Alutech Fanes XXL

ich hatte vorher schon mal ein enduro das rose uncle jimbo und des war schon recht gut von der geo. datenmäßig kam es an ein xxl rahmen hin. meine bedenken sind dass ich ned wie ein kasperl auf dem bock aussehen will und die stütze zu weit drausen ist. mein vorbau ist 50mm lang und ich würd ne lyrik mit 170 einbauen wollen.
 
Da es hier ja anscheinend eher um eine XXL-Kaufberatung und Marktübersicht geht, werfe ich nochmal das ICB in den Ring, das nach vermehrter Anfrage auch in XXL kommt. (Macht ja auch Sinn, wird schließlich durch Fahrrad XXL vertrieben :lol: )

large_ICBsizeXXL.JPG


Die Geo ist der Fanes recht ähnlich, allerdings fällt es etwas preisgünstiger aus. 650B ist als Option fester Bestandteil des Konzepts.
 
Die Bestellmöglichkeiten für die erste Charge, die nackich und komplett unmontiert kommt, ist Montag abgelaufen. Das war aber eh nur das Freak-Modell zum selber bunt machen. Die sollen so ca. Ende Februar/ Anfang März da sein. Wird dann evtl. interessant bzgl. Fahrberichten und Probefahrten. Ob da wer XXL bestellt hat weiß ich nicht, ich hab mir nen XL gesichert.

Die kompletten Rahmenkits (also fertig eloxiert, alle Lager eingebaut und wahlweise inkl. Dämpfer) wurden auf ca. April terminiert, die Komplettbikes werden vermutlich Ende April/Anfang Mai aufschlagen.
 
hmm... wenn ich mir die Länge des Sattelrohres anschaue ist sie auch hier ca. 70mm zu kurz um bei einer einer Schrittlänge von ca. 1m eine versenkbare Sattelstütze vernünftig einsetzen zu können...

Schade warum es bei Alutech sowie Carver nicht berücksichtigt wird. Hersteller wie z.B. Maxx die sich auf große Rahmen spezialisiert haben bieten bei den XXL Modellen eine Sattelrohrlänge von ca. 600mm an.

Die 530mm sind leider nur Mittelmaß - siehe Geometrie der Bikes von Canyon.

Vielleich kommt irgend wann ja noch eine XXXL-Edition :)
 
hmm... wenn ich mir die Länge des Sattelrohres anschaue ist sie auch hier ca. 70mm zu kurz um bei einer einer Schrittlänge von ca. 1m eine versenkbare Sattelstütze vernünftig einsetzen zu können...

Schade warum es bei Alutech sowie Carver nicht berücksichtigt wird. Hersteller wie z.B. Maxx die sich auf große Rahmen spezialisiert haben bieten bei den XXL Modellen eine Sattelrohrlänge von ca. 600mm an.

Die 530mm sind leider nur Mittelmaß - siehe Geometrie der Bikes von Canyon.

Vielleich kommt irgend wann ja noch eine XXXL-Edition :)

Naja, wir sprechen von nem Enduro, das Strive gibt es doch garnicht so groß, oder? Du kannst dir ja mal die Sitzrohr-Diskussion raussuchen. Das war ein Kampf überhaupt die 50 und 53cm zu kriegen. Aber mit ner 435er Stütze dürfte da einiges gehen.

ist die skizze ein xl? was kostet der denn?hab keider keine infos mehr gefunden

Nein, die Skizze ist XXL, das XL hat ein 50er Sitzrohr.

Du hast keine Infos gefunden??? KLICK MICH
 
Interessanter finde ich die Frage, wie man mit so einem XXL (sei es Fanes oder Carver) so um die Ecken und über die Stufen kommt.

da rate ich Dir mal zu dieser Erfahrung:

Heute bin ich ein paar sehr steile Spitzkehren gefahren. Der Radstand ist zwar sehr lang, aber das merke ich nicht. Vorteil: ich kann steiler in die Kehren fahren, traue mich früher das Hinterrad zu lupfen. Dadurch komme ich in Wahrheit enger und sicherer ums Eck. Hätte ich so zuerst nicht gedacht. Wenn es schnell wird und das Bike seitlich weg zu schmieren droht, oder schon weg schmiert, bleibt es deutlich kontrollierbarer als mein Vorgänger.

im Steilen ist das auch mein Eindruck,
der lange Radstand macht das Rad kontrollierbarer,
wenn es echt steil wird.
 
...komme leider aus dem Raum Hannover, kannst aber gern mal zum Probesitzen kommen :) hab aber auch ne Fanes in XXL. Gerade erst im September beim Jü abgeholt. Bin 1.97m groß und die Schrittlänge liegt bei etwa 98 cm. XXl passt wunderbar. Hab bei Alutech auf dem XL gesessen und fand es für meine Begriffe etwas zu klein geraten. Kommt dann wohl drauf an, ob man das Bike eher tourenlastig fahren will oder eher mit entsprechenden Dämpfern Enduro / downhillmäßig...
Hab die Standard -Marzocchi dran und als Dämpfer den Marzocchi WC.
Das Ding läuft wie ne 1 und man siehts halt nicht an jeder Ecke... Preis / Leistungsverhältnis ist nach meiner Meinung deutlich besser als bei Liteville.
Meine Fanes hat inkl. o.g. Dämpfer € 2.833,- gekostet. Schöne Grüße an alle Fanes-Fetischisten!
 
xxl, 205cm, SL99, Nähe Wolfratshausen
Passt ausgezeichnet, aber handlich ist sie nicht mehr.
Uphill sehr gut, aber da mit 205cm viel Fleisch hergeht, ist Plattform imho unverzichtbar.



Draufsetzen gerne, wenn es nicht sauber sein muss!
 
Hallo,
wollte euch mal meine Erfahrungen als "Mensch über 1,90m" mitteilen. Bin selbst "nur" 1,93m groß mit einer Schrittlänge von 94cm. Hab mir letztes Jahr zwei neue Räder (Alutech Fanes Enduro & Stevens Sonora) aufgebaut mit folgendem Ergebnis:

Alutech Fanes:
Hab mich bei der Wahl der Rahmengröße auf die Vorschlagliste bei Alutech verlassen, ohne Probefahrt oder Probesitzen, und mir ein XL bestellt. Das Teil steht jetzt seit ca 5 Wochen bei mir und ich bin immer noch am rumprobieren und suchen nach der perfekten Sitzposition. Beim ersten draufsitzen hat mich sofort was gestört, allerdings konnte ich es nicht gleich lokalisieren. Ich fühlte mich irgendwie seltsam hoch und viel zu weit vorne. Hab als erstes nen längeren Vorbau (100mm) montiert. Kann euch schon mal sagen... das geht gar nicht! In Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel wird das Bike derart träge und beim Lenken hat man ein richtiges "Kippmoment". Maximale Vorbaulänge ist bei mir 80mm. Da Syntace den F109 nur in 75mm anbietet, hab ich den gewählt und find den auch in Ordnung.
Jetzt weiß ich, dass es der ungewohnt steile Sitzwinkel ist. Abhilfe hab ich geschaffen, indem ich eine Sattelstütze mit Versatz montiert habe. Nun ist der Kniemuskel auch im Lot bei waagerechter Kurbelstellung!
Das nächste Problem ist, dass die Gabel (weil Komplettrad) gekürzt ist und nur 15mm Spacer drunter passen. Bin jetzt auf Risiko gegangen und hab nen 20mm Spacer verbaut. Der Vorbau ist jetz mit minimaler Einstecktiefe montiert, was die Sache etwas grenzwertig macht. Zusätzlich hab ich den Lenker etwas nach vorne gedreht, damit der Backsweep zum Upsweep wird (d.h. der Lenker kommt etwas höher). Jetzt fühl ich mich langsam wohl auf dem Radl. Aber wahrscheinlich werd ich um nen neuen Lenker mit mehr Rise (mindestens 20mm) nicht herum kommen.
Was noch großen Einflussauf den Wohlfühlfaktor hat, ist die Kurbellänge. Serienmäßig verbaut Alutech (auch in den großen Rahmen) eine 170mm Kurbel. Hab mal probeweise eine 175mm Kurbel dran geschraubt und war gleich viel besser. Bin mir sicher, dass eine 180mm-Kurbel noch besser für das Sitzgefühl wäre! Allerdings weiß ich nicht, ob man dadurch Probleme mit Bodenkontakt bekommt... Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht??? Würde mich echt interessieren!
Fazit: Find das XL für mich schon knapp bemessen. Sattelstütze (425mm Länge) steckt noch 15cm im Rahmen, d.h. das Ende der Stütze ist genau an der Unterkante des Oberrohrs. Kann jetzt jeder selbst ausrechnen, wie weit er evtl. noch raus muss bei größerer Schrittlänge. Desweiteren find ich den Reach immernoch ganz schön kurz. Bei gößerem Rahmen, also XXL, hätte ich nen kürzeren Vorbau montieren können und auch nicht so viele Spacer drunter setzen müssen. Ergebnis... vielleicht Handlicher???
Ich kann nur jedem raten, setzt euch drauf bevor ihr ein neues Bike kauft und fahrt mal ne Runde! Geschmäcker sind verschieden!


Stevens Sonora:
Zum Stevens gibt´s fast nix zu sagen. Bin echt froh, dass es 29er gibt! Endlich Bikes für großgewachsene Menschen! Draufgesessen, Vorbau getauscht (110mm ersetzt durch 80mm) und wohlgefühlt ...alles Bestens!

Denk die Bilder sprechen für sich... man beachte die Sattelüberhöhung! Obwohl das Stevens das Racebike ist, sitz ich hier wesentlich entspannter drauf! Überschlagsgefühle oder steigendes Vorderrad bei wirklich steilen Auffahrten hab ich bei keinem der Bikes.


1291339

http://fotos.mtb-news.de/p/1291339

1291340

http://fotos.mtb-news.de/p/1291340

Hoff ich konnte jemanden helfen und vielleicht ein paar Tips gegen!

Grüße, Thomas

Sorry, ich bin zu blöd, um hier Bilder rein zu stellen... Kuckt euch bitte die Fotos auf meinem Profil an. Vielleicht kann mir jemand mal erklären, wie das hier funktioniert? Hab auch die Suche schon bemüht, aber nix gefunden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

wie weit liegts Du denn über den 190 ??

fahre ja auch zwei Xl Rahmen der Fanes bei 194 und 93 Schr.l. und komme gerade wegen dem steilen Sitzwinkel sehr gut mit der Fanes zurecht. Die Vorbauten liegen bei 60 bzw. 65 mm, Lenker max 15mm Rise (oder waren es 18 ?). Das mit der zu kurzen Gabel ist aber auch nicht mein Ding und Deine Sattelüberhöhung mit noch mal 10mm mehr Spacern unter Vorbau ist nahezu identisch mit meiner (sieht halt auch durch das tiefere Oberrohr immer etwas "Brutaler" aus) .

Die 180mm Kurbel wird gerade in der von Dir gewählten 170 mm Einstellung noch eher zum Bodenkontakt neigen. Schon mal die 160 mm Einstellung Probiert ??

Dann bleibt ja nur zu hoffen das sich ein Positiver Geschmacksverstärker findet, damit die Fanes Richtig Spaß macht ;)
 
ja krass. ich stand vor einigen wochen auch vor der entscheidung mir ein alutech zu holen weil die geo des neuen uncle jimbos viel kleiner ist als 2009. deshalb hab ich mir mal das alutech angesehen. die bilder bei den leuten mit über 1.90cm haben mich aber ned überzeugt und da dachte ich mir da diese xl version noch kleiner ist als die xl version von rose hab ich mich letztendlich für ein rose entschieden und hab´s ned bereut. es sieht auch ganz ok aus find ich.
hier mal ein bild

wie lang ist den dein schaft von der federgabel?
 

Anhänge

  • 407784_396510453757955_1135579096_n.jpg
    407784_396510453757955_1135579096_n.jpg
    15 KB · Aufrufe: 88
@ollo
Bin 1,93m groß mit 94cm Schrittlänge. Die 160mm-Einstellung (also die Uphill-Einstellung mit Tretlageranhebung) hab ich schon probiert, dadurch wird das Bike wesentlich agiler und handlicher! Allerdings fühlt man sich noch weiter weg vom Boden und der Sattel rutscht auch noch ein Stück weiter übers Tretlager. War halt auch nicht zufriedenstellend für mich. Das "zu-hoch-Sitzen" war dann der ausschlaggebende Grund für mich in die 170mm-Position zurück zu gehen. Nen kürzeren Vorbau montieren, dass die Handlichkeit nicht ganz verloren geht und eben ne Sattelstütze mit Versatz zu kaufen. Wie gesagt... etz passt´s langsam! Wenn mich das Vertrauen zu meinem nicht ganz eingesteckten Vorbau verlässt, muss halt eben noch ein Lenker mit mehr Rise her. Sehr attraktiv find ich den Reverse RCC 750. Der hat 20mm Rise und würd mich eben 10mm weiter hoch bringen. Allerdings im Moment ausverkauft :(
Fährt denn niemand ne Kurbel mit 180mm Länge? Dadurch könnte ich die Stütze um 10mm weiter absenken und hätte dadurch weniger Sattelüberhöhung. Bei 175mm hab ich überhaupt keine Bedenken zwecks Bodenkontakt.

@wastl86
Hab mir grad die Geo vom Uncle Jimbo mal angesehen und muss sagen... hört sich gut an! 160mm Steuerrohrlänge find ich genau richtig. Auch die 630mm Oberrohrlänge deckt sich mit meinem Stevens Sonora und da fühl ich mich auch sehr wohl. Einzig der Lenkwinkel könnte noch 1° flacher sein. Ist aber Geschmacksache ;)
Wie bist du mit dem Fahrwerk zufrieden? Das vom Fanes ist echt der Hammer! Deswegen will ich´s auch unbedingt behalten!

Grüße, Thomas
 
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich Geometrien trotz nahezu gleicher Körpermaße empfunden werden.
Ich bin mit 191/93er SL nahezu gleich groß und durfte mal Ollos XL-Fanes fahren. Mir war der 60er Vorbau noch nen Tuck zu lang, ich würde eher einen 40er oder 30er nehmen.
Und gerade der Steile Sitzwinkel war was mir Bergauf so gut gefiel. Endlich nicht mehr über der Hinterradnabe sitzen und durch den Hebel im Dämpfer rumpumpen.
Naja, jetzt warte ich gerade auf meinen ICB-Rahmen, der ist der fanes von der Geo her ja doch recht ähnlich. :D
 
zum fahrwerk lässt sich noch nichts sagen da die totem raus musste und wird nun durch ne 170 lyrik ersetzt und ich hatte mir nur den rahmen bestellt den rest halt aus meinem alten uncle jimbo übernommen welches damals nen haarriss hatte. da hatte ich ne 160 lyrik und nen dhx air 5 und fands top :) da war die geo aber mit dem fanes xxl zu vergleichen. der jürgen von alutech meinte auch wenn ich mich auf den großen so wohlgefühlt habe dann solle ich mir lieber ein xxl holen.
 
@T-Bone

ich meinte die reine 160 mm Position wenn die Schraube unten im Dreieck ist. In der Uphill sind es laut dem Jü sogar 165mm (schraube ist vorne im Dreieck).

Minimale Einstecktiefe ?? Also die Oberkante vom Gabelschaft liegt in Höhe der Mitte der obersten Klemmschraube? Dann passt es noch.

das wäre noch eine alternative
http://www.bike-components.de/products/info/26420{1}7123516?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

oder der

http://www.amazon.de/Syncros-Carbon-Fahrrad-Lenker-schwarz/dp/B009EWLYXC

und dazu passend 3T 70 mm 17Grad ;)
 
Danke schon mal für die vielen Vorschläge! Der Havoc sieht echt gut aus :daumen: ist praktisch von der Form her der gleiche wie der Reverse... nur schwerer. Zu den Vorbauten: 17° hab ich schon ausprobiert (Syntace F109 75mm). War besser vom Gefühl her, allerdings sieht das Ding sowas von gräßlich aus! Durch den flachen Lenkwinkel ragt das Teil dermaßen steil nach oben... Sorry, mit sowas kannst nicht rumfahren ;)

@Wastl
Gabelschaftlänge ist ca 200mm.

@ollo
Ja, genau. Gabelschaftende ist ca 1mm unter der Mitte der oberen Befestigungsschraub vom Vorbau (deshalb grenzwertig ;) )
Was soll die reine 160mm Einstellung bringen? Dadurch verändert sich, laut Beschreibung, ja nur der Federweg und nicht die Geo, oder hab ich was falsch verstanden?
Was für ne Kurbellänge fährst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
............

@ollo
Ja, genau. Gabelschaftende ist ca 1mm unter der Mitte der oberen Befestigungsschraub vom Vorbau (deshalb grenzwertig ;) )
Was soll die reine 160mm Einstellung bringen? Dadurch verändert sich, laut Beschreibung, ja nur der Federweg und nicht die Geo, oder hab ich was falsch verstanden?
Was für ne Kurbellänge fährst du eigentlich?



Kurbellänge 175mm, unabhängig vom Knielot komme ich damit und gerade mein rechtes Knie am besten zurecht, Mist ungleich lange Beine :(

160mm empfinde ich als angenehmste Einstellung, nicht zu steil wie in der 165 /Uphill Position und nicht zu Tief wie bei 170 mm durch den größeren SAG bzw. Plüschigere Kennlinie (die fahre ich nur wenn es mit dem Lift hoch geht / Bikepark und da geht es stehend Bergab )
 
Zurück
Oben Unten