Alternativen zu Bulls BLACK ADDER RS 29

Was die Qualität betrifft werden auch Profis schwer Unterschiede feststellen.

Was das Gewissen betrifft bewundere ich dich da einigermaßen, sofern du durchgängig so drauf/eingestellt und bewusst bist- aller größten Respekt!
An diese Rahmenbedinungen habe ich z.b. bei der Bestellung meines Bulls Bikes nicht gedacht.
Ob ich's in Anbetracht dessen nicht bestellt hätte? Ich fürchte...

Jetzt eine weitgreifende Ethikdiskussion zu beginnen, dafür ist hier für mich nicht der richtige Ort.

Aber ich verstehe deine Einstellung voll und ganz.
Wenn man da zumindest weitgehend sicher gehn möchte, muss man wohl auf kleine individuelle Firmen setzen, die einen extrem engen Kontakt zwischen Kunden und Käufer pflegen und wirklich vollkommen transparent arbeiten.
Und diese sind kaum zu finden.
Und sobald man schon wieder danach googeln muss...?
 
Was die Qualität betrifft werden auch Profis schwer Unterschiede feststellen.

Was das Gewissen betrifft bewundere ich dich da einigermaßen, sofern du durchgängig so drauf/eingestellt und bewusst bist- aller größten Respekt!
An diese Rahmenbedinungen habe ich z.b. bei der Bestellung meines Bulls Bikes nicht gedacht.
Ob ich's in Anbetracht dessen nicht bestellt hätte? Ich fürchte...

Jetzt eine weitgreifende Ethikdiskussion zu beginnen, dafür ist hier für mich nicht der richtige Ort.

Aber ich verstehe deine Einstellung voll und ganz.
Wenn man da zumindest weitgehend sicher gehn möchte, muss man wohl auf kleine individuelle Firmen setzen, die einen extrem engen Kontakt zwischen Kunden und Käufer pflegen und wirklich vollkommen transparent arbeiten.
Und diese sind kaum zu finden.
Und sobald man schon wieder danach googeln muss...?
Durchgängig ist relativ. Ich befasse mich mittlerweile nur mehr und konsequenter damit. Habe auch noch ein Bulls und ein KTM rum stehen, daher gebe ich zu, dass mich das früher nicht interessiert hat. Nur denke ich mir, wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich da die mutmaßlich "korrektere" Marke. Das Thema mit Konsequenz und Gewissen ist denke ich für jeden ein langer Lernprozess. Und da sehe ich mich noch am Anfang.
Eigentlich gehe ich bei Focus davon aus, dass diese bei Carbonrahmen zu den "korrekten" gehören, da sie jetzt auch nicht im Billigsement spielen. In meinem Vorletzten Post ging es mir eigentlich auch eher um die technische Ausstattung des Orbeas und des Ravens. An das Raven würde ich vermutlich einfacher hinkommen (Händler vor Ort).
 
In meinem Vorletzten Post ging es mir eigentlich auch eher um die technische Ausstattung des Orbeas und des Ravens.

Das unglücklich benannte Raven 8.8 ist solide ausgestattet. Guter Rahmen, guter Antrieb, gute Carbon Sattelstütze, allein die Laufräder sind ein bißchen zu breit und pummelig für den Einsatzzweck.

Das Orbea Alma M15 hat leider nur Alu an der Sattelstütze, Antrieb ist identisch. Laudfräder sind ebenfalls bißchen pummelig, wenn auch etwas leichter als die Mavic am Focus.
 
Das unglücklich benannte Raven 8.8 ist solide ausgestattet. Guter Rahmen, guter Antrieb, gute Carbon Sattelstütze, allein die Laufräder sind ein bißchen zu breit und pummelig für den Einsatzzweck.

Das Orbea Alma M15 hat leider nur Alu an der Sattelstütze, Antrieb ist identisch. Laudfräder sind ebenfalls bißchen pummelig, wenn auch etwas leichter als die Mavic am Focus.
Sattelstütze ist ein gutes Stichwort. Die würde ohnehin auf der Tauschliste stehen gegen eine Vario. Allerdings geht da die Problematik los, dass für die 27,2mm Stütze beim Alma nur eine sehr begrenzte Auswahl an Vario-Sattelstützen besteht. Was wäre da für 100mm Hub empfehlenswert?
 
Eigentlich gehe ich bei Focus davon aus,
Ich hab da so gewisse Bauchschmerzen.
Ich war ja letzten Herbst z.b. lange am überlegen, ob ich mir ein Bulls oder Focus kaufe und hab mich dann letztendlich für ein paar Euro mehr entschieden.
Seit einiger Zeit gibt's das damals (und auch heute offiziell noch) 4200 Euro teure Rad beim großen ZEG Händler für knapp 3300 Euro.
 
Ich hab da so gewisse Bauchschmerzen.
Ich war ja letzten Herbst z.b. lange am überlegen, ob ich mir ein Bulls oder Focus kaufe und hab mich dann letztendlich für ein paar Euro mehr entschieden.
Seit einiger Zeit gibt's das damals (und auch heute offiziell noch) 4200 Euro teure Rad beim großen ZEG Händler für knapp 3300 Euro.
Ich werde den Händler meines Vertrauens mal darauf ansetzen, ob er mir das Alma besorgen kann. Gepaart mit der passenden Variostütze wäre das Bike genau das was ich will, auch aufgrund der 34 Zähne an der Kurbel. Und beim Focus warte ich mal ab, was sich ergibt. Aktuell ist Kurzarbeit, und damit sowieso nur träumen angesagt, ?
 
Und? Jeder Händler ist selbständiger Unternehmer, es wird wohl nur ganz wenige geben, die ausschließlich die ZEG-Eigenmarken führen.
Ich schreib's extra langsam: "Dafür pflegen wir Geschäftsbeziehungen zu allen renommierten Markenherstellern, wie ...".
Und dann folgen Einige, darunter eben auch Focus.
Und viele Andere eben nicht.
Und über all wo die ZEG mittlerweile ihre Finger im Spiel hat...aber das ist ein anderes Thema und würde hier auch zu weit führen.
 
Ich schreib's extra langsam: "Dafür pflegen wir Geschäftsbeziehungen zu allen renommierten Markenherstellern, wie ...".
Und dann folgen Einige, darunter eben auch Focus.
Und viele Andere eben nicht.
Und über all wo die ZEG mittlerweile ihre Finger im Spiel hat...aber das ist ein anderes Thema und würde hier auch zu weit führen.

Na toll, zu ALLEN renommierten Markenherstellern.

Ich pflege Geschäftsbeziehungen zu Aldi, Kaufland und meinem Gemüseladen.
 
Focus bzw Derby-Cycle ist ein Streckenlieferant der ZEG. Die haben aber was Entwicklung, Produktion etc angeht überhaupt nichts miteinander zu tun. Und ja - es gibt ZEG Läden in denen du ein Focus Rad kaufen kannst. Haben wir hier einen "um die Ecke". Warum auch nicht? Ist ja nicht so, dass dort nur Eigenmarken verkauft werden. Im Supermarkt bekomme ich doch auch alle möglichen Marken und nicht nur die Eigenmarke. Aber keiner kommt auf die Idee ..was weiß ich ..Kühne Rotkraut mit der Edeka Gruppe in Verbindung zu bringen.
 
Fragen kostet ja nichts. Habe mir erlaubt einfach bei Focus nachzufragen wie folgt:

Hallo,ich beabsichtige eventuell ein Focus Raven mir anzuschaffen. Nur beschäftige ich mich vermehrt mit der Herkunft der Rahmen. Asien ist für mich klar.Könntet Ihr mir evtl. noch sagen welches land, oder detailliertere Auskünfte über die Rahmenfertigung geben?besten Dank vorab
Überraschenderweise gab es sogar eine Antwort:

vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an unserem Raven.

Wir können dir noch so viel zum Rahmen sagen:
Der Raven wird mittels EPS Prepreg Technologie in monocoque carbon front
triangle mit bonded rear triangle Bauweise gefertigt.
 
@Schwaderznka,
Das Focus antwortet überrascht mich nicht.
Die haben sich auch bei mir relativ kurzfristig und vorbildlich auf Rückfragen gemeldet, wenn auch die Aussagekraft wie in deinem Fall eher...unbrauchbar ist. So würde ich es zumindest bezeichnen.

Bei Bulls und der ZEG ist meine Erfahrung, dass erst nach der 5. Mail mit ca. 4 Wochen Verspätung eine, mindestens ebenso "aussagekräftige" Antwort kommt.
Übrigens geht's ZEG Händlern da nach deren Auskunft nicht groß anders...
Ich hab die letzten Wochen so meine persönlichen Erfahrungen mit ein paar ZEG Händlern gemacht, besonders "ordentlich" möchte ich das nicht grade bezeichnen, nen schärferen und klareren Ausdruck erspare ich mir da besser...

Wir bewegen uns hier, grade beim Thema Arbeitsbedingungen einfach extrem im Land der Spekulationen.
Offiziell finde ich zu Focus lediglich die Info "Fernost".
Und selbst wenn Focus antwortet, dass Sie in China, Taiwan etc. produzieren sagt das nichts über die Arbeits-/Rahmenbedinungen im jeweiligen Betrieb aus.

Woher jetzt die Gewissheit stammt, dass Focus nicht evtl. doch auch im Rahmen der Geschäftsbeziehungen...Spekulation.
Genauso wie es umgekehrt Spekulation ist. Das Ganze ist leider sehr nebulös.
Und selbst wenn...

Denselben Artikel gibt's original von der ZEG
http://www.zeg.de/fahrrad/NeuigkeitenDetails.html?id=448
Ist doch alles in Ordnung".
Es wird unter fairen Bedingungen produziert, menschenwürdige Bedingungen, " internationalen Standard SA 8000 ".
"vorbildlichen Gesundheits- und Arbeitsschutz, keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit, keine Diskriminierung und ein faires Lohnniveau einzuhalten. "
Deutsche Top Manager, ehemals hochrangige Wirtschaftspolitiker, Unternehmenschefs, sogar ein Unternehmensethiker-wow, ...

Da hat's damals halt nunmal Bulls und die ZEG getroffen, andere schweigen...
 
Vielleicht noch ein kleines Update grade zum Thema Bulls.
Nach meinen aktuellen Infos werden hier auch nur die Rahmen in Fernost produziert, die Bikes werden dann in Deutschland zusammengebastelt.
Zumindest was die höherpreisigen Räder betrifft.
Ändert nix an der Tatsache, aber trotzdem ganz interessant wie ich finde.
 
Servus,
Bulls sind ja Preisleistungsmäßig immer ganz ordentlich. Jetzt möchte ich aus diversen Gründen nicht zwingend ein Bulls. Schön wäre ein Bike, welches nicht in Fernost gefertigt wurde. Da ist dann vermutlich schon die Krux.

Die Frage: wer weiß mir sinnvolle Alternativen zu oben genanntem Bike.
Prinzipiell kommen auch Alubikes in Frage. Sehr schön wären auch Sram 12-Fach allerdings dann mit Booststandard und Sram XD Freilauf. Könnte dann mal die E-Thirteen 9-50 Kassette testen.
Wo werden die Scotts gemacht? z.B. Scott Scale 920


Ziel sind Fitnessrunden auf Waldautobahnen und 2-3 Mountainbike-Marathons pro Jahr.

Danke schonmal für eure Tipps
Händler abgrasen wegen einzelstücken- nach grippeboost und ebikeboom is mancher froh nen spezialhobel loszuwerden der nur platz wegnimmt
 
Servus,
Bulls sind ja Preisleistungsmäßig immer ganz ordentlich. Jetzt möchte ich aus diversen Gründen nicht zwingend ein Bulls. Schön wäre ein Bike, welches nicht in Fernost gefertigt wurde. Da ist dann vermutlich schon die Krux.

Die Frage: wer weiß mir sinnvolle Alternativen zu oben genanntem Bike.
Prinzipiell kommen auch Alubikes in Frage. Sehr schön wären auch Sram 12-Fach allerdings dann mit Booststandard und Sram XD Freilauf. Könnte dann mal die E-Thirteen 9-50 Kassette testen.
Wo werden die Scotts gemacht? z.B. Scott Scale 920


Ziel sind Fitnessrunden auf Waldautobahnen und 2-3 Mountainbike-Marathons pro Jahr.

Danke schonmal für eure Tipps
das black adder is trotzdem bockschwer, nur der rahmen is vll 200g leichter als alu und noch nichtmal verwindungssteifer-der rest is zusammengeflickt aus 0815 teilen--gabel voll alu., LRS kriegst für 150-200 €....nimm das(o.Ä), is gemütlicher nach feierabend,nur bisschen schwerer mit 14 kg inkl pedale --rallyautos haben auch n vernünftiges fahrwerk,das hat sein grund
LINK NUR ALS BEISPIEL!!!!!
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...bikes/scott/bayern/weyarn/spark-940/102158624
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crashtest,
Wie schwer ist denn das Black Adder RS? Hast du da irgendwelche genauen Infos oder bist du Katholik?
Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 10 und 11kg?

Ich möchte hier sicher keinerlei Werbung für Bulls machen, obwohl ich überrascht bin, dass Bulls Schweiz im Gegensatz zu Deutschland tatsächlich auch Service bietet...
Aber offenbar sind das 2 komplett unterschiedliche Unternehmen. (IRONIEMODUS AUS!!!)

Das Black Adder ist grundsätzlich ein Top Bike, die Gabel ist ne fox 34 SC, die Aussatttung praktisch komplett XT, das geht in der Preisklasse kaum besser.
Ich seh da auch kaum was "zusammengeflicktes", Xt Schaltkomponenten mit SLX Kassette und Kette sind nicht selten.

Die Laufräder sind sicherlich kein High-End, aber selbst 4000 Euro Bikes haben diesbezüglich teilweise nix anderes. (z.b. Orbea Oiz M30).
Der Carbonrahmen dürfte derselbe des Team Bikes sein und der ist offenbar extrem gut, wahrscheinlich trotz der bei Bulls bekannt "schlechten" Steifigkeit.
 
das black adder is trotzdem bockschwer, nur der rahmen is vll 200g leichter als alu und noch nichtmal verwindungssteifer-der rest is zusammengeflickt aus 0815 teilen--gabel voll alu., LRS kriegst für 150-200 €....nimm das(o.Ä), is gemütlicher nach feierabend,nur bisschen schwerer mit 14 kg inkl pedale --rallyautos haben auch n vernünftiges fahrwerk,das hat sein grund
LINK NUR ALS BEISPIEL!!!!!
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...bikes/scott/bayern/weyarn/spark-940/102158624


Danke für den Vorschlag. Mein aktuelles Bike ist das 2019er Focus Jam 6.8 Nine. Das ist für traillastige Ausfahrten mit Sofacharacter. Das Hardtail soll die schnellen Parts übernehmen.
Die Resterampe könnte durchaus interessant sein.


@ crashtest,
Wie schwer ist denn das Black Adder RS? Hast du da irgendwelche genauen Infos oder bist du Katholik?
Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 10 und 11kg?

Ich möchte hier sicher keinerlei Werbung für Bulls machen, obwohl ich überrascht bin, dass Bulls Schweiz im Gegensatz zu Deutschland tatsächlich auch Service bietet...
Aber offenbar sind das 2 komplett unterschiedliche Unternehmen. (IRONIEMODUS AUS!!!)

Das Black Adder ist grundsätzlich ein Top Bike, die Gabel ist ne fox 34 SC, die Aussatttung praktisch komplett XT, das geht in der Preisklasse kaum besser.
Ich seh da auch kaum was "zusammengeflicktes", Xt Schaltkomponenten mit SLX Kassette und Kette sind nicht selten.

Die Laufräder sind sicherlich kein High-End, aber selbst 4000 Euro Bikes haben diesbezüglich teilweise nix anderes. (z.b. Orbea Oiz M30).
Der Carbonrahmen dürfte derselbe des Team Bikes sein und der ist offenbar extrem gut, wahrscheinlich trotz der bei Bulls bekannt "schlechten" Steifigkeit.

Das letztjährige Blackadder lag glaube ich bei 8-9kg ohne Pedal. Kann mich aber auch irren.
 
@ crashtest,
Wie schwer ist denn das Black Adder RS? Hast du da irgendwelche genauen Infos oder bist du Katholik?
Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 10 und 11kg?

Ich möchte hier sicher keinerlei Werbung für Bulls machen, obwohl ich überrascht bin, dass Bulls Schweiz im Gegensatz zu Deutschland tatsächlich auch Service bietet...
Aber offenbar sind das 2 komplett unterschiedliche Unternehmen. (IRONIEMODUS AUS!!!)

Das Black Adder ist grundsätzlich ein Top Bike, die Gabel ist ne fox 34 SC, die Aussatttung praktisch komplett XT, das geht in der Preisklasse kaum besser.
Ich seh da auch kaum was "zusammengeflicktes", Xt Schaltkomponenten mit SLX Kassette und Kette sind nicht selten.

Die Laufräder sind sicherlich kein High-End, aber selbst 4000 Euro Bikes haben diesbezüglich teilweise nix anderes. (z.b. Orbea Oiz M30).
Der Carbonrahmen dürfte derselbe des Team Bikes sein und der ist offenbar extrem gut, wahrscheinlich trotz der bei Bulls bekannt "schlechten" Steifigkeit.
wenn das bulls und andere täglich in den fingern hast und auch so mal reinsteigst zum vergleich ergeben sich erfahrungswerte... klar hast ne super preis leistung, aber nur rahmen und sattelstütze aus verbundwerkstoff is nicht grad die lösung, da hab ich andere prioritäten
 
Vielleicht in XS auf einer besonders gut gelaunten Waage.

Da wird viel behauptet, wenn der Tag lang ist.
ui ui ui, da will sichs einer wohl besorgen, so n black adder; als therapie empfehle ich ein paar harte "the shining" -artige winter auf ner unter anderem bulls bestückten verkaufsfläche um selbst mal immer wieder unterschiedliche karren neugieriger anzupacken, dann wird einiges klar, wobei das ding ausm threadtitel nicht schlecht is, allerdings sollte man dafür keinesfalls mehr als ü 2k ausgeben, eher 16-1700 wenns denn sein muss
 
Danke für den Vorschlag. Mein aktuelles Bike ist das 2019er Focus Jam 6.8 Nine. Das ist für traillastige Ausfahrten mit Sofacharacter. Das Hardtail soll die schnellen Parts übernehmen.
Die Resterampe könnte durchaus interessant sein.




Das letztjährige Blackadder lag glaube ich bei 8-9kg ohne Pedal. Kann mich aber auch irren.
variante " team " vll für schlappe 4nhalb steine, mitm stück kettenstrebe weniger is es noch leichter
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...9-team-hardtail-mtb-mit-defektem-carbonrahmen
hät er lieber n fully gekauft,dann gäbs wie so oft die schwinge als ersatz....so is doof
 
ui ui ui, da will sichs einer wohl besorgen, so n black adder; als therapie empfehle ich ein paar harte "the shining" -artige winter auf ner unter anderem bulls bestückten verkaufsfläche um selbst mal immer wieder unterschiedliche karren neugieriger anzupacken, dann wird einiges klar, wobei das ding ausm threadtitel nicht schlecht is, allerdings sollte man dafür keinesfalls mehr als ü 2k ausgeben, eher 16-1700 wenns denn sein muss
variante " team " vll für schlappe 4nhalb steine, mitm stück kettenstrebe weniger is es noch leichter
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...9-team-hardtail-mtb-mit-defektem-carbonrahmen
hät er lieber n fully gekauft,dann gäbs wie so oft die schwinge als ersatz....so is doof
Ähm, du redest wirr oder ich verstehe nur den Zusammenhang nicht :ka:
Ich habe ein Fully für ruppige Ausfahrten mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einem Hardtail für schnellere Angelegenheiten. Das Bulls soll's ja gerade nicht werden.
Mein Spezialist prüft gerade, ob er mir das Orbea besorgen kann. Wenn ja, dann bin ich vermutlich durch mit der Suche.
 
Zurück
Oben Unten