Die meisten Nicolai-Rahmen haben ein 68mm-Innenlagergehäuse mit
BSA-Gewinde. Die Lagergehäuse sind für den Einbau eines Cartridge-Lagers
ohne weitere Nacharbeiten vorbereitet. Beim Einschrauben der Lagerschalen ist darauf zu achten, dass die Gewinde sauber sind.
Trotz gründlicher Kontrolle in der Nicolai-Endmontage kann es vorkommen, dass Späne aus dem Sitzrohr nachträglich in das Innenlagergehäuse fallen.
Die linke Seite des Innenlagergehäuses hat ein rechtsdrehendes, die rechte Seite ein linksdrehendes Gewinde.Die Lagerschalen werden immer mit Montagefett eingeschraubt.
Der Begriff "Kettenlinie" definiert den Abstand des mittleren Kettenblatt zur Mittelachse des Rahmens. Dieser Abstand wurde von
Shimano standardisiert.
Zwei Kettenlinien stehen zur Auswahl: 47,5 mm oder 50 mm.
Bei allen Nicolai-Rahmen mit 68 mm Gehäusebreite, und einer Kurbel mit drei
Kettenblättern, können Innenlager nach dem alten
Shimano-Vierkant-Standard mit einer Achslänge von 113 mm oder dem
Shimano-Octalink-Standard mit 113 mm oder 118 mm verbaut werden. Ein
Shimano-Innenlager mit einer 113 mm-Vierkantachse entspricht einem Lager mit 118 mm nach Octalink-Standard.
Die Nicolai Helius-Modelle, sowie Bass, Saturn, Lambda, Nonius und Ufo haben alle ein Hauptschwingenlager gleicher Bauart und Abmessung.
Bei Verwendung einer 118 mm-Achsbreite bei Octalink (50er-Kettenlinie) ist
zwischen Kettenblatt und rechtem Edelstahllagerdeckel ausreichend Platz (s.
Lagerdeckel, Abb. 1, Kap. 10 "Kettenführungen").
Sollte die Kette aber nach innen abfallen, kann sie sich zwischen Kettenblatt und Lagerdeckel verkeilen. Wir bieten daher kostenlos Kunststoffscheiben an,die unter den Lagerdeckel gelegt werden.
Der Deckel kann nun so weit Richtung Kettenblatt gesetzt werden, bis die Kette gerade berührungsfrei am Deckel vorbeiläuft.
Da zum Kontern der Vorspannschraube im Lagerdeckel die Kurbel mit Kettenblättern abgezogen werden muss, empfehlen wir, zuvor den Abstand zwischen Kette (auf dem kleinsten Kettenblatt vorn und dem größten hinten) und Deckel zu messen,und dann das entsprechende Maß an Kunststoffscheiben zu unterfüttern. Bei der Verwendung eines
Shimano-Octalink-Innenlagers mit 113 mm-Achsbreite (47,5er-Kettenlinie) sollte die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt vorn, knapp am rechten Lagerdeckel vorbeilaufen. Da es aber bei allen Produkten Fertigungstoleranzen gibt, kann es im ungünstigen Fall zu einer Kollision zwischen Kette und Lagerdeckel kommen.
In diesem Fall können Distanzscheiben zwischen rechter Innenlagerschale und -gehäuse eingesetzt werden, bis die Kette kollisionsfrei am Schwingenlagerdeckel vorbeiläuft. Die Distanzscheiben können kostenlos über die Nicolai GmbH bezogen werden. Es kann stattdessen natürlich auch ein Octalink-Innenlager mit 118 mm-Achsbreite verbaut werden.
Bei der Verwendung eines Innenlagers nach ISIS-Standard (Truvativ,
Race Face) und drei Kettenblättern vorn, kommt eine 113 mm-Lagerachse zum Einsatz (entspricht 118 mm
Shimano-Octalink).Zum Justieren des Abstands zwischen Kettenlinie und Lagerdeckel ist wie bei den
Shimano-Innenlagern vorzugehen. Beim Einbau einer Downhillkurbel nach ISIS, bei der nur ein Kettenblatt auf der mittleren Position sitzt, ist eine 118 mm-Achsbreite erforderlich, damit das Kettenblatt nicht das Yoke des Hinterbaus berührt. Beim Einsatz von Kettenführungen nach ICMS Standard(Klemmung durch die Lagerschale) bitte unbedingt die Hinweise unter Kap. 10 "Kettenführungen" bez. der Kettenlinie beachten.
Viele Innenlager sind sowohl für 68er- wie auch 73er-Gehäusebreiten geeignet und müssen ggf. mit beigefügten Spacern verbaut werden.
Bitte immer die Vorgaben des jeweiligen Herstellers beachten.
Die Nicolai-Modelle Nucleon FR, Nucleon DH, Nucleon ST und M-Pire ST haben eine Innenlager-Gehäusebreite von 100 mm. Innenlager für dieses Maß mit einer Achsbreite von 148 mm werden nach dem ISIS-Standard von den Firmen Truvativ und
Race Face angeboten.
Kurbeln mit Vierkant-Aufnahme werden immer ohne Fett auf den Konus gezogen. Bei Vielzahnachsen (wie
Shimano Octalink oder ISIS) muss die Vielzahnaufnahme hingegen gefettet werden.