American Classic MTB 26 Tubeless Erfahrungen???

Registriert
18. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
Hallo!

Hat schon jemand mit dem neuen Tubeless Laufradsatz von American Classic Erfahrungen gesammelt?
Ich meine den hier:
http://www.amclassic.com/en/products/mtbwheels/mtb26disc.php

Ich finde den von den technischen Daten her recht interessant. Um die 1500g bei 21mm Maulweite. Noch dazu Standardspeichen welche man bei Defekt leicht austauschen kann. Und das alles für unter 500€. Optisch find ich ihn auch recht ansprechend.
Der Laufradsatz hat den Test in der Bike gewonnen. Das ist für mich zwar ein Anhaltspunkt, reale Erfahrungen wären aber besser.
Ich würde in gerne in mein Genius einbauen und als leichten Allmountain Laufradsatz verwenden.
Was meint ihr?

Vielen Dank
mfg
 
Bist Du sicher mit den 21 mm Innenmaulweite ? Laut Homepage sind die Felgen nur 26 mm breit, was eher nach 18-19mm Innenmaulweite klingt. Die All Mountain Laufräder 26 von American Classic haben 28 mm Felgenbreite, was bei anderen Herstellern zu 21 mm Innenmaulweite passt. Allerdings sind diese Räder mit 1910 g auch deutlich schwerer.

Ich baue meine Räder zwar lieber selbst (weil es einfach mehr Spaß macht als fertig zu kaufen), aber wenn ich einen LRS für diese Anwendung komplett kaufen würde, dann wären das wohl Hope Hoops mit ZTR Flow-Felgen.
 
Ja, die 21mm sollten eigentlich stimmen. Die Bike hat die Maulweite sogar mit 21,5mm gemessen. Habe diese Angabe aber auch schon auf mehreren Seiten gesehen. Das heisst natürlich, dass die Wandstärke der Felge nur ca. 2,5mm ist. Darum frag ich ja nach ob da schon jemand Erfahrungen hat.
 
Hallo!
Habe auch vor mir diesen LRS zu kaufen.
Wahrscheinlich hier: http://clee-cycles.co.uk
Bezüglich der möglichen Reifenbreite werde ich mich mit dem Händler vorher noch in Verbindung setzen. Bei AM Classic auf der Website ist darüber leider nichts zu finden... habe auch nur die Angaben des BIKE-Tests.
 
Hallo, auch ich würde mir für mein Ghost AMR Lector 7700 diesen LRS kaufen. Gibt es noch nicht mehr Erfahrung mit diesem Laufradsatz und wo kauft man diesen günstig?
 
Zum kaufen fragst du am besten google. Ich hab bisher gemischte Erfahrungen gemacht, weil sich grade die Felge als etwas weicher als gedacht herausgestellt hat. Ich bin nicht mega schwer (~85kg mit Ausrüsting) und fahre hauptsächlich AM/ED, trotzdem hab ich schon ein, zwei Dellen in der Felge. Hat zwar keine negativen Auswirkungen (auch nicht auf's tubeless) aber ist trotzdem unschön. Ausserdem geht die Farbe schnell mal ab.

Daher: Für AM/ED nur bedingt zu empfehlen, wohl eher besser fuer AM/CC oder leichtere Fahrer.
 
Naja, aber sagt bei 1500gr nicht schon der gesunde Menschenverstand, dass man (zu dem Preis) keinen ultrarobusten Enduro-LRS erwarten kann? Zumal der klar für CC gedacht ist.
Wozu sollte es sonst einen namens "All Mountain 26" geben?
Wenn du den MTB26" hast, dann hat der auch keine 21mm Maulweite.

Gruss, Felix
 
Das heisst die Angaben im Bike sind falsch? Die geben eine Maulweite von 21,5 an. Auch vom Einsatzbereich ist er von CC bis All Mountain angegeben. Aber einer der Gründe für mein Interesse ist, dass er in "AC Crest Schwarz" optisch sehr gut zu meinem schwarz/weissen Bike passen würde.
 
jo - ich hatte mich nun auch mal voll auf die Bike verlassen und dachte das der LRS AM tauglich ist. Ist er aber nur bedingt. Haette wohl doch besser den AM LRS kaufen sollen ;-)
 
Mal ne allgemeine Frage zu den AC Naben, besonders die hinteren: Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe, ist die Freilaufabdichtung nicht unbedingt für Dauerschlammgebrauch geeignet. Kann das jemand bestätigen?
Und ist die Micro 58 Nabe MTB-Geeignet?
Gruß, Jan
 
bei 100kg wirst du an den Naben nicht lange Freude haben.
Und 18,2mm Innenweite bedeutet bei über hundert auch, dass du kaum mehr als einen 2,1er sinnvoll fahren kannst.

Hol dir lieber einen Hope Hoops für ca. 350€ mit der ZTR FLow.
Der wiegt zwar 200gr mehr, aber hat dann wenigstens Reserven und genug Felgenbreite.

Felix
 
Gut der händler selber hat gesegt das 2.25 reifen kein problem wärem,und icghab mich auch für die ztr interesiert aber für die arch die wäre bis 110kilo frei gegeben..wollte nen satzt der bei 1500gramm liegt da ich selber z.Zt.die mavic crosstrail ca.1830gramm fahre und die nach meuner bis jetztigen ehrfahrung verdammt stabil sind...also wenn du oder ihr noch en paar tipps geben könnte dann wäre ich sehr dankbar!
 
... sicher sagt der Händler, das 2.25er kein Problem sind, drauf bekommst du die auch. Aber der Reifen kann seine positiven Eigenschaften nicht so entfalten, wie er es auf einer breiteren Felge (wie z.B. der ZTR Crest) kann.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Crest bei Deinem Gewicht Sinn macht (die AC sind bestimmt weicher), oder die Flow besser geeignet wäre.

Lass Dich doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (SchnellerPfeil, Felixthewolf, bikeseppl etc.) hier beraten - dann bekommst Du sicher was, was für Dich richtig gut geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (schnellerPfeil, Felixthewolf, BikeSeppl etc.) hier beraten - dann bekommst Du sicher was, was für Dich richtig gut geeignet ist.

hat er schon.
Da sein aktueller LRS noch in bestem Zustand ist und ein neuer vordergründig zur gewichtsreduktion dienen soll, habe ich ihm geraten, jetzt mit einem Budget von 350€ keinen neuen LRS zu kaufen, da er dem aktuellen keinen entsprechenden Mehrwert bietet.
Da zahlt er jetzt 350€ für einen LRS der vielleicht leichter aber dafür wesentlich weniger robust und haltbar ist und schon recht bald ist ein neuer LRS fällig.
Aber bei 100kg braucht man wegen 200gr weniger Gewicht keinen neuen LRS kaufen. Zumindest nicht mit dem Budget.

Felix
 
Hallo bei deinem Gewicht und Einsatzzweck ist die Crest die falsche Wahl, auch die Arch würde ich nicht empfehlen die sie mit 2.25er Reifen eigentlich zu schmal ist.
Wie felix schon sagt nimm die Flow wenn du schlauchlos fahren willst, da kannst du auch einen 2.4er Reifen aufziehen.
Ich bin auch für Leichtbau aber sinnvoll muss er sein.

Servus
 
Vielleicht mal so als Erfahrungswert nach ein paar Jahren: Fahre die Dinger seit dem 14.05.2011 und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Bin die mit Maxxis Aspen gefahren, jetzt sind Conti Raceking drauf. Lässt sich wunderbar auch ohne Werkzeug wechseln.

Das Dekor, also Aufkleber, hält an manchen Stellen tatsächlich nicht so gut. Es sieht jetzt aber nicht irgendwie wie ein gerupftes Hühnchen aus.
Ich würde die Dinger sofort wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten