibt nicht, leider.

Bestell das Kania als Fallback. Schau derweil nach gebrauchten (Beinn, Kania, ...). Wenn Du nix findest, gibs das neue halt erst Ostern. Besser 2 Monate später, als ein Kompromiss, über den ihr Euch 2 Jahre ärgert...

Moskito ist zu groß, lohnt also nicht danach zu suchen.

Ok, danke. Kania ist vorbestellt (daher weiß ich, das es erst Ostern wird). Gebraucht ist nix zu haben, aussichtslos.

Frog schau ich mir mal an, danke.
Bei Kania hieß es erst November, jetzt frühestens Ostern. Bestellt ist eins aber ich befürchte, dass sie Ostern auch nicht halten können. Aber ich hab schon kapiert, wirkliche Alternativen gibt nicht, leider.

Also das frog 52 ist preislich sicher ok, kann man aber nicht probesitzen. 8,8 kg sind sicher auch gut für den Preis. Das schauen wir uns mal näher an, kann ja Kugelblitz mal anfragen. Freiburg ist nur leider zu weit für uns.

Ja, daß sie nur in Freiburg verfügbar sind, habe ich denen auch schon angekreidet. Ansonsten machen sie wirklich einen guten Eindruck. Die Einstiegshöhe von 52cm Innenbeinlänge würde ich an deiner Stelle ignorieren. Du sagst ja, dein Kleiner fährt technisch gut, da wird es ihm nicht das geringste ausmachen, nicht mit dem flachen Fuß auf den Boden zu kommen, sondern nur mit dem Vorderfuß. Das ist bei Philipp ohnehin immer so mit seinen kurzen Stumpen. Sobald er den Fuß etwas anwinkeln kann beim aufstellen, stelle ich den Sattel höher.

wenn er wirklich sehr gut und sicher fährt, ist bei der innenbeinlänge bestimmt noch luft. meiner maus hätten laut size chart vom isla 24er auch ein paar cm gefehlt, aber sie kommt knapp mit den zehenspitzen runter. sie stört das überhaupt nicht und sie fährt wie der sausebraus :D beim 20er cube hat das fahren jetzt schon seltsam ausgesehen, weil die knie so hoch gingen.... sie ist vom 24er total begeistert und hat es durch das geringe gewicht auch super im griff. wenn du es online in freiburg bestellt, hast du doch eh 14-tage rückgaberecht, oder? dürfte also kein risiko sein.

Hi, sind alle Räder die am 10. November in Hamburg ankommen schon verkauft??
Ich habe eins vor ca. 6 Wochen direkt bei Hr. Fischer bestellt. Unser 2. Kania twenty......
LG
Andreas

Spätestens Ende November sind alle Modelle wieder lieferbar!
Sixteen leider erst ab 2014…

So steht es auf der Homepage.....
http://www.kaniabikes.eu/

LG
Andreas

Naja inzwischen sind sie bei Dezember. Das betrifft die Nachlieferung der 2013er Modelle, die 2014er gibt es erst nach Ostern. Haben inzwischen Glück gehabt und bei Follow me eins von der Nachlieferung vorbestellen können. Hoffen jetzt, dass es auch klappt zu weihnachten.

Ich stand vor dem gleichen Dilemma. Daher habe ich mal ein bisschen gesucht und bin beim Orbea MX 20 Team hängen geblieben, weil es unter 9kg wiegt!!!

Nach einem direkten Vergleich bei dem der zukünftige Pilot mitentscheiden sollte...war seine Entscheidung eindeutig für das Orbea ausgefallen. Es hat ihm schlichtweg besser gefallen. Außerdem kann Orbea liefern und sein neues Rad steht schon beim Händler und wartet nur darauf, dass ich mal vorbeifahre und es abhole.

Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Orbea meiner Meinung unschlagbar. Pimpen kann man ja immer...und das macht dem Papi auch viel Freude!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich erinnere war ein Orbea Grow 2, welches nicht gut wegkam: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=11027520#post11027520

Zu Kania: die Webseite ist leider nicht immer gleich auf dem neusten Stand. Ich würde parallel mehrere Händler aus der Liste nachfragen. Je nachdem wann und wieviel sie ordern, hat der eine halt mehr Bikes, ein anderer keine mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die momentane Situation ist etwas nervenaufreibend, aber nicht nur für uns Kunden. Man versetze sich auch gerne mal in die Lage der Händler oder des Herstellers...

naja, der händler oder hersteller will mal in allererster linie eines - nämlich verkaufen. es war doch aber auch abzusehen, daß der ansturm auf kania höher wird, nachdem isla def. nicht mehr liefert. ist halt schon schade, wenn anfragen dann extrem schleppend beantwortet werden, aussagen wage sind etc.. mich persönlich schreckt sowas immer ab, aber gut, dass muß jeder für sich selbst entscheiden.

beim orbea würde mich mal das tatsächliche gewicht mit pedalen etc. interessieren. meiner erfahrung nach, waren viele gewichte von den massenherstellern nett "gepimpt" :rolleyes::D

gut, wenn es hier schon mehrmals gewogen wurde, müßte es ja passen. war nur verwundert, denn bei fahrrad.de wurde es z.b. mit 10 kg angegeben :confused:

Zurück