hab heute einen semi-wissenschaftlichen Rollwiderstandstest einiger AM/Enduro-
Reifen gemacht.
Was ich wissen wollte:
Zeit auf einer gewissen Strecke mit jeweils exakt gleich geleisteten Watt.
1x offroad (Traktorwegerl - Wiese/Wald) - 0,65km, 11% Steigung, 75 Höhenmeter
1x Straße - 1,38km, 5% Steigung, 75 Höhenmeter
das Ganze mit immer genau
280 Watt
Ich hatte heute 6
Reifen im Gepäck (also im Croozer
) und hab nach fahren beider Segmente den Hinterreifen gewechselt.
Mein Bike: Giant Trance 29 2 - also ein Trailbike. Dämpfer und Gabel immer gleich eingestellt und während den Fahrten nichts herumgedreht.
Reifendruck hab ich so gewählt, wie ich die
Reifen auch selbst im Gelände fahren würde. Bei meinen 65kg sind das meist Drücke zwischen 1,4 und 1,6bar.
Montiert wurden die
Reifen auf 25mm breiten
Felgen (Maulweite). Vorderreifen war bei allen Fahrten ein Butcher 2,6.
Die
Testkandidaten:
Specialized Butcher Grid 2,6 (baut eher wie ein 2,45er) - 1000g
Michelin Wild Enduro Front 2,4 - 1060g
Michelin Wild Enduro Rear 2,4 - 1150g
Specialized Eliminator Grid 2,3 (baut eher wie ein 2,4er) - 950g
Wolfpack Trail 2,25 - 790g
Specialized Purgatory Control (Modell 2020) 2,3 - 811g
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Ergebnis
offroad:
1. Purgatory 4:17min
2. WP Trail 4:21min
3. Butcher 4:21min
4. Eliminator 4:23min
5. M Rear 4:27min
6. M Front 4:32min
Ergebnis
Asphalt:
1. WP Trail 5:31min
2. Purgatory 5:34min
3. Butcher 5:39min
4. Eliminator 5:41min
5. M Rear 5:42min
6. M Front 6:05min
Die Zeit hab ich per Rundentaste aufm Radlcomputer gestoppt. Start- und Zielpunkt hab ich mir davor am Boden markiert bzw vorhandene markante Punkte verwendet.
Mein Fazit: der Purgatory ist und bleibt mein Lieblingshinterreifen für die warme Jahreszeit. Viel Traktion, trotzdem (sehr) schnell, leicht, für das Gewicht durchaus robust. Hab bei dem
Reifen immer das Gefühl, dass er jeden Tritt in Vortrieb umwandelt (schwer zu beschreiben).
Dass der Butcher 2,6 gut rollt, denk ich mir schon lange. Dass er soweit vorne mitspielt, hätt ich aber nicht gedacht. Auf gröberem Untergrund wohl eine absolute Bank. Optisch extrem wuchtig und wohl einer der top-Allrounder - funktioniert immer und überall (auch im Winter, hallo
Maxxis
Eliminator hat mich fast etwas enttäuscht. Gefühlt war der einer der schnellsten, aber die Uhr lügt nicht. Dennoch wie der Butcher ein super Allrounder und ein bissl gutmütiger in Kurven.
WP Trail: keine Überraschung, dass er auf Asphalt der schnellste war. Im Gelände bringt das allerdings wenig und in allen anderen Disziplinen (Traktion, Bremsgrip, Dämpfung) kann er mit den Specis nicht mit. Wirkt für mich vom Fahrgefühl wie ein "dünnes Häutl", obwohl er quasi gleich schwer ist wie der Purgatory.