Alulegierung Whiplash 2007

Alexspeed

Master
Registriert
7. Dezember 2003
Reaktionspunkte
303
Ort
Zeulenroda-Triebes
Hallo liebes Fusion Team,

Ich würde gern mal wissen aus was für Material das Fusion Whiplash Hauptrahmen von 2007 ist? Also aus welcher Aluminiumlegierung.
Da bei mir das linke und rechte gebogene Rohr das an der Sitzstrebe angeschweißt ist gerissen ist, direkt neben der Schweißnaht des Alubleches ganz oben.

Wäre auch schön wenn ihr mir die einstellungen des Schweißgerätes für diese Stelle schreiben könntet.

Möchte den von nem Erfahrenen Schweißer bauen lassen, da das einfach nur ein super Rahmen ist.

Seriennummer ist FW 1106 0009

Danke
 
diese aufforderung kann ich nur mit einem schmulzeln betrachten.

@Alexspeed wenn nicht noch ein wunder geschieht wirst du von den Fusion leuten hier nie antwort bekommen.
 
Hi,
hier gab es schon seit Monaten kein offizielles Wort mehr von Fusion. Traurig aber wahr. Evtl. gibt dir die Service-Nr. von Fusion die Info raus.
Leider sind an dieser Stelle schon sehr viele Whiplashs gerissen, da bist du nicht der erste und sicher auch nicht der letzte:(
 
das wird schwierig... das weiß (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur der bodo selbst, da wurde meines wissens immer mal anderes material eingekauft. auf dem rahmen bappt so'n aufkleber von wegen F40 X-lite... was auch immer das sein mag, ist wahrscheinlich irgendwas wie ne Mg5 legierung...
 
Hallo,

ich hab ein Fuison Whiplash T-Shirt, da steht vorne ne Legierung drauf, aber ob die stimmt? War halt eine von vielen verwendeten.
Ich schriebs hier rein, sobald ich das T-Shirt aus der Maschine hab!
 
Hallo Axelspeed,

es gibt noch eine ältere Anfrage siehe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=249892

AW: Whiplash / Alulegierung

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von seppwurz
Wer weiß aus welcher Legierung die Fusion Whiplash gemacht werden ?

hallo seppwurz, die rohre des whiplash werden alle von alu unna gezogen und sind aus AL Zn4,5 Mg 1 werden nach der Herstellung des Rahmens in einer zweistufigen und 16 stunden dauernden wärmebehandlung auf T6 gebracht.

gruss bodo
-------------------------------------------
 
tcha, die antwort war von 11/06, ob das für die danach gebauten auch gilt? ausserdem verwundert mich das sehr da die angegebene legierung ein 7050 alu wäre welches eine bekanntermaßen zum schweißen ungeeignete legierung ist... die meisten rahmen sind wohl aus 7005 oder 6061...
 
jo, in der tabelle schon, hatte bei Unna-Alu eine da wars als 7050 deklariert:confused:

würde aber als 7020 natürlich mehr sinn ergeben...
 
Zurück
Oben Unten