Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern

Alutech hat uns eine kleine Sensation zukommen lassen: Ihr Downhill-Schiff Sennes gibt es jetzt in 29 Zoll und das mit einer Geometrie, mit der man sich anfreunden kann. Alle Infos zum neuen Abfahrtsgerät mit großen Reifen gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
Super Sache! 26 oder 29 - 27.5 must die....

Bin auch auf exakte Teileliste gespannt. Die Fox 40 geht für 29er schon ganz gut. Minion DHF 2.5 und viel Schlamm - da passt halt kein Mud Fender mehr - bzw es ist schon zu knapp. Aber das ist ja auch mit Abstand der voluminöste/höheste 29er Reifen. Die Minion 2.4 sind da schon deutlich besser. Vielleicht macht Fox da ja noch was für nächste Saison. Sonst halt bei Schlamm max 2.35er 29er Fahren - dann passt auch ein Mud Fender ohne Sägen AFAIK. Die Brücke wird ja kein Problem sein - gäb da ja sogar noch die mit Extraraum (aber so ein hohes Steuerrohr bei 29er würde keinen Sinn machen damit man die braucht).


Aber den DHF 2.5 2Ply gibts nicht mehr. Derzeit ist der robusteste 29er Reifen der Michelin Wild Rock'r 2 bzw Grip'r 2 - wiegt gut 1150g und ist nicht weniger robust als der 2.5 2Ply 29er Minion - aber sehr wohl weniger wie klassische 1200g 26er Reifen (der 2.5 29er Minion war halt sehr voluminös). Die Michelin und dazu ProCore/Deaneasy und ich wüsste nicht wieso man einen schwereren Reifen bräuchte. Das ist auf entsprechender Felge fast unverwüstbar.
Aber da kommt sicherlich noch etwas mehr in die Richtung - 29er DH Bikes werden zwar sicher noch 1-2 Jahre Exoten sein - aber halt keine Einzelstücke mehr.
 
Na jut wenn das so in nem Promovideo gezeigt wird muss das gut sein


Gesendet vom iPhone7
Man hat ja nun verstanden, dass du das Rad nicht gut findest, bzw. 29er DHler.

Ich finde die Entwicklung jedenfalls gut. Ich habe mir das 29 FFWD gekauft, das ist mein erstes 29er, und das Ding geht mal richtig gut. Man kann damit sogar enge Kehren fahren, obwohl das scheinbar nicht möglich sein sollte.

Ich verstehe nicht, warum manche hier unbedingt an 26 Zoll kleben bleiben. Interessiert keinen Ingenieur mehr, da Physik unbestechlich ist. Wer ein super handliches, verspieltes Rad haben will, kann doch einfach ein nahezu aktuelles fahren und das auch noch in zehn Jahren.

Das Ding wird vermutlich mind. 75% der normalos glücklich machen.
 
Anders ausgedrückt: Hätte man mal von Anfang an die 29er Geometrien richtig gemacht, statt solchen Bockmist wie "29er müssen steilere Linkwinkel und kleinere Rahmen haben" zu verzapfen, dann hätte man sich den ganzen Ausflug in Richtung 650b sparen können.

Es gäbe 26 für Dirt, Freeride, Park, Traditionalisten, kleine Leute und 29 für XC, Trail, Gravity Racing, große Leute und sonst nix.

Das ist eine Erkenntnis die Specialized vor ca. 4 Jahren offiziell so beschrieben hat. Leider waren sie alleine mit dieser Ansicht!
 
Aber den DHF 2.5 2Ply gibts nicht mehr.

Dafür ist der Aggressor in DD mit ca. 1150g da.....und ich würde mich wundern, wenn nicht der DHF in DD für 29 bald nachkommt.

Den WildrockR2 GumX mag ich jedoch in 29 auch sehr gerne (den fahr ich seit 1 Jahr am Hinterrad und hatte damit bei 70kg und 1,9 bar nur 2 Durchschläge - sehr guter Reifen - hält auch lange (2-3 Monate bei mir))

Die Schwachstelle stellen die Laufräder für DH 29 dar......da habe ich relativ hohen Verschleiß bzw. sehr oft lockere Speichen in 29.
 
Mal ernsthaft
Ich war immer gegen 29er und dann hatte ich vor ca. 3.5 Jahren eine Probefahrt mit einem remedy 29.
Mein damaliges 172er enduro musste danach weg und ich habe sofort das remedy gekauft. Seit dem bin ich mehr als glücklich damit. Dadurch das durch die Auflagefläche ca. 3 Stollenreihen mehr Bodenkontakt haben,hat man viel mehr grip und Sicherheit. Das macht nicht nur schneller, das macht auch verspielter! Man kann viel mehr in die Kurven ballern. Bei langsamer Fahrt in ganz engen Kurven hilft die Auflagefläche auch beim durchstolpern. Und bei allem geht es mir nichtmals um das Überrollverhalten.
Aber jeder soll fahren was ihm taugt.
Nur Pauschalaussagen sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Wie macht Ihr eigentlich jedesmal diese Fotos, ohne dass die Karre umfällt?


Das ist so easy, dass man nicht drauf kommt...
Einer hält das bike, der andere knipst.
Der Knipser sagt "Jetzt", der Halter lässt los, geht einen Schritt aus dem Bild - Knips - und greift sich das bike wieder.
(Ganz oft sogar, bevor es umfällt und auf den Betonboden knallt...)
 
Wie macht Ihr eigentlich jedesmal diese Fotos, ohne dass die Karre umfällt?


Das ist so easy, dass man nicht drauf kommt...
Einer hält das bike, der andere knipst.
Der Knipser sagt "Jetzt", der Halter lässt los, geht einen Schritt aus dem Bild - Knips - und greift sich das bike wieder.
(Ganz oft sogar, bevor es umfällt und auf den Betonboden knallt...)

erster sinnvoller Beitrag im thread :daumen: danke!
 
Da könnte Boost bzw. Superboost mit mehr Einbaubreite und flacheren Speichenwinkeln helfen. Überlege auch beim Banshee auf 150mm HR-Nabe zu wechseln.

geil, früher sind alle weg von breiten naben weil der dreck den Q-factor nach aussen getrieben hat, nun schreihen alle juhuu wenn sie wie john wayne auf dem bike stehen können... kleine info: um so geringer der q-factor, um so agiler kann man das rad händeln! also kommen grosse laufräder + weiter q-factor = sattelschlepper fahrfeeling, yeah.... sag ja, trekking bike mit viel federweg... grad im hochofen einschmelzen!
 
Was mir an 29er Laufrädern nicht (mehr) gefällt (hab ja selbst noch eines zum Trailballern im Keller) das man bei Steil-ist-geil-aber-steiler-ist-geiler leider (zu) früh mit dem Boppes die Noppen vom Hinterreifen grüßt.
Jetzt freue ich mich auf die Experten, die auch noch im richtigen Steilen zentrale Sitzposition über dem Sattel wahren.:D
 
Da könnte Boost bzw. Superboost mit mehr Einbaubreite und flacheren Speichenwinkeln helfen. Überlege auch beim Banshee auf 150mm HR-Nabe zu wechseln.

Ja, ich habe noch 142.....aber nur 70kg.....ob 148 oder 150 das Problem löst....keine Ahnung - werde das beobachten, kann das aber in mein Rad nicht einbauen. Jedenfalls wenn ich mir die verschiedensten Ideen von Einspeichmustern der Laufradhersteller ansehe....werde ich nicht schlau....das bringt alles nicht viel Stabilität:
-Das Carbon Sram Roam 29 war bisher das stabilste - ohne Speichenspannung zu verlieren. Leider mag Carbon kein Geröll....das ist aber mein Untergrund. Vorderrad zerbrochen und Hinterrad verliert immer wieder Speichen.
-Die Kombi DT240 und EX471 von WhizzWheels mit 32 Speichen ist leider oft nachzuspannen
-Crossmax XL - bisher sehr stabil - erinnert an den Roam 60 Laufradsatz....bin neugierig wie lange der so hält......
 
Zurück
Oben Unten