Alternative zu Stumpjumper evo

kandyman

#inthedrops
Hallo! Ich habe mir zusätzlich zu meinem Freeride Hardtail ein Spezi Enduro zugelegt, bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige Fahrrad für mich ist.

Davor bin ich lange ein 1999er FSR mit zuletzt 125mm vorne und hinten (beides coil) gefahren.

Das Enduro fühlt sich schon recht schwer an, und die 160mm brauche ich bei meiner Fahrweise auch nicht wirklich, etwas mehr Komfort im Flachen und bergauf als beim HT möchte ich aber doch haben.

Der normale Stumpjumper wäre gerade richtig, allerdings brauche ich einen flacheren Lenkwinkel, und evtl ein Taper-Steuerrohr.

Ich würde das Rad auch lieber selbst aufbauen, die Komplettpakete passen doch nie 100%.

Daher die Frage - Gibt es einen Rahmen mit:
- 120-150mm Federweg
- echter Viergelenker
- Auslegung auf 140/150mm Gabel, tapered steerer
- Lenkwinkel unter 68°

- 600 - 620mm Oberrohr bei niedriger Überstandshöhe
- gebraucht verfügbar, oder neu deutlich unter 900€
- erträgliches Design

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Danke für den Tipp - ich hätte bisher nur das Blitz gesehen, das Escarpe war mir entgangen!

Uk ist überhaupt eine gute Idee, die bauen inzwischen die spaßigsten Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr interessant, wenn auch fast zu nahe am Enduro!

Nochmals danke. Kennst du noch mehr obskure Marken?

Ich hab inzwischen den Xtension gefunden, leider auch zuviel Federweg. Gibt's woanders schon um 650€!

Kann dir das Nukeproof Mega nur empfehlen. Ist zwar kein 4-gelenker sondern ein abgestützter Eingelenker, allerdings erfüllt es sonst alle deine Anforderungen, kostet neu glaub 950€ und gibts in drei Farbvarianten. Fährt sich wie ein straff abgestimmter Freerider und ist dabei noch voll tourentauglich.

Ghost AMR oder sogar das AMR Plus.

Gibts zwar nicht offiziell als Rahmenkit, aber schreib einfach mal die jungs von Badbikes Wernigerode an, hab von denen auch nen Ghost AMR Rahmenkit mit extraswünschen wie bereits eingepresster Steuersatz und Innenlager für einen sehr guten Kurs bekommen.

Zurück