And Now for Something Completely Different ... Hanebrink ET

Et voilà - wozu so ein langweiliger Weihnachtsabend gut ist!? 🎄

IMG_20221226_000347.jpg
 

Anzeige

Re: And Now for Something Completely Different ... Hanebrink ET
Ohje, war das ein Mist - keine Ahnung, wie die beim silbernen die Hülsenmuttern für den Schutzring untergebracht haben, wahrscheinlich haben die kleinen Befestigungsschräubchen einen kleineren Lochkreis als bei meinem?

Das, was gestern Abend so fertig aussah, passte nämlich nicht: Abstand Distanzhülsen und Schraubenköpfe zu klein - also fünf Rinnen feilen ...

26-12-22 02.jpg


Aber das war noch nicht alles, denn nun passten die kleinen Abstandsringe rückseitig nicht neben die Kettenblattschrauben ...

26-12-22 03.jpg


Also nochmal fünf Rinnen feilen, aber - man ahnt es schon - auch das war noch nicht alles, denn jetzt konnte man die kleinen Inbusschräubchen nicht mehr anziehen, da der Schutzring ihren Kopf teilweise abdeckte.

26-12-22 05 c.jpg


Hier war ich kurz davor ... aber zur Entspannung habe ich das Anpöbeln von @Kittie erwidert ... ein drittes Mal fünf Rinnen gefeilt und zuguterletz nun noch den vorderen Schutzring farblich angepasst ... dann mit dem Hund im Dreck spielen gegangen.

26-12-22 04.jpg


Wenn ich irgendwann mal absolut garnichts zu tun haben sollte, werde ich die überstehenden Hülsenmuttern der Kettenblattschrauben gegen flachere (Singlespeed-) Ausführungen tauschen ... oder auch nicht.

26-12-22 01.jpg


NACHTRAG: Einzige noch geplante Änderung wird der Tausch des zu neuen XT Umwerfers gegen einen zeitkorrekten XC Expert MD oder evtl. gegen einen modifizierten XT M735 - je nachdem, was besser schaltet.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlau ... hätte man die Bilder vom silbernen mal genauer angesehen, wüsste man, dass die wohl genau die selben Platzprobleme hatten!? 👀

01.jpg
 
Ist da ein altes Lenkerhörnchen als Schaltwerkschutz montiert?

Ja und das hatte an dieser Stelle wohl schon einen ordentlichen Schlag abbekommen - ich werde an meines aber wohl eher kein Hörnchen schrauben - muss ja nicht alles nachmachen ... obwohl: irgendwo habe ich noch eine Tüte mit einzelnen Hörnchen und da waren auch welche mit Stahlschelle dabei ...

VeloCult_SkyBoyer_Hanebrink_2b.jpg
 
Das macht aber schon Sinn, auch die "Schützer" am Hinterbau.
Man vergisst einfach schnell, wie breit das Gerät in Wirklichkeit ist, egal ob man fährt oder schiebt.
 
Man vergisst einfach schnell, wie breit das Gerät in Wirklichkeit ist, egal ob man fährt oder schiebt.

Mein Fahrradkeller mit direktem Zugang nach draußen hat wie viele alte Weinkeller eine zweiflügelige Türe - da werde ich bei jedem Ausparken daran erinnert, wie breit der Hobel ist, weil ich fast jedesmal mit dem Schaltwerk hängen bleibe. Daher sollte der Schutzbügel etwas weiter nach außen zeigen als beim silbernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das umfunktionierte Hörnchen ist schon cool 8-)(das ganze Mondgefährt sowieso:daumen:), aber:
Wenn man z.B. im flachen Winkel vom Bürgersteig auf die Straße fährt und mit dem Ding auf der Bordsteinkante aufsetzt, passiert doch sowas, oder?
IMG_1949.JPG.jpeg


Vielleicht noch das Hörnchen ansägen (als Sollbruchstelle), damit im Zweifel eher Schaltwerk als Rahmen leidet? 🤔
 
Wenn man z.B. im flachen Winkel vom Bürgersteig auf die Straße fährt und mit dem Ding auf der Bordsteinkante aufsetzt, passiert doch sowas, oder?

Wenn jemand es schaffen sollte, ein Hanebrink an einer Bordsteinkante zu schrotten, hat er's nicht besser verdient - das wäre einfach zu blöd - sorry.

Aber konkret zu Deiner Frage: Das Salsa Hörnchen aus Stahl hat ja eine sehr breite Schelle und macht unten einen Bogen, d.h. wenn ich damit aufsitzen sollte, würde das Rad seitlich abrutschen.

Wesentlich problematischer finde ich den Bereich der waagerechten Hinterbaustreben, denn da kann man im Gelände recht schnell aufsitzen ... ist bei meinem nämlich schon geschehen, d.h. die Rohre zeigen dort schon Spuren.
 
Moin und update:

War eben mit dem Hanebrink bei einem befreundeten Händler und nach 2km so fertig, als wäre ich auf den Roßkopf gefahren ... zum Glück hatte er aber genau so ein zierliches Ventilstück, welches ich brauchte, um ein Adapter für das HR zu bauen ... da kommt man nämlich nicht wirklich ans Ventil, weil die Bremsscheibe direkt davor ist und ich das alte AV nicht zu stark biegen möchte ... dann festgestellt, dass hinten nur ca. 0,3bar drin waren und auf 1,5bar aufgepumpt ... sooo genial, denn nun ist der kleinste Gang auf der Straße schon zu kurz übersetzt und man kann richtig damit fahren!

Gruß Frank

PS: sowohl Schaltschutzhörnchen als auch den Schutzring am Vorgelege konnte ich gleich wieder gebrauchen ... gerade beim schnelleren Fahren bin ich mit der Ferse mehrfach dagegen gestoßen.
 
Die Dinger gab es damals auch als F1 BMX - ich erinnere mich an so eines von Schmuddelfuchs, Diamondback u.a., allerdings haben wir - Weicheier ohne Internet - damals nicht kapiert, was man damit soll!? :ka:

https://www.ebay.de/itm/DIAMONDBACK...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Schauff hat sowas auch angeboten ...

Anhang anzeigen 1605513

http://www.mtb-museum.de/bmx/bikes/fomula-1-funbike-1987.jpg

Habe nach dem Video im folgenden link endlich verstanden, was die Idee hinter diesen BMX F1 war - für Europa vollkommen unrealistisch - sowas gab's nur in USA ...

https://m.pinkbike.com/news/rip-dan-hanebrink-inventor-competitor-and-mountain-bike-pioneer.html
 
Der Nutzwert des Vehikels unten

Koala.jpg

Das "Urviech" aller Strandmotorräder kam von Suzuki in den 70er Jahren als RV 50, RV 90, RV 125

image-169FullWidth-ce8b5b52-1370685.jpg

RV = Rowdy Villain

Hoppala! 😄Vertippt! 😙 Recreation Vehicle; frei übersetzt Erholungs- und Freizeitfahrzeug.
Die Stärke einer RV ist das Befahren von Sand, wenn man den Luftdruck der Reifen etwas absenkt. Aus diesem Grund wird die RV auch als „Beach-Bike“ (Strandmotorrad) bezeichnet.

In den Nuller Jahren wurde das Konzept modernisiert mit Luftgekühlten 125er + 200er SOHC Viertaktmotoren - statt Dioxinerzeugenden Ölverbrennern - wieder aufgegriffen das sich aber konstruktiv und optisch deutlich von der ehemaligen Serie unterscheidet.
 
@emus Danke, aber das ist schon Gen. 2 und keines aus der ersten Serie wie das rote oben ...

@Spezi66 Meine Gesundheit lässt weder pedalgetriebene noch motorisierte Ausflüge zu - bin froh, die 7km mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

@931M Da gab es noch viele - teils sogar ungefederte - andere "Strandmotorräder" in den 70ern, allerdings ist die Koala fast so groß wie normales Motorrad ... sonst könnte/ wollte ich nämlich nicht drauf sitzen.

Und eine meiner Koalas sieht dieser hier schon recht ähnlich (ohne den albernen 50er Endtopf) - da kannst Du die Größenverhältnisse einschätzen..

Koala.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten