AMS HPC Spiel

Grüß euch!

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem, noch nicht ein Jahr altes AMS HPC, habe ich ein axiales Spiel, dort wo die Schwinge am Rahmen befestigt wird.
Ich werde jetzt natürlich meinen Händler kontaktieren, da ich ja Garantie habe.
Ich weiß auch, wenn das Lager oder sogar die Schwinge getauscht wird, wird es vermutlich auch nicht länger halten, als das jetzt Verbaute.
Ich sag das nur ungern, aber das scheint eine Konstruktion zu sein, die nicht lange halten kann, da zu viele Seitenkräfte auf die Schwinge kommen und sie sich dann abnützt.

Abhilfe könnte eine zusätzliche Scheibe aus Gummi schaffen, die man zwischen Schwinge und Rahmen beilegt und dann tauscht wenn axiales Spiel aufkommt und sie verschlissen ist. :rolleyes:
Soo muss ich mein Bike jetzt zu meinen Händler schleppen. :(

Hat von euch das Problem auch schon wer gehabt, oder hat
wer eine LÖSUNG??:confused:

Hi
Vergiss es.
Die Schwingenlagerung im AMS HPC ist eine Fehlkonstruktion.
Zuerst nach ca 6 Wochen hat es im Schwingenlager geknackt.
Mein (übrigens super)Händler hat das Lager dann neu eingesetzt.
Nach weitern 4 Wochen war die Schwinge lose.
Klappern und knacken war schrecklich.
Dann bekam ich einen neuen Rahmen.
Nach einer Alpenüberquerung trat das gleiche Problem wieder auf.
Der Dealer hat jetzt das Lager wieder neu eingesetzt.
Man (CUBE) weiß aber dass das Schwingenlager eine Krücke ist.
Angeblich soll ich demnächst neue Lager bekommen.
Die sollen dann halten.
Ich glaube es nicht.
Hier ist der Kunde Testfahrer für nicht serienreife Produkte.
Würde mir nie wieder so ein Teil zulegen.
Der Alurahmen wiegt ca. 250 Gramm mehr.
Werde das Rad im Winter umhandeln.

Hallo,

hab hier auch 2 AMS HPC, die knacken im Schwingenlagerbereich, war heute beim Händler, der hat gleich mit CUBE telefoniert.

Ergebnis: Cube schickt neue Schwingenlagerachsen, es dürfte eine Serie mit untermasshaltigen Achsen verbaut worden sein. Das erklärt auch das axiale Spiel, welches in anderen Threads bemängelt wird.

Mal schauen wie lange das dauert und ob es was bringt.

LG aus Wien

Hallo,

ich hab nun innerhalb von 2 Tagen die neuen, veränderten Bolzen für die Schwingenlager von CUBE bekommen:daumen:.

Die Messung ergibt, dass der Durchmesser im Bereich der Lager
um 1/10 mm grösser ist, weiter ist der Bolzen um ca. 1-2 mm länger.

Damit gibt es nun kein Spiel der Lager am Bolzen mehr, der Einbau wird
dadurch aber erschwert ( 30 min bei -18 Grad im Gefrierfach haben geholfen :cool:).

Axiales Spiel konnte ich keines feststellen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass durch die Abnutzung der Schwingen aussen axiales Spiel enstehen könnte, vor allem, wenn sich der ganze Bolzen im Lager bewegen kann, was bei meinen alten Bolzen der Fall war.

Kackgeräusche auf Grund der Bewegung des Bolzen in den Lagern dürften jetzt nicht mehr vorkommen, ich werde das am Wochenende mal testen.

Für alle "AMS HPC Knackgeräusche aus dem Schwingenlager", könnte es sein, das dies die Lösung ist.

MFG aus Wien

Hallo,

ich hab nun innerhalb von 2 Tagen die neuen, veränderten Bolzen für die Schwingenlager von CUBE bekommen:daumen:.

Die Messung ergibt, dass der Durchmesser im Bereich der Lager
um 1/10 mm grösser ist, weiter ist der Bolzen um ca. 1-2 mm länger.

Damit gibt es nun kein Spiel der Lager am Bolzen mehr, der Einbau wird
dadurch aber erschwert ( 30 min bei -18 Grad im Gefrierfach haben geholfen :cool:).

Axiales Spiel konnte ich keines feststellen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass durch die Abnutzung der Schwingen aussen axiales Spiel enstehen könnte, vor allem, wenn sich der ganze Bolzen im Lager bewegen kann, was bei meinen alten Bolzen der Fall war.

Kackgeräusche auf Grund der Bewegung des Bolzen in den Lagern dürften jetzt nicht mehr vorkommen, ich werde das am Wochenende mal testen.

Für alle "AMS HPC Knackgeräusche aus dem Schwingenlager", könnte es sein, das dies die Lösung ist.

MFG aus Wien

Grüß dich!

Ich hab mein AMS HPC auch grad bei meinem Händler wegen dem Hauptlagerprob.!
Er hat mit Cube Telefoniert und mir gesagt, dass dies ein Problemfall ist und es ein verändertes Lager gibt.
Da bei mir halt kein Lagerprob. sonder ein axiales Spiel herrscht, binn ich gespannt, ob die neue Lagerung abhilfe schafft, ohne neue Schwinge!:confused:
Wäre wirklich schade, wenn das nichts Helfen würde.:(

We will see!

Hallo,

ein erster Test mit dem neuen verändertem Hauptlagerbolzen hat leider keine Veränderung der Situation ergeben. Das ganze Schwingenlager knackst und knarrt maschinengewehrartig durch die Landschaft, dabei hab ich sogar die Lager erneuert und lt CUBE Anweisung mit Locktite die Schraube eingeklebt.:(

Werde Montag nochmals mit Händler/CUBE Rücksprache halten.

MfG aus Wien

Oh, das ist aber besch***!
Bin wirklich gespannt wie's bei meinem hinhaut.

Wäre echt schade wenn ich hergeben müßte.
Ist nehmlich ein wirklich geiles Bike.

So, der Knackie hat ausgeknackt.

Schuldig war nicht das Schwingenlager sondern die vordere Dämpferbefestigung. Mein Händler hat das nach kurzer Diagnose vermutet. Ich habs ausgebaut, gefettet und jetzt ist Ruhe.:daumen:

Schwingenlager total unauffällig kein Spiel, kein Knacken. Himmlische Ruhe.

So, der Knackie hat ausgeknackt.

Schuldig war nicht das Schwingenlager sondern die vordere Dämpferbefestigung.

Das hab ich auch schon mal gehabt. Hab da sehr lange gesucht, bis ich es hatte. Wenn man es mit Hören lokalisieren wollte, hat man das Knacken immer von wo anders gehört, als man es vermutete.
Eigentlich hab ich es auch durch Zufall behoben, weil ich den Dämpfer ausgebaut hab und die Büchsen (auf Versuch) gefettet hab.
Das Knacken trat immer dann auf, wenn ich den rechten Kurbelarm auf ein Uhr hatte. Egal ob bei last oder keine!!

Danke dem forum - ich befinde mich also in bester Gesellschaft.
Mein Cube Modell ams hpc K18 von Ende 2009 bekam nach Rahmenbruch bereits einen neuen Rahmen. Nun das Lagerspiel am Hauptlager: schön zu messen, wenn die Kurbel waagerecht stehend in Richtung Schwinge bewegt wird. Verbunden mit Knarren, Knacken - nicht auszuhalten. Ich hoffe, Cube nimmt Wirkung dieses forums ernst und schafft Abhilfe.
Andreas

@mw01
off topic:
Nachdem ich die Bilder auf Deinem Profil gesehen habe: Welche Bremsen fährst Du (Magura?) und wie sind die Deine Erfahrungen im Zusammenspiel mit den Mavic Crossmax SLR Laufrädern? Meine Formula K18 mit diesem Laufradsatz - eine Fehlinvestition erster Ordnung. Ich suche dringend Abhilfe.
Grüße, Andreas

@mw01
off topic:
Nachdem ich die Bilder auf Deinem Profil gesehen habe: Welche Bremsen fährst Du (Magura?) und wie sind die Deine Erfahrungen im Zusammenspiel mit den Mavic Crossmax SLR Laufrädern? Meine Formula K18 mit diesem Laufradsatz - eine Fehlinvestition erster Ordnung. Ich suche dringend Abhilfe.
Grüße, Andreas

Kann mich nicht beschwerden. Was die Crossmax SLR alles aushalten!?:rolleyes:
Andere wären vermutlich schon längst schrott.
Und mit den Marta SL's bin ich auch sehr zufrieden.

Zurück