Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Jahr, 5 Monate und 21 Tage nach der ersten Idee, der ersten Diskussion sind wir hier an diesem Punkt angelangt: Alutech nimmt bis zum 1.11.2015 Vorbestellungen für das ICB2.0 an! Alles was ihr zum Start wissen müsst, gibt es in diesem Text.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]" im Newsbereich lesen


 
die Lösung :) wenn das ICB da ist einfach Teile tauschen, eignet sich dann noch super als Resteteileträger oder Winterrahmen :D
Jaha, das icb 2 soll ja mein Winterbeike werden.... ich kann nicht 2 trailbikes kaufen. Eins jetzt und eins in einem halben jahr.

@Stefan.Stark

Wie kommt denn die, wenn man mal ehrlich ist, miese Wertung von der Freeride zustande? Vorallem ließt sich das alles sehr unterschiedlich, von sportlich Agil über Träge und lang bis der hinterbau ist Scheiße lässt sich aus den Tests so ziemlich alles rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mache ich mich eigentlich total lächerlich, wenn ich den rahmen auf 26er stelle oder kann man das ohne große probleme machen? lenkwinkel und tretlagerhöhe sollten ja noch fahrbar sein oder?

der rahmen und das konzept passt mir gut, nur dieses olle 27,5er maß passt mir nicht zu dem ganzen vorhandenen LRS-equipment im keller... *ich will einfach nix neues mehr haben, lasst mich in ruhe mit 650B* :D
 
mache ich mich eigentlich total lächerlich, wenn ich den rahmen auf 26er stelle oder kann man das ohne große probleme machen? lenkwinkel und tretlagerhöhe sollten ja noch fahrbar sein oder?

der rahmen und das konzept passt mir gut, nur dieses olle 27,5er maß passt mir nicht zu dem ganzen vorhandenen LRS-equipment im keller... *ich will einfach nix neues mehr haben, lasst mich in ruhe mit 650B* :D

Durchaus nicht. Ich würde vielleicht kürzere Kurbelarme in Betracht ziehen, oder nur 20% SAG fahren (was Basti übrigens auch besser gefällt, weil sich das Rad damit poppiger / agiler fährt), und das sollte in Ordnung gehen.
 
weil sich das Rad damit poppiger / agiler fährt
Diesen Begriff hatten wir ja jetzt auch bei der Diskussion zum Artikel aus der Freeride. Kann den mal jemand genauer erklären? Also theoretisch anhand der Kennlinien ok, aber wie äußert sich das jetzt genau beim Fahren?
 
Diesen Begriff hatten wir ja jetzt auch bei der Diskussion zum Artikel aus der Freeride. Kann den mal jemand genauer erklären? Also theoretisch anhand der Kennlinien ok, aber wie äußert sich das jetzt genau beim Fahren?
vielleicht je weniger Kraft ein Bunnyhop kostet desto mehr Popp...oderso...?

@nuts messt ihr die Kettenstreben nochmal? Nur so aus Interesse.
 
Hab mich jetzt schon Richtung ICB durchgerungen nur eine Frage bleibt noch an die Profis:
Passt ein Stahlfederdämpfer zu dem Hinterbau? Ist jetzt ja im Enduro eine Modeerscheinung und ich oute mich hier mal als Trend****.
Die Möglichkeit einfach mit der Progression zu spielen spricht ja schon eher für Luft als Federmedium.

Zum Thema Abschneiden in Tests. Finde den Denkanstoß von @Lasse mit dem direkten Vergleich wichtig. Mein Traum: Den aktuellen Trailbiketest um die kleinere Laufradgröße erweitern und das ICB mittesten ;-)

Grüße aus dem Rheinland
 
....Zum Thema Abschneiden in Tests. Finde den Denkanstoß von @Lasse mit dem direkten Vergleich wichtig. Mein Traum: Den aktuellen Trailbiketest um die kleinere Laufradgröße erweitern und das ICB mittesten ;-)...

das bringt doch gar nix. wie lasse bereits erklärte 'störte' man sich an der geo und dem eher endurolastigen erscheinungsbild des rades. man stufte es daher nicht wirklich als trailbike ein. und beschloß wohl zugleich, dass es für enduro zu wenig fw besitzt. somit eigentlich nicht als trailbike zu verstehen und auch nicht als enduro. und traenduro jibbet noch nicht - ergo: passt in keine kategorie!
 
ergo: passt in keine kategorie!

Und das ist zuviel für die armen Redakteure von Bikezeitschriften! Jetzt wird das erstmal skeptisch beäugt bis die Industrie einen Namen für das Segment gefunden hat. Dann wird's in höchsten Tönen gelobt, weil das Bike ja haargenau in die Kategorie passt.

Also, Aufgabe für Alutech: denkt euch einen neuen Namen für Trailduro aus! Und dann muss nur noch die Marketingmaschine angeworfen werden und ihr könnt euch vor Testsiegen und potentiellen Käufern kaum retten! :lol:

*Ironie aus*
 
Guten Morgen zusammen,

klassische Frage: welche Rahmengröße für mich?
Ich bin:
191cm lang
Schrittlänge 90cm
Alter fast 40 (krass! fühl' mich aber vieeel jünger)
Einsatzbereich: Spaß, Touren mit "schnell runter"
Historie: Alpencross (10'HM mit Nicolai Helius FR+Rohloff) kein Problem (nein, die Tour hat nicht 1-2 Jahre gebraucht, sondern klassische 7 Tage :D )

Danke für Feedback, Speedpreacher
 
und traenduro jibbet noch nicht - ergo: passt in keine kategorie!
und ich dacht schon, es wär 'nen Mountainbike, hab ich mich woll getäuscht ;)
Weiss eh nicht was nen Trailbike auszeichnet bzw. wer die Schublade geöffnet hat, bin wahrscheinlich zu alt dafür und bisher mit nem völlig falschen Fahrradtyp gefahren :D
 
Hallo Stefanus,

als gelegentlicher Mitleser und jetzt Kaufinteressent suche ich nach Infos bezüglich "Gabel kann man je nach Steuersatz 130 bis 150mm einbauen..."

Gibt es da irgendwo ne Zusammenfassung der einer Milliarde Postings um sich einen Überblick zu verschaffen? Prinzipiell würde ich beim Trailbike eigentlich auf wenig Federweg setzen - warum scheinen sich hier alle auf ca. 150mm einzuschiessen?

Konkret: welche Gabel mit kleinerem Federweg (und nicht von Fox) habt Ihr denn getestet und mit welchem Steuersatz?

Danke,
Holger

EDIT: Vielleicht wäre auf crowd.bike ein Themenbereich "Aufbau-Tipps - Summary aus 1000 Milliarden Postings für Quereinsteiger" ne gute Idee um Kaufinteressenten von ausserhalb des Forums heiss zu machen?
 
Hab mich jetzt schon Richtung ICB durchgerungen nur eine Frage bleibt noch an die Profis:
Passt ein Stahlfederdämpfer zu dem Hinterbau? Ist jetzt ja im Enduro eine Modeerscheinung und ich oute mich hier mal als Trend****.
Die Möglichkeit einfach mit der Progression zu spielen spricht ja schon eher für Luft als Federmedium.

Zum Thema Abschneiden in Tests. Finde den Denkanstoß von @Lasse mit dem direkten Vergleich wichtig. Mein Traum: Den aktuellen Trailbiketest um die kleinere Laufradgröße erweitern und das ICB mittesten ;-)

Grüße aus dem Rheinland

ja einen stahlfederdämpfer müsste man gut einbauen können, das rad besitzt eine sanfte gleichmäßige progression was stahlfederdämpfern prinzipiell entgegenkommt, da diese eine lineare federkennlinie haben- degressiv wäre also nix. es kann höchstens sein, dass agressiven fahrern die progression nicht ganz reicht, da sollte man aber mit der dämpfung eines guten stahlfederdämpfers einiges machen können. ich hab mich noch nicht zum kauf durchgerungen träume aber von raw mit x 2coil
 
Zum Thema Freeride Test. Der war ja mal wirklich grottig. Da ging es enzig und alleine darum ein Bike zu finden welches sich auf größtenteils ebenen, bzw. welligen Trails spaßig fahren lässt. Als Referenz wurden die Isartrails genommen. Obwohl ich die Isatrails sehr schätze und liebe kann ich sagen dass sie ohne weiteres mit meinem old school XC Hardtail zu bewältigen sind.


In dem Test wurden alle Bikes meiner Meinung nach nur auf dieses Anforderungsgebiet hin getestet. Das heisst Abfahrtsperfomance wurde gering gewichtet. Das ICB Bike definiert Trailbike aber halt ein wenig anders. Abfahrtsperformance ist auch wichtig und man will es ja auch mal einen verblockten Trail runter krachen lassen und auch mal im Mittelgebirge / Alpen fahren oder nen Alpencross machen. Insofern würde ich den Freeride Test vergessen, der hat nicht getestet ob ein Bike gut ist oder nicht sondern ob sich ein Bike für die Isartrails optimal eignet oder nicht.

Ich find das Konzept vom ICB Bike ziemlich dufte :daumen:
 
wenns stimmt wäre es schon ein schräger test:"wie wärs wir testen bikes darauf welches vor unserer haustür am besten funktioniert" ?-kann ich mir fast nicht vorstellen, die freeride kauf ich mir trotzdem nicht
 
Oh ja. Sie haben die Bikes hauptsächlich an den Isartrails gestestet. Sie behaupten halt dass die meisten Trails der Leser so aussehen würden. Sie sind auch einmal in nen Bikepark gefahren aber Hauptaugenmerk lag auf Trails die aussehen wie die Isartrails.
 
Also nichts gegen das icb aber ich finde den test in der Freeride gut weil ich genau nach sowas suche, nach dem Test wusste ich das das icb nichts für mich ist weil ich auf der Suche nach etwas bin das auch @Lasse gesucht hat, und bitte nichts unterstellen fahre eine Fanes mit dem ich mehr als zu frieden bin.
 
Also nichts gegen das icb aber ich finde den test in der Freeride gut weil ich genau nach sowas suche, nach dem Test wusste ich das das icb nichts für mich ist weil ich auf der Suche nach etwas bin das auch @Lasse gesucht hat, und bitte nichts unterstellen fahre eine Fanes mit dem ich mehr als zu frieden bin.

Ja schön und gut, aber viele Leute hier haben den Test gesehen und gefragt warum das Bike ein schlechtes Ergebnis in dem Test bekommen hat. Und das Ergebnis ist nicht schlecht weil es ein schlechtes Rad ist, sondern weil es für das Einsatzgebiet Billotrails halt bessere Bikes gibt. Ich wette auf ner Tour in den Alpen, Mittelgebirge (lange Anstiege, Trails runter) haste mim ICB mehr Spaß als mit dem Testsieger von RM für drölftausend EUR.
 
das wollte ich unbedingt noch sagen: die jetzigen spardesigns finde ich um längen besser als das abgestimmte, wird toll und zeitlos aussehen,well done
 
@Sadem Das Icb hat ja nur für den Einsatzzweck des Testers nicht positiv abgeschnitten und ich hab eben die selbe Definition von einem Trailbike wie er und ein Trailbike will ich für die schnelle Runde und nicht für die Alpen dafür hab ich meine Fanes, klar kommen dann jetzt welche mit einem Endurohardtail, ich besitze eines, doch da ich öfters Rückenprobleme habe ist es so das ich danach manchmal Schmerzen habe weil ich auch damit versuche es krachen zu lassen.
Bikes wie das jetzige Icb gibt es ja Mondraker Factor und Foxy, Banshee Spitfire, Stumpjumper, Pyga Onefourty, Giant Trance, Commencal meta Trail und meta Hip Hop......
Und versteh mich nicht falsch das Icb ist ein geiles Bike aber für mich "PERSÖNLICH" eben kein Trailbike.
 
@Sadem Das Icb hat ja nur für den Einsatzzweck des Testers nicht positiv abgeschnitten und ich hab eben die selbe Definition von einem Trailbike wie er und ein Trailbike will ich für die schnelle Runde und nicht für die Alpen dafür hab ich meine Fanes, klar kommen dann jetzt welche mit einem Endurohardtail, ich besitze eines, doch da ich öfters Rückenprobleme habe ist es so das ich danach manchmal Schmerzen habe weil ich auch damit versuche es krachen zu lassen.
Bikes wie das jetzige Icb gibt es ja Mondraker Factor und Foxy, Banshee Spitfire, Stumpjumper, Pyga Onefourty, Giant Trance, Commencal meta Trail und meta Hip Hop......
Und versteh mich nicht falsch das Icb ist ein geiles Bike aber für mich "PERSÖNLICH" eben kein Trailbike.

Na was anderes hab ich ja auch ned geschrieben. Ich finde es halt nur komisch ein Bike für einen gewissen Einsatzzweck zu testen und dafür noten zu vergeben. Kommt bei vielen halt falsch an. Ich würde mir das ICB auch nicht zu einem Enduro dazu kaufen sondern anstatt. Hat halt ne Enduro Geo aber wegen dem weniger an Federweg besser auf den Hometrails als ein Enduro. Dennoch kann man es auch mal bergab krachen lassen. Also eher das Eins für Alles Bike als ein Trailbike.
 
Genau so sehe ich das Bike auch.
Es ist halt schwierig weil halt jeder in Definitionen was anderes sieht, siehe mich das icb wurde als Trailbike tituliert und für mich ist es keines.;)
Ach ich fand den Test gut, da es ja als Trailbike hier kursiert und ich genau nach sowas auf der Suche bin :)
Aber eine Probefahrten mit dem Icb würde ich ja schon mal gerne machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten