Alu Mullet Enduro

Ich möchte mir eine Marktübersicht schaffen:

Anforderungen:
Fully 150-170mm Federweg
Alu Rahmen, solange ein preislicher Vorteil zu Carbonrahmen besteht
Bevorzugt Rahmenset
Mullet, bei Komplettbikes bereits so zu kaufen und unter 5000€, Rahmenset ist mit Nachrüstlink okay

Eher leicht da nur wenig Bikepark (Transition Patrol und Commencal Meta SX fallen raus).

Im Grunde Alternativen zum Specialized Stumpjumper Evo und Canyon Spectral. Wer hat Vorschläge?

Sind 8mm, aber die Buchsen reichen, um die Geo zu korrigieren. Mir taugt es jedenfalls, aber ist jetzt hier off-topic.

Also laut bike-stats wird die Geo zur Hälfte beim Reach korrigiert, 5mm sinds weniger.
Tretlager ist ja glaube stock schon relativ hoch.
Sitzwinkel und LW 0,5° weniger.
Besser wäre wenn man den 27,5 Hinterbau hätte aber das bietet Propain ja leider nicht an.
Geht das denn noch gut bergauf?

Es gäbe noch das Ransom und Status. Fürs Enduro gibts wohl auch einen Link.

Das Enduro ist mir zu teuer, lang, und relativ schwer selbst für Carbon.
Fürs Ransom gibts keine Mullet Option (?)
Propain wäre ein Hit wenn die das Tyee als Mullet rausbringen würden. Fürs Spindrift gäbe es ja den Idealfall als Alu Mullet Rahmenset, aber ist halt ein 190/180mm Bike. EDIT: Ich verstehe, die Offsetbuchsen beziehen sich auf ein Tyee mit 27,5er Hinterrad? Da müsste ich mal nach Erfahrungen suchen.

Nukeproof Mega 297

Hersteller wo ich nicht durchblicke:
Santa Cruz macht keine Alurahmen in dieser Kategorie mehr?
Kona Process 153 mittels Flipchip?
Salsa Cassidy mittels Flipchip?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber die meisten Rahmen die hier vorgeschlagen werden haben entweder gar keine Gewichtsangaben oder sind nicht wirklich leichter als Meta SX und Patrol...

Spindrift 3.9
Mega 279 3.82
Titan 3.95
...

Saturn16 ist mit 3.6 etwas leichter und beim Altitude sehe ich auch Potential, da findet man aber kein Gewicht zu den Alu Rahmen.

die meisten Rahmen die hier vorgeschlagen werden haben entweder gar keine Gewichtsangaben oder sind nicht wirklich leichter als Meta SX und Patrol...
Da hast wohl Recht...
Ich muss beizeiten nochmal durchrecherchieren welche Aufbauten und Verfügbarkeiten es gibt, danke an alle für die Tipps! Speziell bei Rahmensets wäre ich auch an Gebrauchten interessiert, ich benötige aber einen M Rahmen.

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber die meisten Rahmen die hier vorgeschlagen werden haben entweder gar keine Gewichtsangaben oder sind nicht wirklich leichter als Meta SX und Patrol...

Spindrift 3.9
Mega 279 3.82
Titan 3.95
Da kann irgendwas nicht stimmen, Würfelst du wild gewichtsangaben mit und ohne Dämpfer durcheinander?

Das Patrol wiegt mit dämpfer z.b. 4,63kg, ohne fast 4kg.

Das Mega wäre ca 600g Leichter. ohne dämpfer ist es bei ungefähr 3370g. Beides größe M.
Das ist schon ein ordendlicher unterschied.

Auch das Meta SX ist mit 3,9kg herstellerangabe (unklar bei welcher größe) deutlich schwerer als das Mega 297.

Der mega Alu rahmen ist auch nur ca 100g schwerer als der mega carbon rahmen.

Wozu Alu bei dem Budget? Billig ist ein Meta Sx oder Spindrift auch nicht in Alu. Da bekommt man aber auch ein Carbon Capra oder Torque Mullet fürs selbe Geld. Das Torque hat auch ein ganz anständiges Gewicht wenn mich nicht alles täuscht. Nix gegen Alu wäre für mich auch ok wenns ein passendes Modell gibt aber bei allen genannten Rädern sind doch auch die Alu Versionen sehr teuer.

Norco Sight mit Fraezen-Link - 160mm Federweg bei 52,5mm Hub (55mm Hub möglich), Progression steigt von 19% auf 23% (Coil Tauglichkeit), Mullet Flip Chip

Oder gebraucht nen Raaw Madonna V2.1 Rahmen und dort nen Fraezen Link verbauen- Federweg 160mm (60mm Hub) oder 170mm mit (65mm Hub), sehr hohe Progression! , Mullet Flip Chip...hätte noch wenig gefahren Fraezen Link für's Madonna da, den ich zum fairen Kurs abgeben würde

Zurück