Alternativen zu Fox RP2 in BMC Supertrail gesucht!

Benarni

hat aua
Hi Leute,

bin nicht zufrieden mit dem standardmässig in meinem BMC Supertrail verbauten Fox RP2 aus 2010. Bei korrekt eingstelltem Sag nutzt der Dämpfer den Federweg selbst bei harten Schlägen nicht annähernd aus. Wenn ich mit weniger Luftdruck fahre rauscht das Teil im mittleren Federwegsbereich zu schnell durch. Eine gute Abstimmung ist schlicht unmöglich.
Am Hinterbau liegts nicht. Hab mal einen DT Swiss XM180 versucht. Die Kennlinie war super, aber zu wenig Druckstufe.
Gesucht ist ein Dämpfer, der den Federweg besser ausnutzt, aber trotzdem ein straffes Setup ermöglicht.
Leider lässt sich in dem Rahmen kein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verbauen, was die Auswahl stark einschränkt.
Freue mich auf eure Anregungen.
Arni

Servus,

ich habe das gleiche Problem am gleichen Bike. Obwohl ich relativ leicht bin und den Dämpfer ziemlich straff fahre, rauscht der Dämpfer bei größeren Schlägen schnell durch den Federweg.

Sicher das alle Dämpfer mit Ausgleichsbehälter nicht funktionieren?
Alternative Lösung wäre eine neue Wippe mit ein paar mm mehr Federweg.
Ein Freund von mir der auch ein Supertrail fährt, wird über die nächsten 2-3 Monate ne neue Wippe konstruieren und fertigen. Mal sehen obs funktioniert...

wenn der Federweg nicht ausgenutzt wird=> Luftkammer vergrößern.
wenn Dämpfer durchrauscht=> umgekehrt

Zurück