Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Jahr, 5 Monate und 21 Tage nach der ersten Idee, der ersten Diskussion sind wir hier an diesem Punkt angelangt: Alutech nimmt bis zum 1.11.2015 Vorbestellungen für das ICB2.0 an! Alles was ihr zum Start wissen müsst, gibt es in diesem Text.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]" im Newsbereich lesen


 
Neiiin. Jetzt bin ich selber in die Marketingfalle getappt. Ich hätt sagen sollen "Also eher das Eins für Alles Trailbike als ein Flachtrailbike."
 
Ja schön und gut, aber viele Leute hier haben den Test gesehen und gefragt warum das Bike ein schlechtes Ergebnis in dem Test bekommen hat. Und das Ergebnis ist nicht schlecht weil es ein schlechtes Rad ist, sondern weil es für das Einsatzgebiet Billotrails halt bessere Bikes gibt. Ich wette auf ner Tour in den Alpen, Mittelgebirge (lange Anstiege, Trails runter) haste mim ICB mehr Spaß als mit dem Testsieger von RM für drölftausend EUR.

Da hast Du bestimmt recht. Aber ein Trailbike ist auch fuer mich ein Bike das eben nicht auf Tour in den Alpen geht. Dafuer habe ich mein Enduro. Von daher stimme ich mit dem Freeride Test schon ueberein. Ist halt wie Waldbauernbub schon richtig geschrieben wieder ein Enduro geworden (mit weniger Federweg) ;)
 
Also das ist schon interessant, wie vielseitig man den Alutech Rahmen sehen kann.

Einerseits erfüllt es alle Ansprüche des "normalen" Tourenfahres, der von Isartrails bis Alpenüberquerung alles mit einem Rad meistern will und einfach ein unkompliziertes leichtes rad will. Aber er profitiert von dem etwas flacheren Lenkwinkel, der ihm vorallem bergab Sicherheit bringt.

Andererseits erfüllt es ebenso die Ansprüche von Enduropiloten, die Bergab richtig Gas geben wollen, auf ein straffes und effizientes Fahrwerk stehen und eine gute Flache Racegeometrie haben wollen. Natürlich ist das hier keine Plüschkatze, sondern eher eben mit einem Sportfahrwerk zu vergleichen. Der große Vorteil davon halt vorallem Bergauf, man sinkt nicht so viel ein, es wird bergauf nicht zum Schaukelstuhl.

Ideal für jeden Hometrail und Sonntagsausflug, für genau das, was 90% der Biker zu 95% ihrer fahrzeit machen, ihre heimischen Trails heizen.

Nur eines wird der Rahmen nicht können: die letzten quäntchen millisekunden herauskitzeln, die man aufgrund von fehlenden 2-3cm Hub am Hinterrad noch machen könnte.

Aber die holt man dafür Bergauf wieder rein ! :)

erinnert mich sehr an das Liteville 301, das ja auch super als Marathon bike und auch als Enduro funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es schon in erster linie als hometrailbike (juhhu neue kategorie), bei vielen alpinen touren schadet der federweg eines enduros nicht so sehr wie auf meist flacheren und weniger ruppigen hometrails. entscheidend ist aber in erster linie das was man von einem bike erwartet. ich fahre meine hometrails eigentlich immer so dass mir egal ist wie schnell ich rauf komm- mal ehrlich wenn man da schnell sein will kauft man sich ein neun kilo 29er hardtail mit rocket ron - ist auf den meisten hometrails wahrscheinlich eh das schnellste.

Bergab will ich dann aber nicht auf ein zu braves bike rücksicht nehmen müssen oder im federweg versinken, dafür ist das icb 2 sicher gut geeignet. (ps:der flaschenhalter fehlt)
 
Hallo Stefanus,

als gelegentlicher Mitleser und jetzt Kaufinteressent suche ich nach Infos bezüglich "Gabel kann man je nach Steuersatz 130 bis 150mm einbauen..."

Gibt es da irgendwo ne Zusammenfassung der einer Milliarde Postings um sich einen Überblick zu verschaffen? Prinzipiell würde ich beim Trailbike eigentlich auf wenig Federweg setzen - warum scheinen sich hier alle auf ca. 150mm einzuschiessen?

Konkret: welche Gabel mit kleinerem Federweg (und nicht von Fox) habt Ihr denn getestet und mit welchem Steuersatz?

Danke,
Holger

EDIT: Vielleicht wäre auf crowd.bike ein Themenbereich "Aufbau-Tipps - Summary aus 1000 Milliarden Postings für Quereinsteiger" ne gute Idee um Kaufinteressenten von ausserhalb des Forums heiss zu machen?


Hi,

so, ich war hier jetzt auch seit ganz langer Zeit sporadischer Mitleser mit großem Interesse. Für mich wäre die o.g. Frage nach den Gabeln mit kürzerem FW auch ganz entscheidend. Wie ist das zu verstehen, kann ich so vllt. durch ein etwas kürzeres Einbaumaß/Steuersatz-Kombi einen etwas steileren Lenkwinkel erzeugen?

Ich habe von einem Bike dieser Kategorie als one-for-all geträumt, nachdem die Lücke zwischen 29" Leichtbau-Racebike und 170mm Enduro/Leichtfreerider so riesig ist.

Zum aus meiner Sicht absolut lächerlichen Vergleich dieses Bikes (wenn man die Entstehung miterlebt hat) mit z.b. dem Thunderbolt folgendes: Vor einigen Jahren gab es das Marathon-Racebike Element MSL in 26" mit 120mm an der Front. Ein genialer, straffer Touren-Allrounder und langstrecken Racer. Dann kamen die 29er Marathon Bikes mit 100mm. Das Thunderbolt ist vom Prinzip nix anderes als das alte 120er Element in minimal stabiler mit 650b LRS. Ich bin heilfroh dass das ICB kein aufgebohrter Marathon-Racer ist (mit denen man neben bei gesagt extrem viel machen kann auf den Hometrails). Jeder der die Performance vom Thunderbolt sucht, sollte eher mal bei den langhubigen 27,5/29er Marathon-Fullys nach Alternativen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Steuersatzthema:

Bei kürzeren Gabeln baut man nen aussenliegenden Steuersatz ein, wenn man den Lenkwinkel behalten will. Sollte man einen etwas steileren wollen, nimmt man den innenliegenden, wie bei den langen Gabeln. Das macht, meine ich ziemlich genau die 20mm Unterscheid aus...

Grüße!
 
Die Sache hat nur zwei bis drei Haken. Erstens sind externe untere Schalen in unserem Maß eher rar gesäht, aber es gibt sie wohl. Der Angleset soll wohl dem entsprechen.
Wenn man interne Schale mit kurzer Gabel fahren will sollte man bedenken dass dadurch nicht nur der Lenkwinkel steiler wird. Es kommt auch das Tretlager tiefer und der Sitzwinkel wird ebenfalls steiler.
 
Das Tretlager sinkt aber eher um 5mm... Das passt dann mit dem kleineren Negativfederweg zusammen. Somit stehste auf dem Rad wie vorher...
Die Steuersätze sind rar, stimmt...
Soweit ich weiß, wollte Onkel Jürgen da was passendes anbieten.
 
Habe Antwort von Alutech bekommen. Sie wissen noch nicht, was die Serienrahmen wiegen. Naja. ist ja irgendwie auch logisch, wenn die Kettenstrebenlänge noch nicht klar ist :)

Aber mal im Ernst: Ich bin beim ersten ICB irgendwann ausgestiegen und hab mein Enduro auf nem Lapierre Rahmen aufgebaut, weil mir die Unsicherheiten, Planänderungen und falschen Passungen (z.B. Hinterbau) zu viel wurden - und jetzt geht das hier grad so weiter :-(

Ich würde den Rahmen gerne kaufen - aber bitte auf verlässlicher Basis bez. Geometrie und Gewicht. Verlässlich wäre für mich auch so Angaben wie 2.850Gramm laut CAD +/- 80Gramm in der Praxis o.Ä.

Oder schreibt doch hin "Kettenstrebenlänge nach NEFZ...."

LG,
Holger
 
Habe Antwort von Alutech bekommen. Sie wissen noch nicht, was die Serienrahmen wiegen. Naja. ist ja irgendwie auch logisch, wenn die Kettenstrebenlänge noch nicht klar ist :)

Aber mal im Ernst: Ich bin beim ersten ICB irgendwann ausgestiegen und hab mein Enduro auf nem Lapierre Rahmen aufgebaut, weil mir die Unsicherheiten, Planänderungen und falschen Passungen (z.B. Hinterbau) zu viel wurden - und jetzt geht das hier grad so weiter :-(

Ich würde den Rahmen gerne kaufen - aber bitte auf verlässlicher Basis bez. Geometrie und Gewicht. Verlässlich wäre für mich auch so Angaben wie 2.850Gramm laut CAD +/- 80Gramm in der Praxis o.Ä.

Oder schreibt doch hin "Kettenstrebenlänge nach NEFZ...."

LG,
Holger

dieses Hick hack hast du doch überall!

schonmal Lapierre Rahmen vermessen? möchte nicht wissen was da schief läuft und hinter den Kulissen zurecht gebogen wird, ohne dass der Kunde es mitbekommt.

Ist bei den Gewichten das gleiche, Bei Lapierre bekommst du sicher kein verlässliches Gewicht angegeben, und wenn ist die realität sicher 5% daneben(darüber)
 
schonmal Lapierre Rahmen vermessen? möchte nicht wissen was da schief läuft und hinter den Kulissen zurecht gebogen wird, ohne dass der Kunde es mitbekommt.

Ähm, also - ich hab den in die Hand genommen und gegen bar Cash gekauft. Und darauf sind 5 Jahre Garantie - was im Falle des gerissenen Tretlagergehäuses am vorigen Zesty zu nem neuen Rahmen innerhalb von wenigen Tagen geführt hatte...

Ich würde sagen, da hatte ich bisher noch keinen Hick-Hack...

LG,
Holger
 
Genau so sehe ich das Bike auch.
Es ist halt schwierig weil halt jeder in Definitionen was anderes sieht, siehe mich das icb wurde als Trailbike tituliert und für mich ist es keines.;)
Ach ich fand den Test gut, da es ja als Trailbike hier kursiert und ich genau nach sowas auf der Suche bin :)
Aber eine Probefahrten mit dem Icb würde ich ja schon mal gerne machen.
Probefahrt würde ich auch gerne eine machen bevor ich bestellen .
Bin mir sehr unsicher welche rahmengröße ich nehmen soll s oder m bin 169 und 73 Schrittlänge.
 
Dann kauf dir gefälligst ein Lapierre und nörgle nicht hier rum! Zwingt dich doch keiner einen ICB-Rahmen zu kaufen!

Es wird bei Rahmengröße M ein Orientierungswert von 2900g (ohne Dämpfer) genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt würde ich auch gerne eine machen bevor ich bestellen .
Bin mir sehr unsicher welche rahmengröße ich nehmen soll s oder m bin 169 und 73 Schrittlänge.

Bei der Körpergröße eher ein S. Mit M wirst dann sicherlich nicht glücklich.
Ich bin 1,74m und SL 80cm, da nehme ich auch ein S. Das M ist mir da einfach etwas zu lang und hoch (Reach, Oberrohr, Stack).
Nicht so sehr auf die kurze Sitzrohrlänge achten, viel mehr auf Reach, Stack und Oberrohrlänge.
Bei der neuen Geo-Generation ist S oft schon eine normale Rahmengröße M. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also - ich hab den in die Hand genommen und gegen bar Cash gekauft. Und darauf sind 5 Jahre Garantie - was im Falle des gerissenen Tretlagergehäuses am vorigen Zesty zu nem neuen Rahmen innerhalb von wenigen Tagen geführt hatte...

Ich würde sagen, da hatte ich bisher noch keinen Hick-Hack...

LG,
Holger

ja genau.

Wenn du gerissenes Tretlager als keinen Hick-Hack bezeichntest?

Und dazu kommt noch das, was hinter den Kulissen ist, wovon du gar nichts weißt ?

mir ist lieber, der Rahmen hat eine normale Serienstreuung wie ALLE ANDEREN RAHMEN AUCH, und dafür reißt dann nix!
 
ja genau.

Wenn du gerissenes Tretlager als keinen Hick-Hack bezeichntest?

Und dazu kommt noch das, was hinter den Kulissen ist, wovon du gar nichts weißt ?

mir ist lieber, der Rahmen hat eine normale Serienstreuung wie ALLE ANDEREN RAHMEN AUCH, und dafür reißt dann nix!

naja,also Alutech und nix reißen zusammen in einem Satz... witzig.
Stichwort Sitz und Kettenstrebe beim Fanes V3,also 3. Evolutionsstufe und immernoch Probleme...
 
Dann kauf dir gefälligst ein Lapierre und nörgle nicht hier rum! Zwingt dich keiner einen ICB-Rahmen zu kaufen!

Du bist ja süß, Lapierre hab ich doch schon - Jetzt würde ich gerne einen ICB Rahmen kaufen so wie spezifiziert. Und nicht so, wie das dann am Ende x Abänderungen später irgendwann kommt. Keine Ahnung was Bommel und Du im Job so machen, aber wenn 5,5mm längere Kettenstreben unter "Serienstreuung" fallen, dann macht Ihr hoffentlich nix mit Atom oder Medizin :)

LG,
Holger
 
naja,also Alutech und nix reißen zusammen in einem Satz... witzig.
Stichwort Sitz und Kettenstrebe beim Fanes V3,also 3. Evolutionsstufe und immernoch Probleme...

Dieses Beispiel ist geradzu repräsentativ für die Schei*e in die man immer wieder rein treten kann. Hier gab es Probleme mit schlechten Schweißnähten bei denen keine ausreichende "Wurzel" vorhanden war. Von außen nicht zu erkennen... aber in der Praxis leider durchaus bemerkbar :(
Vor solchen Problemen sind wir und die meisten anderen leider nicht gefeit. Eine Prüfdichte vergleichbar zur Autoindustrie würde die Situation sicherlich verbessern... aber daran würden die ganzen heißgeliebten, kleinen "Kultmarken" gnadenlos zugrunde gehen, weil sie den Aufwand nicht stemmen können (auch in diesem Thread wurden schon völlig unreflektiert, ohne Einblick in den Kostenapparat, die zu hohen Preise von Alutech kritisiert... dabei wird der Jürgen alles andere als reich mit seiner Marke).

Gewichte:
Ja... es ist verdammt peinlich, dass wir nicht für jede Rahmengröße die Gewichte angeben können!!! Ich bin selber stinkesauer deswegen :mad: Aber die Rahmen sind nunmal (wie üblich...) auf den letzten Drücker vor der Eurobike angekommen und sofort zum Beschichten und Aufbauen gegangen. Wir haben schlicht und einfach verpeilt die Dinger zu wiegen und jetzt sind die Teile aufgebaut und bei diversen Tests unterwegs. Sorry...

Greez,
Stefan
 
Habe Antwort von Alutech bekommen. Sie wissen noch nicht, was die Serienrahmen wiegen. Naja. ist ja irgendwie auch logisch, wenn die Kettenstrebenlänge noch nicht klar ist :)

Aber mal im Ernst: Ich bin beim ersten ICB irgendwann ausgestiegen und hab mein Enduro auf nem Lapierre Rahmen aufgebaut, weil mir die Unsicherheiten, Planänderungen und falschen Passungen (z.B. Hinterbau) zu viel wurden - und jetzt geht das hier grad so weiter :-(

Ich würde den Rahmen gerne kaufen - aber bitte auf verlässlicher Basis bez. Geometrie und Gewicht. Verlässlich wäre für mich auch so Angaben wie 2.850Gramm laut CAD +/- 80Gramm in der Praxis o.Ä.

Oder schreibt doch hin "Kettenstrebenlänge nach NEFZ...."

LG,
Holger

Hi Holger,

glaub mir... das Chaos ist überall so ziemlich das gleiche. Beim ICB tritt es natürlich noch deutlicher zutage, weil alles diskutiert und öffentlich gemacht wird. Das macht zum einen das Projekt an sich komplizierter und aufwändiger und zum anderen können wir die Fettnäpfchen schlecht vor den Kunden verstecken ;) Ich verstehe, dass das auf manch einen abschreckend wirken kann, ich persönlich finde es eher vertrauensfördernd wenn ich weiß, dass mir keiner versucht Mist zu erzählen (diesbezüglich habe ich auch schon einige Highlights in der Bikebranche und anderswo erleben dürfen).

Beim Gewicht liegt der M-Rahmen, wie gesagt, bei gemessenen 2900gr (vergiss CAD-Daten, warum habe ich hier ausgeführt). Die Sprünge zwischen den Größen liegen erfahrungsgemäß zwischen 60-80gr.

Damit es weiterhin keine bösen Überraschungen gibt ist unser Plan möglichst die komplette Serienfertigung vor Ort im Auge zu behalten (auch wieder ein heftiger Kostenfaktor für ne kleine Bude...). Dadurch können wir schneller reagieren und vor allem wird da unten - wie überall - anders gearbeitet, wenn jemand das ist, der den Jungs auf die Finger schaut.

Greez,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten