Andere Hobbys im Wald (Jäger)

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.565
Ort
Olsberg
Hi Leute,

ich habe einen interessanten TV-Beitrag (SWR) gefunden zum Thema Jagd. Biker werden ja nur selten geschossen, die sind halt schön schnell...

Zum BEITRAG: +++ KLICK +++

Zum Thema Konflikt Biker-Jäger:

"Biker mit Waffe bedroht"

und:

Konflikt "Jäger - Mountain-Biker" im Nürnberger Land

Im Landkreis "Nürnberger Land" haben engagierte Mountainbiker - in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt geeignete Routen ausgearbeitet und markiert. Dem Arbeitskreis ging es darum, Strecken auszuweisen, auf denen diese Sportart ausgeübt werden kann, ohne dass es zu Konflikten mit Wanderern und Naturschutz kommt. Die Überlegung war, dass es besser ist, den Mountainbike-Verkehr zu kanalisieren, bevor er zu einem Problem kommen könnte, weil sensible Bereiche gestört werden. Leider ist dieses Projekt jetzt in die Diskussion geraten, weil die Jagdberechtigten begonnen haben, sich massiv dagegen zu wehren.
Im Moment sind wir dabei, die Fakten zu sammeln und über ein gemeinsames Vorgehen zu beraten. Es ist wichtig, mit diesem Thema in die Öffentlichkeit zu gehen und nicht den Jägern die Meinungsführerschaft zu lassen.

Wenn Sie daran interessiert sind, dass es den Jägern nicht gelingt, das Projekt zu torpedieren: Schreiben Sie Leserbriefe, wenden Sie sich an die Verantwortlichen! Helfen Sie uns, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass es auch andere Meinungen im Landkreis gibt als die von den Jägern geäußerten!

Viele weitere aktuelle Informationen finden Sie unter:
http://www.adfc-nuernberg.de/MountainbikeNL/aktuell.htm

Ride on,
Marc
 
Ich würde euch bitten mit etwas mehr Hirn an die Sache heran zu gehen.

Zum Einen sind nicht alle Jäger/Förster so. Wenn der richtige Reporter an der richtigen Stelle die richtigen Fragen bei den richtigen Leuten stellt, dann kommt immer ein solch verfälschtes Bild herraus. Nicht zuletzt weißt die Formulierung des Sprechtextes bereits darauf hin, dass hier eher Hetzerei als Kritik geäußert wird. Stellt euch das Gleiche vor mit bösen Mountainbikern. Die fahren auch ohne Rücksicht überall lang gefährden Waldflora/-fauna so wie Fußgänger etc. pp.
 
Jagdpächter sind einfach die Pest.

Angler auch. ( wie bei den Jägern auch, nicht alle) Aber ein recht hoher Anteil ist doch ziemlich verbohrt.
Meine Frau ist gestern mit meinem kleinen (4,5 Jahre) ne kleine "Biketour" an nem Fluß entlang gefahren. Wie Kinder in dem Alter so sind, mußte er natürlich bei ner Pause, eine Handvoll Kieselsteine von nem Steg ins Wasser werfen. (platscht ja auch immer so schön:D). Das blöde war das unter dem Steg ein Angler saß, der von oben nicht zu sehen war. Der Typ machte nen riesen Aufstand und war in seiner Wortwahl und Gestik nicht gerade zimperlich (u.a. der Göre mal die Ohren lang ziehen usw.). Meine Frau, sonst nicht gerade auf die Klappe gefallen, war derart baff, das sie nicht mal was entgegnen konnte und einfach schnell weiterfuhr. Schade das ich nicht dabei war.
Zum Thema Jäger und Förster hät ich auch noch ein paar Geschichten. Ach ja, manche Bauern sind auch nicht zu unterschätzen;)

Wie natürlich überall sollte man nicht alles verallgemeinern. Auch unter den Bikern gibt es schwarze Schafe.

Gruß Rene´
 
Zurück