Alternativen NoTubes / ZTR Arch EX?

Ich kann mich nicht erinnern jemals einen sinnvollen Beitrag von Dir gelesen zu haben.
könnte dran liegen, dass du nicht lesen kannst? im unterschied zu dir hatte ich, fahrer- und anforderungsprofil nahezu deckungsgleich zum TE, die felge zwei jahre in einem LRS im einsatz, der von einem der hier auch aktiven, bekannten und anerkannten laufradbauer kam. im gegensatz zu dir konnte ich dem TE echte erfahrungswerte zu der felge geben anstatt einer theoretischen abhandlung über steifigkeit und dem hinweis auf einen prüfstand. dessen aufbau und vor allem mögliche messergebnisse völlig im dunkeln liegen. ich werde bei dir den eindruck nicht los, dass du verzweifelst versuchst, deinen laufradbau hier zu pushen und dabei gegen andere, ich nenn mal felix und thomas explizit, herzuziehen

und zum thema drauf hauen:
wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen schmeissen. deine "du bist für mich der mit abstand größte idiot"-PM outet dich - nicht uns!

ich werde bei dir den eindruck nicht los, dass du verzweifelst versuchst, deinen laufradbau hier zu pushen und dabei gegen andere, ich nenn mal felix und thomas explizit, herzuziehen

Nö, ziehe nicht her.

Da du mich auch mal jahrelang hier nicht im Forum triffst, geh mal davon aus,
dass mein Geschäftsmodell oder die Grundlagen dessen auch nicht denen von Thomas oder Felix ähneln. Vor 10 Jahren schon nicht.

Und ich schreibe auch nicht, weil es mir an Aufträgen mangelt oder ich etwas von dir dazu lernen möchte, sondern weil ich höchstens und anscheinend naiv bin.

> Denk mal ein bisschen nach!

Was brächten mir Kunden, wie ausgerechnet du es einer sein könntest? Kostet jetzt schon zuviel Energie...
Nicht meine Handelsplattform hier, keine Sorge.

Ganz offensichtlich auch nicht die Gelegenheit zum öffentlichen Genitalvergleich.

Da ich auch keine Facebook Seite betreibe um meine Referenzen kund zu tun oder meine Highend Produkte zu präsentieren
( da würde mir allerdings auch etwas Gediegeneres einfallen, wenn ich das denn machen wollte ),
bin ich jedoch trotzdem gerne bereit per PN Auskunft über meinen Beruf und Hintergrundinfos zu geben, von denen mir manche sogar untersagt sind diese hier zu veröffentlichen! Scheint dich ja schon zu interessieren oder zu zwicken ein bisschen, oder?

Das setzt allerdings voraus, PN's (private messages) als solche zu behandeln oder diese zumindest richtig zitieren zu können.

Wie auch immer. Werde mein Bestmöglichstes geben dich in Zukunft zu ignorieren. Obwohl meine Schmerzgrenze in vielerlei Hinsicht recht hoch angesiedelt ist, bringe ich diese Geduld, ja fast schon Selbstaufgabe nicht mehr auf.

Zwischen uns beiden ist für mich nun auch öffenltich alles gesagt.

Dies auch nur, um die Dinge nochmal richtig zu stellen.

Und jetzt können wir uns wieder dem IBC Kosmos zuwenden!

Nö, ziehe nicht her.
Da du mich auch mal jahrelang hier nicht im Forum triffst, geh mal davon aus,
dass mein Geschäftsmodell oder die Grundlagen dessen auch nicht denen von Thomas oder Felix ähneln. Vor 10 Jahren schon nicht.

Na das interssiert mich aber wirklich!
Mein Geschäftsmodell besteht darin, in einer zunehmend preisorientierten und annonymen Konsumwelt qualitätsorientierten Interessenten etwas Besonderes und einen direkten Ansprechpartner zu bieten. Dabei ist Kundenzufreidenheit durch best mögliche Beratung, Qualität und Service meine Grundlage.
Was macht du da grundlegend anders?

Felix

Auch das ist nicht mehr aktuell,

die aktuelle Generation ist mit 99,90€ VK ausgepreis und damit nur knapp über Spank und noch unter Trace und Notubes.

Felix

Merci,

das wollte ich doch hören. Dann weiß ich ja, in welche Richtung der nächste LRS geht. ;-)

Beste Grüße

@ Dallo: Schon mal von "Der Ton macht die Musik!" gehört? Dadurch entstehen im höchst anonymen Internet vermutlich die meisten Missverständnisse und Konfrontationen. Vielleicht einfach die Art und Weise der Argumentation überdenken.

Na das interssiert mich aber wirklich!
Mein Geschäftsmodell besteht darin, in einer zunehmend preisorientierten und annonymen Konsumwelt qualitätsorientierten Interessenten etwas Besonderes und einen direkten Ansprechpartner zu bieten. Dabei ist Kundenzufreidenheit durch best mögliche Beratung, Qualität und Service meine Grundlage.
Was macht du da grundlegend anders?

Felix

Dass wir uns hier nicht falsch verstehen. Ich schätze das was du machst und insbesondere wie du es machst im Grunde schon.
Dass man nicht immer einer Meinung sein kann, ist fast klar, dennoch sehe ich hier meist die Möglichkeit nach einem intelligenten und sachlichen Austausch.
Das ist viel wert.
Du investierst viel, so auch Thomas an dieser Stelle erwähnt und verdient ist entsprechend das Feedback.
Möglicherweise Dinge, die ich zu Leisten im Stande nie gewesen bin.

Dennoch, auch wenn im Sinne eines zufriedenen Kunden, unsere Geschäftsmodelle gleich sind, so hatte ich stets auch nicht das Bedürfnis oder die Notwendigkeit gesehen, meinem Glück auf die Sprünge helfen zu müssen, wobei hier auch nichts Verwerfliches daran ist.

Darum ging es ja.

Ich mag meine Kundschaft, größtenteils sogar sehr und das ist mir im Zusammenhang mit der Selbstständigkeit eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg.

Ich war seit Anbeginn nicht ganz auf mich allein gestellt und daher auch mein Respekt an alle die diesen Job / Beruf von Null an her aufgezogen haben.

@ Dallo: Schon mal von "Der Ton macht die Musik!" gehört? Dadurch entstehen im höchst anonymen Internet vermutlich die meisten Missverständnisse und Konfrontationen. Vielleicht einfach die Art und Weise der Argumentation überdenken.

Das ist vielleicht gut gemeint, nur sehe ich von meiner Seite aus keine Initialzündung für schlechten Umganston. Zumindest nicht in dieser Diskussion. Da fühle ich mich missverstanden. Was allerdings auch schon fast wieder wurscht ist.

Dennoch, auch wenn im Sinne eines zufriedenen Kunden, unsere Geschäftsmodelle gleich sind, so hatte ich stets auch nicht das Bedürfnis oder die Notwendigkeit gesehen, meinem Glück auf die Sprünge helfen zu müssen, wobei hier auch nichts Verwerfliches daran ist.

Das verstehe ich nicht.
Selbst wenn ich mir viel Mühe gebe, da etwas hinein zu interpretieren, so erscheint mir diese Aussage im Kontext deiner neuerlich äußerst aktiven Teilnahme an allen möglichen Laufradthreads hier und im Tour-Forum für absurd.
Aber vielleicht ist das auch fehlinterpretiert und ich habs einfach nicht verstanden, welche Unterschiede du hier hervorheben willst.

Felix

Zudem scheint es mir nicht vermessen zu sagen, dass deine, Thomas und manch andere Beiträge der hiesigigen Laufradbauer fast ausschliesslich in Themen zu finden sind, wo es um Beratung, Materialwahl o-ä geht, zumindest in solchen aus denen man schliessen kann, dass ein wirtschaftliches Interesse dahinterstecken könnte.

Finde ich nicht schlimm!

Ich schreibe hingegen mindestens genauso häufig zu Themen die sich z.B um Schmierstoffe drehen, Kugellager, Reparaturen sehr günstiger Laufräder, Hilfestellung zur Freilaufmontage, Reparatur und sonstiges, woran definitiv und eher offensichtlich kein wirtschaftliches Interesse geknüpft ist.

Wenn ich hier etwas falsch sehe oder interpretiere, korrigier mich bitte.

Ebenso wirst du auf meiner Facebook Seite, wenn ich denn in nicht all zu ferner Zukunft mal eine auf die Beine stellen sollte, seltener Bilder von Highend Produkten sehen, oder Hinweise zu Auftraggebern mit großem Namen, Referenzprodukte die ich dafür herstelle, Firmen für die ich gearbeitet habe oder arbeite oder sonstiges. Letzteres vielleicht in Maßen schon.
Da habe ich tatsächlich andere Vorstellungen.

Warten wir es mal ab.

Ich habe tatsächlich den Eindruck, gerade durch diesen Verlauf hier, dass das Internet, speziell aber das IBC ein Kosmos zu sein scheint über dessen Rand niemand sich vorstellen kann hinaus zu blicken.

Es gibt Foren in denen über mich / über uns gesprochen wird, ohne dass wir nur einen einzigen Beitrag dort verfasst haben.

So far... so g••d

Zudem scheint es mir nicht vermessen zu sagen, dass deine, Thomas und manch andere Beiträge der hiesigigen Laufradbauer fast ausschliesslich in Themen zu finden sind, wo es um Beratung, Materialwahl o-ä geht, zumindest in solchen aus denen man schliessen kann, dass ein wirtschaftliches Interesse dahinterstecken könnte.

Finde ich nicht schlimm!

Ich schreibe hingegen mindestens genauso häufig zu Themen die sich z.B um Schmierstoffe drehen, Kugellager, Reparaturen sehr günstiger Laufräder, Hilfestellung zur Freilaufmontage, Reparatur und sonstiges, woran definitiv und eher offensichtlich kein wirtschaftliches Interesse geknüpft ist.

Wenn ich hier etwas falsch sehe oder interpretiere, korrigier mich bitte.

So far... so g••d

Ich bringe hier meine Hilfestellung zu Wartung, Reparatur Fehlersuche und Materialwahl ganz klar mit einem wirtschaftlichen Interesse ein und Hülle mich nicht in den Mantel der Unschuld wie Du es tust. Hilfestellung, Erfahrung und Ahnung vom Laufradbau und allem was dazu gehört, im Tausch gegen Aufmerksamkeit bei geneigten Radsportlern, die Lust auf hochwertig gebaute und passende Laufräder haben.
In allen Foren ist die PN Funktion in beiden Richtungen ausgeschaltet. Von mir gibt es keine Angebote übers Forum !
Mir wird aber schon zugetragen, das hier und im Tour Forum so manche ziemlich rührig sind und beim kleinsten Aufkeimen eines Kaufreizes sofort ihr bestes geben. :-)
Wirtschaftlich bedeutsam sind die Foren für mich lange nicht. Mein guter Ruf kommt von guten Laufrädern.

Ich finde dieses ständige "Euer Geschäftsmodell ist die Forenarbeit" ziemlich dummdreist.

@dallo
Alle gewerblichen Mitglieder die in der Bikebranche arbeiten haben irgendwie ein wirtschaftliches Interesse, na und?
Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil, man wird immer zeitnah über Neuigkeiten informiert und gerade die Hilfestellungen sind doch ne prima Sache. Das kommt übrigens weitaus sympathischer rüber, als jemand der meint er müsse hier seine philosophische Note einbringen..

Sehe ich alles genauso und habe nichts anderes behauptet.

Mir wird aber schon zugetragen, das hier und im Tour Forum so manche ziemlich rührig sind und beim kleinsten Aufkeimen eines Kaufreizes sofort ihr bestes geben. :)

Damit kannst du mit Sicherheit nicht mich meinen!!

Möchtest du das ich anfange aus dem Nähkästchen zu plaudern?

Möchtest du nicht. Also schreib keinen Unsinn oder versuche nicht etwas anzudeuten, dass nicht stimmt,

wenn dir nichts besseres einfällt.

Und was bedeutet: " dieses ständige "Euer Geschäftsmodell ist die Forenarbeit" ziemlich dummdreist"

Wann ständig?!

Deine Beleidigungen kannst du ausserdem gerne woanders loswerden.

----------------------
Ich bin gefragt worden, bzw. angegriffen worden und habe ein ausführliches Statement dazu gegeben.

Das sich hier jemand auf den Schlipps getreten fühlt liegt in der Natur der Sache.

Das auch als Antwort an Vitaminc

@Thomas:

Welch primitive Aussage von Dir, die ich oben zitiert habe. Das zeugt von einer Art Hilflosigkeit. Fühlst du dich etwa von mir angegriffen?

Aber warum denn? , wenn du doch mit dir und der Welt im Reinen bist und dich keiner zu solch einer Aussage nötigt?

Ich mach jetzt hier Schluss.

Möchtest du das ich anfange aus dem Nähkästchen zu plaudern?

Möchtest du nicht. Also schreib keinen Unsinn oder versuche nicht etwas anzudeuten, dass nicht stimmt,

wenn dir nichts besseres einfällt.

Soll ich jetzt vor lauter Furcht erstarren, oder was? :)
Alleine die Tatsache, dass du jetzt mit dem Ausplaudern irgendwelcher Fehlbarkeiten, oder sonstigem drohst, finde ich einfach nur arrogant und erbärmlich. Ist so was eigentlich schon Erpressung? Alleine schon solche Mittel in Betracht ziehen zu wollen um mir das Maul zu verbieten, zeugt eher von Verzweiflung, Hilflosigkeit und zweifelhaftem Charakter. Ganz schwach das Ganze!

(....)

Ach du mein Güte hat der Typ Komplexe. Sorry, aber bitte jetzt einfach mal wieder die Fresse halten und nicht alles 3mal hintereinander kommentieren. Aber das hat er jetzt auch selbst eingesehen.
:bier:

... wobei es jetzt schon langsam amüsant wurde.

@Thomas:

Welch primitive Aussage von Dir, die ich oben zitiert habe. Das zeugt von einer Art Hilflosigkeit. Fühlst du dich etwa von mir angegriffen?

Aber warum denn? , wenn du doch mit dir und der Welt im Reinen bist und dich keiner zu solch einer Aussage nötigt?

Ich habe mir vor eurer Diskussion schon deine Seite gespeichert :) Wenn ich mal ein vernünftiges Laufrad brauche kontaktiere ich euch auf jedenfall :daumen:. Wollt ich nur mal loswerden.

Name ist Programm Herr "Affekopp" , gel ;-)

Ich kann auch gerne weitermachen, wenn ich so herzlich eingeladen werde.

- fragt sich nur wer hier die Komplexe hat -

Da ich eigentlich am liebsten technisch und themenbezogen antworte OHNE Hinweis auf die scheinbare Größe meiner Genitalien,
( wieviel und wie toll etc pp.. )
heisst das aber nicht, nicht auch im Stande zu sein um auf euch einzugehen, wenn ihr fragt.

Ihr habt also gefragt, meine Antwort wie immer offen, geradeaus und ehrlich. So bin ich nunmal.

Jetzt erhitzen sich die Gemüter. Wo tut' s denn bei euch weh??

Ich reagiere auf solche unnötigen Angriffe wie auf Seite 1 durchaus emotional, was mitunter nicht notwendig ist.
Man sollte mal dem Verlauf aufmerksam folgen und sich fragen, warum so etwas immer wieder zustande kommen muss.
Ich weiß es nicht!

Und >Thomas, welch Geisteskind du bist... "man hat mir zugetragen, welch Geisteskind der Thomas sei...."

Schalt mal deine PN frei oder laß uns morgen gerne mal telefonieren, wenn du magst. Dann kannst du mir sagen wo es drückt!

Ihr beiden fühlt euch ganz schön auf den Schlipps getreten, richtig?
Tja, so ist das.
War ich beleidigend? Nein. Im Gegenteil sogar. Nun bin ich scheinheilig?? Sehr merkwürdig eure Auffassungsgabe.

Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden, nur bitte bei der Wahrheit bleiben!

@Affenkopp:
Vielleicht klappts ja diesmal... :bier:

ich kann nur noch den kopf schütteln...

dass felix und thomas sicher hoffen, mit ihren postings hier auch kunden auf ihre gewerblichen seiten zu locken, dürfte jedem halbwegs klar denkenden user hier klar sein. ich finde das in so fern nicht verwerflich, da von beiden vorgenannten hier weder aktive werbung für ihre firmen betrieben wird noch angebote hier über das forum laufen. zudem kommt von beiden einiges an info und support hier an, von denen man auch profitiert, wenn man nicht bei ihnen einkauft. dass beide das nicht allein zum wohl der menschheit machen ...geschenkt! letztlich ist es ein gewisses geben und nehmen von informationen gegen präsenz.

das "ich bin nur hier um allen zu helfen ohne jegliches interesse an kunden" geheuchele nervt. zumal die technischen "hilfestellungen" und tipps irgendwann vor 10 jahren sicher besser angebracht gewesen wären, als es heute der fall ist. von daher schließe mich mich den vorrednern an!

Doch lieber Sharky... lass uns wieder vertragen :bier: (zumindest oberflächlich ;-)

Ich habe nie behauptet, dass es nicht ok ist was die beiden machen. Ich habe lediglich auf DEINEN Angriff reagiert ( vielleicht unnötig ? ), der mir unterstellt ich müsse auf Oberschlau machen um....

Ja, vielleicht auf Oberschlau, aber nicht um jeden Preis und du weißt genau, dass das so ist.

Man sieht mich nur phasenweise hier, mal jahrelang! nicht, weil es mir Spaß macht ( zumindest gelegentlich mich auszutauschen )
Wenn ein Kunde rumkommt, auch OK.

Und es kamen auch ein paar. Sehr nette sogar! Ergo> Möglich, dass ich mal wieder reinschaue. Die Grundlagen jedoch, von denen wir sprachen:
Ich speiche ja alles mögliche ein und habe u.a auch durch qualitätsbewusste Großkunden eigentlich immer soviel zu tun, mich und meine Familie ernähren zu können.. Also? Was ist wiederrum an diesem verkehrt?

Meine Empfehlungen sind meistens nicht die populärsten hier oder profitabelsten ( weiß jeder Laufradbauer > Stichwort Dt Swiss Naben / Marge, Teilaufbauten, etc... ), aber was soll's.. auf 10 Hasser kommt ein netter Kunde und der bekommt natürlich auch was Feines, ist doch logisch.

Ist doch klar, dass ich mich angepisst fühle von Dir.

Ein unterstelltes Profitdenken, denke ich besser umsetzten zu können als ich es seit Jahren hier (nicht) tue

Kann jemand mit der offenen Art nicht?

So, jetzt reicht es aber wirklich für heute.

Ja, bitte. Der Diskussion sind hier mit Sicherheit viele überdrüssig. Bevor sich der kontrovers diskutierte Herr derart weit aus dem Fenster lehnt oder andere auf unsachliche Weise auf seine Art reagieren, dass gar keine Kunden mehr kommen - was meine Reaktion auf gewisses Gebahren hier wäre - sollten wir die Diskussion vielleicht wieder in eine, dem Titel entsprechende Diskussion lenken oder ganz beenden. Vielleicht hat ja ein Mod noch Einsehen und bereitet diesem Disaster ein Ende.

Für gewöhnlich freue ich mich sehr über die Informationen, die ich in diesem Forum bekomme und schaue täglich rein. Aber Solche Threads, die mich eigentlich auch ansprechen, da ich mich in der Fragestellung für eine zukünftige Anschaffung wiederfinde, lassen mich meine Einstellung zu einigen Dingen wirklich überdenken.

Also um das alles richtig zu verstehen:

Die Arch EX ist (war?) keine schlechte Felge. Ist etwas weich (soll gegen Dellen helfen?), und für den Preis / ähnliche Kosten gibts mittlerweile gute Alternativen:

- NoTubes Arch EX (Ausgangspunkt der Frage)
- Spank Oozy
- e13 TRS+ (mein Alternativfavorit, tolle cleane Optik finde ich)
- WTB KOM i23
- Ryde Trace Trail (Hier eher als CC-Felge genannt, und asymmetrisch)
- DT Swiss XM 401 (Für mich auch sehr interessant, Einsatzbereich würde passen)
- DT Swiss EX 471 (etwas gröbere, größere, breitere Variante, wohl mehr im Enduro-Bereich beheimatet)

...bringe Fahrfertig übrigens derzeit ca. 90kg auf die Waage, will vorerst leichte Trails fahren, keine Drops oder so etwas; für spätere Steigerung müsste man eventuell noch über einen zweiten Satz Laufräder nachdenken.

Also um das alles richtig zu verstehen:

Die Arch EX ist (war?) keine schlechte Felge. Ist etwas weich (soll gegen Dellen helfen?), und für den Preis / ähnliche Kosten gibts mittlerweile gute Alternativen:

- NoTubes Arch EX (Ausgangspunkt der Frage)
- Spank Oozy
- e13 TRS+ (mein Alternativfavorit, tolle cleane Optik finde ich)
- WTB KOM i23
- Ryde Trace Trail (Hier eher als CC-Felge genannt, und asymmetrisch)
- DT Swiss XM 401 (Für mich auch sehr interessant, Einsatzbereich würde passen)
- DT Swiss EX 471 (etwas gröbere, größere, breitere Variante, wohl mehr im Enduro-Bereich beheimatet)

...bringe Fahrfertig übrigens derzeit ca. 90kg auf die Waage, will vorerst leichte Trails fahren, keine Drops oder so etwas; für spätere Steigerung müsste man eventuell noch über einen zweiten Satz Laufräder nachdenken.

Mit der Arch EX machst Du erst mal nichts falsch. Die ist zwar etwas schmaler als neuere Modelle, aber gut verarbeitet und ausreichend robust für AM. Bei 90kg würde ich die Trace Trial der Arch vorziehen. Mir gefällt die Asymmetrie und die Felge ist sehr steif. Die Oozy ist auch richtig gut. Wenn, dann aber die Oozy Trial. Die ist nahezu gleich schwer, ebenfalls sehr steif und sicher so robust wie die Ur-Oozy.
Wenn Dir die ca. 50-60g im LRS nichts ausmachen, bist Du von den drei genannten Modellen mit der Oozy Trail am besten bedient.

Zurück