Am Tegernsee tut sich was! Marathon 2007

Danke Tretschwein für die Info. Hab ich gleich gemacht, und sollte lt. Hornsteiner bis heute abend auch in der liste auftauchen. Anscheinend hat und gibt es hier Probleme mit der Zeitmessungs-Firma.:daumen:
 
auch ich möchte den Veranstalter ein großes Lob an die Organisation weitergeben. Verpflegung war gut und die Wanderer und alle freiwilligen Helfer waren stets kompetent und hilfsbereit. Zur Strecke selber => einfach geil :love: besonders der erste Anstieg war genau das richtige zum warmwerden :p .

Aber ich möchte auch an dieser Stelle eine kleine Kritik aussprechen. Bei der Einfahrt haben die Streckenposten Warnungen ausgesprochen, dass es sehr schwierig zum fahren ist. Wird in anderen XM auch gemacht (Kitzalp, Ironbike, Kleinlobming, Mieders,.....). Jedoch der springende Punkt ist, dass die Veranstalter zusätzlich zu den Warnungen auch im Trail kleine Gefahrenhinweise hingebracht haben (in Form von Pfeilen oder nur ein Gefahrendreieck reicht aus). Denn es kann nicht sein, wenn man vorsichtig um die Kurve fährt (wirklich halbe Sicht) und auf einmal liegst du auf der Fresse. So wie viele Fahrer von mir. Ich glaube, die Wanderer die dort gestanden sind waren regelrecht schockiert von der hohen Sturzgefahr an einer stelle. Vl wäre es für nächstes Jahr eine kleine Verbesserung. Aber die Trails waren nicht allzu technisch schwiereig aber dafür knackig und recht klass.

Wünsche euch schon jetz für nächstes Jahr die gleiche Organisation mit evtl. Hinweisen auf Gefahrenstellen

Danke nochmal für das schöne Event :daumen: nächstes Jahr gerne wieder

Da bin ich eher der Pusist.
Augen auf! Schauen! Ned ins Eck knallen wenn du nicht rumsigst! usw.
Manche fahren einfach volles Programm ab. Mehr als recht ist. Wenns ihn reinhaut..selber schuld.
Ich achte auch fast nicht mehr auf die Hinweise der Posten. Machmal haben die einen zur Vorsicht gemahnt, man solle langsam tun und dann war da nichts.
Da hätte es auf der Strecke unzählig viele Kurven und Stellen gegeben wo es sich mehr rentiert hat.
 
Auch von mir ein großes Lob:D
Kann nur sagen: top:daumen: top:daumen: top:daumen:
Einer der besten Marathons die ich kenne und bin schon einige gefahren;)
Es wird immer einige geben denen man es nicht recht machen kann:p aber ich denke mal, dass der größte Teil der Teilnehmer begeistert war.
Bin nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei:D
 
Ich sag noch zum Spass:" jetzt noch a Schweinshaxn! " und dann will die mir eine Leberkässemmel kurz vor der Rampe geben! Geil!
Hat das einer gemacht und dann übern Lenker gereiert?

Trails waren schön, aber nicht zu hart.

Für C Fahrer war alles dabei und die D Fahrer wurden nur noch konditionell geplättet.




Zur Organisation kann ich nichts negatives berichten, war alles bestens. Strecke gut ausgeschildert. Ich persönlich bevorzuge halt mehr fahrtechnisch anspruchsvollere Marathon´s wo nicht so viel "Schotterautobahn" zu fahren ist. Hier mußte man einfach "nur" reintreten. Bin D gefahren und da brauchte man halt gut Kraft und die fehlt mir dieses Jahr ein wenig da ich nicht so trainieren kann wie ich gern wollte.
Die paar Trails waren geil zum fahren! absicherungen waren völlig ausreichend!
Mehr Trailanteil und weniger Schotter würd ich bevorzugen.

Um gut zu platzieren hätte ich C fahren müssen, die letzten Anstiege bei der D haben mich schon übelst geplättet. Darum gab es auch am letzten Verpflegungsstand 2 warme Leberkässemmeln und ein Weißbier (ein Traum ;-):love:
Ab sofort nehm ich nur noch Leberkässemmeln mit ins Rennen, bringt viel mehr wie Gel:daumen:
 
so endlich MIttag
Die D Strecke war super. Das Höhenprofil stimmte aber gar nicht. Der 2. Hügel sah aus wie ne Wand, war aber überhaupt nicht so. Die D Strecke war dagegen deutlich giftiger als auf dem Profil dargestellt. Ich kannte die Strecke und aussedem ist mir das Profil fast egal. Muss eh draufdrücken was grad rausgeht..
Strecke war echt gut - nur eindeutig zu kurz (das ist halt meine Meinung)
so ab'm Kühzagl, da wo's auf den Abzweig ging hat's richtig Spass gemacht

Super fand ich die Verpflegungsstellen. Gut organisiert. Die vollen Wasserflaschen ein Traum. Musst keine Sekunde anhalten. Perfekt
Ich sag noch zum Spass:" jetzt noch a Schweinshaxn! " und dann will die mir eine Leberkässemmel kurz vor der Rampe geben! Geil!
Hat das einer gemacht und dann übern Lenker gereiert?
das war ne seelische Grausamkeit, kann seit Freitag nix bei behalten bis jetzt und nachdem ich in der Laufpassage ohne erheblichen Zeitverlust das Frühstück loswerden konnte hab ich an den Verpflegungsstellen probiert was zu nehmen, ging aber nicht
Trails waren schön, aber nicht zu hart.
ein bisschen zu wenig

Absicherungen fand ich ausreichend. Hier und da mal ein Baum ok, aber du kannst nicht die ganze Streck mit Watte auskleiden. Augen auf und nich wie die Geisteskranken abfahren!
Absicherung war absolut ausreichend, nur ein paar Abzweige das Schild vorher und nicht in der Kreuzung die Pfeile auf'm Boden
einzig das Zusammenführen von Lang- und Kurzdistanz auf die letzten km, wie bei viele Marathons, das ist schlecht weil die Geschwindigkeitsdifferenz doch hoch ist

Richtig Shice war das mit der Siegerehrung für D. Ewiges Gewarte bis keiner mehr da war. Toll! Ich stand alleine oben, weil die anderen zwei schon abgereist sind. Lag aber wohl auch an der vorläufigen Ergebnisliste. Waren 3 Abbrecher drin, die durchs Ziel gefahren sind.

Aggresive Stimmung? Diesmal nicht, weil ich vielleicht gleich vorne bei den Könnern war. Das peinliche Gedrängel im Flachen bis zur 20% Rampe war wieder mal der Klassiker.
Vielleicht zuviele Großstädter die es viel zu ernst sahen, obwohl sie nichts entscheidendes drauf hatten.
....
meinst mich ? - bin aber kein Großstädter - mir ging's bloss schlecht

ja wenn man schon die Transponder hat sollte man halt auch auf der Strecke ein paar Zeitmessungen haben - auf jeder Schleife einen - und dann kannste Ergebnis in Echtzeit aufstellen
 
Laut HP werden die Ergebnislisten erst Dienstag online gestellt. Würde mich ja schon interessieren, wo ich gelandet bin... :rolleyes:

Dafür sind die Teilnehmerfotos online! :daumen: ... und die Kreditkarte strapaziert... :D

Die Fotoagentur scheint wohl ein bischen schneller als die Zeitnahme zu arbeiten... ;)

LG

Bernd
 
Hallo,

auch von meiner Seite gibts ein dickes Lob für die Ausrichter:daumen:

War alles dabei: knackige Auffahrten (irgendwie hatte ich im Vorfeld schon so ein ungutes Gefüh beim Namen Galaun...:lol: ), schnelle Forstwegabfahrten und zwei super Trails.:love:
Auch ein Dank an die anderen Fahrer, denn die wahren immer super fair, freundlich und, im wahrsten Sinne, umsichtig :daumen: :daumen:

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!

Grüße,
Patrick
 
Hallo!

Alles PERFEKT, bis auf...

...die Tatsache, daß man nächstes Jahr vielleicht die Gruppen B,C & D zeitlich versetzt starten lassen sollte, um bei den Anstiegen zum Auerberg auch überholen zu können -> Hier gab es kaum Lücken.
...das Tragestück, daß das Teilnehmerfeld wieder zusammenrücken ließ.
...die zweite Verpflegungsstation, die in einer Kurve lag & an der ich souverän "vorbeigedonnert" bin
Aber wie gesagt, eigentlich war alles perfekt und eigentlich hätte ich die Zeit, die ich durch die o.g. Punkte verloren habe, durch GASGEBEN beim Start kompensieren können - Man lernt nie aus...

Gruß,

Rool
 
Vielen Dank für Lob und Tadel unserer Veranstaltung - schön, das Ersteres überwiegt -.

Wir hatten Spass eine in meinen Augen wirklich gelungene Veranstaltung für Euch/uns Biker auszurichten und wir werden dies 2008 wieder tun.

Eure Kritiken wurden bereits gesammelt. Sie werden dieser Woche gewertet und ernst genommen.

2008 werden die Strecken vorraussichtlich bestehen bleiben, A&B auf alle Fälle, evtl legen wir zur Differenzierung auf der "C" ein paar Meter zu und gehen Richtung 2000Hm. Die "D" kann dadurch auch ein wenig wachsen...

Verpflegung in Kreuth wird verlegt, Startzeiten/Blöcke geändert um die Staus zu minimieren....

Alles weitere werden wir nach den Abschließenden Gesprächen gerne öffentlich auf unserer Homepage über unseren Veranstalter kund tun.

Nochmals DANKE für Eure Teilnahme in Worten und Taten.

Ich hoffe Ihr habt noch eine unfallfreie und ereignisreiche Bikesaison 2007!

wallberg
 
2008 werden die Strecken vorraussichtlich bestehen bleiben, A&B auf alle Fälle, evtl legen wir zur Differenzierung auf der "C" ein paar Meter zu und gehen Richtung 2000Hm. Die "D" kann dadurch auch ein wenig wachsen...

wallberg

wäre super, wenn nächstes Jahr der Wallberg wieder bei der C-Strecke dabei wäre. :daumen:
Eine Marathon-Strecke am Tegernsee ohne Wallberg ist wie eine Tour de France ohne Alp D`Huez :lol:
Ansonsten hat es super viel Spass gemacht und Lob an den Veranstalter, bis nächstes Jahr :daumen:
 
Eure Kritiken wurden bereits gesammelt. Sie werden dieser Woche gewertet und ernst genommen.

2008 werden die Strecken vorraussichtlich bestehen bleiben, A&B auf alle Fälle, evtl legen wir zur Differenzierung auf der "C" ein paar Meter zu und gehen Richtung 2000Hm. Die "D" kann dadurch auch ein wenig wachsen...

:daumen: :daumen: :daumen:
 
...

Und was war? Gleich bei der ersten 20% Steigung war Stau, weil einige Kandidaten sich auf den ersten 5 Km anscheinend so verausgabt hatten, dass geschoben wurde, Umfaller, usw.

Bei der Auffahrt zum Kogelkopf haben die Schieber die Strecke dann so zugemacht, dass es kaum möglich war, dazwischen durch zu kommen. Ich war mit meiner Leistung ganz zufrieden und bin mal auf die Zeit gespannt.

...

Kritik muss ich aber an der Streckenverpflegung loswerden: Man sollte sich darauf verlassen können, dass es die angegebenen Speisen und Getränke an der Strecke auch gibt.

Am Servicepunkt 1 habe ich meine Flasche, die noch zu 1/3 gefüllt war, weggeworfen, um eine neue mit Elektrolytgetränk aufzunehmen und was war? Es gab nur Cola im Becher und für Wasserflaschen musste man an einem (!!) Tisch 5-10 Minuten anstehen, Elektrolytgetränke gabs gar keine mehr.

Kein Obst, ein paar angebrochene Schokotafeln lagen rum, das wars. Leute das kanns nicht sein, die Teilnehmerzahl war bekannt, dann sollte auch für ausreichend Verpflegung gesorgt sein...

Genug gemotzt, mir hats Spaß gemacht und ein bischen Blut geleckt habe ich auch... :cool:

LG

Bernd



Auch mein erster Bike-Marathon und hat von Start bis Ziel einfach nur Spaß gemacht!

Bis auf.....
- Staus -> evtl doch mehr Startgruppen?
- Umfaller/Schieber -> also Leut... und wenns denn sein muss (bin auch mal abgestiegen), dann halt nicht die behindern, die noch fahren :daumen:
- Verpflegung: für ne Wasserflasche musste auch ich mehrere Minuten anstehen, was nicht nur Zeit gekostet, sondern mich total rausgebracht hat. -> Also Wasser möcht ich mir schon einfach schnappen können und weiter gehts
- Verpflegung die 2.: von Bananen hab ich nichts gesehen, hätte mich auch über ungeschälte gefreut. Sonst nur Schoko. Blöd, wenn man mit was anderem gerechnet hat. -> also nächstes Mal paar Bananen mehr vorbereiten

Die paar Punkte haben mich echt geärgert, ansonsten war es ein super Rennen!
 
keine Ahnung, gibt es eine solche verbindliche Marathon-Regel?
Bsp. dass Schieber nur die linke Seite benutzen sollen?
sowohl für up- und down-hill....
wäre für alle Beteiligten (Fahrer und Schieber) dann einfacher, wenn es solche feste Regeln geben würde und diese auch verbindlich kommuniziert werden. Dann weiss man im Vorfeld auch, wo man überholen kann, und muss nicht ständig die Leute auf einen freien Weg hinweisen.....
Mal so eine Idee....
 
klar gibts das, im Reglement:

2.1.4 Fahrordnung
....
(3) Ein Rennfahrer muss einem schnelleren Rennfahrer ermöglichen, ihn zu überholen
ohne dass es zu einer Behinderung kommt.
....

o.k.
ich meinte aber es wäre vielleicht einfacher, wenn man halt genau definieren würde, wo sich die Schieber einordnen sollen.
Ermöglichen zu überholen, ist natürlich Auslegungssache.Möchte ja keinem böse Absichten unterstellen, aber wahrscheinlich behindern die meisten, ohne dies zu beabsichtigen. Wenn es genau definiert wäre, bsp. nur links schieben..... wäre für alle Beteiligten einfacher....
denn in Luft auflösen, können die Schieber sich schliesslich auch nicht.
Und so kommt es dann zum Kuddel-Muddel.
Ich selbst hatte keine Probleme, weil ich im vorderen Mittelfeld mitgefahren bin und das Tempo halbwegs o.k. war, und sich somit die Anzahl der Schieber in Grenzen hielt. Die wenigen Schieber verursachten jedoch schon eine grosse Unruhe, genau aus diesem Grund weil überall geschoben wurde, und nicht nur auf einer Seite.......

wäre mal eine Anregung.....
 
So dann will ich mich auch mal zu diesem Perfekten Rennen äußern.

Das Rennen hat wie letztes Jahr schon vorallem Spaß gemacht (auch die quälerei am ersten Anstieg hat im nachinein irgendwie Spaß gemacht)
Dieses Jahr war es natürlich durch die neuen Abfahrten noch wesentlich geiler. (bin die C Strecke gefahren) Die Verflegung ist am Tegernsee für mich auch ein malig, weil bei den Rennen die ich schon gefahren bin hat man sonst nie Trinkflaschen gereicht bekommen.

Zu der schieberei: dadurch das ich mich dieses Jahr sehr weit vorne Reingestellt habe habe ich das kaum mitbekommen und die leute die grade den ersten Anstieg kennen und wissen das bzw. wie man den hoch kommt die sollten sich vielleicht nicht ganz hinten 5 min vor dem Start anstellen weil dann ist das auch nicht so das Problem.

Sehr fair fand ich es auch von einigen in der Abfahrt die, wenn sie bemerkt habe das sie zu langsam sind platz gemacht haben damit man vorbei kommt. Und sie nicht den kompletten weg blockiert haben. Bei Frauen wurde dies dann aber anders gemacht (wie es einer mit der ich am Tegernsee war passiert ist) das Leute die in der Abfahrt recht langsam sind kurz davor noch vor die Frau fahren und dann bergab runtergurken --> aber solche gibt es ja immer die denken Frauen würden in Abfahrten nur runterschleichen.

Ich hoffe für nächstes Jahr das es wieder solche geilen Abfahrt gibt.

MfG
Cubeflizer

PS: Wie viel Preisgeld sollte es eigentlich für die 2. der Damen auf der D Strecke geben??
 
Noch eine Bitte habe ich . Eine zusätzliche Stelle auf den lange Strecken mit Getränken aufstellen .
Einfach nur Wasser würde schon reichen , aber 3 x 0.75 l auf 1900 hm und diesen Temeraturen muß man als Teinehmer zum Schluß heftigen Tribut zollen .
Oder gleich sagen das man gringend zwei Flaschenhalter am Rad braucht und die entsrechende Menge an Flaschen an den bereits vorhandenen Ausgabestelen bereitstellen .
Auch wenn ich Gott sei Dank weit genug vorn lag und von Staus und Engpässen nichts mitbekommen habe , bin ich fast verdurstet .
Vielen Dank ,

N.

P.S: bei der Streckensicherung bestand aus meiner Sicht kein Verbesserungsbedarf .
 
Ach Ja-----Das Musik am Start/Ziel Platz war FURCHTBAR:kotz: :kotz: :kotz: :mad: :mad:

Höhe demotivierend.

Bitte nächstes Jahre ein DJ der Musik später als 2000 spielt.

Da war ein paar Teeny bobber /Love songs , ich wollte richtig:kotz: :kotz:
 
wäre super, wenn nächstes Jahr der Wallberg wieder bei der C-Strecke dabei wäre. :daumen:
Eine Marathon-Strecke am Tegernsee ohne Wallberg ist wie eine Tour de France ohne Alp D`Huez :lol:
Ansonsten hat es super viel Spass gemacht und Lob an den Veranstalter, bis nächstes Jahr :daumen:


dem muss ich beipflichten:daumen: - der wallberg ist einfach der berg am tegernsee!

aber: @ wallberg - :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

war einfach wieder nur geil! und das wetter - hat doch gepasst wie letztes jahr. ihr habt wohl nun nen guten draht zum petrus;)

oder kommt das von mir? petrus ist ja der namenspatron von bergpeter, oder;)

lg bergpeter
 
dem muss ich beipflichten:daumen: - der wallberg ist einfach der berg am tegernsee!

aber: @ wallberg - :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

war einfach wieder nur geil! und das wetter - hat doch gepasst wie letztes jahr. ihr habt wohl nun nen guten draht zum petrus;)

oder kommt das von mir? petrus ist ja der namenspatron von bergpeter, oder;)

lg bergpeter

Nach 2004/05 mit Regen und Schnee muss auch auch mal Glück haben! Ich hoffe 2008 wird´s ähnlich schön!

Danke für Dein positives Feedback, wir machen weiter!

wallberg
 
Soeben kam eine Rundmail vom Veranstalter: (Ihr seid schnell!) :daumen:

Der Termin für das MTB-Festival Tegernseer Tal 2008 ist Sonntag, 8. Juni 2008. Wir freuen uns, wenn Du wieder dabei bist!

Termin ist eingetragen! Bin wieder dabei! :cool:

LG

Bernd
 
Zurück
Oben Unten