Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Jahr, 5 Monate und 21 Tage nach der ersten Idee, der ersten Diskussion sind wir hier an diesem Punkt angelangt: Alutech nimmt bis zum 1.11.2015 Vorbestellungen für das ICB2.0 an! Alles was ihr zum Start wissen müsst, gibt es in diesem Text.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]" im Newsbereich lesen


 
Ich hoffe du putzt dein rad auch ständig, hast eine hochgenaue wage die dir vor dem losfahren sagt wo evtl. eine ausrede zu suchen ist usw. ...

NEIN, mache ich nicht!
Mein OneFive0 wiegt, fahrbereit (inkl. Licht, Flaschenhalter,..) 15,2 kg, was für mache weit weg von einen fahrbarem Enduro ist.
Ausgangsgewicht waren 16,65 kg gewogen.
Man merkt aber am Anfang jedes Gramm, dass das Ding leichter wird.
Klar ist es Gewohnheit, aber wenn man es sich aussuchen kann, warum unnötig schwer kaufen?

Weil ein trailbike DARF NIE NICHT NIMMER mehr als XX,X kg wiegen...

Diese strikte Einteilung ist eh Blödsinn, demnach wäre das ICB 2.0 ein Trail- duro, weil es zu große Bremsen und einen Gabel mit zu viel Federweg bekommen wird. (150mm Pike und MT5 Bremsen, falls das noch stimmt)

Mich ärgert es einfach nur, dass immer nur ein Gewicht für eine Größe angegeben wird und man den Rest schätzen muss.
Aber kein Aufwand für den Hersteller dahinter steckt die Daten einfach bekannt zu geben.
 
ist das in der Freeride ein Einzeltest oder ein Vergleichstest mit anderen Bikes ?
das bezog sich auf das icb. das testergebnis des ICB deckt sich mehr oder weniger so gar nicht mit der meinung der leute (die ich kenne und mittlerweile bedeutend über die damalige testcrew hinausgeht) die das icb sonst noch bewegt haben ... und ja, auch all diese leute sind schon andere bikes gefahren. bleibt dabei: für MICH ist das bike ein extremes spaßgerät mit viel potential.
 
Mitnichten.
Wenn man vom Urprungsgedanken eines kurzhubigen und leichten "Trailbikes" ausgeht.
Das war doch die Zielsetzung anfangs.
Dann wurde ja immer mehr ein Enduro-AM Hybrid draus.Schade.

und es geht wiederlos...verschiedene leute haben verschiedene gedanken bzw. interpretationen des "Ursprungsgedankens" wo der unterschied von "trail" zu "AM" liegt werde ich nie verstehn. erst recht nicht was ein enduroamhybrid sein soll -ein mtb das spaß machen soll war geplant und das dürfte auch rausgekommen sein. ansonsten einfach ein langweiliges mainstream bike mit carbon rahmen 68er lenkwinkel und mini lagern kaufen und gut
 
...aber die Freeride hat es so formuliert als wäre die bessere Abfahrtsperformance vom ICB was schlechtes. Beim Stumpy haben sie geschrieben dass man bei höheren Geschwindigkeiten in verblockterem Terrain Angst um den Rahmen bekommt,...

aha, sehr vielsagend :rolleyes:.
danke für deine ausführung, sehr nachvollziehbar.
 
@huz789

Der hersteller will (nur) die kohle.
Also werden so wenig wie möglich risiken diesbezüglich eingegangen; demnach so wenig wie möglich "überschüssige" rahmen hergestellt.

Der leidtragende ist wieder mal der kunde, der lange wartezeiten in kauf nehmen muss und sich gezwungen sieht gleich entscheidungen treffen zu müssen.

Aus denselben wirtschaftlichen gründen wird auch unangenehmen fragen so lang wie möglich ausgewichen, da die antworten sich verkaufshemmend auswirken könnten...

Was ich auch nicht verstehe: auf der einen seite wird von grundstabilem rahmen gesprochen (was ich gut finde, auch das konzept finde ich nicht schlecht bzgl. einem short travel agressivem bike) mit parkfreigabe, auf der anderen seite gibts eine drop einschränkung von "nur" 61cm....
 
Au Mann, müssen hier, wo es eigentlich um die Bestellung gehen sollte, wieder von vorne Haare, bezüglich der Schublade in die man das Bike stecken sollte, gespalten werden? Das hatten wir schon gefühlt zwanzig mal. Das Bike ist so wie es ist.
Und nach US-Definition ist es definitiv ein Trailbike. Einerseits wird sich laufend darüber mokiert dass die Kategorien für Bikes ja eh viel zu eng sind, und andererseits kommt dann hier wer mit TrailDuro ums Eck...
 
Weiß jemand was über weitere Bestelloptionen oder wird es dabei bleiben??????
 
Mich würden die Rahmengewicht auch endlich mal interessieren.
Bin ja nicht der Einzige, der schon ein paar mal danach gefragt hat.
Wieso schreibt ihrs nicht einfach in dei Geometrietabelle dazu?
Haben müsstet ihr sie!

foreigners Frage ist auch wichtig.
Seit Wochen wird nur über die Rahmen gesprochen und über die Kompletteräder wird geschwiegen.
Muss doch einen Plan geben?

Wie sieht es mit den Builder Kits aus?
Was wollt ihr da alles mitliefern, bzw. was kosten die Dinger?

Wir wollen und brauchen mehr infos!


Der ist bestimmt viel zu schwer, deshalb geben die kein Gewicht an:D:D:D (Ironie)
 
Was für Optionen denn? Du kannst den Rahmen erstmal nur bis Monatsende in Raw oder Elox bekommen. Dämpfer gegen Vorkasse.
Was mit den Buildkits gemeint ist muss Basti noch sagen. Mehr Optionen gibt es erstmal nicht.
 
zitiere mal dazu: @Plumpssack http://www.mtb-mag.com/en/first-ride-crowd-designed-alutech-icb2-0-trail-bike/

das würde ich ziemlich genau so unterschreiben. ich weiß nicht, was die freeride da getestet hat, unterm hintern hatte ... wr nicht dabei.

das bike ist sicher keine sänfte, aber genau das ist ja mit das entscheidende. und es suggeriert mehr fw als es tatsächlich hat. für mich ist das bike ein toller wurf, denn es dürfte sich schon recht leicht aufbauen lassen. ich würde es dann als mittelgebiggsrenner betiteln. eins für alles, eine echte spaßmaschine.
mit begriffen wie pop oder so kann ich nix anfangen, dafür bin ich viel zu oldschool und alt ;), sorry!

Moin,

im Unterschied zu allen anderen Tests, war unserer ein Vergleich. Einzeltests sind imo wenig bis gar nicht aussagekräftig. Jedes moderne Bike mit modernen Federelementen und 0815 Geo fährt gut. Im Vergleich merkt man erst, ob ein Bike guten Popp hat (bin auch schon alt, kenne und nutze den Begriff aber regelmässig), handlich und spritzig ist. Das Bikes mit weniger Federweg und strafferer Absstimmung straffer fahren, als Enduros, ist ja klar. Aber wenn ein Bike eigentlich im Handling wie ein Enduro fährt, nur weniger Federweg hat, trifft es halt nicht so ganz unsere Definition von Trailbike. Ist auch ne Geosache. Und das sagen/schreiben wir dann auch.

Die Reverenz macht aus unserer Sicht schon Sinn. Zum einen ist es gut, wenn man einen bewährten Gradmesser für diesse Kategorie hat. Zum anderen, weil Laufradgrössen immer noch und gerne - zu Recht - diskutiert werden. Und beim Trailbike machen 26" nochmal richtig Sinn UND Spass - sagt unser Reverenzbikecheck.

Grusss
Chris
 
Wenn ich mir den Rahmen in Raw kaufe, gibt es dan die Rahmen-Aufkleber einzeln dazu, damit ich die vom Lackierer aufkleben lassen kann? Wäre schade wenn nicht!
 
Schade das Alutech den Preisvorteil vom Direktvertrieb nicht an den Kunden weitergibt.

Wenn man für weniger Geld einen Transition Scout Rahmen vom Händler bekommt stimmt da iwas nicht.

Vororder kommt für mich nicht in Frage, ich spiele ungern Erstserien Betatester vor allem Alutech ist jetzt nicht gerade bekannt dafür sauber gefertigte Rahmen herzustellen.

Mal abwarten wie sich das entwickelt, ansich ist das Bike ja ganz interessant.
 
Moin,

im Unterschied zu allen anderen Tests, war unserer ein Vergleich. Einzeltests sind imo wenig bis gar nicht aussagekräftig. Jedes moderne Bike mit modernen Federelementen und 0815 Geo fährt gut. Im Vergleich merkt man erst, ob ein Bike guten Popp hat (bin auch schon alt, kenne und nutze den Begriff aber regelmässig), handlich und spritzig ist. Das Bikes mit weniger Federweg und strafferer Absstimmung straffer fahren, als Enduros, ist ja klar. Aber wenn ein Bike eigentlich im Handling wie ein Enduro fährt, nur weniger Federweg hat, trifft es halt nicht so ganz unsere Definition von Trailbike. Ist auch ne Geosache. Und das sagen/schreiben wir dann auch.

Die Reverenz macht aus unserer Sicht schon Sinn. Zum einen ist es gut, wenn man einen bewährten Gradmesser für diesse Kategorie hat. Zum anderen, weil Laufradgrössen immer noch und gerne - zu Recht - diskutiert werden. Und beim Trailbike machen 26" nochmal richtig Sinn UND Spass - sagt unser Reverenzbikecheck.

Grusss
Chris
Und wenn man sich aufgrund von regelmäßigen Bikeparkbesuchen/grobe Trails (Mittelgebirge) ein Bike sucht das genausoviel wegsteckt wie ein Enduro, aber trotzdem zu 80% auf Singletrailtouren im Harz (o.Ä.) unterwegs ist und gerne Bunnyhops etc. in die Abfahrten einbaut, ist das ICB da dann nicht doch ein ziemlich guter Kompromiss?
Mein Enduro ist mir bei diesen Touren die ich die allermeiste Zeit fahre too much aber ich möchte trotzdem nicht auf "grobes Ballern" verzichten. Da schien mir das ICB nach dem Test in Finale perfekt. Im Vergleich dazu bin ich z.B. das 140er Cube Stereo 27.5 gefahren, da geht es mir ähnlich wie ihr es bei dem Stumpy beschrieben habt, dass man eben doch ein schlechtes Gewissen bekommt wenn man laufen lässt.

Gut jetzt kann man sagen dass ich da einen sehr speziellen Einsatzbereich mit viel "wenn und aber" habe, aber haben nicht sehr viele Leute genau dieses Einsatzgebiet? Kommen eventuell vom Downhiller, wollen gerne ausgedehnte Touren fahren, keine 160mm überall hochkurbeln aber trotzdem bergab richtig Spass haben? Und Hand aufs Herz, eignet sich euer custom Enduro SX wirklich für lange Touren? Würdet ihr euch damit zu einem Alpencross auf machen? Ist ja eher ein Slopestyle Rad auf Steroiden...stelle mir das auf langen Anstiegen nicht allzu komfortabel vor.

Da scheint mir das ICB passender als Stumpy/Thunderbolt, wobei das Tunderbolt schon wie ein echt schickes Rad wirkt, nur leider viel zu teuer für mich und eben etwas weniger bergaborientiert.
Ich denke das ICB 2.0 ist in einer Klasse mit dem Transition Scout und für viele Leute ein sinnvoller Kompromiss (im Endeffekt ist alles bis auf XC-Feile oder Downhiller ein Kompromiss). Alternativen gibt es da soweit ich weiß nicht wirklich..

Euer Test liest sich irgendwie so als wäre das ICB ein schlechtes Rad und es in jedem Fall bessere Alternativen geben würde aber vielleicht seht ihr das ja auch so.

Btw. habt ihr die Kettenstrebenlänge von 433mm selbst gemessen? Eigentlich solltens ja 427mm und 20mm BB Drop statt 25mm sein.
 
Schade das Alutech den Preisvorteil vom Direktvertrieb nicht an den Kunden weitergibt.

Wenn man für weniger Geld einen Transition Scout Rahmen vom Händler bekommt stimmt da iwas nicht.

Vororder kommt für mich nicht in Frage, ich spiele ungern Erstserien Betatester vor allem Alutech ist jetzt nicht gerade bekannt dafür sauber gefertigte Rahmen herzustellen.

Mal abwarten wie sich das entwickelt, ansich ist das Bike ja ganz interessant.
zu welchen Kursen bekommst du den Rahmen denn? Ich finde den nur für 1700 mit dem einfachen Monarch...
Aber ja, der Scout ist die einzige wirkliche Alternative zum ICB wenn man lieber einen Viergelenker haben möchte, nur etwas schwerer.
 
Moin Leute,

mich hat der Freeride-Test ehrlich gesagt zuerst mal ziemlich schockiert, weil genau die Eigenschaften, die wir als besonders gut erfüllt ansehen, kritisiert wurden. Aber da sieht man einfach, wie stark sich die Erwartungen an ein Bike unterscheiden können. Wenn man sich den Test von MTB MAG oder von der WOMB anschaut, dann sieht die Sache schon wieder anders aus... alles Geschmackssache sagte der Affe als er in die Seife biss ;)

Build-Kits: Der Basti ist gerade unterwegs in Taiwan und prüft die Möglicheiten so etwas zu realisieren. Dazu wird es sehr kurzfristig Neuigkeiten geben.

Vororder: Das Vororder-System ist für uns (und andere kleine Firmen) eine Möglichkeit so ein Produkt überhaupt erst zu realisieren. Genau diejenigen, die das hier kritisieren, sind wahrscheinlich auch die, die am lautesten über das Austerben kleiner, eigenständiger Marken schreien. Ich glaube wir haben durch 1,5 Jahre Vorleistung (Arbeit) unsere ehrlichen Absichten unter Beweis gestellt. Und die Marge wird trotz Direktvertrieb nicht sensationell sein, schließlich müssen alle Fixkosten auf eine deutlich geringere Stückzahl als bei einem Spezi, Trek, Cube, Canyon, Radon, Scott usw. umgelegt werden.

Aufkleber:
Die Decals werden wir als Vektor-Datei zur Verfügung stellen. So kann sich jeder seine Wunschfarbe plotten lassen.

Greez,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
zu welchen Kursen bekommst du den Rahmen denn? Ich finde den nur für 1700 mit dem einfachen Monarch...
Aber ja, der Scout ist die einzige wirkliche Alternative zum ICB wenn man lieber einen Viergelenker haben möchte, nur etwas schwerer.

So ein Quatsch - genau diese Art Bikes gibt es doch mittlerweile genug.

Übrigens auch in dem von sowohl Konstrukteur-, als auch Produktmanager-, als auch von Firmeninhaber-Seite favorisiertem Laufradmaß. :lol:


Schau mal auf die MTB-News Startseite - mittlerweile werden ja auch die Tests des großen Vergleichstests dieser Bike-Kategorie nach und nach hier veröffentlicht.
 
Schade das Alutech den Preisvorteil vom Direktvertrieb nicht an den Kunden weitergibt.

Wenn man für weniger Geld einen Transition Scout Rahmen vom Händler bekommt stimmt da iwas nicht.
Grad mal gegoogelt:

VK vom Scout mit günstigerem Monarch Plus sind 1699 €
VK vom ICB mit Monarch Plus RC3 oder mit 75% Anzahlung Fox Float X sind 1499 €.

:confused:

edit: da war jemand schneller
 
Grad mal gegoogelt:

VK vom Scout mit günstigerem Monarch Plus sind 1699 €
VK vom ICB mit Monarch Plus RC3 oder mit 75% Anzahlung Fox Float X sind 1499 €.

:confused:
dann hat er doch recht. ein icb/alutech ist ohne rabatt gleich/teurer als transition. (trotz direktvertrieb)
das thema interessiert mich eigentlich nicht, mir sind nur die zahlen ins auge gestochen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch - genau diese Art Bikes gibt es doch mittlerweile genug.

Übrigens auch in dem von sowohl Konstrukteur-, als auch Produktmanager-, als auch von Firmeninhaber-Seite favorisiertem Laufradmaß. :lol:


Schau mal auf die MTB-News Startseite - mittlerweile werden ja auch die Tests des großen Vergleichstests dieser Bike-Kategorie nach und nach hier veröffentlicht.

Also ich hätte ein 29er Trailbike gebaut... ;)
 
So ein Quatsch - genau diese Art Bikes gibt es doch mittlerweile genug.

Übrigens auch in dem von sowohl Konstrukteur-, als auch Produktmanager-, als auch von Firmeninhaber-Seite favorisiertem Laufradmaß. :lol:


Schau mal auf die MTB-News Startseite - mittlerweile werden ja auch die Tests des großen Vergleichstests dieser Bike-Kategorie nach und nach hier veröffentlicht.
Ich mag aber lieber 650b. Welche 650b Alternativen gibt es denn?
 
zu welchen Kursen bekommst du den Rahmen denn? Ich finde den nur für 1700 mit dem einfachen Monarch...
Aber ja, der Scout ist die einzige wirkliche Alternative zum ICB wenn man lieber einen Viergelenker haben möchte, nur etwas schwerer.
Beim Transition Scout bzw smuggler ist der Monarch+ inklusive für 1700€. Wenn man das Pre-Oder von Alutech außen vor lässt ist das ICB etwas teurer. Der Dämpfer schlägt mit ca 390€ Straßenpreis dann auf die 1500€ des ICB 2.0 Rahmens auf. Also, ohne vorbesteller Bonus, 1890€ vs 1700€. Als Vorbesteller mit 50%/75% Anzahlung ist das IBC aber sehr günstig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten