Alu oder Carbon für Tourenfully

Registriert
28. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

ich habe mich bezüglich dieses Themas schon durch viele Seiten und Threads gelesen, aber so richtig schlauer bin ich nicht, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Für die nächste Saison soll ein neues Rad her. Bisher fahre ich ein 26er Einsteiger-Hardtail, das schon einige a Jahre auf dem Buckel hat. Das Neue soll ein 27.5er Fully werden, Haupteinsatzgebiet Cross-country, d.h. schon öfter mal Trails, aber nicht allzu krasse (i.d.R. S1, selten S2), aber auch ab und zu einfach nur eine einfache Radtour. Ach ja, Budget bis circa 2000, aber natürlich auch gerne weniger.
Was mich jetzt beschäftigt, ist die Frage nach dem Material. Die Touren sprechen auf jeden Fall für das leichtere Carbon. Allerdings sind Stürze schon öfter mal passiert und da ist Carbon ja mitunter ziemlich empfindlich. Dann muss das natürlich aufwendig untersucht werden etc., was ziemlich ins Geld geht.

Zu was würdet ihr mir anhand der Beschreibung (ich hoffe, dass sie aussagekräftig genug ist) raten?
Super wären auch direkte Modellvorschläge, aufgrund des Preises sehr gerne 17er oder 16er Modelle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange des Carbonarabike ned auf ner Felskante aufkommt, kannste des im Wald nach Belieben hin und her schmeißen. Natürlich je mehr Lagen der Carbonmatten, desto stabiler, aber auch teurer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ach ja, Budget bis circa 2000
Rahmen oder komplett?

Komplett kannste CFK fagessen.

Nur Billig-Anbieter bieten CFK-Rahmen u. 2000 (regulär) an.

Die Rahmen kommen allerdings häufig aus den gleichen Klebereien wie die teuren.

CFK, richtig verarbeitet, hält mehr aus als Alu. Ne spitzer Stein, der nen CFK-Rahmen erledigt, ereldigt auch einen vergleichbar leichten Alu-Rahmen.
 
Kein Angebot ist unfair. Ist nur die Bandbreite des Marktes. Liteville, Santa und alle die Edelschmieden sind halt mir Mercedes, Audi und Co vergleihbar. Billig bit's es bei Dacia. Fährt auch und kann glücklicher machen.

Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.50.20.png
Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.54.47.png
Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.56.09.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.50.20.png
    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.50.20.png
    1,6 MB · Aufrufe: 463
  • Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.54.47.png
    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.54.47.png
    1,7 MB · Aufrufe: 526
  • Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.56.09.png
    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 02.56.09.png
    542,8 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur 2000, Carbon, Leicht und neu. wobei leicht immer so eine Sache ist. Für mich ist leicht unter 10kg aber das gibt es nicht für 2000. Beim 14kg am Fully hört der Spaß beim C-C für mich auf. Dann lieber ein Race Ht.
 
Von leicht war seitens des TE nur in dem Zusammenhang die Rede:
Die Touren sprechen auf jeden Fall für das leichtere Carbon.

Das lese ich nicht so, dass er Leichtbau über alles möchte.
Was das Kriterium Carbonrahmen angeht, war sich der TE ja gerade nicht sicher.

Bei einer Anfrage "Suche 650b-Fully" die Kriterien "unter 10 kg" & "Carbonrahmen" als zwingend herauszulesen und dann ein 29"-Hardtail zu empfehlen, das ist wohl IBC, wie sie leibt und lebt. :lol:
 
Ich auch nicht aber es war auch nur eine Empfehlung. Jeder kann kaufen was er will und damit glücklich werden. Für mich macht es keinen Sinn, mit 14kg +Touren fahren zu müssen. Jedenfalls wenn’s in die Berge geht. Im Flachland ist es egal. Gruß
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Körpergröße, Schrittlänge und Gewicht wären hilfreich.
Circa 1.75, circa 85cm und 65kg.

Rahmen oder komplett?
Die 2k müssen leider für das Komplettpaket reichen. Also wenn es sich lohnt, bin ich auch bereit noch 200/300 drauf zu legen, aber mehr geht leider wirklich nicht.

Das lese ich nicht so, dass er Leichtbau über alles möchte.
Das ist korrekt. Wenn ich so viel Geld investiere, ist es aber zumindest eine Option. Ich weiß, dass 2k da immer noch knapp sind, aber das vorgeschlagene Ghost z.B. ist ja Carbon plus Fully und noch grade so finanzierbar für mich.

Mein bisheriges Hardtail bringt auch 14kg auf die Waage (und hat mich trotzdem auf einer Transalp über die Berge gebracht ;-) ), deswegen ist alles darunter eine Verbesserung. Und klar wäre ein weiteres Hardtail u. U. sogar die bessere Wahl, aber nachdem ich mal mit dem Fully eines Freundes gefahren bin, will ich es eigentlich nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 27.5'er erfreut sich z.B. das Focus Spine C Lite als 2017'er Abverkauf aktuell einiger Beliebtheit.

Bei 1.75 m und dem angegebenen Fahrprofil spricht aus meiner Sicht aber auch einiges für ein 29'er, deswegen erlaube ich mir die Frage ob es einen speziellen Grund für die Eingrenzung auf 27.5'er gibt? Sollte 650b nicht zwingend gesetzt sein, halte ich das 2017'er BMC Speedfox 02 SLX/XT für eine interessante Basis. Out-of-the-box knapp über 13kg, allerdings mit viel Optimierungspotential. Mit einem leichteren Laufradsatz und einer nicht allzu schweren Variostütze sollte es tubeless bei knapp über 12,5 kg liegen, bei etwas mehr Aufwand ist auch weit unter 12kg drin. Und auch wenn es ein wenig über der Schmerzgrenze ist, werfe ich es trotzdem mal in den Raum: 2017'er Santa Cruz Tallboy 3.0 C als 29'er.

EDIT: Das verlinkte Santa Cruz Tallboy 3.0 C bildet auf der Produktseite fälschlicherweise die Alu-Ausführung ab, Modellbezeichnung und Beschreibung weisen es aber als Carbon Modell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bei den Ansprüche, die ich hier gelesen haben hilft nur:

Gebrauchtkauf.

Einige Firmen bieten (entgegen des Gesetzes gegen unlauteren Wettwerb lebenslange Garantie).

Kauf die ein gebrauchtes Cannondale Scalpel, dass auf deinen Namen registriert werden kann (weil der Vorbesitzer zu faul war) und werd glücklich.

Der Rest ist Utopia.

Freue mich, eines Besseren widerlegt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..l. Die Touren sprechen auf jeden Fall für das leichtere Carbon. Allerdings sind Stürze schon öfter mal passiert und da ist Carbon ja mitunter ziemlich empfindlich. Dann muss das natürlich aufwendig untersucht werden etc., was ziemlich ins Geld geht.

Schmeißt du einen Rahmen egal ob es Alu oder Carbon ist blöd in den Wald sind beide kaputt. Carbon hätte dann nur den Vorteil das dieser sich meist wieder, wenn auch dies nicht günstig ist, reparieren ließe. Bei Alu ist das eigentlich immer ein Totalschaden.
Gewichtstechnisch hast du in der Region keine all zu großen Unterschiede zu erwarten das machen mehr die verbauten Komponenten aus. Also geh in den Laden schau dir die Bike an, teste welche dir gefallen und kauf es dann wenn es passt. Da spielt es keine Rolle ob es nun Alu oder Carbon ist.
 
Wenn du nicht irgendwo was im Sale findest, wirst um

wohl nicht drum rum kommen.

Kannst du schrauben?
Dann könntest du evtl. auch einen Rahmen suchen und Teile von deinem alten Ratt übernehmen.

Vom alten 26" HT wird wohl fast nichts passen außer vielleicht das Schaltwerk und Lenker was soll er dann da noch übernehmen können?
 
Keine Ahnung was für ein Rad das Alte ist, aber Cockpit, und Antrieb würden immerhin schon ein Bisschen Kohle einsparen.
Gebrauchtkauf lohnt mMn. eh immer.




Achso, meine Aussage oben war auf CF bezogen, da wirst für 2000€ kaum was neues bekommen.
 
Als 27.5'er erfreut sich z.B. das Focus Spine C Lite als 2017'er Abverkauf aktuell einiger Beliebtheit.
Das sieht preislich auf jeden Fall sehr interessant aus, danke!

Frage ob es einen speziellen Grund für die Eingrenzung auf 27.5'er gibt?
Ich möchte einen Allrounder und habe gelesen, dass man mit 29 Zoll auf Trails doch einiges an Beweglichkeit verliert.

Ganz ehrlich, bei den Ansprüche, die ich hier gelesen haben hilft nur:
Gebrauchtkauf.
Da habe ich prinzipiell überhaupt nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Allerdings traue ich mir nicht zu, etwaige Mängel/nicht-offensichtliche Schäden zu erkennen. Vor allem bei einem Carbon-Rahmen wäre das ein Problem, denke ich. Oder gibt es irgendwo gebrauchte Räder, die vor dem Wiederverkauf von Dritten überprüft werden o.ä.?

Kannst du schrauben?
Dann könntest du evtl. auch einen Rahmen suchen und Teile von deinem alten Ratt übernehmen.
Schrauben ist kein Problem, allerdings ließe sich kaum was vom alten Rad übernehmen, wie norman68 schon sagt. Das Alte ist ein Scott Aspect 60.

Gewichtstechnisch hast du in der Region keine all zu großen Unterschiede zu erwarten das machen mehr die verbauten Komponenten aus
Das hat mich bei meinen Recherchen jetzt auch sehr gewundert, dass die Gewichtsunterschiede zwischen Carbon und Alu z. T. nur sehr gering sind, da hatte ich mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die schreiben, das ginge nur gebraucht: Was stört Euch an dem oben verlinkten Ghost? Allround-Geometrie, Carbonrahmen, 25mm - Felgen, komplette XT, Dropperstütze. Und der Lackschaden an der rechten Sitzstrebe dient wohl nur dazu, von Ghost keine auf den Deckel zu bekommen, weil man zu billig verkauft.
Okay, die Laufräder sind recht schwer, und mit Carbon-Anbauteilen ließe sich nochmal etwas sparen. Aber das sind doch Kleinigkeiten.
130mm Federweg = zuviel?
 
Zurück
Oben Unten