Alternativlenker für 2009er Nerve XC 8.0 gesucht

Hallo zusammen,
ich fahre eine 2009er Nerver XC 8.0 und bin damit sehr zufrieden. Am letzten WE hat es mich in einer Felsigen Abfahrt geschmissen (Überschlag). Soweit hat das Rad alles gut überstanden. Hatte bei dem Sturz schlimmeres befürchtet.
Als ich wieder daheim war und mich um meine eigenen "Defekte" gekümmert hatte, hab ich mein Rad auf Schäden untersucht. Und hab zwei bedenkliche Macken am Lenker und Kratzer am Vorbau entdeckt. Sowie ein leicht verbogenes Schaltauge.
Nun zu meiner Frage: Da ich dem Lenker (Easton Monkey Lite XC) nun keinen Meter mehr traue (bei Carbon bin ich vorsichtig) und auf Carbon eh nicht so stehe, wollte ich einen nicht zu schweren Alu Lenker verbauen mit dem ich mir die Geometrie nicht kaputt mache. Welchen könnt ihr mir empfehlen (kann ich den Vorbau (Easton EA70) mit einem anderen Lenker weiterverwenden)?
Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße aus dem Schwarzwald
Buerer

P.S. Die Länge des Lenkers hab ich auf 630mm gekürzt. Darf also auch ein küzerer sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Syntace! Die haben einen Top Kundenservice und man kann mit Leuten direkt telefonieren.

Hab auch mal nen Carbon-Lenker reklamiert. Hab das Teil einfach eingepackt, hingeschickt, die haben mich nach der Untersuchung des Lenkers angerufen und mir zu einem guten Preis einen neuen in Gold aus Alu geschickt -den wollte ich statt meines alten Lenkers haben, obwohl sie mir sagten der alte wäre ok.
Innerhalb einer Woche seit meinem ersten Anruf klemmte der neue Lenker im Vorbau und ich konnte beruhigt biken.

Der alte Lenker schmückt jetzt den Fernseher und diehnt als VR-3 getesteter Abwehr-Prügel für Party-Gatecrasher.
Außerdem hat mich das Video der VR-3-Downhill-Testmaschine (heißt die so?) sehr beeindruckt! Billig ist der Kram natürlich nicht -Easton allerdings nicht wirklich billiger.

Kann man bei Easton anrufen und nervige Fragen stellen?

viel Spaß beim biken!

Zurück